Zum Inhalt springen

Hoher Öl verbrauch


Freddy25

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, hab seid einem Jahr einen c5 bj2010 1.6 thp 155 Motor ,

brauche seit einiger zeit viel Öl .Der Turbolader wurde vor  einiger Zeit ausgetausch. Seit dem braucht Motor mehr ÖL.

Wer hat so ein Ähnliches Problem, oder woran kann es liegen.

Euer Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoher Ölverbrauch ist nicht gut beim Direkteinpsritzer. Das führt zu Ablagerungen und zu Fehlzündungen.

Leider gibt es viele Ursachen für Ölvrbrauch. Abseits der Kolbenringe kommen die Ventilschaftdichtungen und natürlich auch der Turbolader in Frage. Eine Spezilität der kleineren THPs ist das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Hier hat bei vielen schon der Umbau auf das Teil vom THP200 geholfen (Teilenummer 0361.S4), daß keine ölige Soße in den Motor gekommen ist. Dürfte bei Dir aber eher ein Nebenkriegsschauplatz sein.

Mein Favorit wären die Ventilschaftdichtungen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Wechsel des Turbos gleichzeitig ein Ölwechsel gemacht worden ist, könnte dies die Ursache sein. In anderen Foren wird eine starke Abhängigkeit des verwenden Öls in Bezug auf den Ölverbrauch genannt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Freddy25 sagte:

Hallo Zusammen, hab seid einem Jahr einen c5 bj2010 1.6 thp 155 Motor ,

brauche seit einiger zeit viel Öl .

wieviel wäre das denn in L pro 1000km??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Gernot sagte:

Hoher Ölverbrauch ist nicht gut beim Direkteinpsritzer. Das führt zu Ablagerungen und zu Fehlzündungen.

Leider gibt es viele Ursachen für Ölvrbrauch. Abseits der Kolbenringe kommen die Ventilschaftdichtungen und natürlich auch der Turbolader in Frage. Eine Spezilität der kleineren THPs ist das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Hier hat bei vielen schon der Umbau auf das Teil vom THP200 geholfen (Teilenummer 0361.S4), daß keine ölige Soße in den Motor gekommen ist. Dürfte bei Dir aber eher ein Nebenkriegsschauplatz sein.

Mein Favorit wären die Ventilschaftdichtungen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Gernot

Hallo danke für die Antwort.

Der Turbolader wurde erneuert.Denke daran kann es nict liegen.Hab Das Öl von 0W40 auf 5W30 LL umgegestellt, daher braucht er nicht mehr gerade soviel Öl .Mir ist aufgefallen, das besonders auf der Autobahn,bei längeres Fahren.

Gruß Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn kocht natürlich gerne auch etwas Kondensat aus, welches sich auf der Kurzstrecke sammelte.

Wie sieht es denn mit der Kompression aus bei Deinem Schätzchen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,

wieviel Öl braucht er denn auf 1000 km und wieviel ist dein THP 155 gelaufen ?

Hier sind ein paar Infos, leider in Englisch aber mit Google kannst du die gesamt Seite übersetzen lassen falls du nicht alles verstehst:

https://www.etuners.gr/peugeot-citroen-thp-engine-maintenance-servicing-101/

http://jmtcperformance.com/tech-info-and-help/mini-cooper-engine-n14-weak-piston-issue-myth/

 

Etuners ist ein guter Tuner im Bereich der Direkteinspritzer.

Die haben bereits den THP 150 erfolgreich repariert als PSA/Citroen nur im Stande war Kurbelwelle zu tauschen, Etuners hat die ausgebaut und Riemenscheibe und KW verstifftet, das nur als Beispiel.

Bis zu 1l per 1000 km gilt als normal, kommt drauf an wieviel deiner gelaufen ist, meiner hat 70 tkm runter und verbraucht kaum meßbar fahre aber gemäsigt.

Die THP Motoren gelten halt auch als Ölfresser, wie andere 16 Ventiler auch, zudem auch verstärkt durch das notwendige dünne Motoröl.

Ich würde bei einem Ölverbrauch über 1l / 1000 km zuerst zweimal einen Ölschlammspülung vornehmen lassen, Grund ist um verkokte Ölabstreifringe wieder zu mobilisieren.

Die Kosten halten sich in Grenzen und kaputt macht man eigentlich auch nichts. 

Ich weiß das es tausend Meinungen dazu gibt, die Gründe für den Ölverbrauch sind ja auch vielfältig, es wäre halt nur was man ohne hohe Werkstattkosten tun kann denn Verkokungen sind nunmal ein großes Thema beim THP Motor.

Mein C5 mit THP ruckelte schrecklich und hatte spürbar weniger Leistung, trotz der Reinigung des Einlaßbereichs durch Citroen und Prüfung von Steuerkette und Kettenspanner ruckelte es immer noch stark, ich schüttete dann eine ordentliche Ladung Injektorreiniger/Systemreiniger (in meinen Fall von Wynns da es in Spanien nichts anderes gab, zumindest bei Norauto in Valencia)  in den Tank, es waren ca. 15-20l Sprit im Tank, fuhr dann mit dem Wohnwagen am Haken, also er mußte richtig arbeiten, dann so ca. 220km und er fuhr spürbar besser und besser und nun zieht er wieder wie gewohnt und ich würde meinen das alle Pferdchen wieder da sind.

Hat erstmal mit dem Ölverbrauch nichts zu tun aber mit den allgegenwärtigen Verkokungen die nicht nur im Einlaß und Brennraum (der wurde bei mir durch die Aktion gereinigt) sondern auch mit allem das mit dem Motoröl zusammenhängt, denn im Motoröl sammelt sich auch eine heftige Menge von Ölkohle ab, wie bei allen Benzin Direkteinspritzern und warum sollten nicht auch die Ölabsteifringe verkoken.

So zumindest meine Theorie, vielleicht völlig falsch aber mit dem Brennraumreinigung lag ich ja schon mal richtig.

Alternativ kann ich das Autohaus Rosenkranz in Recklinghausen empfehlen, Rico, ein Mechaniker dort, fährt und tunt selbst einen DS3 THP und er gilt als ein THP Spezi der bereits einigen DS3 THP Fahrern half denen bei anderen Citroen Werkstätten nicht geholfen wurde.

Zudem würde ich die Verdichtung und einen Kompressionsverlustprüfung machen lassen, nur diese zeigt auf wo es zu Verlusten oder BlowBy kommt.

 

Viel Erfolg !

Rüdiiger

Ruf dort an und frag halt nach Rico wenn Dir sonst niemand hilft.

http://www.automobile-rosenkranz.de/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...