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Drehzahlerhöung beim Hochschalten


Roger_Rabbit

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Xantia X2 1,8, 16 V

 Moin,  Beim Hochschalten dreht der Motor viel zu hoch . Kupplungsspiel und Gaszug scheinen  gut eingestellt zu sein. Normalerweise ist es doch so, wenn man Kupplung tritt, fällt Drehzahl vom Motor in Keller. Aber nein, der jault erstmal hoch. Was könnte der Grund dafür sein ? Ich bin da etwas Rudi Ratlos . :(

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berndjetztmitxm

Beim Xantia meiner Tochter war es der Leerlaufsteller. Die Symptome waren vergleichbar. Ach ja, auch ein 1,8, 16V (X2)

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Gaszug hängt? Kannst du bei stehendem Wagen überprüfen ohne die Nachbarn mit Vollgasorgien zu quälen ;)

Einfach deine Holde mal das Gaspedal ohne laufenden Motor so bedienen lassen als ob sie fährt und schaltet (Handbremse nicht vergessen ;) ) und du schaust vorne was der Zug an der Drosselklappe macht.

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vor 4 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Xantia X2 1,8, 16 V

 Moin,  Beim Hochschalten dreht der Motor viel zu hoch . Kupplungsspiel und Gaszug scheinen  gut eingestellt zu sein. Normalerweise ist es doch so, wenn man Kupplung tritt, fällt Drehzahl vom Motor in Keller. Aber nein, der jault erstmal hoch. Was könnte der Grund dafür sein ? Ich bin da etwas Rudi Ratlos . :(

Wenn er allerdings bei kalten Temperaturen mit recht niedriger Drehzahl fährt und dann schaltet, passiert das auch. Also wenn es temporär erst jetzt bei niedrigen Temperaturen passiert, dann ist das Normal weil der Motor noch in der Kaltstartphase steckt. Mein XM macht das gelegentlich wenns Kalt ist und ich losfahr - wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat sollte es aber dann nicht sein!

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Macht er im Kalten, wie auch im Warmen Zustand . Kein Unterschied. Den Gaszug hab ich nur bei stehendem Motor gecheckt, Rückholfeder scheint ok zu sein.

Und was zum Henker ist ein Leerlaufsteller ??? Und wo befindet sich der ?  Ich will ja nicht dumm sterben ... :P

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OK, das schaut beim Xantia ganz anders aus als beim XM, d.h. ich kann dir nicht einfach eins zuschicken weil ich dafür nix passendes hab :(

https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/xantia-break-x2/9071/10918/leerlaufregelventil-luftversorgung

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/motor/luftversorgung/regelung-steuerung?ktypnr=9071

und wo genau der sitzt? keine Ahnung! Irgendwo am Ansaugtrakt! Zumindest weißt jetzt wie das Teil ausschaut ;)

Bearbeitet von Manson
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Laß den Wagen mal im Stand richtig warmlaufen, Motor aus. Dann für 5 Min die Batterie abklemmen und dann starten und wieder eine Zeit laufen lassen.

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vor 11 Stunden, kroack sagte:

Laß den Wagen mal im Stand richtig warmlaufen, Motor aus. Dann für 5 Min die Batterie abklemmen und dann starten und wieder eine Zeit laufen lassen.

Werde ich mal probieren, danke . Wo sitzt das Mistteil denn ? Im Ansaugtrakt ?  Ist ja elektromechanisch, evtl kann man das ja wieder gangbar machen falls das klemmen sollte ... :rolleyes:

Ohauhaha.... Bakterie abklemmen..... wo is mein Zettel mit dem Code fürs Radio ???  

Bearbeitet von Roger_Rabbit
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Hallo, bei mir war es der Drosselklappenschalter.

Zwar nicht beim Xantia, aber man kann es glaube ich übertragen.

LG Christos

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Dankeschön ! Das hilft ja evtl weiter.....<_<

Evtl ist es ja auch nur ein Kontaktproblem. Muss mal alle Stecker + Sicherungen säubern.... weil beim Ziggianzünder und Dose im Beifahrrerraum komt auch kein Saft an. Der stand ja auch 1,5 Jahre.... da ist ein Elektrolurch nicht unvorstellbar :(

Bearbeitet von Roger_Rabbit
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