Zum Inhalt springen

Batterie gerade mal ein Jahr alt und schon schwächelnd?


UliK-51

Empfohlene Beiträge

So, der Stecker zum BSG ist ab. Hoffe, damit einige 'Störmeldungen' in Zukunft zu vermeiden. Ist ja schon nicht ganz ohne, wenn man zum Parkplatz zurückkommt und ein Fenster ein Stück weit offen ist.

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 at 07:58 , XM_Boris sagte:

Umgekehrt: eine schwächelnde Batterie irritiert die Elektronik, die dann die Fenster öffnet. 

Klingt irgendwie unlogisch. Hat das mal jemand tatsächlich beobachtet? Also, dass die Fenster "so aus heiterem Himmel" einfach aufgehen? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Kann es nicht sein, dass das Fenster einfach nur vergessen wurde, oder wie bei mir neulich:

Einen ähnlichen, aber doch anderen, Fall hatte ich gerade neulich: Ich hatte die ZV zugemacht und dann gesehen, dass eines der Fenster noch leicht geöffnet war. Also habe ich die ZV nochmal auf gemacht und dann gleich wieder zu, diesmal aber länger gedrückt gehalten, damit das Fenster zugeht. Das Fenster ist aber nicht zu, sondern noch weiter (ganz) auf gegangen! Warum? Keine Ahnung, aber es hat bestimmt nichts mit dem ESM zu tun.

Wenn ich jetzt weggegangen wäre, ohne nochmal genau hinzugucken, hätte ich später auch zu der Meinung kommen können, das Fenster wäre von alleine aufgegangen.

Wie gesagt, irgendwie glaube ich nicht daran, dass eine schwächelnde Batterie selbsttätig Fenster öffnen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehrmals offene Fenster mit dem C5 I Break. - Einmal kam ich aus dem Urlaub zurück. Da war mein linkes hinteres Fenster vollkommen mit Pappe und Plastikklebeband verrammelt. Mein Nachbar hatte das Loch gesehen und es netterweise zugemacht. Sonst hätte ich einen Swimmingpool vorgefunden.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, C6per said:

Wie gesagt, irgendwie glaube ich nicht daran, dass eine schwächelnde Batterie selbsttätig Fenster öffnen soll ...

Das habe ich schon in Foren anderer Automarken mal gelesen. Muß wohl keine Citroen Spezialität sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es persönlich noch nicht erlebt, würde bei dem ganzen CAN-Bus-Geblödel aber mit allem rechnen. Wenn schon eine defekte Aschenbecherbeleuchtung die Leichtweitenregulierung lahmlegen kann. Zumal mir scheint, die Ingenieure hätten keine Gelegenheit, die ganzen Abhängigkeiten ausreichend zu testen (warum z.B. schließt die Scheibenwischautomatik bei Regen irgendwann selbstständig und wiederholt ein Fenster, das ich bewusst geöffnet habe, aber nicht das Schiebedach?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie war schon etwas älter, aber bei meinem Sohn seinem Auto stand mal abends ein Fenster offen, ganz von alleine. Kurze Zeit später war die Batterie dann komplett am Ende. Zur Tankstelle gefahren, getankt, wieder eingestiegen und dann nichts mehr. Kein klack, kein starten und die Türen gingen alle auch nicht mehr auf. Fenster natürlich auch nicht mehr. Jetzt saßen also meine Frau und mein Sohn im Auto, an der Zapfsäule und es ging nichts mehr. Ich hatte also einen aufgeregten Anruf und hab gesagt, sie sollen irgendjemand auf sich aufmerksam machen und der soll doch versuchen eine Tür von außen zu öffnen. Es dauerte, weil wer reagiert schon auf entsetzt dreinschauende Fahrzeuginsassen an einer Zapfsäule ? Türen öffnen ging auch erst nicht, bis ich dann auf die Idee mit der rechten hinteren Tür kam. Die ging schon längere Zeit nicht auf, da das Schloß defekt ist. Das wars dann, denn die ging von außen auf. Man konnte also endlich aussteigen und den Karren zur Seite schieben.Er bekam dann Starthilfe von einem netten Arbeitskollegen und konnte dann nach hause fahren. Ich hab ne neue Batterie eingebaut und alles war wieder gut. Bis auf das Türschloß hinten rechts. Das ist bis heute nicht repariert, weil ich weiß ja nicht wann die jetzige Batterie verreckt.

;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 5. Dezember 2017 at 17:47 , FSB164 sagte:

Gibt's den auch am C6 2,7HDI. Habe eben an Minuspol geschaut dort ist nichts. Ist der dort eventuell am roten Pluspol?

