Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XMV6exclusive

CX Lichtmaschine

Recommended Posts

XMV6exclusive

Hallo.

 

Ich brauche mal eure Hilfe.

Bei Meinem CX GTI ist die Lima defekt, Ausführung mit nur einem Stecker, welcher über die Kontrolllampe versorgt wird.

Habe noch eine intakte Lima mit 2 Anschlüssen liegen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese schalten muss.

Habe ich schon eingebaut, lädt auch, aber Kontrolllampe geht nicht aus.

 

LG Axel

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX20 Prestige

Dann nimm doch mal den zweiten Anschluss. Kontrollampen (Batteriekontrolle) bekommen zwei mal Plus, einmal von der Batterie und einmal von der Lima. Bekommt die Lampe nun zwei mal Plus geht sie aus, so ist das geschalten. Testen kannst Du die Anschlüsse auch mit einer Prüflampe gegen Masse, wenn der Motor die Lima antreibt muss die Prüflampe leuchten.

Hast Du aber eine Lima mit Erregerspannung/schaltung muß auf einen der beiden Anschlüsse Zündungsplus gelegt werden.

Welche Lima du hast weiß ja keiner, aber die Anschlüsse sollten Beschriftet sein.

Gruß André

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

bearbeitet von CX20 Prestige

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
elektromicha

Klar weiß man das, welche Lima er hat :-) Ist eine aus den Modelljahren 80 bis einschließlich 82. Die davor hatten externen Regler, die danach nur noch eine Leitung. Korrigert mich, wenn ich ungenau war.

Das Auto ist folglich mindestens MJ 83.

Die fehlende Leitung gehört auf Zündungsplus, wie André schon schrieb. Im Zweifelsfall musst Du ein Kabel nachziehen. Andersrum ist einfacher, da kann der Stecker mit den zwei Polen einfach auf die neue Lima gesteckt werden und Zündungsplus geht halt ins Leere.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XMV6exclusive

Vielen Dank für die schnellen Info.

Ja, habe ich alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Neue Lima eingebaut, alles wieder o.K.

 

Vielen Dank nochmal.

 

LG Axel

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
elektromicha

Bist Du sicher, dass die intakte Lichtmaschine mit den zwei Anschlüssen einen internen Regler hat? Auch die alte Ausführung für externen Regler hat zwei Anschlüsse. Das siehst Du, wenn Du den Regler bzw. den Halter für die Kohlen aus der Lima raus schraubst.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen