Zum Inhalt springen

Suche: BX Aussenspiegel links elektrisch


ACCM andrefrey

Empfohlene Beiträge

Ah so meintest du das. Die Platte sieht in der Tat symmetrisch aus. Wenn sie (+das Glas) ok ist, und du nur den Motor brauchst: ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch identisch sind. Allerdings habe ich noch nie einen beheizten zerlegt.

Ich selbst beschäftige mich damit, weil mir vor paar Wochen jemand mit einer Palettgabel den rechten Spiegel zertrümmert hat (+ Türrahmen hi re und Teil unter der seitlichen Heckscheibe gestreift), und ich nicht endlos viele el. Spiegel auf Lager habe. Der Alusockel hat's glaub ich überlebt, also will ich versuchen, ein mässiges (geklebtes..) Gehäuse von einem manuellen Spiegel zu transplantieren. Scheint soweit zu passen. Anschliessend ein selbstklebendes Ersatzglas auf die Plastikplatte (diese hat's im Gegensatz zum Glas überlebt). Ob der Motor intakt ist muss ich schauen, aber er war sowieso äusserst lahm verglichen mit anderen BX. Deshalb hab ich mir auf eBay von irgendeinem Modell einen optisch identischen in neu geholt, Anschlüsse hinten sehen passend aus, und die Plastikplatte geht perfekt drauf, Bajonettverschluss schliesst.. Das Ganze als Experiment, und um keinen guten orig. el. Spiegel auf diesem BX zu "verschwenden" (und weil ich keinen manuellen will, so was stört mich)

Die ganze Montage (und somit 100%ige Bestätigung eines Erfolgs) kann ich erst ab Freitag liefern, denn dann kommt endlich der Versicherungsexperte, bis dahin muss natürlich das Schadensbild sichtbar bleiben..

Ist/sind bei dir also die Platte am Glas oder die 4 Nasen auf dem Motor kaputt? (und ja es sind 2 kleine Motoren drin aber ich nenne das jetzt mal so)

 

vor 21 Stunden, kroack sagte:

Der Verstellmotor innen ist nicht gleich wie bei XM und CX  da passts

Also XM ist anders und CX ist gleich wie BX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigentlich als Frage gedacht........... CX und XM ist meines Wissens gleich ,wenn der Motor mit 3 Schrauben auch im BX verbaut ist spricht nix dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Deshalb hab ich mir auf eBay von irgendeinem Modell einen optisch identischen in neu geholt, Anschlüsse hinten sehen passend aus,

Darüber bin ich mir grad nicht ganz sicher, sonst mache ich den Anschluss passend. Aber dieses Wochenende spätestens sollte ich es mit Sicherheit wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nicolas, das eilt überhaupt nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden reibungslos in deinem Sinne abgewickelt wird. Ich hatte vor gut 2 Monaten mit meinem Volvo-Turbo ein heftiges Erlebnis. Sonntag Vormittag zu Hause, lauter Knall, Mégane hat unmittelbar vor unserem Haus eine Laterne umgenietet, die auf Kotflügel und Motorhaube meines Volvos niedergegangen ist. Der Fahrer hatte bei viel zu hoher Geschwindigkeit eine Kurve unterschätzt, war von der Straße auf den Gehweg gefahren und schließlich vor unserer Haustür mithilfe der Laterne zum Stehen gekommen. 

Der ursprüngliche Spiegel wurde mir von einem älteren Herrn angefahren, der mir entgegen kam und glaubte, die Hälfte meiner Fahrbahn auch noch zu benötigen. In der Folge des Kontaktes wurde das Spiegelglas beschädigt.  Ich habe dann lange nach Ersatz gesucht und irgendwann einen Händler in F gefunden, der Glas auf Platte noch als NOS hatte. Den defekten Spiegel habe ich dann erst kürzlich, vor der HU-Vorführung, wechseln wollen. Das ging (mittels Heraushebeln) nur sehr schwer , was bei diesem eher filigranen Teil eher ein Hinweis darauf sein sollte, dass das eigene Tun im Ergebnis eher nicht günstig sein wird. Als ich den Spiegel mit Platte heraus hatte, habe ich gemerkt, dass von der weißen Mechanik ein Teil abgebrochen war. Das zu kleben, war auf die schnelle nicht erfolgreich. Nach dem Heraushebeln des defekten Glases (samt Trägerplatte) habe ich  festgestellt, dass die Trägerplatte offensichtlich nicht beschädigt war. Ich habe dann noch versucht den NOS-Spiegel aus F einzubauen. Das ist mir allerdings nicht  gelungen. Inzwischen frage ich mich, ob für den erfolgreichen Aus- und Einbau nicht eine bestimmte Stellung des Spiegels erfordert.

Ich schaue mir das morgen nochmal an und mache Fotos.

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Glas kommt ran (Position "offen"), dann die Lasche unten (unter dem Glas) mit dünnem Werkzeug seitlich schieben, bis es einrastet (Position "zu"), Bajonettverschluss eben. Wenn du versuchst, das Glas nur abzuhebeln oder anzudrücken, glaube ich gerne, dass etwas bricht (bzw. gebrochen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Also das Glas kommt ran (Position "offen"), dann die Lasche unten (unter dem Glas) mit dünnem Werkzeug seitlich schieben, bis es einrastet (Position "zu"), Bajonettverschluss eben. Wenn du versuchst, das Glas nur abzuhebeln oder anzudrücken, glaube ich gerne, dass etwas bricht (bzw. gebrochen ist)

Aber diese Laschen brechen auch schonmal ab, und dann kann man diesen Bajonettverchluss nicht mehr betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20180120_183440II.jpg.846cb44952961494b99855bb665f5f99.jpg

 

Das sind die Bruchstellen. Ich werde den Motor mal ausbauen und nochmal versuchen, zumindest das Stück des weißen Kunststoff zu kleben. Gibt es noch eine Beschädigung, die ich übersehen habe?

