Zum Inhalt springen

CIII BlueHDI150: Lexia-Klon und Diagbox installieren


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten, Higgins* sagte:

Hier der Klon von Easydiagnostics 

Der hat auch die 7 Optokoppler von Fairchild Typ 500 bzw. 638 und den Quarz im "Gehäuse", aber keine NEC-Relais ;)

Mal sehen was die "Franzosen" bei dem Klon auflöten ließen.

Mein Zwischenbericht: Für DPF und DENOX (Steuergerät Einspritzung DCM62) braucht man Update V7.82

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal einer eine Anleitung für die Tutorials Eolys Stand aktualisieren,DPF Regeneration,Höhe bei H3+ einstellen mit der Diagbox 07.02 beim C5 X7 einstellen. Im Netz finde ich einfach nichts konkretes. Ich bin mir nicht sicher ob es an meinem  Interface oder an der falschen Vorgehensweise meinerseits  liegt das es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nun nach der "Entschlüsselung" der Optokopplerbezeichnung auffällt, ist das wenn die Ziffer nach der Typbezeichnung für das Baujahr steht diese schon sehr alt sind. One Semiconductor stellt diese aber wohl weiterhin her. Auch auf dem Klon-Gehäuse steht eine 07 für 2017.

@Kugelblitz Was für Chips sind auf Deinem "Fullchip"?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2018 at 09:18 , jay sagte:

Genau wie dein "Full Chip". es ist eben leider kein Full Chip.

Sorry, ich brauch dann kein Foto. Wäre es nicht einfacher den "Umzulöten"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Phdnnva sagte:

Kann mal einer eine Anleitung für die Tutorials Eolys Stand aktualisieren,DPF Regeneration,Höhe bei H3+ einstellen mit der Diagbox 07.02 beim C5 X7 einstellen.

Ich befürchte, dass Deine Frage hier untergeht bzw. nicht alle erreicht. Die Punkte Standard-Parameter, Codierung bei Reparatur gefunden? Die Struktur habe ich noch nicht verinnerlicht. @Higgins*  hat z.B. für seinen C5 V7.62

Dabei fällt mir ein, dass bei einer "Codierung" mit V7.82 eine "Internetverbindung" gefordert wurde. Leider weiß ich nicht mehr welcher Parameter in welcher Steuerung das war. Kann man dies mit der erwähnten TLCDfix.exe überspringen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phdnnva: Vor der Einstellung der Höhe mittels Diagbox kommt die mechanische Justage der Höhen. Wenn die gut gemacht ist, brauchst du mit der Diagbox nicht mehr ran. Anleitung gibts im docbackup.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, jens-thomas sagte:

@Phdnnva: Vor der Einstellung der Höhe mittels Diagbox kommt die mechanische Justage der Höhen. Wenn die gut gemacht ist, brauchst du mit der Diagbox nicht mehr ran. Anleitung gibts im docbackup.

Dann brauchen die Sechszylinder keine Höheneinspeicherung, denn da ist ja alles fix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Mal sehen was die "Franzosen" bei dem Klon auflöten ließen.

Du hälst uns ja auf dem Laufenden :-)

 

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Mein Zwischenbericht: Für DPF und DENOX (Steuergerät Einspritzung DCM62) braucht man Update V7.82

Bist du sicher, daß das nicht oftmals nur der erwähnte "geht manchmal" Effekt ist?

 

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Sorry, ich brauch dann kein Foto. Wäre es nicht einfacher den "Umzulöten"?

Klar. Genau deshalb tue ich das ja. Nur dass ich dazu die (ja nochmal 20€ billigere) Light Version benutze. Ob ich nun 3 oder 5 Optos auflöte bleibt sich ja gleich.

 

 

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Dieseltourer sagte:

Dann brauchen die Sechszylinder keine Höheneinspeicherung, denn da ist ja alles fix?

Sorry ich sprach von den 4-Zylindern. Hat @Phdnnva nicht einen 4-Zylinder?

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Bearbeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Higgins* sagte:

Hier der Klon von Easydiagnostics 

Schönes Gerät. Eindeutig ein Fullchip. :)

Klappen damit alle Steuergeräte und auf Anhieb?

Nais Relais sind übrigens mindestens so gut wie welche von NEC. :-)

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, jay sagte:

Du hälst und ja auf dem Laufenden :-)

Bist du sicher, daß das nicht oftmals nur der erwähnte "geht manchmal" Effekt ist?

Klar. Genau deshalb tue ich das ja. Nur dass ich dazu die (ja nochmal 20€ billigere) Light Version benutze. Ob ich nun 3 oder 5 Optos auflöte bleibt sich ja gleich.

Ja, aufschrauben und fotografieren.

