Zum Inhalt springen

Citroen Xantia x1 Auspuff


björn xantia x1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

falls jemand Interesse hat. Ich habe noch einen originalen Mittelschalldämpfer für den 1.8er von Citroen im Lager stehen. Teilenummer 96106851.  Ich würde ihn für einen vernünftigen Preis ( zwar nicht das Preisniveau vom Ebay Billigschrott aber weit weit unter Citroen Preis ) verkaufen. Bei Interesse einfach eine Nachricht senden.

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Kwashiorkor sagte:

30594485em.jpgKönntest Du das bitte genauer ausführen?

 

Und ja, der X2 1.8 16V Break hat auch keinen MSD. Jedenfalls meiner (einer der letzten, Baujahr 2000) es gab aber wohl auch welche 

 

Hab sowas verwendet 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Ich vermute, dass die lauten ESD für den Betrieb mit Mittelschalldämpfern entwickelt wurden. Ansonnsten kann ich mir dieses Gedröhne (für die Passagiere hinten eine Zumutung) nicht erklären.


Das ist auch meine Vermutung.

Wie heißt das Verbindungsteil? Wirklich Doppelschelle? Finde ich das unter dem Namen? Dann würde ich mir wahrscheinlich wirklich einfach nen MSD bestellen und mit unter das Auto hängen, vielleicht wird's ja was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal vor längerer Zeit für einen HDi herausgesucht. Den HDi gibt es mit und ohne MSD. Interessanter Weise sind die ESD bei beiden Varianten gleich. Bei einem 1,8 16V mit 2 Lambda-Sonden könnte es mit der Nachrüstung des MSD eng werden. Das wird (grob geschätzt) nicht ohne Schweissarbeiten gehen. Die oben erwähnten Auspufflansche gibt es im Netz. Das sind jeweils 2 Stücke, die aussehen wie die originalen Auspufflansche. Die werden dann an die Rohre angeschweisst und mit einer Originalschelle verbunden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hatte es so damals beim 1.8i Break gemacht.Hat lange gehalten bis der mit 423500 km mit Riss der 3.Laufbuchse und Rost im Seitenteil in die Schlachtung ging .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich habe das mal vor längerer Zeit für einen HDi herausgesucht. Den HDi gibt es mit und ohne MSD. Interessanter Weise sind die ESD bei beiden Varianten gleich. 

Ich habe so einen HDi ohne MSD. Braucht man meines Erachtens auch nicht, denn der HDi ist auch ohne MSD sehr leise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Auch 1,8 i und 1,8i 16V sind ohne MSD leise. Man müsste halt eben den richtigen ESD nehmen.

Warum nochmal einige Kilogramms mit Schellen und Gedöns unter's Auto hängen wenn's auch anders geht?

Tja, manche sind halt sehr beratungsresistent  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die einen sagen, nehmt den Walker, die anderen sagen, nehmt den Polmostrow, die anderen sagen, nehmt den Eberspächer, andere finden IMASAF gut und eigentlich hilft ja sowieso nur der Originaltopf.

Und bevor ich jetzt auf gut Glück die Endtöpfe ausprobiere, bau ich was drunter, was auf jeden Fall hilft. Egal, welcher Endtopf da drunter ist. Das heißt, pass auf: ich hol mir den Walker und probiere den aus. Wenn der wirklich leiser ist, werde ich mich in aller Form bei Dir bedanken. Hast Du eine Quelle, wo man das Ding mit Montagesatz bekommt? Meine Auspuffgummis sind ziemlich durch, die mit dem IMASAF mitgesendeten passten nicht…

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals den Eberspächer gekauft der Break hat geklungen wie ein Golf GTI danach hab ich nach einer Lösung gesucht wollte halt 227€ nicht wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

björn xantia x1

Ich kenne dieses GTI Geräusch von mir und ich finde es passt überhaupt nicht zu einen Citroen, selbst die V6er sind da zurückhaltender, die bemerkt man dann nur wenn man es will, und dann schauen sie alle immer ganz komisch" hä das ist doch ein Citroen ??????????" Ja die können das auch nur mit den Unterschied, das man da auch noch etwas von den Motor hört und nicht dieses sinnlose gekreische. 

PS, ich würde auch keine 227 Euro wegwerfen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, björn xantia x1 sagte:

 selbst die V6er sind da zurückhaltender, die bemerkt man dann nur wenn man es will, und dann schauen sie alle immer ganz komisch" hä das ist doch ein Citroen ??????????" Ja die können das auch nur mit den Unterschied, das man da auch noch etwas von den Motor hört und nicht dieses sinnlose gekreische. 

 

Und bei Citroen /Peugeot haben sie zum angenehmen Auspuffgeräusch auch 2 sehr schöne durchzugsstarke 24 Ventiler in den 90ern verbaut. :)

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Genau. Die einen sagen, nehmt den Walker, die anderen sagen, nehmt den Polmostrow, die anderen sagen, nehmt den Eberspächer, andere finden IMASAF gut und eigentlich hilft ja sowieso nur der Originaltopf.…

Wenn sich jemand einen einzigen ESD kauft, einbaut und ihn mit dem vergammelten alten vergleicht den er gerade entsorgen muss, dann hast du recht Alex: wem soll ich glauben.

