Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Sondierung C5


jockelSZJ

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Ede sagte:

Der Sinn wäre mir klar, wen es funktionieren würde. Tut es aber bei meinem nicht. Von Anfang an nicht.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Beiträge über MoS2 und Gymnastik durchlesen. Wenn die Federung gut arbeitet, merkt man auch einen - sicherlich geringen - Unterschied in der Härte. Wenn das Fahrwerk aber "seine Tage" hat, ist die Verhärtung härter als die Sporttaste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, knuddli sagte:

Vielleicht sollte man sich mal bei youtube ein paar Videos über die Funktionsweise der HP ansehen, bevor man Blödsinn postet.

Soso, Blödsinn. Ihr seid wirklich gut drauf hier :D Wie heißt es denn dann? Flüssigkeitsbehälter? Außerdem ist das schon ein bisschen kleinkariert. Aber egal.

Habe ich Einiges über MoS2 und Gymnastik gelesen. Nützt aber nix. Erstens ist das bei mir von Anfang an so. Zweitens ist es ein geleastes Fahrzeug, also werde ich da nichts "basteln". Drittens habe ich die "Gymnastik" ausprobiert. Wenn man sich einbildet, dass es hilft ... bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ede,

so wie Du Dein jetziges Fahrzeug beschreibst, gehe ich einmal davon aus, dass Du es nagelneu als Firmenfahrzeug vom Händler im Leasing übernommen hast? Wenn das alles was Du schreibst von Anfang an nicht funktionierte, was hätte funktionieren müssen, wäre ich ohne Umwege direkt zum Händler meines wahrscheinlich jetzt dann doch wohl eher "größten Misstrauens" und hätte so etwas von reklamiert. Wenn an meiner "Kiste" rein gar nichts funktioniert, was Citroen gerade ausmacht und ihm sogar ein Alleinstellungsmerkmal verleiht, dann wäre ich darüber mehr als erbost und würde dieses Fahrzeug dem Händler vor die Türe stellen mit dem eindeutigen Auftrag zur Nachbesserung, zu natürlich dessen Lasten. Wenn das nach angemessener Frist und reichlichen Versuchen der Nachbesserung immer noch nicht funktioniert, wird gewandelt oder gemindert, ohne jeden weiteren Kommentar! Basta!

Ich "quäle" mich aber bestimmt nicht zwei bis vier Leasingjahre mit einem Auto herum, für das ich einen ordentlich Preis hingeblättert habe!  Es hat dann auch bitte genauso zu funktionieren, wie im Hochglanzprospekt versprochen! Solltest Du nicht wissen, wie ein richtiger C 5 Tourer seine Stärken fahrwerkstechnisch auszuspielen vermag, wird Dich sicherlich ein Forumsmitglied hiervon in der Praxis zu überzeugen wissen und Dich einfach einmal auf eine Probefahrt mitnehmen. Ich durfte hier im Forum wenigstens insofern hinzulernen, dass gerade der Tourer seine Vorteile der HP besser unter Beweis zu stellen vermag als die Limousine. Ich kenne kein anderes Fahrzeug, am wenigsten die der "Möchtegern-Deutschen-Premium" Hersteller, die mir einen besser gefederten oder mit besserem Fahrwerk ausgestatteten Kombi hätten zur Verfügung stellen können.

Auch nach einem Kauf, gerade bei Leasing (-hat man sogar die Pflicht dazu! Weil wenn Leasing abgelaufen, müssen allfällige Mängel zu eigenen Lasten in Ordnung gebracht werden) hat man gewisse Rechte, die mir die zugesagten Eigenschaften eines Gegenstandes so gewährleisten, wie sie mir angepriesen, versprochen und zugesagt wurden. Wenn etwas nicht funktioniert, muss es solange repariert werden, bis es funktioniert. Da vermute ich aber eher einmal das Problem. Eine zuverlässige, gescheite Vertragswerkstatt dieses Herstellers zu finden ist allerdings leider mal gar nicht die einfachste Übung. Evtl. kann Dir ein anderer, kompetenterer :) weiter helfen? Garantie solltest Du evtl. noch haben?!

Gutes Gelingen und hoffentlich bald mehr Freude am möglichst entspannten Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Anfang an reklamiert. Der Händler konnte nichts ausrichten, weil ja die ganze Programmierung vom Hersteller kommt.

Garantie ist mittlerweile abgelaufen.

Hätte ich ihn persönlich gekauft, wäre es anders verlaufen. Da ihn aber meine Chefs bezahlt haben und ich aus beruflichen Gründen in einer Werkstatt kaufen und warten lassen muss/soll, lebe ich jetzt das restliche Jahr noch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 at 10:41 , klavierfisch sagte:

Versprich dir nicht zuviel vom originalen Federungskomfort - der C5/1 ist auf kurzen Wellen mit Originalfederbekugelung durchaus holzig, der IIer wohl wieder etwas besser, der IIer nochmal ein Stück angenehmer.