Nein, mit 7.57, 7.62, 7.66 war "Einspritzung" unbekannt. Ab 7.66 wurde das SMEG erkannt, und ab 7.82 Einspritzung DCM62 inkl. DPF und DENOX. Zuvor gab es auch einige Werte aus der "Einspritzung", lnjektorkorrekturwerte usw. , aber die spezielle blueHDI Abgasanlage fehlte. Wenn ich mich recht erinnere, werden sämtliche Steuergeräte zur manuellen Auswahl angezeigt. (Vielleicht sollte ich meine "Suche" mal aufzeichnen.)

Beim Lite würde ich vermuten, dass für den Ersatz der Optokoppler durch "Brücken" an anderen Stellen manipoliert wurde, welche man nicht an Fotos erkennt. Wenn man aber glaubt, das diese "Brücken" beim Full im Optokopplergehäuse versteckt sind, ist es wiederum egal.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Ronald sagte:

Beim Lite würde ich vermuten, dass für den Ersatz der Optokoppler durch "Brücken" an anderen Stellen manipoliert wurde, welche man nicht an Fotos erkennt.

Worauf begründest du diese Vermutung?

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, jay sagte:

Worauf begründest du diese Vermutung?

Weil man LED und Fotozelle nicht durch einen "Draht" ersetzen kann???

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Ronald sagte:

Weil man LED und Fotozelle nicht durch einen "Draht" ersetzen kann???

Kann man. Wird bei U4 und U5 in Light genau so gemacht. Bei den anderen durch Transistoren, bei wieder anderen durch eine Kombination.

Der Ersatz ist allerdings nicht Adäquat und genau deshalb gibt es damit Probleme.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald: Hast du zufällig die Firmware Version des Halfchip (also deines momentanen Gerätes) im Lieferzustand ausgelesen?

Also bevor du das Ding an Irgend ne Ausleseoftware die ein Firmwareupdate gemacht hat Angeschlossen hattest?

Und evtl auch vom Light?

Tust du das dann auch bei deinem noch zu Liefernden?

Danke

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, jay sagte:

Ronald: Hast du zufällig die Firmware Version des Halfchip

Ja und bereits mitgeteilt. Ist wohl in der Textflut untergegangen. ;) Ich hatte beide "jungfräulich" ausgelesen. Das Ergebnis war das Selbe: FW4.3.0 921815 C

large.Unbenannt.PNG.eaf2b911289e3600dec1b79168973bff.PNG

Folgendes habe ich dabei festgestellt. Der PSA Interface Checker "behindert" das "Zwangsupdate" von 7.01 auf 7.02 , so dass es wiederholt werden muss. Der Checker  wird von manchen Updates beschädigt ,muss somit neu installiert werden und das ab V7.66 die Firmware des Klones nicht mehr geprüft und gepatcht wird.

Den "Franzosen" lese ich auch aus.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Ronald sagte:

Ist wohl in der Textflut untergegangen.

Ja. Ich bin mir des Themas erst wieder bewusst geworden, als das Popup "Firmware wird aktualisiert" erschien.

Seltsamerweise hat nicht etwa Diagbox 7.02 die Firmware geändert, sondern Lexia 48.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Voraussetzungen braucht der Checker denn?

.net? java? irgendwas sonst?

Ich habe das driver install ausgeführt, dann das Interface angesteckt, er hat dann Treiber installiert.

Der Checker startet, bei Klick auf Activate werden die Buttons aktiv und es erscheint unten Init ok.

Wenn ich nun auf auf Version oder Reference klicke, erschein nur "absent".

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, jay sagte:

.net? java? irgendwas sonst?

Weiß ich nicht, aber vor Installation der Diagbox hatte ich bereits .Netframework 3.5.1 (Teil von Win7) und Java 9 installiert. Dann war da noch Microsoft Visual C++ 2005.

Bringt die Diagbox fehlende Komponenten nicht mit? Hast Du nur Lexia und den Checker installiert?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Hast Du nur Lexia und den Checker installiert?

Ich habe ausschließlich den Checker und seine Treiber installiert.

Ich habe jedes der Programme in einer eigenen VM. So kann mir keins in das Andre reinpfuschen.

Ich werds dann mal gemeinsam mit Diagbox versuchen.

Jay

 

Bearbeitet von jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jay sagte:

ch werds dann mal gemeinsam mit Diagbox versuchen.

Lexia kann den Klon auch auslesen laut Screenshot im 5. Beitrag.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=3926&mobile=off

Ich habe es nicht probiert, aber eventuell "visualisiert" der Checker nur die Adapteranalyse der Diagbox.

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Ich habe es nicht probiert, aber eventuell "visualisiert" der Checker nur die Adapteranalyse der Diagbox.

Der Checker ist für die Funktion von Diagbox doch gar nicht nötig. Das ist doch nur ein Tool, um das Interface auf eine höhere als die enthaltene Firmware zu flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...