Zum Inhalt springen

C5 II hdi 2.0 ELOYS


ZitronenTiger

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Interessensgemeinschaft,

Bordcomputer sagt: "Additivstand Abgasreinigung niedrig"

Frage ist, ob man auf die teuren Eloys-Familienpackungen zurückgreifen muss oder ob es Alternativen gibt.

Gebe dem Diesel schon seit längerer Zeit manuell aber sauber dosiert Dieseladditiv von LiquiMoly bei, und habe bezgl.

Motorlauf gute Erfahrungen gemacht. MUSS der Additiv-Tank gefüllt werden oder kann man komplett auf manuelle Zugabe

des alternativen Additivs umstellen?     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Ohne EOLYS funktioniert der FAP nicht.

Bitte genau lesen: Eloys soll nicht ersatzlos wegfallen sondern durch manuelle Additivbeimischung beim Tanken erfolgen

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cer-Lösung Eolys gibt es nicht zum manuellen Beimischen (bei jeder Vollbetankung wenige Milliliter). Das wird vom Einspritzsteuergerät je nach getankter Kraftstoffmenge genau bemessen. 100 Euro Eolys für 120.000 km oder mehr würde ich nicht unbedingt teuer nennen - aber egal wie man das sieht, das System verweigert bei leerem Eolystank die Kooperation und fällt in den Notlaufmodus. Freigebrannt wird dann auch nicht mehr, so dass der Partikelfilter sich hoffnungslos zusetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Beispiel das MANNOL 9994 Additiv entdeckt. Entspricht Spezifikation EOLYS DPX 42/176 + PSA DPF Fluid C973685

Wenn ich ein Reset am Füllstand des ELOYSbehälters mache und parallel manuell beim Tanken und damit konstant dem Diesel Additiv

beigebe sollte das Ergebnis doch das gleiche oder sogar effektiver sein !?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zähler zurücksetzt, wird das System trotzdem beim nächsten Start sofort wieder einen leeren Eolys-Behälter melden. Du hast dann immer wieder die Störmeldung und bist ständig am Resetten.

Lass den Behälter auffüllen oder mach es selber. Die Manol-Plörre (10 Euro /250 Milliliter) ist nicht billiger als das "originale" Eolys von PSA oder Walker (130 Euro / 3 Liter). Diese Kleinflaschen sind was für kurzstreckige VW-Fahrer, die sich die Reinigungsfahrten für den DPF verkürzen wollen und das Eolys-System in ihren Karren nicht eingebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich da etwas falsch aufgegriffen??

Das Steuergerät zum Eloys-Tank misst nicht den Inhalt mittels Sensor sonder berechnet ihn schlichtweg anhand der Startvogänge bzw. KM-Leistung.

Daraus ergibt sich daß der Tank nach dem Reset auch wenn leer trotzdem als voll erkannt wird. Es wird natürlich kein Additiv mehr zugeführt, aber

das wäre ja über die manuelle Beimischung gesichert. Das Additiv kostet 15€/Ltr. also deutlich günstiger.           

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mengen Eolys, die beim Betanken zugeführt werden, sind vergleichsweise klein. Ich habe neulich mal die Fördermenge einer Additivpumpe messen müssen. Das Ding lief mehrere Minuten lang und es wurden gerade mal 25ml gefördert. Ich weiß nicht, wie man die, wie oben schon geschrieben, Kleinstmenge überhaupt manuell dosieren soll. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen: Mach es vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eolys wird bei jedem Tanken entsprechend der zugetankten Dieselmenge dosiert. Anhand dessen errechnet das Steuergerät den Verbrauch der Plörre. Einen Schwimmer o.ä., der die tatsächliche Menge Additiv im Behälter misst, gibt es nicht. Alles beginnt mit dem Eintrag der Neubefüllung des Additivs im Steuergerät. Danach wird nur noch gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dosierung  = x ml je x Ltr. getanktem Diesel ist relativ simpel

Ich gehe davon aus dass eine minimale Schwankung bei der Beimischung des Additivs weniger Auswirkungen hat, als die z.T. recht dürftige Dieselqualität

in manchen Ländern. An den Tankstellen steht dann auch kein Hinweis "Kraftstoff nicht für PSA Motoren geeignet"

Will hier aber keinen von meinen Ansichten überzeugen. Dachte es gäbe da konkrete Infos zu geht / geht nicht   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das Eolys wird bei jedem Tanken entsprechend der zugetankten Dieselmenge dosiert. Anhand dessen errechnet das Steuergerät den Verbrauch der Plörre. Einen Schwimmer o.ä., der die tatsächliche Menge Additiv im Behälter misst, gibt es nicht. Alles beginnt mit dem Eintrag der Neubefüllung des Additivs im Steuergerät. Danach wird nur noch gerechnet.

