Zum Inhalt springen

Auflistung Federkugeltypen C5


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

gibt es irgendwo eine Liste, in der die technischen Daten (Drücke, Volumen, Dämpfungsbohrungen) der jeweils verbauten Federkugeln in den verschiedenen Typen / Motorisierung u.s.w. einsehbar sind?

Wer weiß es?

Danke, viele Grüße!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke! Hatte ich kurz nach dir auch entdeckt - wahrscheinlich Gedankenübertragung :-)

Vor Jahren gab´s mal eine Liste mit Daten über die Dämpfungen der Kugeln bei älteren Hydropneumaten - ich finde die nicht mehr...

Will meinen "neuen" alten C5 V6 Break gerne etwas besänftigen, ohne dass er schaukelt... Eben schwebt ;)

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

 
Für den C5 III gibt esfolgende Daten aus den Reparaturunterlagen...
 
2. Daten
Die Kugeln und Druckspeicher "Slim Line" sind in grauer Farbe.
HINWEIS : Die Kugeln und Druckspeicher "Slim Line" können nicht mit Stickstoff nachgefüllt werden.
Stickstoffvolumen : C12562385 ± 15 cm3.
Toleranzen Fülldruck :
  • Druck unter 50 bars : ± 2,5 bar
  • Druck höher oder gleich 50 bar : ± 4 % ; ± 0,5 bar
2.1. Kugeln Federungszylinder (vorne)
Fahrzeug Motorisierung Kennzeichnung der Federkugel Gasfülldruck (bar)
alle Typen (Limousine und Kombi) EW10A - DW10BTED4 - DW10CTED4 - ES9A - DT17BTED4 - DT20C MC 50
DW12BTED4 MB 45
2.2. Kugeln Federungszylinder (hinten)
Fahrzeug Motorisierung Kennzeichnung der Federkugel Gasfülldruck (bar)
Limousine Alle ME 40
Break Alle LS 50
2.3. Druckspeicher Härteregler (vorne)
Fahrzeug Motorisierung Kennzeichnung der Federkugel Gasfülldruck (bar)
alle Typen (Limousine und Kombi) EW10A - ES9A - DW10BTED4 -DW10CTED4 - DT17BTED4 - DT20C KR 70
DW12BTED4 LX 75
2.4. Druckspeicher Härteregler (hinten)
Fahrzeug Motorisierung Kennzeichnung der Federkugel Gasfülldruck (bar)
Limousine Alle GV 44
Break Alle MA 52
Die Federzylinder einer Achse müssen mit Federkugeln des gleichen Typs ausgestattet sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Schade, dass du nichts für C5 I/II hast, aber das wird aus der Tabelle von 63mart ja ersichtlich...

Die slimline kann man bei federkugel.de mit Füllventil ausrüsten lassen, habe die Druckspeicher an meinem C6 alle so modifiziert. Ist allerdings aufwendig, dementsprechend teuer und ich hatte zweimal Druckverlust... Scheint also doch recht frickelig zu sein! gab aber keine Diskussonen - wurde umgehend umgetauscht.

Mein C5/I Break federt (mit 215/55 R16 Rädern) erstaunlich angenehm, was im Gegensatz zum C6 auffällt (und mir sehr entgegenkommt) ist, dass er sich überhaupt nicht aufschaukelt, dabei lange Wellen sehr gut wegbügelt. Vorne ist er wohl etwas steif (da werde ich als erstes neu bekugeln, aber der dicke Stabi beim V6 tut hier wohl auch sein Werk), insgesamt kommen Kanaldeckel natürlich etwas holzig durch, aber ich habe mit Schlimmerem gerechnet... Der C6 mit den (beim 3.0 Hdi vorgeschriebenen) 18 Zöllern ist da überhaupt nicht besser...

Naja, mal sehen. Vielleicht probiere ich mal CX-Kugeln vorne und BX Break (500 ccm) hinten;) Die dürften etwas weniger Dämpfung haben und deshalb weicher sein wegen mehr Volumen. Aber dauert noch etwas...

Grüße!

Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

lass mir mal die Daten des C5 per PN und deine Email zukommen. Hab vielleicht die Liste wo die Drücke sowie die Bohrungen enthalten sind.

 

Lg,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...