Bei der Auflistung die ich oben gemacht habe handelt es sich um ESD die neu waren (ausser dem eingebautem Eberspächer mit den vielen Nummern), die ich hintereindander ausprobiert habe. Ich habe bewusst auch die Nummern mitgeteilt und nicht einfach vom "Eberspächer" ESD gesprochen.

Halt, beim Polmostrow habe ich die Nummer vergessen: 04 278.

Ich hatte es dir schon Mal geschrieben: ESD Tests an Alex

Jetzt halt nochmal ausführlicher:

Also, meine Versuche mit Verschiedenen ESD sind wie folgt abgelaufen:

ESD vom X2 1,8i kam an sein Lebensende. Da der X1 1,8i einen Eberspächer montiert hatte und dieser leise war habe ich ebenfalls einen Eberspächer gekauft. Leider war der Neue dröhnend und nicht leise wie der Alte vom X1.

Beim Vergleich der Nummern stellte sich heraus, das der Alte eine Eberspächer Aufschrifft mit den Nummern: 03.2081, 03.2134, 03.2153, 02.2188, 03.2172 hatte. Der neue hatte keine Aufschrifft von Eberspächer, nur die Nummer: 038584 und 0812 108 eingraviert obwohl die Bestellnummer: 13.3.64 war. Ich dachte, dass es sich um eine Falschlieferung handelte und bestellte wieder den Eberspächer 13.3.64. Ich bekam den gleichen Neuen mit den gravierten Nummern. Bei Eberspächer gab man mir folgende Info: Ja, den Alten gibt es nicht mehr, die Produktion wurde umgestellt, jetzt gibt es nur noch den Einen.

Beide neue Eberspächer zurückgesandt, den Walker gekauft und eingebaut: gut.

Irgendwann haben wir einen zweiten X2 1,8i 16V gekauft. Sein ESD war fällig, er hat gedröhnt. Es war die Zeit wo alle über Polmostrow geschwärmt haben. Also nehmen wir auch einen. Das gleiche gedröhne wie der neue Eberspächer und auch wie der gerade ausgebauten ESD.......ebenfalls ein Polmostrow war.

Wieder den Walker bestellt: gut.

Walker ESD

Walker Gummi

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre über einen Bericht, wie sicher der Walker im Gegensatz zum dem von IMASAF verhält, sehr dankbar. Vielleicht kannst du ja ein Video machen, Kwashiorkor? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre über einen Bericht, wie sicher der Walker im Gegensatz zum dem von IMASAF verhält, sehr dankbar. Vielleicht kannst du ja ein Video machen, Kwashiorkor? :confused:

Ich werde es versuchen. Der IMASAF ist jedenfalls katastrophal. Sobald ich morgen abgezählt habe, wieviele Gummis ich brauche, bestelle ich das Ding.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Walker und Bosal eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Töpfe waren mir zu laut. Original ist gut und ich hatte mal einen Eberspächer, der war auch sehr gut...

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Ich hab mit Walker und Bosal eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Töpfe waren mir zu laut. Original ist gut und ich hatte mal einen Eberspächer, der war auch sehr gut...

Viele Grüße

Fred

Genau diese Erfahrungen hab ich schon an einem Opel Astra gemacht, Eberspächer hatte ich allerdings nie. Ich bin gespannt, ob dieser Walker tatsächlich das hält, was Claude-Michel verspricht.

Teile sind bestellt, ich hab auch schon eine Idee, wie ein Vergleichsvideo funktionieren könnte.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Ich hab mit Walker und Bosal eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Töpfe waren mir zu laut. Original ist gut und ich hatte mal einen Eberspächer, der war auch sehr gut...

Viele Grüße

Fred

Gibt es von Bosal eigentlich mehrere Ausführungen? Ich hatte letztes Jahr bei meinem 1.8 16V den Endtopf erneuern lassen. Die Werkstatt in Augsburg hat einen Bosal Endtopf in meinem Beisein ( der Werkstattinhaber hat mir den Preis auf seinem Monitor gezeigt ) online bei seinem Zulieferer für 220€ geordert. Mit Montage habe ich dann 360€ bezahlt. In der Bucht werden Endtöpfe von Bosal um die 100€ angeboten.

Mit der Arbeit und dem Endtopf bin ich sehr zufrieden. Es dröhnt nichts und laut ist er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, munich_carlo sagte:

Gibt es von Bosal eigentlich mehrere Ausführungen?........

