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C6 Anhängerkupplung


Brigantia_Driver

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Brigantia_Driver

Hallo in die abendliche Runde,

ich habe bezüglich meiner Frage schon die Suche bemüht, aber nicht finden können was mich weiterbringt. Am C6 - zumindest an meinem - gibt es hinten unten so einen Wölbung nach außen mit einem Loch darin (siehe Bilder). Nun due Frage(n): Ist dies die Stelle, wo man die abnehmbare Anhängerkupplung befestigt? Und....  Welche Teilenummer hat die abnehmbare Anhängerkupplung oder wo bekomme ich die her?

Danke schon mal an alle.

 

Gruß,

Alex

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Brigantia_Driver
vor 14 Minuten, ottomitc6 sagte:

Hallo Alex, unter gdw.de gibt es eine Rubrik 'abnehmbare AHK', dort ist auch die AHK für den C6 zu finden. 

Gruß Otto 

Danke, Otto. Ich werde mal suchen.

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Sieht fast so aus. Gibt es für den C6 nur diese eine AHK von GDW? Die ist nur bis 1600kg Anhängelast zugelassen, darf ein C6 etwa nicht mehr ziehen?

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Brigantia_Driver
vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

War an dem Wagen mal eine montiert? Der Stoßfänger ist doch bereits ausgeschnitten worden, oder sehe ich das falsch auf dem Bild?

Nö nö, ausgeschnitten wurde da nichts. Das täuscht eventuell durch den ganzen Dreck, der mal endlich weggewaschen werden muss. :)

@XM_Boris: Was denn für ein Wagenheber? Und warum sollte man denn da anheben wollen/müssen?

 

Gruß,

Alex

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Die Anhängelast richtet sich u.a. nach der Motor-Getriebe-Kombination (max. Drehmoment) und nach dem gesamten zulässigen Zuggewicht. Die AHK wird an einem Querträger (Bestandteil des AHK-Kits) hinter dem Stoßfänger befestigt, der vorhandene Querträger wird demontiert. Die Aussagen beziehen sich auf die Bosal-AHK, die auch als Originalteil geliefert wird / wurde.

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Woraus sich die zulässige Anhängelast ergibt ist mir durchaus klar, ich hatte nur einen höheren Wert für den C6 im Hinterkopf als 1600kg. Und gerade von GDW kenne ich Zugvorrichtungen die deutlich unter der zulässigen Anhängelast des Fahrzeuges bleiben...

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vor 59 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

 

@XM_Boris: Was denn für ein Wagenheber? Und warum sollte man denn da anheben wollen/müssen?

Rangierwagenheber. Anheben wollen will man ja schon mal. Ist halt ein offiziell vorgesehener Hebepunkt, hab's mir nicht selbst ausgedacht.

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vor 23 Stunden, Asterix04 sagte:

Die Aussagen beziehen sich auf die Bosal-AHK, die auch als Originalteil geliefert wird / wurde....

... und welche derzeit nicht lieferbar ist!

Selbst Rameder bietet nur noch die von GDW an. (derzeit 434 EUR inkl. 13pol E-Satz)

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Am 26.10.2017 at 13:00 , Asterix04 sagte:

Die Anhängelast richtet sich u.a. nach der Motor-Getriebe-Kombination (max. Drehmoment) und nach dem gesamten zulässigen Zuggewicht. Die AHK wird an einem Querträger (Bestandteil des AHK-Kits) hinter dem Stoßfänger befestigt, der vorhandene Querträger wird demontiert. Die Aussagen beziehen sich auf die Bosal-AHK, die auch als Originalteil geliefert wird / wurde.

Zum Teil Falsch, seit geraumer Zeit ist die Schadstoffklasse der Hauptfaktor für niedrige Anhängelasten ...Jeep-Fahrer sind deshalb extremst angepisst weil ihre Hobel nur noch 1200kg ziehen dürfen - dürfen, nicht können ;)

Ich weiß von einem Fall der sich deshalb eine schlechtere Emissionsklasse eintragen ließ

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Aber Danke für die Infos, das war das allerletzte Ausschlußkriterium für mich (das Tüpfelchen auf dem i quasi), ein C6 wird sich niemals in meinen Fahrzeugbestand verirren.

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vor 47 Minuten, Manson sagte:

Ich weiß von einem Fall der sich deshalb eine schlechtere Emissionsklasse eintragen ließ

Durch Umbauten, tech. Änderungen etc. darf sich das Abgasverhalten nicht verschlechtern, d.h. die Änderung auf eine schlechtere Emissionsklasse ist nicht legal und dürfte somit bei keiner deutschen Zulassungsstelle durchgehen.

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Ich war nicht dabei aber meine Quelle stufe ich als absolut Vertrauenswürdig ein - vielleicht wars ein Import, Neuzulassung ...werd mal Fragen

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vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

Der 2,7er darf 1.700 kg ziehen.

Aber nicht mit der GDW kupplung, da die nur bis 1600kg zugelassen ist. In diesem fall ist die ahk das limitierende bauteil.

Der 2,2hdi darf auch 1700kg, und die könntest du rein theoretisch noch auflasten, der der 2,2hdi mit 3880kg (2,7hdi 3750kg) noch das höchste zul. gesamt zuggewicht hat und mit 1895kg noch leichter ist als der 2,7hdi (1946kg). Aber mit einer ahk die nur 1600kg ziehen darf geht das nicht.

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vor 19 Minuten, Brigantia_Driver sagte:

Leute, ich wollte eigentlich nur wissen was das für ein Loch ist. Sonst nix...... ;)

Das loch ist dafür da, damit sich in dieser wagenheberaufnahme kein wasser/schmodder ansammeln kann und nicht wegfault.

 

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