Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD Break: Klima Trockner - welcher Ersatztyp passt ?


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nachdem nun der Sommer praktisch vorbei ist, mache ich mich nun doch noch dran die Klima in meinem 2.5TD zu reparieren.

Ganz offensichtkich ist der Klimatrockner hinüber (Sichtfenster weiss)

Also brauche ich Ersatz, habe aber meine liebe Mühe den passenden zu finden.

Der aktuell verbaute (wohl noch originale) sieht so aus:

aa68f0-1504717977.jpg

Marke: Parker; PSA Nr. 9621792180

Er hat nur zwei Anschlüsse, ein Ventil und ein Sichtfenster.

Mein Problem ist das ich bei den üblichen Verdächtigen nur Trockner mit 3 Anschlüssen und oftmals noch um 90 Grad abgewinkelt finde wie den hier z.B.:

https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/xm-break-y4/4043/10457/trockner

 

Weiss jemand von euch wo ich den passenden Trockner herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

 

Beste Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die SUchfunktion ausführlich bemüht und nicht gefunden. Häufg wird "nur" über den Trockner am Rande oder das er eben getauscht wurde geschrieben.

Nirgends finde ich jedoch einen Hinwei welcher Typ und wo er bezogen wurde. Meistens handlet es sich nicht um den gleichen Typ XM, da ich mit dem 2.5 TD einen

Exoten habe.

 

Daher wäre ich sehr froh wenn jemand von euch mir einen "sachdienlichen" Hinweis geben kann welcher Typ von Trockner es sich handelt und wo er allenfalls bezogen werden kann.

 

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 22 Minuten, Entenholgi sagte:

Bei beiden genannten Lieferanten nicht lieferbar, da auch VALEO nicht mehr liefert, s. Tec Doc. Dummerweise sind alle Trockner für XM gleich, außer der für den 2.5 Diesel....da die anderen Trockner noch bedingt lieferbar sind, kann mann vielleicht was umbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Danke für eure Hinweise und Links!

Der Peugeot 605 hat den gleichen Trockner. Ich werde nach diesem mal suchen gehen.

Im Weiteren kann ich mir nicht vorstellen das nur der XM 2.5TD und der Peugeot 605 diesen Trockner verbaut haben.

 

Aber offenbar ist der Trockner mal nicht so einfach aufzutreiben.

Ich gebe Bescheid wenn ich was gefunden habe.

Einen anderen Typ umzubauen wird wohl schwierig werden, die Anschlüsse sind verdreht und wie die 3 Anschlüsse zueinander angeschlossen sind weiss ich auch nicht.

 

Danke nochmals und Gruss, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel kann ein Klimafach(!)betrieb auch die vorhandenen Leitungen ändern (kürzen und anderes Stück ansetzen) um die andere Trocknerausführung zu verwenden, das ist abser sicher der teuerste Weg.

vor 2 Stunden, xmds2cv sagte:

und wie die 3 Anschlüsse zueinander angeschlossen sind weiss ich auch nicht.

es sind 2 Anschlüsse, der Dritte ist für den Druckschalter.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger für die Antwort.

 

Ich bin jetzt eben am suchen gewesen und habe herausgefunden das der Trockner nirgends mehr erhältlich ist. Auch die französischen Kollegen haben nichts mehr gefunden!

Also bleibt wohl nur Deine vorgschlagene Lösung.

 

Ich werde wohl oder übel mal einen 90 Grad abgewinkelten Trockner bestellen und dann sehen wie ich ihn einbauen kann.

Dann muss ich zu einem Fachbetrieb gehen uns sehen das er mir die nötigen Anschlüsse macht.

 

Teuer und aufwendig aber bei einem XM der erst 71'000 drauf hat und sonst wie neu aussieht lohnt sich das schon.

Irgendwie schon "krass" das genau der Trockner nicht mehr lieferbar ist!

 

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 2 Stunden, xmds2cv sagte:

Danke Holger für die Antwort.

 

Ich bin jetzt eben am suchen gewesen und habe herausgefunden das der Trockner nirgends mehr erhältlich ist. Auch die französischen Kollegen haben nichts mehr gefunden!

Also bleibt wohl nur Deine vorgschlagene Lösung.

