Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joe-DS

LDS Kugeln mit LHM-Tester prüfen

Recommended Posts

Joe-DS

Hallo!

Für meine Hydropneumaten habe ich ein Gerät um die Kugeldrücke zu prüfen. Der neue C5 II hat ja bereits LDS. Explodiert jetzt das ganze System, wenn ich die LDS-Kugel mit etwas LHM "verunreinige"?

Oder wie macht ihr das? Für jede Flüssigkeit ein eigenes Prüfgerät?

 

Viele Grüße

Joe

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manson

Ich schließe mich hier mal aus reiner Neugier an. Hat schon jemand die alten Grünen Kullern bei einem C5 reingeschraubt? Macht das die Membran mit diesem LDS? Oder hat gar schon jemand LDS durch LHM ersetzt? Prinzipiell ist es ja nur ein Transportmedium und wie jedes hydraulische System funktioniert es eigentlich mit jeder Flüssigkeit, nur die Dichtungen und Leitungen können je nach chemischer Zusammensetzung angegriffen werden.

bearbeitet von Manson

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fantaweather

Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Habe mich noch nicht getraut.

 

Bin auf die Antworten gespannt.

 

Detlef: ich habe im C6 grüne Kullern drin. Seit ca. 25.000 km. die Membranen halten....

bearbeitet von fantaweather

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tim Schröder

Was soll denn mit den Membranen passieren? So lange  keine Bremsflüssigkeit verwendet wird, passiert ganz sicher nichts. Und wenn die zu prüfenden Kugeln noch minimalen Restdruck haben, wird das Öl ohnehin (fast) vollständig wieder heraus gedrückt.

Citropart hat offenbar auch grüne Kugeln im C6

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1

Zumindest teilweise verwendet Citroen bei LDS und LHM die gleichen Dichtungen. Daraus folgere ich, daß man keine Bedenken haben muß. Ich habe auch schon einige C5- und C6-Kugeln auf meinem LHM-Prüfstand getestet, das erste Mal vor Jahren, ohne daß irgendwem irgendwas um die Ohren geflogen ist.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joe-DS

Merci, die Antwort wollte ich! Vermutet habe ich es. Jedoch wäre es in DS-Kreisen ein Graus LHS und LHM auch nur im selben Raum aufzubewahren! Die beiden vertragen sich bekannterweise gar nicht!

bearbeitet von Joe-DS

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen