Zum Inhalt springen

XM Y4 Diravi Problem


Markus Pöppel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

um unnütze Arbeiten an der nicht gerade leicht zugänglichen DIRAVI eines Y4 V6 12V zu vermeiden, frage ich im Forum nach, ob jemand folgendes Phänomen schon mal hatte und einen Lösungsansatz hat: das Fahrzeug lenkt sich im Prinzip einwandfrei, aber ab ca. 70km/h fängt die Lenkung selbständig in  der Nulllage an ständig leicht hin und her zu lenken bzw. zu pendeln. Man korrigiert das dann am Lenkrad durch Gegenlenken und die Lenkung geht sofort auf die andere Seite. Das Ganze wird mit zunehmender Geschwindigkeit nicht schlimmer, allerdings habe ich bei ca. 110km/h aufgehört, da ich der Sache nicht traute. Man fährt permanente Schlangenlinien!!!

Nach ca. 20-25km Fahrt hörte das äußerst unangenehme Phänomen sukzessive auf und verschwand für ca. 500km vollständig und geschwindigkeitsunabhängig. Einige kurzzeitige Stops verliefen reibungslos und nach dem Losfahren was alles OK. Dann wurde es auf der Fahrt kälter und das Phänomen trat wieder auf. Nach dem Abstellen war es anfangs kurz weg und kam dann sehr schnell wieder. Den Rest der Reise dann über 200km "Geeier" bei Schnee... ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Hinweis: der Geradeauslauf ist korrekt eingestellt, Auto zieht nicht auf eine Seite. Im Stand bzw. während der Fahrt kann mal normal ohne schwergängige Punkte lenken. Es ist nur das ständige Pendeln während der Fahrt. Möglicherweise ist in der Lenkung irgend ein Ventil oder Schieber undicht oder schwergängig. Alle anderen Hyraulikkomponenten funktionieren bestens!

Meine geplante Vorgehensweise wäre das Hydrauliksystem spülen und Sieb reinigen, bevor ich die Lenkung komplett austausche. Obwohl ich schon etliche Fahrzeuge dieses Modells hatte und auch in der Kundschaft hatte, kam mir/uns so ein Problem noch nie unter. Also, Tipps Eurerseits werden sehr gerne entgegen genommen.

Mfg

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder saugt deine Pumpe Luft an, was ich für Wahrscheinlich halte denn das was du beschreibst klingt nach Spiel welches man nur hat wenn die Diravi nicht versorgt wird.

...oder dein Fliehkraftregler hat eine Macke dann wird sie auch bei hoher Geschwindigkeit leichtgängig. (Allerdings repariert der sich normal nicht von selbst für 500 Kilometer)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du schon über Erfahrung mit den Ketten v6 verfügst, nehme ich einfach mal an, daß Traggelenke, Spurstangenköpfe, Spurstangen und Domlager intakt sind (?)

An Druckverlust durch die Pumpe glaube ich nicht. Dann müßte die Lenkung eher schwergängig werden und dürfte kein Eigenleben entwickeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, XMbremi sagte:

An Druckverlust durch die Pumpe glaube ich nicht. Dann müßte die Lenkung eher schwergängig werden und dürfte kein Eigenleben entwickeln.

 

Das ist genau der Irrtum dem alle, die die Diravi nicht verstanden haben unterliegen.

Meine Vorgehensweise. Alles Achsgelenke prüfen, Hinterachse prüfen. Reifen tauschen; ich hatte mehrfach XM mit ganz seltsamen Symptomen wenn ein Reifen einen Schaden hatte. Vorn fühlt sich das meist nach defekter Antriebswelle an.

LHM und Filter machen und genau wie Manson schrieb Luft ausschliessen denn nur das kann einer Diravi Spiel geben. Ganz wichtig Auch die Spurstangengelenke prüfen.

Wenn das alles nichts Hilft könnte es Auch von einem verschlissenen Druckstück (auf die Herzscheibe) sein. Was ich wirklich nicht glauben kann wäre eine lose Herzscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ansich das typische Erscheinungsbild des klemmenden Fliehkraftreglers, keine Auffälligkeit bei niederen Geschwindigkeiten, bei höheren dann indifferenziertes Verhalten.