Ich empfinde Ier und IIer als exakt identisch was den Federungskomfort anbelangt und wüsste auch nicht, was sich da technisch geändert haben sollte. Allerdings federt der IIIer dann tatsächlich deutlich angenehmer, hier fühlt sich das Fahrwerk inkl. Lenkung ganz anders an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ede sagte:

Ich habe von Anfang an reklamiert. Der Händler konnte nichts ausrichten, weil ja die ganze Programmierung vom Hersteller kommt.

Garantie ist mittlerweile abgelaufen.

Hätte ich ihn persönlich gekauft, wäre es anders verlaufen. Da ihn aber meine Chefs bezahlt haben und ich aus beruflichen Gründen in einer Werkstatt kaufen und warten lassen muss/soll, lebe ich jetzt das restliche Jahr noch damit.

Mein aufrichtiges Mit- und Beileid. Ist wohl somit absolut "sch...." gelaufen. Ich denke ein weiteres Beispiel von absolut kompetenter Vertragswerkstatt.

Wenn die sich so ausdrücken, dass "die ganze Programmierung" vom Hersteller kommt, dann wird diese eben so "umprogrammiert", dass man ein Fahrzeug erhält, wie man es bestellt hat!! Einschließlich der für diese Arbeit zur Verfügung stehenden Zeit, die man für eine solche Arbeit in der Regel veranschlagen kann. Problem ist hier wohl eben vielleicht auch der Chef und der Umstand, dass es eben ein Firmenfahrzeug ist. Eigentlich schade drum...vor allem jetzt, wo die Garantie abgelaufen ist. Ausnahmen bestätigen leider eben auch immer die Regel.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

So, gestern hab ich mal nen C5/III Kombi angeschaut, ich war erschrocken wie wenig Platz man da innen hat bei den Außenabmessungen.

Da kommt mir mein Bora innen größer vor (ok, der Kofferraum vom C5 ist deutlich länger).

Vor allem kam mir der Innenraum recht niedrig vor.

 

Ist der C5/II da besser?

 

ciao, Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎01‎.‎2018 at 10:08 , Ronald sagte:

Nimm einen aktuellen Octavia ;), der bietet mehr Platz und federt auch nicht schlechter.

Sag ich doch, den C5III muss man mögen ;)

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, DJ Ray sagte:

Einschließlich der für diese Arbeit zur Verfügung stehenden Zeit, die man für eine solche Arbeit in der Regel veranschlagen kann.

Hätten wir ja sogar bezahlt. Wollte aber keiner können :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jockel,

die C5 I und II sind innen deutlich größer als der C5 III. Insbesondere ist das Dach höher, sodass nicht nur ein Raumeindruck mit mehr Kopffreiheit entsteht, sondern auch ein größerer Kofferraum. Auch die Glasflächen sind größer.

Hinzu kommt, dass bestimmte typische Nachteile des C5 III, wie z.B. die leckenden Federbeine beim I und II praktisch nicht vorkommen. Außerdem gibt es noch ein wirklich großes Schiebedach, das man auch öffnen kann, während der IIIer nur ein festes Glasdach trägt.

Ich fahre einen 2007er C5 II mit dem 170 PS-Diesel und dem manuellen 6-Gang-Getriebe seit 3 Jahren und rund 100.000 km. Außer den üblichen Wartungsarbeiten war während dieser Zeit nichts zu reparieren. km-Stand jetzt: 215.000 km.

Ich kann in dem C5 III keinen Vorteil ggü. dem C5 II erkennen, räume aber ein dass auch ich schönere Citroens kenne.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist
vor 7 Stunden, jockelSZJ sagte:

Mahlzeit!

 

So, gestern hab ich mal nen C5/III Kombi angeschaut, ich war erschrocken wie wenig Platz man da innen hat bei den Außenabmessungen.

Da kommt mir mein Bora innen größer vor (ok, der Kofferraum vom C5 ist deutlich länger).

Vor allem kam mir der Innenraum recht niedrig vor.

 

Ist der C5/II da besser?

 

ciao, Jockel

 

 

Ja, C5I und II sind deutlich größer innen, vor allem der Kofferraum. Das sind noch praktische Kombis, der IIIer geht eher in Richtung "Lifestylekombi".

