Zum Inhalt springen

C5 Hdi 240, heute mit ADAC in die Werkstatt gebracht worden


termi63

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten, termi63 sagte:

...

Also sorgenfreies Fahren für die nächsten 4 Jahre. Überlege dieses Angebot anzunehmen, bevor ich weiter in den ungewissen C5 investiere.

Was meint Ihr?

 

 

Der Umgang, den der Volkswagenkonzern mit den betrogenen Kunden im Abgasskandal pflegt, sollte eigentlich lehren, dass ein sorgenfreies Fahren mit diesem Anbieter nicht wahrscheinlich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, -albert- sagte:

Der Umgang, den der Volkswagenkonzern mit den betrogenen Kunden im Abgasskandal pflegt, sollte eigentlich lehren, dass ein sorgenfreies Fahren mit diesem Anbieter nicht wahrscheinlich ist.

Wer glaubt den das die anderen Hersteller nicht betrügen? Dann darf ich gar kein Diesel mehr fahren. Auch nicht mehr meinen C5, der blässt doch noch mehr raus. Da muss ich jeden Tag ein schlechtes Gewissen haben.

@Wurzelsepp: Sogenfrei bezog sich auf die 5 Jahre Garantie.

In Foren finde ich immer etwas. Mein A 6 mit Multitronic hatte ja leider auch seine Probleme mit dem Getriebe. Tausende andere wiederum nicht. Positives wird nicht verbreitet. Eigentlich darf man gar kein Auto mehr kaufen. Die sind nicht mehr das was es mal war. Ich sehe gerade nur die Kosten/Nutzen Relation.

Solange ich nicht weiß ob ich ein Motorschaden habe, was wahrscheinlich ist, überlege ich schon ob ich weiter in den C5 investiere und Geld verbrenne. So schade es ist, der Wagen ist erst 7 jahre alt. Es ändert aber nichts. Die Bauchschmezen habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, termi63 sagte:

Habe nicht gefragt ob das Motoröl geprüft wurde, werde morgen mal nachfragen.

 

Gerappelt hat er und auch ganz schön gewackelt/vibriert. Hatte den Motor deshalb ja auch am Besten sofort abgestellt.

 

Angebot heute von  VW bei Kauf eines Tiguan 2.0 TDI, 190 PS, 4Motion BMT Sound mit DSG, 04/17, Anzahlung 6000,00 €, 4500 plus 1500,00 für C5, und  48 monatliche Rate von 240,00 € mit einer festgeschriebenen garantierten Schlussrate, ( dann entweder ablösen, weiterfinanzieren oder zurückgeben) incl. volle Garantie bis 04/2022.

Also sorgenfreies Fahren für die nächsten 4 Jahre. Überlege dieses Angebot anzunehmen, bevor ich weiter in den ungewissen C5 investiere.

Was meint Ihr?

 

 

Und keine km-Begrenzung? Keine Abzüge, wenn das Auto bei der Rückgabe Kratzer hat? etc etc.

Schau Dir zunächst die Leasingbedingungen genau an.

Ansonsten kann ich Dich verstehen. Ohne klare Diagnose mit einer ungefähren Angabe, wieviel die Rep kostet, würde ich auch nicht investieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt den das die anderen Hersteller nicht betrügen? Dann darf ich gar kein Diesel mehr fahren. Auch nicht mehr meinen C5, der blässt doch noch mehr raus. Da muss ich jeden Tag ein schlechtes Gewissen haben.
@Wurzelsepp: Sogenfrei bezog sich auf die 5 Jahre Garantie.
In Foren finde ich immer etwas. Mein A 6 mit Multitronic hatte ja leider auch seine Probleme mit dem Getriebe. Tausende andere wiederum nicht. Positives wird nicht verbreitet. Eigentlich darf man gar kein Auto mehr kaufen. Die sind nicht mehr das was es mal war. Ich sehe gerade nur die Kosten/Nutzen Relation.
Solange ich nicht weiß ob ich ein Motorschaden habe, was wahrscheinlich ist, überlege ich schon ob ich weiter in den C5 investiere und Geld verbrenne. So schade es ist, der Wagen ist erst 7 jahre alt. Es ändert aber nichts. Die Bauchschmezen habe ich.
Des Betrugs überführt ist nur einer: Der Volkswagenkonzern.

Bei einigen anderen ist erwiesen, dass sie den gesetzlichen Spielraum weitreichend ausgenutzt haben.

Gesendet von meinem LG-H845 mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 und 18 sind "Spanner"

large.c5-hdi240-nocken.JPG.75fa698eee41550c7ec80e0613489c95.JPG

Ronald

In dieser Darstellung fehlt der Spanner der hinteren Zylinderbank.

