Zum Inhalt springen

Xantia 2.1 TD, kein Leerlauf, geht einfach aus und ruckelt beim Fahren


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte ja schonmal ein Thema erstellt mit unrundem Leerlauf meines Xantia 2.1 TD. Inzwischen ist es soweit, das er keinen Leerlauf mehr hat, und im Leerlauf schlagartig einfach ausgeht, sich dann nur noch mit Gaspedal starten lässt. Er fährt dann, ruckelt etwas, geht natürlich bei jedem Halt aus, wenn man nicht schnell genug am Gaspedal ist.

Hatten am Ansaugschlauch vor der Ansaugbrücke den Stecker mal abgezogen und mit Bremsenreiniger und WD 40 gereinigt, brachte kurzfristigen Erfolg. Es ist keine Luft im System, die transparenten Leitungen sind blasenfrei auch während des Motorlaufs und es tritt auch nirgends Kraftstoff aus bzw. sind poröse Leitungen und Schläuche erkennbar.

Komischerweise sprang er gestern in der Garage wieder problemlos an, um nach 1,5 km und Zwischenstopp wieder auszugehen.

Könnte es hier nur ein Sensor sein oder doch die ( verdammte ) Lucas Epic ???

Danke

Gruß Ralph 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann alles Mögliche sein, Auslesen wäre natürlich am besten. Der Sensor im Luftschlauch vor Ansaugbrücke ist für die Ansauglufttemperatur, da gabs bei meinem Auto praktisch keine Einfluss, ob Stecker drauf oder ab. Soweit mir in Erinnerung, rechnet das Steuergerät bei Störung einfach mit einem Festwert. Also, Stecker einfach mal abmachen.

Wenn man unbedingt erstmal probieren möchte: Steckerverbindung Nadelhubsensor (Lage: vermutlich rechte Einspritzdüse), Steckerverbindung OT-Geber (Lage: Oben auf der Getriebeglocke).

Vermutlich gilt allerdings für alle Sensoren, dass bei Störung ein Festwert angenommen wird, der noch einen brauchbaren Motorlauf gewährleistet. Beim OT-Geber z.B. erhöhter Leerlauf. Trotzdem habe ich mal bei einer Gasanlage erlebt, dass erst das Ziehen des Steckers für einen Temperatursensor, ein Abschalten verhinderte und einen praktisch störungsfreien Weiterbetrieb ermöglichte.

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir schon mal für die Infos. Werde nachher mal in befreundete gute Werkstatt fahren. Bei der Elektronik ist es schwierig wie Du sagst.

Erstmal auslesen 

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch der Gaspedalpoti sein. Leider habe ich gerade keine Prüfwerte parat. Falls Du ein paar Werte an der Epic testen magst:

Ich vermute allerdings, das ist wieder so ein Undichtigkeitsfehler. Oder eins der dünnen Kabel unter der Epic-Abdeckkappe ist extrem brüchig und hat seine Isolierung verloren.

Gruß, Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen : Ansauglufttemperatursensor und Rotor-Menge Kontrolle...

Also erstmal nach den beiden Sensoren schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...