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philo4500

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Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen die mich aktuell gerade beschäftigen:

Zum meinem XM Y3 V6.24: in meinem französischen Werkstattbuch steht etwas von einer Servicestellung der Motorhaube, finde aber keine Angaben darin wie das gehen soll? Meine Frage: Weiss da jemand wie das geht? Gasdruckdämpfer aushängen oder so irgendwie?

Bei meinem Xantia X1 Break CT Turbo ging plötzlich am Samstag die Lenkung schwergängig, erst dachte ich wegen der tiefen Temperaturen, dann bemerkte ich dass zuwenig LHM im Behälter war. Unter dem Wagen konnte ich aber kein Leck feststellen, auch nicht über Nacht. Mich dünkt auch dass in letzer Zeit die hintere Federung nicht mehr so geschmeidig ist. Habe dann 1Liter LHM aufgefüllt, die Lenkung tuts jetzt wieder, auch heute morgen kein LHM auf dem Boden. Meine Frage: kann es sein dass plötzlich eine Membran der Federkugel reisst,  sich deshalb  die ganze Kugel mit LHM füllt und somit plötzlich zuwenig  LHM im Behälter ist? Oder wo sollte das LHM denn hin wenn kein Leck unter dem Wagen feststellbar ist?

Ferner ist mir heute morgen aufgefallen dass beim Xantia während der 16km Arbeitsweg  die Wasser- Temperaturanzeige nichts angezeigt hat, (am Samstag war noch alles normal), die Klimaautomatik/Heizung gab aber gemütliche Wärme in den Innenraum.  Warnlampen gingen bei beiden Vorfällen keine an.  Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist voll. Meine Frage: Kennt dieses Phänomen jemand? Was könnte das sein?  Thermostat hängengeblieben?

Mit Gruss

Felix

 

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Hallo,

Zum Xantia: Wenn es innen gemütlich warm wird, aber die Wassertemperaturanzeige unten bleibt, kann auch der Sensor hin sein. Mein X1 1.8i 16V hatte am Thermostat 3 Sensoren, der blaue war der für die Wasseranzeige im Kombiinstrument...

Viele Grüße

Fred

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vor 45 Minuten, philo4500 sagte:

...

Ferner ist mir heute morgen aufgefallen dass beim Xantia während der 16km Arbeitsweg  die Wasser- Temperaturanzeige nichts angezeigt hat, (am Samstag war noch alles normal), die Klimaautomatik/Heizung gab aber gemütliche Wärme in den Innenraum.  Warnlampen gingen bei beiden Vorfällen keine an.  Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist voll. Meine Frage: Kennt dieses Phänomen jemand? Was könnte das sein?  Thermostat hängengeblieben?

Mit Gruss

Felix

 

Wär's der Thermostat, würde es nicht gemütlich warm, sondern allenfalls lauwarm werden. Hast Du mal den Wasserschlauch abgetastet? Wieviel Kühlwasser ist im Expansionsgefäss?

Würde auch eher meinen, dass der Temperaturfühler oder die Anzeige selbst den Geist aufgegeben hat. Hängt das Teil an irgendeiner Sicherung?

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vor 3 Stunden, philo4500 sagte:

Hallo zusammen

Meine Frage: kann es sein dass plötzlich eine Membran der Federkugel reisst, 

Mit Gruss

Felix

 

ja

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vor 7 Stunden, philo4500 sagte:

Zum meinem XM Y3 V6.24: in meinem französischen Werkstattbuch steht etwas von einer Servicestellung der Motorhaube, finde aber keine Angaben darin wie das gehen soll? Meine Frage: Weiss da jemand wie das geht? Gasdruckdämpfer aushängen oder so irgendwie?

Ihr Schweizer sprecht gewöhnlich besser französisch als wir Nicht-Alemannen. Trotzdem wage ich die Behauptung, dass dort in Bezug auf die Motorhaube von einem Gasdruckdämpfer nichts stand.

Die "Servicestellung" der Motorhaube ist einfach der Zustand, wenn diese schon "auf" ist, aber noch nicht "oben".

Bearbeitet von Steinkul
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Hallo Fred,

vor 6 Stunden, Kugelblitz sagte:

Mein X1 1.8i 16V hatte am Thermostat 3 Sensoren, der blaue war der für die Wasseranzeige im Kombiinstrument...

auch mein X1 TCT hat drei Sensoren. Leider sind schon die Stecker sehr schlecht zu erreichen.

