Zum Inhalt springen

Scheibenwaschpumpe defekt XM


balko3000

Empfohlene Beiträge

Sind die Sicherungen denn fit? So anfällig ist die Pumpe auch nicht. Machen die noch Lärm? Liegts nicht an verstopften Düsen? Ist der Lenkerstockschalter ok?

Kotflügel Fahrerseite sitzt der Tank und 2 Pumpen. Bekommt man über die Radhausverkleidung raus. Achtung erstmal den Einfüllstutzen (die untere Schraube ist kacke, weil nur mit Torx Nuß und kleiner Ratsche erreichbar) abschrauben. Wenn die Radhausverkleidung ab, sind es glaube ich 3 Schrauben. Die mittlere zentral ist gerne vergammelt, Rostlöser hilft.  Sehr fummelig, aber das kennt der XM-Fahrer ja. Die Pumpen sitzen Richtung Scheinwerfer. Stecker und Schläuche sollte man markieren, sonst vertauscht man das gerne. 

Aber vor Tankausbau: an den Steckern der Pumpe kann man so mal wackeln um Wackelkontakt auszuschließen. Ohne den Tank zu lösen, bekommt man die Pumpen vermutlich nicht raus.

Pumpen einfach an die Batterie klemmen zum prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe:

6434.58 für "nur vorne" für 29 plus-minus beim Freundlichen, oder ab 15 bei den üblichen Teilehändlern (mister-auto, kfzteile24 usw. usf.)

6434.60 für "vorn+hinten" für 49 plus-minus beim Freundlichen, oder ab 12 bei den übl..............

Gruß Stefan

PS: Auf Wunsch habe ich auch ein funktionierendes Original ...

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung, naja Blick ins Handbuch hilft. Das habe ich nicht im Kopf.

Wer die Dinger ohne Ausbau des WW-Behälters rausbekommt und dicht wieder reinbekommt, der hat meinen Respekt. Und Gummifinger. Kotflügeldemontage ist übertrieben, das macht mehr Arbeit als nötig

Macht alles keinen Spaß, man hat aber mal die Chance den ganzen Dreck raus zu bekommen. Übrigens, wenn der Behälter noch voll ist, dann ist der Ausbau noch blöder. Dafür einfach an die erste Pumpe langen und mit leichten Drehungen aus dem Behälter ziehen. Dann läuft der Saft raus. Die Pumpen sind nur mit einer Gummidichtung in den Behälter gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, ArneBX sagte:

Dafür einfach an die erste Pumpe langen und mit leichten Drehungen aus dem Behälter ziehen. Dann läuft der Saft raus. Die Pumpen sind nur mit einer Gummidichtung in den Behälter gesteckt.

Wesentlich Sinnvoller ist es nur den Schlauch abzuziehen! Das gibt dann nicht so ne Sauerei und man kann sogar den Inhalt auffangen, Scheibenreiniger kostet zwar keine Unsummen aber doch auch Geld ;)

 

vor 20 Stunden, ArneBX sagte:

Wer die Dinger ohne Ausbau des WW-Behälters rausbekommt und dicht wieder reinbekommt, der hat meinen Respekt. Und Gummifinger.

Danke, Gummifinger hab ich nicht aber ich weiß nicht wo das Problem liegt denn es ist genug Platz die Pumpe in den Gummi anzusetzen und dann gefühlvoll in die Klemmbefestigung zu drücken, Stecker drauf, Fertig. Wenn man an die vordere Pumpe muss, dann sollte man auch erst die hintere ausbauen - alles kein Hexenwerk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die beiden Pumpen bekommt man so mit etwas Fummeln und Gefühl raus und auch wieder rein,

aber beim rein Aufpassen das einem der Gummiring nicht in den Behälter rutscht.

Was ich ohne Ausbau nicht hinbekommen habe war der Füllstands Sensor, da fehlt einfach gut 1cm Platz dafür. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Schlauch kann man auch abziehen. Die sitzen aber auch gerne garstig fest.

Joa, geht wohl auch mit Behälter  eingebaut. Dafür fehlt es mir an Nerven. Am ausgebauten Behälter kann man alles einfach machen. Pumpen, Sensor rein mit korrekt sitzender Dichtung, Behälter in den Kotflügel fummeln, nicht festschrauben, Stecker/Sicherungsbügel und Schläuche drauf, dann Behälter festschrauben. Kann man sich den Behälter gleich mal anschauen. Bei mir war das komische Blasformteil an der Naht gerissen. Kann man aber gut schweißen.

Viele Wege führen ans Ziel.  Spaß macht bei dem Wetter und vor Weihnachten keiner.

 

Glaube auf der F10 sitzen die Pumpen mit drauf. Wenn die Pumpe hinten noch gehts, dann liegts nicht an der Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...