Ich denke schon. Bei Fernsehmarken zum Beispiel gibt es auch mehrere Produktschienen: die sogenannten Fachhandelsgeräte und die Ramschware für Saturn, MediaMarkt & Co. Die Geräte von denen fallen oft kurz nach der Garantiezeit mit kapitalen Schäden ( z. B.: Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt) aus. Wenn die Ersatzteile überhaupt lieferbar sind, (Lagerhaltung und Logistik sind ja teuer)  ist eine Reparatur sehr aufwändig und kostspielig.

Ich glaube die Reparatur war zwar etwas teurer, macht sich aber in Geräuschentwicklung und Haltbarkeit bezahlt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Der Zulieferer der Werkstatt will auch von irgendwas leben... ;)

Der eBay-Händler etwa nicht?  Nächstes Frühjahr kommt unter meinen 2.0 16V ebenfalls ein Bosal, damit der Zulieferer seine Familie und Mitarbeiter satt bekommt. ;)

Jetzt ohne Spaß, ich bin mit der Qualität vollauf zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Der Geräuschpegelunterschied habe ich so empfunden:

_ Eberspächer neu, Polmostrow: im Leerlauf, es röhrt aus dem ESD wie wenn er leer wäre, Bei Fahrt: laut besonders wenn man hinten sitzt.

_ Eberspächer alt, Walker: im Leerlauf und bei Fahrt: ok.

Wie es mit der Haltbarkeit des Walkers aussieht, kann ich nichts sagen. Ich hätte auch gerne den alten Eberspächer nochmal gekauft. Leider gibt es ihn nicht mehr.

Was bekommt man für einen ESD wenn man ihn bei Citroën kauft? Auch einen Eberspächer? Wenn ja, welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir spielte es sich so ab. Mein alter ESD war am Flansch durchgerostet und hielt nur noch mit einer Mischung aus Draht und Gun Gum notdürftig zusammen. Lautstärkepegel könnt ihr euch ja vorstellen. Mit dem brandneuen IMASAF änderte sich am Geräusch fast nichts! Später gab es noch ein wenig Tuning an der Schelle hinter dem Kat und mit einer neuen Dichtung am Krümmer aber das reduzierte nur das Geräusch von vorne, der laute ESD blieb. Und damit fahr ich jetzt schon ein Jahr rum.

Wieviel kostet eigentlich ein neuer ESD bei Citroën? Ich vermute, der Preis ist, sofern das Teil überhaupt noch vorhanden ist, abartig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern und heute (dazu später mehr) baute ich den bestellten Walker auf Empfehlung von Claude-Michel ein.

 

Zuerst einmal die Lieferung. Verarbeitung ordentlich, Größe identisch zum IMASAF, Verarbeitung auch gut aber der IMASAF ist besser. Bitte ignoriert den Zustand des IMASAF nach nur einem Jahr, ich hab da mit verschiedenen Mittelchen (Auspufflack, hitzebeständiges Fett) vor dem Einbau versucht, dessen Lebensdauer zu verlängern, mit wechselndem Erfolg wie man sieht ;-). Ist aber nur oberflächlich und ließe sich schnell wieder in Ordnung bringen. Der Walker ist allerdings etwas leichter, das ließ nichts Gutes erahnen.

 

Reingefummelt unter das Auto, mit Einfetten der neuen Gummis ging es dann auch, davor unmöglich aber das ist okay, dabei schon bemerkt, dass die hinterste, einzelne Aufhängung sehr knapp ist.

 

Vorher und nachher habe ich ein Video erstellt, wie gewünscht. Kamera hatte denselben Abstand, Mikro war auf einen festen Wert eingestellt. Die Drehzahl hoffe ich, so in etwa getroffen zu haben. Ihr könnt selbst entscheiden, was ihr davon haltet. Bitte beachtet, dass ihr wohl nur mit großen Lautsprechern oder Kopfhörern den Unterschied richtig einschätzen können werdet, da die Tonlage des IMASAF sehr tief ist und normale Handylautsprecher sowas nicht wiedergeben können.

 

 

Während der Fahrt klingt er im Innenraum etwas leiser aber leider nicht nennenswert. Dadurch, dass dieses Getröte eine höhere Tonlage hat und nicht so bassig ist, kommt etwas weniger im Innenraum an. Da nach Heißfahren des Abgasstrangs das Endrohr bei einigen Drehzahlbereichen mit dem Chassis in Berührung kam, kann ich zu Autobahnbetrieb noch nicht viel sagen.

 

Heute nahm ich das Ding nochmal runter und bog die einzelne Aufnahme am Ende ein Stück nach oben um etwas mehr Platz zu haben. Am Wochenende muss ich 600km fahren und bin gespannt, was mich erwartet. Meine aktuelle Meinung ist, dass ich mir den Kauf hätte sparen und gleich in einen MSD mit Unbau investieren können.

c3716e51137bae80fbea182292f7cfa6.jpg3e45ea8d6e47ad2c23cf9aa43a6769e8.jpg5f4ec8d68979664598f7aaaf4076e446.jpgebc4cc77726e60f7edcbb979f1d7a0c8.jpg

 

Bearbeitet von Kwashiorkor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...