Grüße
Andreas

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Schau mal sicherheitshalber nach, ob der Bodentepppich im Bereich um das Bremspedal trocken ist. Es kommt vor, daß das Bremsventil leckt und LHM in den Innenraum gelangt.

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vor 10 Stunden, philo4500 sagte:

Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen die mich aktuell gerade beschäftigen:

Zum meinem XM Y3 V6.24: in meinem französischen Werkstattbuch steht etwas von einer Servicestellung der Motorhaube, finde aber keine Angaben darin wie das gehen soll? Meine Frage: Weiss da jemand wie das geht? Gasdruckdämpfer aushängen oder so irgendwie?

Bei meinem Xantia X1 Break CT Turbo ging plötzlich am Samstag die Lenkung schwergängig, erst dachte ich wegen der tiefen Temperaturen, dann bemerkte ich dass zuwenig LHM im Behälter war. Unter dem Wagen konnte ich aber kein Leck feststellen, auch nicht über Nacht. Mich dünkt auch dass in letzer Zeit die hintere Federung nicht mehr so geschmeidig ist. Habe dann 1Liter LHM aufgefüllt, die Lenkung tuts jetzt wieder, auch heute morgen kein LHM auf dem Boden. Meine Frage: kann es sein dass plötzlich eine Membran der Federkugel reisst,  sich deshalb  die ganze Kugel mit LHM füllt und somit plötzlich zuwenig  LHM im Behälter ist? Oder wo sollte das LHM denn hin wenn kein Leck unter dem Wagen feststellbar ist?

Ferner ist mir heute morgen aufgefallen dass beim Xantia während der 16km Arbeitsweg  die Wasser- Temperaturanzeige nichts angezeigt hat, (am Samstag war noch alles normal), die Klimaautomatik/Heizung gab aber gemütliche Wärme in den Innenraum.  Warnlampen gingen bei beiden Vorfällen keine an.  Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist voll. Meine Frage: Kennt dieses Phänomen jemand? Was könnte das sein?  Thermostat hängengeblieben?

Mit Gruss

Felix

 

Oh noch ein X1 TCT Break :)

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vor 10 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Fred,

auch mein X1 TCT hat drei Sensoren. Leider sind schon die Stecker sehr schlecht zu erreichen.

Grüße
Andreas

Nagut, am 1.8i 16V hab ich den ganzen Kram vom Turbo nicht gehabt. Aber ich würde in die Richtung suchen...

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vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Schau mal sicherheitshalber nach, ob der Bodentepppich im Bereich um das Bremspedal trocken ist. Es kommt vor, daß das Bremsventil leckt und LHM in den Innenraum gelangt.

Okey... habe dann gestern Abend nach den Auffüllen doch noch ein Leck entdeckt, es scheint der 3-fach Verteiler der Rücklaufleitungen oberhalb der Hinterachse zu sein. Da muss ich wohl ran am Wochenende und bis dann bleibt der Wagen halt stehen...

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vor 13 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Fred,

auch mein X1 TCT hat drei Sensoren. Leider sind schon die Stecker sehr schlecht zu erreichen.

Grüße
Andreas

Habe gestern gesucht, die Schläuche zum Kühler sind alle warm, Oeltemperaturanzeige funktioniert, es liegt nicht an einer Sicherung. Habe den Thermostat gesucht aber nicht gefunden, auch keine Stecker/Sensoren...wo finde ich das Zeugs beim CT Turbo?

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vor 13 Stunden, Steinkul sagte:

Ihr Schweizer sprecht gewöhnlich besser französisch als wir Nicht-Alemannen. Trotzdem wage ich die Behauptung, dass dort in Bezug auf die Motorhaube von einem Gasdruckdämpfer nichts stand.

Die "Servicestellung" der Motorhaube ist einfach der Zustand, wenn diese schon "auf" ist, aber noch nicht "oben".

Okey...ich habe das so verstanden dass man die Haube  irgendwie 90 Grad senkrecht stellen könnte mit einem Mechanismus, ich glaube bei Mercedes ist das auch so...naja dann halt nicht

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vor 20 Stunden, marc1234 sagte:

Wär's der Thermostat, würde es nicht gemütlich warm, sondern allenfalls lauwarm werden. Hast Du mal den Wasserschlauch abgetastet? Wieviel Kühlwasser ist im Expansionsgefäss?