 

Gesendet von meinem LG-H845 mit Tapatalk

 

 

P.S. Demnach kommen tatsächlich Simplexketten zur Anwendung. Deren Lebensdauer ist nicht überwältigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Citronen Händler bis,

frag doch den nach einem Tauschangebot gegen einen HDI 4 Zylinder C5.

da bekommst du noch am Meisten für deinen Alten.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.500,-- € für den zwar kaputten C5 aber trotzdem eine bodenlose Frechheit. Excusé!

Hat Dir schon jemand gesagt, dass man eigentlich für diesen Motor keine Ersatzteile zu kaufen bekommt? Nirgends! Evtl. mit ganz viel Glück etwas aus dem "fast" baugleichen Motor für Jaguar in England. Tim Schröder hatte sich dazu seinerzeit auch schon einmal geäussert. Also Lagerschalen, Kolben, Nockenwelle oder ähnliches alles Mangelware bzw. nicht lieferbar. Toll, was sich Citroen dabei erlaubt. Lamentieren bringt aber nichts, ist einfach so.

Trotzdem weiterhin viel Glück...und es gibt Alternativen, im Moment für mich bloß leider nicht aus Europa und leider eben gerade für mich auch nicht von Citroen. Wenn ich mich heute noch einmal für den C5 entscheiden sollte, dann jedenfalls nicht mehr für den V6, auch wenn der noch so angenehm fährt...aber eben wenn...ansonsten nur als Vierzylinder der 2.2 mit ebenso 205 wie der kleine V6 oder 2.0 mit 170 PS, wobei ich eher auf den 2.2 reflektieren würde. Soll ähnlich geschmeidig fahren, wie der große V6, nur sehr wenige empfinden ihn als wirklich lauter.

Der V6 Benziner ist ja leider auch nicht unbedingt die große Alternative, 1. viele Probleme mit den Zündspulen, 2. soll er einen verhältnismäßig hohen Verbrauch haben und 3. kaum zu bekommen, da es so gut wie keine auf dem Markt gibt.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, um die ich Dich in keinster Weise beneide.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, DJ Ray sagte:

ansonsten nur als Vierzylinder der 2.2 mit ebenso 205 wie der kleine V6 oder 2.0 mit 170 PS, wobei ich eher auf den 2.2 reflektieren würde. Soll ähnlich geschmeidig fahren, wie der große V6, nur sehr wenige empfinden ihn als wirklich lauter.

Ich habe nach dem Turboladerschaden den V6 HDi 205 durch den 2.2 HDi 200 ersetzt. Subjektiv läuft der Vierzylinder besser, da kein Turboloch wie beim V6. Der V6 klang souveräner, aber der Vierzylinder ist ein agiler Motor mit ordentlich Bums.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, termi63 sagte:

Auch nicht mehr meinen C5, der blässt doch noch mehr raus. 

Wenn ich diese undifferenzierten Gemeinplätze immer lese! Bei dem "Dieselskandal" geht es um die NOx-Emission. Stickstoffoxyde. Je effizienter ein Dieselmotor arbeitet, desto mehr Stickoxyde entstehen bei der Verbrennung. Deshalb haben die auf sehr niedrige Verbräuche optimierten VW-Motoren ohne jede Stickoxyd-Nachbehandlung ganz besonders viele Stickoxyde produziert. Auf der anderen Seite geht es um die CO²-Emission. Die hängt direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. Ergo: Ein nicht sonderlich sparsamer älterer Dieselmotor (also auch der HDI240) produziert verhältnismäßig viel CO², aber auch ohne aufwändige Nachbehandlung nicht allzu viel NOx. 

Zum Thema Volkswagenkonzern: http://www.sueddeutsche.de/auto/abgasskandal-schummelsoftware-im-vw-touareg-entdeckt-1.3788628

Dieser Konzern käme für mich als letztes infrage. Und ein Diesel ohne SRC-Kat ebenfalls nicht. PSA sind da führend. Bis heute baut m.W. niemand sonst die Dinger in kleine Diesel ein. Die Dreiliterdiesel von BMW und Mercedes sollen übrigens aktuell auch sehr sauber sein - für die 200 + km/h-Fraktion. Kosten halt Geld. Mit 240 € wird da nichts gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Ulrich T sagte:

Wenn ich diese undifferenzierten Gemeinplätze immer lese! Bei dem "Dieselskandal" geht es um die NOx-Emission. Stickstoffoxyde. Je effizienter ein Dieselmotor arbeitet, desto mehr Stickoxyde entstehen bei der Verbrennung. Deshalb haben die auf sehr niedrige Verbräuche optimierten VW-Motoren ohne jede Stickoxyd-Nachbehandlung ganz besonders viele Stickoxyde produziert. Auf der anderen Seite geht es um die CO²-Emission. Die hängt direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. Ergo: Ein nicht sonderlich sparsamer älterer Dieselmotor (also auch der HDI240) produziert verhältnismäßig viel CO², aber auch ohne aufwändige Nachbehandlung nicht allzu viel NOx. 

