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Brandschaden Spacetourer HDI von 2021


Philipp

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Unser Citroen Spacetourer Blue HDI 180 hat vor wenigen Tagen bei einer Landstraßenfahrt zu brennen begonnen und ist vollständig in Flammen aufgegangen - exakt 1 Jahr und 12500km alt. Nun beginnt die Auseinandersetzung mit Hersteller und Versicherung, wer für den Schaden aufkommt. Citroen verweist zunächst auf die Kaskoversicherung, da ein technicher Fehler von Anfang an hätte vorliegen müssen. Mich würde interessieren, ob es vergleichbare Fälle und Erfahrungen mit der Abwicklung gibt. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und zusätzlich die Papiere verbrannt sind, wird die Sache ein zusätzlich kompliziert gerade.

Input hierzu auch gerne per PN, Danke

 

Philipp

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  • Traurig 1
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Ob da ein technischer Defekt (Garantie) vorlag, oder ein durch äußere Einflüsse herbeigerufener Schaden (Marderbiss o.ä.), wird auch der beste Gutachter nicht herausfinden können. Insofern ist erstmal deine Versicherung dran den Schaden zu zahlen. Du bist ja eigentlich außen vor, da die Versicherung den Schaden gegenüber der Leasinggesellschaft begleichen muß. Hast Du eine Anzahlung geleistet ? Dann würde mich interessieren, wie das geregelt wird.

Oder ist der "normale" Ablauf, daß dir die Leasinggesellschaft ein gleichwertiges Neufahrzeug hinstellen muß, wenn die Versicherung gezahlt hat ?

Die Papiere sollten kein Problem darstellen, da alle Unterlagen bei der Leasinggesellschaft und deinem verkaufenden Händler sowieso vorhanden sind. Der Brief liegt eh irgendwo im Tresor.

Edit fragt : Hatt(e) der ne Motorhaube aus Plastik ?

Bearbeitet von silvester31
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Das sollte mit der für Leasingfahrzeuge üblichen Vollkasko inkl. Neuwagenentschädigung kein Problem sein. Brandschäden zahlt die Teilkasko ohne Einfluss auf den Schadensfreiheitsrabatt.

Die Wiederbeschaffung zum Zeitwert wird schwer, da nur noch E-Mobile gefertigt werden.

 

Bearbeitet von Ronald
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Wieso soll es da ein neues Auto geben, der ist doch nur ein bischen ausgebrannt. Das kriegen die bei Citroen schon wieder hin, mach dir keine Sorgen (und fahr wieder CX die fahren wenigstens ;) )

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Bei der EMP Plattform ist die Haube wie schon bei der Vorgängerplattform gerne aus Aluminium und die Kotflügel sind aus Thermoplast. Auf die Thermoplastkotflügel hat man wohl verzichtet. Aluminium wird im Feuer sehr schnell flüssig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Am 4.3.2022 um 13:48 schrieb Ronald:

Das sollte mit der für Leasingfahrzeuge üblichen Vollkasko inkl. Neuwagenentschädigung kein Problem sein. Brandschäden zahlt die Teilkasko ohne Einfluss auf den Schadensfreiheitsrabatt.

Die Wiederbeschaffung zum Zeitwert wird schwer, da nur noch E-Mobile gefertigt werden.

 

Echt jetzt? Meinen Motor musste ich doch auch selbst löhnen. Allerdings die Garantie war abgelaufen. Ein Schadenereignis, Unfall, ist doch nicht erkennbar. Warum soll die VK die Folgen eines techn. Defekts bezahlen? 
In meinem Fall hieß es von Stellantis: Der Wagen muss von Ihnen fachmännisch hergerichtet werden, was hier allerdings nicht möglich ist. Ich finde, das ist ein Garantiefall.

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Das hat aber nichts mit dem Fahrzeugnutzer zu tun !

Das ist ein Fall, wo sich Versicherung und Leasinggesellschaft drum kloppen müssen. Erstmal sollte der Leasingnehmer mit der Versicherung klären, wie er weiter mobil ist. Und wieso Garantiefall, wenn ein Marder evtl. was angeknabbert hat ? Die Ursache des Brandes wird, wie oben bereits erwähnt, niemand aufklären können, bei dem Schadensbild.

Zudem sollte man mal genauestens den Leasingvertrag durchlesen. Da gibt es 100%ig eine Klausel, für genau diesen Fall !

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vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Echt jetzt? Meinen Motor musste ich doch auch selbst löhnen.

Der Motor hat ja auch nicht gebrannt bzw. einen Brand ausgelöst

Zitat

Teilkasko ist eine freiwillige Kfz-Versicherung gegen Diebstahl und Schäden am eigenen Auto. Dazu zählen zum Beispiel Schäden durch Elemen­tar­ereignisse, Brand, Glas­bruch oder Tierbiss.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/teilkasko/
 

Zitat

 

Übernimmt jede Versicherung einen Brandschaden am Fahrzeug? 

Nein. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt nicht, wenn Ihr Auto abgebrannt ist. Wer dann zahlt? Üblicherweise springt eine Teilkaskoversicherung ein, sofern der Brand nicht nur Vandalismus entstanden ist. Ansonsten brauchen Sie eine Vollkaskoversicherung.

 

https://www.bussgeldkataloge.de/auto-abgebrannt-wer-zahlt/

 

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Der Leasingvertrag beinhaltet in der Tat eine Klausel, die den Leasingnehmer im Zweifel in die Haftung nimmt. Die Bank ist also primär fein raus. Bei der Schadenabwicklung wäre  die Ursache entscheidend, wer hier zahlt - ob es die Vollkasko mit SB und Rückstufung für mich, die Teilkasko , also nur SB und ohne Rückstufung, oder aber der Hersteller wegen technischem Defekt (und Fahrzeug noch in der Garantie) ist. Aber die Frage ist auch: wer im Zweifel haftet, wenn die Ursache nicht mehr festzustellen ist? Das würde mich interessieren, und natürlich, ob solche Fälle schon bekannt sind, denn ich finde es schockierend, dass so etwas bei einem Fahrzeug diesen Alters überhaupt passieren kann.

Philipp

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Am 4.3.2022 um 16:52 schrieb CX Fahrer:

Wieso soll es da ein neues Auto geben, der ist doch nur ein bischen ausgebrannt. Das kriegen die bei Citroen schon wieder hin, mach dir keine Sorgen (und fahr wieder CX die fahren wenigstens ;) )

Wohl wahr, da passen aber keine 5 Personen + Equipment rein... ausserdem brennen die aus Erfahrung auch mal 😬

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