Entspricht dem was ich bereits geschrieben habe, Wenn also trotz Reset - und damit dem Vortäuschen von Additiv - kein Additiv im Tank ist, aber manuell sauber dosiert beigefügt wird, müsste das nach meinem Verständnis die gleiche Wirkung haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Und denk daran immer einen neuen Kraftstoffilter dabei zu haben wenn du selber beimischt,denn nur ein paarmal ein bischen zu viel und der filter setzt sich zu.

 

 

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Oder kipp halt das Mannol Zeugs in den Additivbehälter, resette dein Steuergerät und spar dir das rechnen und zukippen bei jedem Tankvorgang. Wobei ich mich nicht drauf verlassen würde dass das auf Dauer dann sauber funktioniert, und ein FAP is dann nochmal teurer als der mit Mannol gesparte Fuffi. Schließe mich da Tim Schröder an.

Kannst dir ja n Trabi als Zweitwagen kaufen, da macht Rechnen und Mischen beim Tanken noch Sinn :P

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

Das Zeug kostet knapp 100€, 15 min auffüllen, 10 min Lexia. Und das frühestens alle 120tkm. Wo ist das Problem???

Naja, wenn man das Zeug irgendwo für 50 Euro kaufen kann und regelmäßig selbst fummelt, spart man 50 Euro, 15 min auffüllen lassen und 10 min Lexia. ;) Und wenn man dann überlegt, dass man einfach möchte, dass das Auto problemlos funktionieren könnte, nein das muss nicht sein. Lieber ständig am Frickeln, dann hat man wenigstens seinen Spaß... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

LIch glaube es wäre eine gute Entscheidungshilfe wenn man sich das eklige Eolys mal genauer anschaut. Die Vorstellung bei jedem Tankvorgang erstmal zu rechnen und dann mit dieser Brühe zu hantieren verliert dann ein wenig von ihrem "Zauber", worin der auch immer liegen mag. 

Aber es gibt so Leute, die es immer anders als alle anderen machen wollen, egal ob es nun Sinn ergibt oder nicht. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an alte Zeiten,  als ich mir mein Taschengeld noch verdiente indem ich meinem alten Herrn beim Papierkram half.    Der war happy wie'n Maiglöckchen wenn er nach 3 Stunden Belege auflisten nochmal 1 Mark Steuerersparnis rausgeholt hat.   Ich hab's nie verstanden was an dem Stundenlohn so toll war.....

Aber gut,  jeder hat eben so seine Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend an alle  Zweifler oder auch die die an echten Alternativen interessiert sind:

ERC Additiv GmbH bestätigt (schriftlich) zum Additiv CatClean100% Kompatibilität für alle PSA Motoren mit gesteuerter Additivbeimischung.

Bedeutet mal eben 50% / 50 € Ersparnis für 3 Ltr.  

Klar, man kann man seine Frühstücksbrötchen auch vom Feinkostladen liefern lassen ...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, ZitronenTiger sagte:

Bedeutet mal eben 50% / 50 € Ersparnis für 3 Ltr. 

Gestatte ein paar Fragen:

- Schüttest Du das ERC jetzt in den Eolys Tank?

- Oder rechnest Du nach jedem Tanken die Menge ERC aus um sie manuell bei zu geben?

- ERC gibt an 1Liter auf 1000 Liter Diesel. Entspricht die zugegebene Menge dann der Eolys Menge?

- Laut ERC wird die Temperatur bei der Verbrennung dauerhaft herunter gesetzt,macht das Eolys genau so? 

- Du hast anfangs von Manol geschrieben, wechselst Du jetzt auf ERC?

 

Interessiert mich wirklich, ohne Wertung oder Hintergedanken.

 

C5gaser

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50€ gespart auf 120.000km, macht gute 0,04 Cent pro km. Dafür kann man schon mal einen Ausfall des Systems und einen zugesetzten FAP inkl. Notbetrieb des Fahrzeuges mitten in der Rushhour riskieren...

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dosierung von ERC CatClean ist laut deren Internetseite 1l auf 1000l Diesel. Bei angenommenen 6l Dieselverbrauch benötigt man also auf 120.000km insgesamt 7,2l von diesem Additiv. Vom EOLYS benötigt man 3 Liter. Man rechne mit diesen Informationen bitte die Gesamtersparnis nochmal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

benötigt man also auf 120.000km insgesamt 7,2l von diesem Additiv

Geht man jetzt davon aus das ERC in den Eolys Tank gefüllt wird spritzt das System also mehr als die Hälfte zu wenig ein.!?

Folgen ....? Der Rußpartikel Filter setzt sich zu  und bezahlt habe ich für 7,2 Liter ERC 120 €. :confused:

Habe ich doch richtig verstanden, oder ?

C5gaser

 

Bearbeitet von C5gaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den EOLYS-Tank gehört nunmal EOLYS und nichts anderes. Und wer gerne rumkleckert der soll sich doch das ERC-Zeug beim Tanken mit reinmischen und so zum einen die Sache komplizierter machen und zum anderen auch noch Geld zum Fenster rauswerfen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...