 

Ich werde wohl oder übel mal einen 90 Grad abgewinkelten Trockner bestellen und dann sehen wie ich ihn einbauen kann.

Dann muss ich zu einem Fachbetrieb gehen uns sehen das er mir die nötigen Anschlüsse macht.

 

Teuer und aufwendig aber bei einem XM der erst 71'000 drauf hat und sonst wie neu aussieht lohnt sich das schon.

Irgendwie schon "krass" das genau der Trockner nicht mehr lieferbar ist!

 

Danke und Gruss, Stefan

Die Ersatzteilversorgung von PSA für ältere Modelle ist ganz sicher ein trauriges Thema, aber bei einem Modell von dem nur 3875 Break und nur 18909 Limousinen gebaut wurden und bestimmt nur ein kleiner Bruchteil erhalten ist, kann ich schon verstehen das sich das nicht lohnt so ein Teil vorrätig zu halten. Der Peugeot wird sich kaum mehr verkauft haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch bitte Mal ein Foto des Trockners! (Nicht aus den Teilekatalogen, das sind oft nur Beispielbilder, sondern von deinem Wagen.)
Es ist z.B. so, dass für den Xantia V6 in allen gängigen Katalogen ein Typ mit falsch angeordneten Anschlüssen steht. Möglicherweise passt davon ja zufällig etwas. Dazu müsste man die genaue Anordnung der Anschlüsse sehen, im Kopf hab ich so etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kann ein Klimafachbetrieb auch einen passenden besorgen, eben nicht nach Nummer, sondern nach Augenschein.......

Könnte dir einen Betrieb empfehlen wenn ich wüßte in welcher Region du wohnst.....

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Ich wohne in der Schweiz wo sich die durchschnittlichen Klimabetriebe um ein 23 Jahre altes Auto nicht kümmern möchten.

Der süddeutsche Raum ist für mich problemlos zu erreichen. Wenn Du mir also eine Adresse hast bin ich dankbar dafür.

 

Das mit dem raussuchen von einem -nach dem Aussehen- gleichen Trockner habe ich auch schon überlegt. Nur wie unterscheiden sich die

Filter vom Inhalt, Durchflussmenge, Gewindeanschlüsse  etc. ?

 

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

hätte nur ne Firma in Darmstadt für dich, die haben für mich schon mehrere XM-spezifische Klimaprobleme gelöst......

http://www.buchwald-gmbh.de/

in Zusammenarbeit mit dieser Firma:

http://www.afe-auto-france.de/

Ist halt von der Schweiz etwas weiter weg........

Ruf doch mal bei beiden an.....

LG

Markus

 

P.S.: Vielleicht hat Claudius von AFE auch den Trockner da.....

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich suche auch schon. Seit Jahren. Für die anderen Motorisierungen hab ich über 5 Stück im Regal. Hier gabs mal wieder was, das hab ich natürlich verpasst (und die Quelle ist vertrocknet). Die zwei angebotenen hätten mir zwar auch nicht gereicht, aber immer besser als nullkommanix.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
On 9/6/2017 at 7:16 PM, xmds2cv said:

Weiss jemand von euch wo ich den passenden Trockner herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Ahoy Stefan,

für dich ein wenig spät, aber es gibt ja noch mehr Freunde der besten Langstreckenmotorisierung im XM. Ich hab mal ein wenig im www Katzen- äh Trocknerbilder gewühlt, möglicherweise erfolgreich.

Valeo 508839 gibts ja nicht mehr, was anderes muss her. Denke, was für DAF (Ersatzteilnummer 1282786) sollte passen. Habe 6 Stück Frigair 137.50124 bestellt. Was dort fehlt ist die Halterung, muss man eben eine Schelle bauen. Und ein Befüllventil muss dort eingeschraubt werden - das kennen wir ja schon von der anderen Trocknervariante am XM, wenn man Zubehör kauft.
Über die DAF-Nummer findet man auch Trockner mit Befüllventil, beispielsweise HELLA 8FT 351 192-791, wenn man keine daheim rumkugeln hat.

frigair_13750124wtkch.jpg nrf_33116pmj61.jpg

 

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...