Fliehkraftregler säubern und gut ist. Macht bei diesem Wetter keinen Spaß. Eine provisorische Lösung gibt es. 3mm Loch in den Fliehkraftregler bohren und mit WD40 fluten. Ist aber wirklich nur eine Notlösung, bis es wieder wärmer ist

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, liebe Leute, der Herr Pöppel hat eine Citroen-Werkstatt, die sich vornehmlich mit klassischen Citroens beschäftigt. Außerdem hat er einen - so schätze ich - florierenden (XM-)Gebrauchtwagenverkauf. Seine Werkstatt befindet sich übrigens in Tirschenreuth. Und dann hat er einen Werkstattmeister, der auch eine Menge Wissen und Erfahrung hat. Was will ich damit sagen? Ihr müsst schon richtig ausholen, wenn Ihr ihm gute Tipps geben wollt. Und zum Thema Diravi weiß er eigentlich schon alles, hätte ich gedacht ...... Jedenfalls habe ich beide Herren vergangenes Jahr erleben dürfen. Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, heideturboxm sagte:

Das ist ansich das typische Erscheinungsbild des klemmenden Fliehkraftreglers, keine Auffälligkeit bei niederen Geschwindigkeiten, bei höheren dann indifferenziertes Verhalten.

Ganz sicher nicht. Der Fliehkraftregler hat absolut gar keinen Einfluss auf den Geradeauslauf. Er macht es Fahrern die nicht in der Lage sind das Lenkrad still zu halten nur einfacher. Das sollte aber ein XM Erfahrener Werkstattmann nicht nötig haben.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ganz sicher nicht. Der Fliehkraftregler hat absolut gar keinen Einfluss auf den Geradeauslauf. Er macht es Fahrern die nicht in der Lage sind das Lenkrad still zu halten nur einfacher. Das sollte aber ein XM Erfahrener Werkstattmann nicht nötig haben.

Da du ja alles besser weißt, werde ich über deinen Unsinn nicht weiter diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Druckkolbenzylinder verdreckt. Öffne bitte Mal die 8er Entlüftungsschraube unten am Diravi Steuergerät, damit hier frisches LHM einströmen kann und somit der Schlamm und eventuell Luft ausgespült wird. Die Schraube bei laufendem Motor 2 Minuten öffnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, skyhook sagte:

Die Schraube bei laufendem Motor 2 Minuten öffnen.

Über den Daumen hat man dann das gesamte LHM erneuert und muß während der Prozedur entsprechend LHM ergänzen. Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ganz sicher nicht. Der Fliehkraftregler hat absolut gar keinen Einfluss auf den Geradeauslauf. Er macht es Fahrern die nicht in der Lage sind das Lenkrad still zu halten nur einfacher. Das sollte aber ein XM Erfahrener Werkstattmann nicht nötig haben.

Richtig, ich hatte das auch nur erwähnt weil aus dem Eröffnungspost nicht 100% ersichtlich war ob es am Fahrer oder der Lenkung liegt warum der Wagen schlingert ;)

Ich kann ja mal rüberfahrn nach Tirschenreuth und mir die Diravi anschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der der Entlüftungsschraube ist ein Teil des Y-Schlauches aufgesteckt.

Das andere Y-Stueck kommt ganz aus der Nähe, nämlich vom Rücklauf des linken Kolbens.

Geht dann gemeinsam in einem Schlauch hoch zum Fass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, FDP-Mentalitaet, nur nix falsches machen!

Das verwechselst du!

FDP-Politiker reden ständig von Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, ich kann auch mal meine Klappe halten.

 

Außerdem mag ich es nicht, mit der gelben Erpresserbande in irgendeinen Zusammenhang gebracht zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ohne Fliehkraftregler fährt sich die DIRAVI schlecht. Aber sie fährt sich. Man kann sich sogar daran gewöhnen, auch bei der direkter übersetzten, also noch empfindlicheren CX DIRAVI. Da geht von allein nichts nach rechts oder nach links.

Uralt LHM im Druckraum des Kolbens, der auf die Herzscheibe drückt, verursacht allerlei komische Zustände, die ich nur von Erzählungen kenne, und von denen einige mit den geschilderten Symptomen einhergehen.

Wie entlüftet (bzw. LHM ausgetauscht wird), ist beschrieben. Vielleicht noch ergänzend: im Prozeß auslenken hilft, das alte LHM rauszudrücken.

Liegt es daran nicht und liegt es nicht an Fahrwerkseinflüssen oder Reifen, wird der 'CX-Fahrer' recht haben: die Welle des Rades, welches auf die Herzscheibe drückt, ist eingelaufen. Je nach Position passiert genau das: mal einseitiges Ziehen, mal alles in Ordnung. Denn der Druckpunkt ist mal zentrisch, mal azentrisch. In dem Falle wird dann ausgelenkt.