Könnte jemand davon ein Foto einstellen (C6)?

@Tim Schröder oder jemand der sich auch auskennt. Wo ist der Stecker beim C6? Am Minuspol jedenfalls nicht,oder? Foto oder Zeichnung wäre nett.

 

Bearbeitet von C5gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎04‎.‎2018 at 21:27 , C5gaser sagte:

@Tim Schröder oder jemand der sich auch auskennt. Wo ist der Stecker beim C6? Am Minuspol jedenfalls nicht,oder? Foto oder Zeichnung wäre nett.

 

Hallo,

 

Habe schon mit meinem Citroen-Meister in den technischen Unterlagen nachgeschaut. Weder darin noch an der Batterie gibt es dort einen Stecker. Das System funktioniert leider komplett anders als im C5

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronen und Frauen sind unberechenbar. Da würde ich für keinen meine Hand ins Feuer legen.

Ich hatte schon mehrmals Fensteröffnungen von Geisterhand beim C5 I. Mit einer neuen Batterie war dann immer Schluss. Es gibt also einen Zusammenhang. Wenigstens empirisch.

Beim C5 III habe ich - wie weiter oben beschrieben - sehr oft eine sich weigernde Heckklappe. Allein aus diesem Grund würde ich am liebsten auf jede elektrische Heckklappe verzichten. Ich finde, die ist so sinnvoll wie beim Mann die Brustwarzen. Und das berühmte Argument, man könne einen Kasten Bier einstellen, ohne die Klappe umständlich von Hand öffnen zu müssen, halte ich für so sinnvoll wie einen Handgriff an jeder Bierflasche, um sie besser wegwerfen zu können.

Ich werde im Zuge dieser Diskussion mal den berühmten Stecker suchen, und falls da, probeweise mal abziehen. Diese Energiesparidee ist ja ok. Aber dann muss das auch richtig gemacht sein. Und das Einprogrammieren einer größeren Kapazität würde natürlich zu mehr Ladung führen - rein theoretisch. Aber da wird sicher auch die Ladeschlussspannung ebenfalls mit ins Kalkül gezogen. Und wenn die erreicht ist, ist Feierabend. Aber eine kaputte Batterie hat vermutlich wechselnde Ladeschlussspannungen. Und da liegt der Hase m.E. im Pfeffer.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2017 at 20:15 , Tim Schröder sagte:

Es soll immer nur so viel geladen werden, wie notwendig ist, alle Systeme in Betrieb halten zu können. Da der Motor dabei weniger belastet wird, spart das objektiv Kraftstoff und Emissionen. Wie viel, weiß ich nicht, finde die Idee aber grundsätzlich gut.

Hm, wenn ich den Tank immer nur halb voll mache spare ich Sprit weil ich weniger Masse beschleunigen muss. Aber was spare ich wenn ich eine Batterie nur so  viel lade "wie notwenig ist"? Ich darf ein Batterie nicht ueberladen, das wir durch die Ladeschlusspannung festgelegt. Die ist von verschiedenen Parametern, wie den Bautyp der Batterie und der Temperatur, abhaengig. Wenn man den Stecker abzieht wird die Batterie doch trotzdem nicht ueberladen. Ist eine Batterie "ueberfluesseger Weise" fast voll geladen, geht doch diese Energie nicht verloren oder erhoeht das Fahrzeuggewicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare durch die Reduzierung der von der Lichtmaschine zu erzeugenden Leistung die erforderliche Antriebsleistung und damit auch Kraftstoff ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem BlueHDI150 den "Stecker"der Batterieüberwachung am Minuspol vor Ostern abgezogen und damit eine SERVICE-Meldung: "Motor instandsetzen lassen" provoziert und "Start&Stopp"  deaktiviert. 

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121774-lima-liefert-erst-nach-dem-5ten-anlauf-strom/?page=2&tab=comments#comment-1449016

Die Bordspannung war danach fix bei 14 V, und nicht mehr ladezustands- und motorlastabhängig bei 12 -15V. Festgestellt habe ich auch, dass die Batterieüberwachung eine am WE aufgeladene Batterie mit einer Bordspannung von nur 12V "versorgt", quasi die Batterie "entladen" wird.

Die "Ladereglung" vom C5 habe ich aber noch nicht verstanden. Schließe ich ein EUFAB, CTEK usw. an die Batterie erfolgt eine Anpassung des Ladestroms und bei einer Ladespannung X eine Umschaltung auf "Erhaltungsladung" (IUoU-Ladeverfahren ??) .