Zum Thema Volkswagenkonzern: http://www.sueddeutsche.de/auto/abgasskandal-schummelsoftware-im-vw-touareg-entdeckt-1.3788628

Dieser Konzern käme für mich als letztes infrage. Und ein Diesel ohne SRC-Kat ebenfalls nicht. PSA sind da führend. Bis heute baut m.W. niemand sonst die Dinger in kleine Diesel ein. Die Dreiliterdiesel von BMW und Mercedes sollen übrigens aktuell auch sehr sauber sein - für die 200 + km/h-Fraktion. Kosten halt Geld. Mit 240 € wird da nichts gehen.

Danke für den Hinweis, wie ich schon schrieb, bin Fahrer, kein Schrauber. Dann könnte ich ja doch mit nicht so schlechtem Gewissen weiterfahren, nur tut er es im Moment gar nicht.

Citroen baut leider keine Autos mehr welche mir gefallen. Nachdem was mein C5 mich schon alles gekostet hat bin ich eh enttäuscht. Das haben mein Xantia 1.8 und mein XM 3.0 Benziner nicht verursacht. Da war ich noch voll zufrieden. Der C5 bringt mich tatsächlich dazu die Marke zu wechseln. Hydro beim C5 war eh nicht mehr das was ich gewohnt war. Klar besser als alles andere, aber auch nicht mehr so überragend. Gebaut wird sie auch nicht mehr, ob die neue Federung so überzeugend ist müssen wir erst feststellen. Ob es ein Tiguan wird glaube ich eher weniger, bin eigentlich kein SUV Fahrer. Also weiter schauen was so angeboten wird und vor allem was für meinen C5 noch möglich ist. Ich warte morgen ab und höre was die Werkstatt berichtet, ein gutes Gefühl habe ich nach euren Aussagen eher nicht. Ich denke ich muss mich damit abfinden und in den sauren Apfel beißen. Wieder um eine Lebenserfahrung reicher. Gibt schlimmeres als ein kaputtes Auto.

@uwe.v11: Ob es vielleicht ein C5 mit 163 oder 200 PS wird, bestimmt kein 240 HDI mehr, werde ich auch in Ruhe überlegen.

Übrigens meinte meine Werkstatt, dass sie bisher mit keinem 240 er Probleme hatten, es wären keine Motorschäden bekannt, würden mit die Besten sein. Na dann habe ich eben den erwischt der alles an sich reißt. Einer muss es ja sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Federungskomfort im C5 III gefühlt schlechter war als in XM und Xantia, dann war er kaputt. In Bezug auf einen Neuwagen als Ersatz für einen C5 wäre ich derzeit auch erstmal ratlos. An jungen gebrauchten C5 mit echter Euro-6 dank SRC-Kat gibt es aber ein gewisses Angebot, wie Uwe schon schrieb. 

Werkstätten wissen erstaunlicherweise meist nichts von irgendwelchen Motorschäden. Offensichtlich ist die Sterbensrate bei den Sechszylinder-HDI durchaus über dem Durchschnitt, wobei der Dreiliter deutlich führt. Über die Ursachen wurde in zahlreichen Threads gerätselt. Die wenigen ausdiagnostizierten Schäden waren, soweit ich mich erinnere, Lagerschäden. Wirksame Strategien zur sicheren Verhinderung eines solchen Motorschadens konnten bislang selbstredend auch nicht gefunden werden. In einer Sache besteht aber breiter Konsens: Die Ölwechselintervalle von 30.000 km sind bei weitem zu optimistisch und möglichst zu halbieren. Bei der Wahl des Motoröls sind keine Experimente ratsam. Wenn, wie in Deinem Fall, sogar die 30.000er Intervalle "leicht" überzogen wurden, wäre da schon mal ein Ansatz. Aber wir wollen deinen armen Motor mal nicht tot reden, bevor es amtlich ist. 

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ulrich T sagte:

Wenn ich diese undifferenzierten Gemeinplätze immer lese! Bei dem "Dieselskandal" geht es um die NOx-Emission. Stickstoffoxyde. Je effizienter ein Dieselmotor arbeitet, desto mehr Stickoxyde entstehen bei der Verbrennung. Deshalb haben die auf sehr niedrige Verbräuche optimierten VW-Motoren ohne jede Stickoxyd-Nachbehandlung ganz besonders viele Stickoxyde produziert. Auf der anderen Seite geht es um die CO²-Emission. Die hängt direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammen. Ergo: Ein nicht sonderlich sparsamer älterer Dieselmotor (also auch der HDI240) produziert verhältnismäßig viel CO², aber auch ohne aufwändige Nachbehandlung nicht allzu viel NOx. 