Es fälllt mir von der Ferne schwer, das wirklich einzuschätzen. Die XM Diravi, die ich kenne, ist wohl eine der ersteren und fürchterlich indirekt. Soviel Spielraum, den Geradeauslauf einzustellen wie bei ihr kenne ich vom CX nicht. Heißt im Umkehrschluß: vorgenannter Defekt wirkt sich entsprechend geringer aus. Aber er tut es halt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung im SM bei fast 200 und LHM- Leitungsbruch: zuerst fällt der Druck auf den Kolben aus, das Ding lenkt schlimmer als auf Eiern + Schmierseife zusammen, danach ist dann nach weiteren 1-2 km der Druck weg, und es ein Boot mit ner Handbreit Lenkspiel. Dann fällt die Bremse aus, erst nach x km senkt er langsam ab. Bis dahin sollte man angekommen sein....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Carsten sagte:

Aus Erfahrung im SM bei fast 200 und LHM- Leitungsbruch: zuerst fällt der Druck auf den Kolben aus, das Ding lenkt schlimmer als auf Eiern + Schmierseife zusammen, danach ist dann nach weiteren 1-2 km der Druck weg, und es ein Boot mit ner Handbreit Lenkspiel. Dann fällt die Bremse aus, erst nach x km senkt er langsam ab. Bis dahin sollte man angekommen sein....

Carsten

Schwitz, liest sich wie zwei Saunagänge hintereinander:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nie unvorbereitet erleben, dass die Diravi während des Einlenkens in eine Kurve versagt.

Wenn man nicht vorbereitet ist und das Lenkrad fest in beiden Händen hat, dann hat man keine Chance, weiter einzulenken, so schwergängig ist das mechanische Backup nachdem man die Handbreit Spiel im Lenkrad überwunden hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

, so schwergängig ist das mechanische Backup nachdem man die Handbreit Spiel im Lenkrad überwunden hat.

Bei 200 ist das Backup kaum mehr schwergängig, auch nicht bei 100. Vermute ich zumindest, ich hatte bisher keine Lust es auszuprobieren.

Wsa ich allerdings mal erlebt hatte, war ein vermutlich auf der AB bei 25° Minus eingefrorener Fliehkraftregler. Bei 100 Sachen war der CX unauffällig, beim Abfahren von der AB fühlte sich die Lenkung aber an, als würde man einen prall aufgepumpten Gummiball zusammenpressen. Die Überraschung war groß. Ein paar Km später auf der Landstraße war der Spuk vorbei. Das wiederholte sich in diesem Winter noch wenige Male in Abhängigkeit von der Temperatur und geschah nie wieder. Irgendwas unternommen hatte ich damals nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 at 19:14 , heideturboxm sagte:

Das ist ansich das typische Erscheinungsbild des klemmenden Fliehkraftreglers, keine Auffälligkeit bei niederen Geschwindigkeiten, bei höheren dann indifferenziertes Verhalten.

Fliehkraftregler säubern und gut ist. Macht bei diesem Wetter keinen Spaß. Eine provisorische Lösung gibt es. 3mm Loch in den Fliehkraftregler bohren und mit WD40 fluten. Ist aber wirklich nur eine Notlösung, bis es wieder wärmer ist

Thomas

Richtig Thomas,

bei mir war das vor zig Jahren genau so, nur lag es nicht am Regler selber, sondern am Antrieb zum Regler, sprich das Teil wo sich Tacho und Fliehkraftregler Trennen, der Mitnehmer war fertig und viel sporadisch aus. Gemeinsam mit dem Tacho bei meinem.

Bin mir jetzt  nur nicht sicher ob es noch der Y3 oder schon der Y4 war, einfach zu lange her, bin aber dann so noch 60km Landstraße mit max. 80kmh nach Hause gekommen, und mit etwas Gewöhnung ging das dann auch halbwegs,

man muß sich arg konzentrieren, schön ist deutlich anders.

Was hier über Fahren mit voller Diravi Unterstützung bei höherer Geschwindigkeit geschrieben wurde stimmt leider nur zum Teil,

wenn man darauf gefaßt ist und weiß was los ist, kann man freilich mit etwas Übung so vorsichtig weiterfahren, ist man das aber nicht gewöhnt und es passiert unvorbereitet sporadisch, überlenkt man ungewollt erst mal gewaltig,

gefühlter Schleuderkurs mit "Schlüpferpunktierung".

Ungeübte Fahrer könnten sich da ohne Probleme bis zum Überschlag aufschaukeln.

Luft Ansaugen usw sprich kein Druck wenn auch nur kurz, gibt zwar das "extreme Lenkspiel" frei,

aber außer das ein wirkliches  Lenken  darüber hinaus  nur noch Leute mit gut gebauten Armen schaffen,

passiert da auf keinem Fall ein Überlenken Aufschaukeln.

Wem das schon mal passiert ist, der wünscht sich nur noch die Karre zum Stehen zu bekommen, bevor ein Lenken um auf der Straße zu bleiben nötig geworden wäre.

Mir ist es beim Abbiegen in der Stadt mit vielleicht 15kmh passiert, ich musste anhalten weil ich die Kurve sonst so schnell nicht gekriegt hätte,

Lenkung nach Spiel wie fest, und ich habe noch recht kräftige Oberarme, Bankdrücken kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...