Lädt aber die Lichtmaschine wird die Spannung zwar von 15V auf 12V abgesenkt, aber die Stromstärke richtet sich nach dem Bedarf der Fzg.-Elektrik. Gibt es zur Batterie hin eine "automatische Begrenzung" durch die sinkende Spannungsdifferenz ? (Konstantspannungs-Ladeverfahren ??)

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, bx-basis sagte:

Ich spare durch die Reduzierung der von der Lichtmaschine zu erzeugenden Leistung die erforderliche Antriebsleistung und damit auch Kraftstoff ein.

Das verstehe ich nicht! Die Antriebsleistung erzeugt Energie die in der Batterie gespeichert wird. Diese wird irgendwann gebraucht. Die genutzte Energie muss wieder erzeugt werden. Auch wenn die Batterie fast immer voll ist, brauche ich dadurch nicht mehr Energie. Mehr Energie brauche ich erst wenn die Elektrische Energie im nicht benoetigte Waerme umgewandelt wird oder das Wasser zerlegt, statt chemisch gespeichert zu werden. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Ich spare durch die Reduzierung der von der Lichtmaschine zu erzeugenden Leistung die erforderliche Antriebsleistung und damit auch Kraftstoff ein.

Ich gehe mal mit Sicherheit davon aus, dass das ein Bestandteil der Emissionseinstufung ist. Dafür spricht zumindest, dass es bei späteren Modellen offenbar nicht mehr möglich ist, diese Regelung durch Steckerziehen (ohne Fehlermeldung) zu umgehen. 

Ich finde das im Kern nach wie vor auch gut. Wenn es aber so ausgelegt ist, dass man bestimmte Features (elektrische Heckklappe) in der Praxis nur sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzen kann, ist das ein bisschen am Ziel vorbei. Außerdem ist auch der Umwelt nicht geholfen wenn man beim Parken Radio hören will und dabei der Motor laufen muss, weil das Radio nach wenigen Minuten dem ESM zum Opfer fällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es hier um die Einhaltung von Abgaswerten im Normzyklus und nicht darum daß der Kunde weniger Sprit braucht oder die Umwelt geschont wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich gehe mal mit Sicherheit davon aus, dass das ein Bestandteil der Emissionseinstufung ist.

Da hier anscheinend keiner in  der Lage ist das fundiert zu erklaeren , ist es die Wahrscheinlichste Loesung das es ein weiterer Trick ist um Verbrauchs- und Abgaswerte zu schoenen. Was daran gut ist, vermag ich allerdings nicht zu erkennen. Prinzipiell koennte man vielleicht das Laden der Batterie in eine guenstigere Fahrsituation verschieben, aber ich halte den realen Gewinn davon fuer marginal.

Auch wenn mein C4 offensichtlich keinem so rigiden System unterworfen ist, das man nur mit Stecker ziehen "reparieren" kann, nervt mich gerade das Abschalten des Radios, ohne es durch einfaches Einschalten wieder in Betrieb setzen zu koennen, auch ziemlich. Beim Warten auf den Nachwuchs brauche ich das recht haeufig.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

ist es die Wahrscheinlichste Loesung das es ein weiterer Trick ist um Verbrauchs- und Abgaswerte zu schoenen.

Ja, denn die "Last" der Batterieladung entfällt somit während des NEFZ, wenn die Batterie zuvor geladen wurde.

Zitat

Noch deutlich billiger für den Hersteller lässt sich die sogenannte Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) ins Auto installieren. Nötig sind lediglich eine Generator-Schnittstelle und eine entsprechende Software - zu Kosten von wenigen Euro. Allerdings bringt dieses System auch kaum mehr als ein bis zwei Prozent Verbrauchsersparnis.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-tricks-der-konstrukteure-was-bringt-spritspartechnik-a-771630.html

Blöd nur, dass die Bordspannung dadurch unter die "empfohlenen" 12,4 V fällt:

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Auch wenn mein C4 offensichtlich keinem so rigiden System unterworfen ist, das man nur mit Stecker ziehen "reparieren" kann, nervt mich gerade das Abschalten des Radios, ohne es durch einfaches Einschalten wieder in Betrieb setzen zu koennen, auch ziemlich. 

 

Stromversorgung des Radios vom BC trennen und den Saft direkt von der Batterie holen.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, MatthiasM sagte:

Auch wenn mein C4 offensichtlich keinem so rigiden System unterworfen ist, das man nur mit Stecker ziehen "reparieren" kann, nervt mich gerade das Abschalten des Radios, ohne es durch einfaches Einschalten wieder in Betrieb setzen zu koennen, auch ziemlich. Beim Warten auf den Nachwuchs brauche ich das recht haeufig.

Besseres Timing oder ein DAB+ Radio kaufen: https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-1/352-10775-11473/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...