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die "Enge" im Innenraum gewöhnt man sich als Fahrer recht schnell und recht gut! Das sollte kein Kauf-Hindernis sein. Und mit dem Tourer hast du gewöhnlich auch keine Ladeprobleme. Größer geht immer, kommt halt drauf an, was man wirklich braucht. Ich brauche z.B. keinen Kombi, da ich nie sperriges Zeug durch die Gegend karre und so habe ich eine Limousine und auch keine Platzprobleme. Einzig auf den Rücksitzen könnte es für Passagiere bei längeren Strecken nicht so gemütlich sein.
Der C5III ist aussen und innen einfach schöner als sein Vorgänger, da kann man sagen was man will. Die Federbeine beim HPler sind ein Problem, aber in der Regel auch nicht alle 10.000km defekt. Dafür gibt's beim C5I/II wieder andere Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um Schönheit gehts mir nicht, da würde ich eh keinen C5 kaufen.

Wenn ich nen Kombi kaufe der sicher im Unterhalt teurer ist als mein jetziger dann bitte auch mit Mehrwert, also Platz.

65 % meiner 20 Mm/Jahr fahre ich in die Arbeit und zurück, da täte es auch was kleines mit halbwegs Leistung, den Rest der km hab ich Frau und Kind (im Kindersitz) im Auto oder transportiere was, durchaus auch sperriges Zeug so daß ich dafür nen echten Kombi will, kein Lifestyleprodukt.

Wenn das Wechselkennzeichen hierzulande nciht so besch... ausgeführt wäre dann hätte ich schon ne Komi aus klein und groß.

 

ciao, Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du in den Bora gebracht hast, bekommst du auch in den C5III.
Aber wie gesagt, ist alles eine Sache der persönlichen Wünsche und Vorstellungen. Mir muss halt ein Auto auch gefallen, das ich fahre. In jeder Hinsicht!

So ist für dich klar: du musst nach einem C5 II Break suchen, am Besten mit dem 136HDI. Der erzielte damals auch das beste Ergebnis beim NCAP für Insassensicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎01‎.‎2018 at 18:08 , Biker64 sagte:

Mal noch nebenbei:
C5 I / II haben immer HP, und mechanische Handbremse auf die Vorderräder. C5III gibt es mit HP - dann elektrischen Handbremse auf Hinterräder, oder mit Stahlfahrwerk, dann Handbremshebel mechanisch auf Hinterräder. Kann man als gut unterscheiden.

So, nochmal zum Verständnis, ich bin vor lauter Autos checken etwas verwirrt....

Wenn auf nem Bild (mobile, autoscout, etc.) von nem IIer ein Handbremshebel zu sehen ist dann hat der trotzdem Hydropneumatik?

 

Danke & ciao, Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, jockelSZJ sagte:

Wenn auf nem Bild (mobile, autoscout, etc.) von nem IIer ein Handbremshebel zu sehen ist dann hat der trotzdem Hydropneumatik?

Ja, nur beim C5III ist die HP mit der E-Bremse kombiniert. C5I und C5II haben immer HP.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP, Handbremse:

ok, danke, jetzt hab ichs kapiert.

 

@badscooter:

Ich such u.a. deswegen ein anderes Auto weil ich gerne auch mal mehr unterbringen möchte als im Bora.

Die Vernunftlösung wäre den Bora behalten, ZR, ein paar Vorderachsgummis, die Kotflügel vore neu machen, Heckklappe entrosten, ein bisschen Kleinkram, Scheinwerfer polieren, fertig.

Aber immer nur vernünftig sein...

 

ciao, Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint sich die Suche auf den C5 II von Mitte 2004 bis Mitte 2008 zu konzentrieren. Das Modell gab es mit 3 verschiedenen Dieselmotoren.

1.6 L mit 109 PS, 2.0 L mit 136 PS und 2.2 L mit 170 PS.

Dazu sollte man fairerweise erwähnen, dass der 1.6er empfindlich auf altes und/oder zu wenig Öl reagiert. Das ist zwar eine Binsenweisheit, die für alle Motoren gilt. Dieser scheint aber ein bisschen kritischer zu sein. Es treten jedenfalls gehäuft Turboladerschäden auf. Beim 2.0er ist erhöhter Kupplungsverschleiß auffällig. Das kann man hier im Forum nachlesen. Einige brauchten bereits nach 50.000 km eine neue Kupplung. Dagegen gilt der 2.2er als unproblematisch. Meiner hat nach 215.000 km noch die erste Kupplung.

Partikelfilter haben sie alle, deswegen auch die grüne Plakette. Rost ist bei dieser Modellreihe bisher kein Thema, wenn man von unsachgemäßen Unfallreparaturen einmal absieht. Die Innenausstattungen sind langlebig, wobei die Alcantarasitze früher verschleißen als die Velour- oder Volllederversionen.

Verschleißanfällig sind die Hinterachsschwingarmlager, der Öffnungsmechanismus der Heckscheibe, die Heckklappendämpfer, die Heizungsklappen und die Tachos, bei denen sich die Nadel von der Welle löst. Heckscheibenöffner und Heckklappendämpfer kann ich an meinem Auto bestätigen. Die anderen Dinge bisher nicht.