Noch nicht klar geworden ist mir, welche Lasche gemeint ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung. Es ist besser gelaufen, als erhofft.

Der Sockel des Spiegels hat in der Tat überlebt. Mein Motor auch. Dennoch (da der alte lahmte) habe ich ein eBay-Teil verpflanzt, von irgendeinem Smart oder Saab. Schien perfekt zu passen. Jedoch musste ich die zu langen Hülsen der 3 Schrauben ersetzen, und etwas Plastik ausbohren, dann passte der Motor auf den Alu-Arm vom BX Spiegel. Wie gesagt war mein Glas kaputt, aber dessen Halteteil nicht. Normalerweise wäre das nicht teilbar, bei mir aber schon mal zurückgeklebt, deshalb ist nur das Glas abgefallen. Ich habe also ein selbstklebendes von eBay aufgeklebt. Etwas kleiner als original, stört mich aber nicht. Und eben, das Glas inkl. Halteplatte kommt auf den Motor und dann muss an der Platte etwas geschoben werden, dann dreht sie sich. Davon habe ich leider kein Bild, kann ich bei Tag machen. Leider habe ich erst am Ende bemerkt, dass der Gummi zwischen Sockel und Gehäuse nicht perfekt sitzt. Mit Kraft wäre das kein grosses Problem, aber ich vermute, dass mein geklebtes Ersatzgehäuse (wie gesagt, Recyclingversuch, das Ersatzgehäuse hatte abgerissene Befestigungsstellen, wo es die 3 Schrauben auf dem Alu-Arm halten) dabei Schaden nehmen würde. Sowieso denk ich, dass ich das ganze irgendwann wieder öffne und einen richtigen Kleber verwende.

Wenn die weissen beweglichen Plastikteile kaputt sind, würde ich den Motor ersetzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_8280.JPG.4804cb78f7aeac3686720adf23537abb.JPG

large.IMG_8281.JPG.71a838d2cbaa46b674a62304d4a982b9.JPG

Sogar der Stecker passt aber eben, mein Ersatz hatte unterschiedlich tiefe Befestigungslöcher.

large.IMG_8282.JPG.e61e259f20c09ae022a96283b78037d0.JPG

large.IMG_8284.JPG.f20d3cf92add3716a146670a39cc49f4.JPG

 

So es funktioniert, aber ich habe etwas Mühe, das Ganze präzise auszurichten. Wobei wie gesagt, dieser lahmte, bei einem anderen BX geht es schnell, und bei einem dritten muss man 2 der 4 Richtungen umgekehrt bedienen.. Muss mal mit anderen vergleichen. Es bleibt ein Gebastel. Im Notfall wird es eben ein guter Ersatzspiegel, fast zu schade für dieses Auto..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. Januar 2018 at 18:09 , St. Alphonzo sagte:

Das ist ein sehr freundlich von dir, herzlichen Dank dafür!

Ich habe ein Angebot für den rechten Spiegel im Blick. Den würde ich  kaufen, falls das Porto nicht horrend ist. Angebote aus dem Forum sind natürlich auch willkommen.

Ich meine diese Mechanik  $_6.JPG =     https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/F8IAAOSwzbxaVOXw/$_6.JPG

auf die diese Halteplatte muss large.IMG_20180116_175421.jpg.0fa8e2bc7b34f229132ecff2dc8471b0.jpg.

 

Viele Grüße 

Michael

Wie stelle ich die Montage/Demontage an ohne etwas zu beschädigen?

In dem Teil ist ein drehbarer Ring integriert, dieser lässt sich bei montiertem Glas unten mit einem dünnen Schraubendreher an einer kleinen "Nase" hin und her schieben. Aufgesetzt wird das Glas in Position 0, mit offenen Aussparungen, dann wird gedreht, und der Ring dreht sich hinter diese 4 Nasen auf dem Motor. Bajonettverschluss oder so ähnlich. Etwas scheint hier zerstört zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals Nikolas, auch für die anschauliche Dokumentation. Ich habe mir beide meiner Trägerplatten angeschaut und denke, dass ich es kapiert habe. Bei der neuen Trägerplatte mit intaktem Spiegel ist die Nase (bereits) abgebrochen (gewesen). Aber mit einer Büroklammer sollte das trotzdem gehen. Ich werde zunächst mal versuchen, ob ich die Mechanik des Innenteils so kleben kann, dass die Platte im Gehäuse hält und er sich von Hand einstellen lässt.

Und ich werde mich auf die Suche nach einem neuen Motor begeben. Kann mir noch jemand eine zuverlässige Auskunft geben, ob der Motor links und rechts identisch ist? Ein link zum Teilekatalog würde vermutlich auch helfen.

Zu deinem Spiegel Nicolas: Es gibt nichts, was beständiger ist als ein gelungenes Provisorium.:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...