 

Der HDI240 ist aber sehr wohl ein NOx Produzent sondergleichen:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/hbefa_version_3.3_nox-abgasmesswerte_fuer_euro-5-_und_euro-6-diesel-pkw.pdf

Trauriger Spitzenreiter beim Fahrtest innerorts...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Freundlichen gewesen,

die zweite Nockenwellenabdeckung ist ebenfalls runter, die Kette hat das gleiche Spiel wie bei der hinteren. Leider aber immer noch keine Aussage ob es damit behoben ist. Der Motor muss dafür raus, die Köpfe runter usw. Allein das wird mich schon ein Vermögen kosten. Somit habe ich mich dagegen entschieden. Habe die Nummernschilder abgemacht, er wird morgen abgemeldet. Hoffe noch auf eine kleinen Erlös. Der Mechaniker meinte zwar er würde es für sich machen, ja er ist Mechaniker, ich eben nicht, Deshalb muss ich es machen lassen und teuer bezahlen. Was kommt dann als nächstes? So traurig es ist, ein 7 Jahre alter voll ausgestatteter C5 Exclusiv ist für mich hinüber.

Wenn ihn einer kaufen möchte könnt Ihr die Ausstattung gerne erfragen. Wenn es ein Schrauber unter Euch gibt der es für sich machen kann. Habe vor 5000 km erst den Zahnriemen erneuert und die Nockenwellenräder und Wapu neu machen lassen.

Stehe für Anfragen gerne zur Verfügung.

Ansonsten ist Citroen für mich ab heute erst mal Geschichte. Bin schwer enttäuscht.

Gruß

Termi :-(

Bearbeitet von termi63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, c5berline sagte:

Der HDI240 ist aber sehr wohl ein NOx Produzent sondergleichen:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/hbefa_version_3.3_nox-abgasmesswerte_fuer_euro-5-_und_euro-6-diesel-pkw.pdf

Trauriger Spitzenreiter beim Fahrtest innerorts...

 

Im Vergleich zu einem Euro-6 Fahrzeug mit SRC-Kat ohne Frage. Nach NEDC allerdings exakt im Mittelfeld der Euro-5 Fahrzeuge. Nach CADC außer Orts sogar deutlich unter dem Durchschnitt. Das als einziger Sechszylinder und im schwersten Fahrzeug. Ohne den großen Dinosaurier grün reden zu wollen - so schlecht steht er nicht da. Und im Stadtverkehr hat der doch ohnehin nicht wirklich was verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Tim Schröder sagte:

Irre wie das hier mal wieder abgleitet.

aber unterhaltsam ;) und trotzdem immer noch kein Angebot an termi63. Ich kann ein bißchen schrauben und würde nicht mehr wie 500€ dafür bieten. Wenn ich TE wäre würde ich jetzt die Händler abklappern und dort wo das meißte bei Kauf eines Neuen geboten wird den C5 hingeben und zuschlagen egal welche Marke.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Icksemm sagte:

aber unterhaltsam ;) und trotzdem immer noch kein Angebot an termi63. Ich kann ein bißchen schrauben und würde nicht mehr wie 500€ dafür bieten. Wenn ich TE wäre würde ich jetzt die Händler abklappern und dort wo das meißte bei Kauf eines Neuen geboten wird den C5 hingeben und zuschlagen egal welche Marke.

Genau den Gedanken habe ich auch. Eine Priorität würde ich dabei auf Angebote mit länger Garantie oder Option der Garantieverlängerung legen.

Ich glaube mehr als die 1500 Euro für den Tiguan sollten machbar sein.

Hätte gehofft, dass es doch noch ein Happy End mit dem C5 gibt. Aber ich würde da nun auch kein Vermögen mehr reinstecken.

Lieber ein Ende mit Schrecken..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, termi63 sagte:

die Kette hat das gleiche Spiel wie bei der hinteren.

völlig normal, die Kettenspanner arbeiten nur bei laufenden Motor da sie durch den Öldruck gespannt werden. Tolle Fachwerkstatt eben- der Mechaniker weiß schon warum er es für sich machen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Icksemm sagte:

Tolle Fachwerkstatt eben- der Mechaniker weiß schon warum er es für sich machen würde.

Nach der Zahnriemenabdeckung hätte ich als nächstes die Ölwanne abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Tim Schröder sagte:

Nach der Zahnriemenabdeckung hätte ich als nächstes die Ölwanne abgebaut.

aber doch auch nur für dich und dann kommt ja noch der Zwischenflansch bevor man was von der Kurbelwelle oder den Lagern sieht. Aber egal, ich denke das Ding ist Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...