Zum Inhalt springen

XM ungeteilte Rueckbank bei Leder- Warum?


Thomas Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Erklärung, warum die Versionen mit Lederausstattung keine geteilt umklappbare Ruckbank haben? Einen technischen Grund kann es ja nicht geben. Einsparungen, weil weniger Leder zu verarbeiten war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut allen Prospekten, die ich besitze (1993, 1995, 1998), heißt es, dass bei Ledersitzen (Vollleder) die geteilte Ruckbank entfällt. Und meiner (Limousine) hat auch nur eine ungeteilte. Ich meine, dass auch Limousinen sonst eine geteilte haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX gab es mit Leder auch nur ungeteilte Sitzbänke, da könnte es noch an den eher geringen Stückzahlen gelegen haben daß man keine zweiteilige mehr entwickelt hat (kam im BX erst 1989). Beim XM gab es aber doch von Anfang an auch geteilte Rückbänke, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine dass es beim XM sonst von Anfang an geteilte Rueckbanke gab. Laut einem Buch über den XM hat Citroen die Entwicklung und wohl Herstellung der Sitze nicht an einen Zulieferer ausgelagert. Also dürfte es nicht daran liegen, dass es verschiedene Hersteller von Leder- und Stoffsitzen gab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so:
Bei der Limo (grundsätzlich): alle Sitzmuster außer Leder teilbar!
Beim Break: immer teilbar, auch bei Leder

In den Prospekten 7/95 (siehe S16, Sitze nicht umgeklappt, aber man sieht die 1/3-2/3 Teilung, wenn man sich die Vorderseite der Bank ansieht) und 7/99 (siehe S36, von hinten, das grau der Sitze läßt mich auf Alcantara schließen) sind jeweils die grauen Alcantarasitze abgebildet und die sind teilbar.
In der Preisliste z.B. 8/95 steht klar bei der Limo: "Bei Lederausstattung nicht geteilt klappbar"

Warum oder wieso weiß ich auch nicht. Könnte mir aber denken, dass es den exklusiven Charakter des Autos, bzw. der höheren Versionen verdeutlichen sollte. Denn wer braucht schon in einem Chauffeurswagen eine geteilte Rückbank? Beim Break ist das in der gehobenen Version anders, der sollte ja ein praktikables SUV (Sports Utility Vehikel) werden ;)

Und ich muss sagen, bei meinem Nutzerprofil für die XM Limo z.B. hat mir die Nichtteilbarkeit der Ledersitze in meinen 15 XM-Jahren auch nie gefehlt.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der XM ein Chauffeurswagen wäre, ist nun wirklich übertrieben. Die Rücksitze sind weder verstellbar, noch gibt es hinten übertrieben viel Platz. Ich würde auch eher auf "Sparmaßnahme" tippen. Man braucht halt ein bisschen weniger Leder, wenn man die Rückbank nicht teilt. Ich könnte mir evtl auch noch vorstellen, dass es irgendwas mit der Sitzheizung zu tun hat. Sitzheizung hinten gab es doch nur bei Leder, oder? Vielleicht ist die Kabelführung bei ungeteilter Lehne irgendwie einfacher zu machen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, highharti sagte:

Dass der XM ein Chauffeurswagen wäre, ist nun wirklich übertrieben. ...

Naja, es geht nicht darum was es wirklich ist, sondern darum, was die Werbeabteilung sagt, dass es ist...
Kennst du den Film Ronin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, highharti said:

Dass der XM ein Chauffeurswagen wäre, ist nun wirklich übertrieben. Die Rücksitze sind weder verstellbar, noch gibt es hinten übertrieben viel Platz. Ich würde auch eher auf "Sparmaßnahme" tippen. Man braucht halt ein bisschen weniger Leder, wenn man die Rückbank nicht teilt. Ich könnte mir evtl auch noch vorstellen, dass es irgendwas mit der Sitzheizung zu tun hat. Sitzheizung hinten gab es doch nur bei Leder, oder? Vielleicht ist die Kabelführung bei ungeteilter Lehne irgendwie einfacher zu machen gewesen.

Bei Stoff und Alcantara ist die hintere Sitzbank immer getrennt klappbar. Auch mit Sitzheizung (die gibts auch mit Stoff, habe so einen bei mir). Mich piept es auch an, daß man bei Leder in der Limo nicht geteilt klappen kann. Ich transportiere öfter mal Sachen, die sonst nicht reinpassen. Wenn man den einzelnen Sitz klappt, ist das andere Gerümpel im Kofferraum immer noch gut aufgehoben und man muss kein Netz drüberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich auch der Punkt, der mich daran am meisten stört. Wenn ich Zeug transportiere, brauche ich nur selten drei Sitze. Ich hätte aber dann gerne den Schutz der halben Rücksitzbank, damit mir der Krempel bei einem Unfall nicht den Kopf abrasiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...