Regelmäßig wechseln sollte man den Dieselfilter, der sich zusetzen kann und dann das Notlaufprogramm des Motors auslöst.

Viel Glück bei der Suche.

Frank

Bearbeitet von pelikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

danke für die Zusammenfassung.

Ich hab mich aktuell auf den 170 PS Motor eingeschossen, schon allein weil mir die anderen im Vergleich zum Gewicht des Fahrzeuges zuwenig Dampf haben.

Kupplungs- oder ZMS Probleme hatte ich beim 136 Ps Motor schonmal aufgeschnappt.

Die Sache mit dem DPF wollte ich eh schonmal fragen, gibts da ein festes Intervall?

Google schmeißt auch Reinigung aus, funktioniert das?

ZR Intervall hab ich bisher 240.000 oder 10 Jahre gefunden, stimmt das so?

 

*nochmal durchles...*

Ach so, Du schreibst Dieselfilter, machmal sollte man erst genau lesen, dann schreiben....als alter Pöler kennt man Spritfilterprobleme, keine Angst der wird gewechselt.

Trotzdem nochmal, ist der DPF in nem festen Intervall zu wechseln?

 

ciao, Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jockelSZJ sagte:

Hallo Frank,

 

danke für die Zusammenfassung.

Ich hab mich aktuell auf den 170 PS Motor eingeschossen, schon allein weil mir die anderen im Vergleich zum Gewicht des Fahrzeuges zuwenig Dampf haben.

Kupplungs- oder ZMS Probleme hatte ich beim 136 Ps Motor schonmal aufgeschnappt.

Die Sache mit dem DPF wollte ich eh schonmal fragen, gibts da ein festes Intervall?

Google schmeißt auch Reinigung aus, funktioniert das?

ZR Intervall hab ich bisher 240.000 oder 10 Jahre gefunden, stimmt das so?

 

*nochmal durchles...*

Ach so, Du schreibst Dieselfilter, machmal sollte man erst genau lesen, dann schreiben....als alter Pöler kennt man Spritfilterprobleme, keine Angst der wird gewechselt.

Trotzdem nochmal, ist der DPF in nem festen Intervall zu wechseln?

 

ciao, Jockel

ZR bei 240.000km ist richtig, bei meinem C5 III'er wurde bei ca. 234.000km gewechselt, keine Auffälligkeiten, hätte also noch etwas bleiben können, war aber auch noch keine 4 Jahre alt. Manche machen es um einiges vorher, manche sind auch übervorsichtig.

Diesel Filter wechseln ist bei manchen Modellen des III'er nicht ganz so easy, für alle die selbst schrauben möchten. War auch mal Pöler als ich noch meinen alten Landcruiser fuhr. Die Ersparnis war "wahnsinnig" hoch...nämlich gar nichts!! Alle 5 - spätestens 10.000km neuen Dieselfilter, kostete damals so etwas um die 85,-- DM, herzlichen Glückwunsch!! Dafür war der Tank und alle Leitungen sowas von sauber...:P:D

Wann der Partikelfilter genau gewechselt werden muss, wird Dir Dein Bordcomputer anzeigen. Lexia ist da sehr hilfreich und liest Dir den genauen Aschefüllstand aus. Ruß wird über Regeneration ausgebrannt, kann man auch mit Hilfe chemischer Mittelchen unterstützen, wenn man hierfür unbedingt Geld ausgeben möchte - meint zu müssen. Üblicher Weise kann man dafür kein genaues Intervall angeben, ist schließlich vom persönlichen Fahrprofil abhängig. Meiner war bei ca. 290.000km dran. Gibt's in der Bucht günstige Angebote für oder aber ausbauen und zum Ausbrennen einschicken (-lassen), 350,-- + - €.

Die Sitze beim III'er lassen sich super einstellen. Bei meiner Größe von 1,86m hatte ich immer noch genügend Kopffreiheit. Ich denke die I und II'er sind eine Reminiszens an frühere Citroen oder französische Kombifahrzeuge, wie gerade auch Peugeot 504 Kombi, die allesamt riesig waren.

Der III'er ist halt einer von heute oder einfach viel moderner und dem heutigen Design geschuldet. Ich fand ihn für mich ausreichend, zumal noch eine Reling oben auf dem Dach ist, wenn man einmal wirklich Sperriges zu transportieren hat. Hatte aber auch noch 'ne Anhängerkupplung dran, für wirklich ganz große und schwere Sachen.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche weiterhin.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ob ich durchs Pölen was gespart habe weiß ich nicht, gelernt hab ich viel dabei, u.a. schrauben.

Aktuell soll auch nix bepölt werden.

Wennmir denn ein C5 zuläuft dann investier ich auch in Lexia.

ciao, Jockel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...