Würde auch eher meinen, dass der Temperaturfühler oder die Anzeige selbst den Geist aufgegeben hat. Hängt das Teil an irgendeiner Sicherung?

Habe gestern gesucht, die Schläuche zum Kühler sind alle warm, Expansionsgefäss ist voll, die Oeltemperaturanzeige funktioniert, es liegt nicht an einer Sicherung. Habe den Thermostat gesucht aber nicht gefunden, auch keine Stecker/Sensoren...wo finde ich das Zeugs beim CT Turbo?

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Hallo,

vor 7 Minuten, philo4500 sagte:

Habe den Thermostat gesucht aber nicht gefunden, auch keine Stecker/Sensoren...wo finde ich das Zeugs beim CT Turbo?

Links am Zylinderkopf, in der Nähe der Zündspule. Du müsstest eine schwarze Halbkugel erkennen mit Entlüftungsnippel. Die drei Sensoren sind von unten geschraubt, die Stecker kann man eigentlich nur anfassen, wenn man unter dem Wagen ist. Wenn Du eine Teleskopstange mit Spiegel hast, müsstest Du sie auch von oben sehen können.

Grüße
Andreas

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vor 9 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

Links am Zylinderkopf, in der Nähe der Zündspule. Du müsstest eine schwarze Halbkugel erkennen mit Entlüftungsnippel. Die drei Sensoren sind von unten geschraubt, die Stecker kann man eigentlich nur anfassen, wenn man unter dem Wagen ist. Wenn Du eine Teleskopstange mit Spiegel hast, müsstest Du sie auch von oben sehen können.

Grüße
Andreas

Ah, ja diese Schlauch- Halbkugel mit der Entlüftungsschraube kenne ich...ich nehme den Wagen am Wochenende auf die Bühne dann schau ich mal nach, danke Andreas

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vor 11 Stunden, Henry K sagte:

Oh noch ein X1 TCT Break :)

Ja :) und in Top Zustand aus erster Hand von meinem Vater...jetzt kommen halt die ersten Alters- wehwechen (poröse Schläuche)

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31214864hl.jpg

vor 26 Minuten, philo4500 sagte:

Ja :) und in Top Zustand aus erster Hand von meinem Vater...jetzt kommen halt die ersten Alters- wehwechen (poröse Schläuche)

Welche Farbe? Ja hatte ich auch alles durch aber trotzdem klasse Auto. 

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Okey...ich habe das so verstanden dass man die Haube  irgendwie 90 Grad senkrecht stellen könnte mit einem Mechanismus, ich glaube bei Mercedes ist das auch so...naja dann halt nicht


Ich kann’s nur vom Xantia sagen, dort gibt es definitiv keinen Gasdruckdämpfer: Dort kann die Haube über die Halte Stange Position hinaus noch weiter hoch gedrückt werden, bis sie senkrecht steht. Das ist die Servicestellung.



Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
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vor 10 Minuten, inetter7 sagte:

 

 


Ich kann’s nur vom Xantia sagen, dort gibt es definitiv keinen Gasdruckdämpfer: Dort kann die Haube über die Halte Stange Position hinaus noch weiter hoch gedrückt werden, bis sie senkrecht steht. Das ist die Servicestellung.



Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

Der XM hat Gasdruckdämpfer, die müßte man tatsächlich aushängen um die Haube weiter aufzuklappen. Einen mechanismus wie beim Mercedes W201 bei dem man den Dämpfer aus seiner Hülle rausziehen konnte um die Haube senkrecht zu stellen gibt es beim XM nicht.

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Hallo Felix,

vor 3 Stunden, philo4500 sagte:

Habe den Thermostat gesucht aber nicht gefunden, auch keine Stecker/Sensoren...wo finde ich das Zeugs beim CT Turbo?

hier nochmal mit Fotos:

XantiaTCT-ThermostatGehaeuse1.jpg

Das Thermostatgehäuse mit den drei Steckern. Diese Zeigen im Eingebauten Zustand nach unten.

 

XantiaTCT-Zylinderkopf-Links1.jpg

Das linke Ende des Zylinderkopfs, wo das Thermostatgehäuse angeschraubt wird.

Mithilfe dieser Bilder solltest Du die Stecker lokalisieren können.

Grüße
Andreas

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Cool...Ich werde das mal checken am Wochenende, danke Andreas

(Soo viele Stecker :o)

Bearbeitet von philo4500
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