Zum Inhalt springen

C 6 versus CX bei auto, test und technik


ACCM Ulrich Klauke

Empfohlene Beiträge

coupespace postete

Bevor du selber Probe sitzt, kannste dir hier schon mal die Bedienung des Turmpanels einprägen. :)

Gut dass die Tasten beschriftet sind!

Ich nehme die mittlere: "Auto"

Und wozu sind die anderen? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallas70 postete

Auf jeden Fall scheint mir die Formensprache bei S 1 schlüssiger.

Finde ich auch, aber das S2-Interieur ist trotzdem keine Anpassung

an den Massengeschmack. Es ist nur "anders" als S1.

Geschmacksache eben. Fuer die Joghurtbecher-Haptik kann der

Designer (Michel Harmand) ja nix ;-)

CX und GSA sind wohltuende Ausnahmen von der Citroen-Regel,

dass die zweite Serie mainstreamiger ist als die erste.

Der C6 koennte die dritte werden ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mir gefällt CX S2 innen auch besser als S1. Der wirkt für mich aufgeräumter, klarer, moderner, konsequenter, durchaus spacig und nicht so "mal hier was, mal da was", die klassische Verstreutheit. Kugelascher hin oder her, es hat ganz stark was von "Mist, die ersten Autos sollen ausgeliefert werden und wir haben den Ascher vergessen. Was nun?" ;-)

Gegen den GSA sehen alle Armaturen alt aus!

Ist aber alles doch nur Geschmackssache...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß postete

Kugelascher hin oder her, es hat ganz stark was von "Mist, die ersten Autos sollen ausgeliefert werden und wir haben den Ascher vergessen. Was nun?

Im Gegentum!

Der Kugelascher ist der einzige jemals in der Automobilgeschichte

verbaute Aschenbecher, von dem auch Nichtraucher etwas haben!

Das Teil ist Kult! :-))

Ausserdem kam er erst 78.

Die ersten Jahre hatte der CX den Ascher brav in der Mittelkonsole --

und war immer voller Asche.

Diese Banausen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich ein in den Lobgesang auf das S2-Dashdesign. Für mich optisch unerreicht! Schön, dass wir mal die Verabeitungsqualität weglassen. Leider musste teilweise die Ergonomie das Nachsehen haben. Radio in der Mittelkonsole, zu kleine Rundinstrumente...

Bei den Türen sehe ich das aber anders. Da bin ich S1-begeistert. Besonders von der Ausführung Fensterkurbel!

Gruß

Holger

Edith @ harr: Mach doch mal Skype grün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jaja, den Kugelascher gabs nur 2 (?) Jahre.... Kult? Schrullig? Schräg? Sowas in der Art halt ;-)

Beim CX S1 gabs je nach Baujahr auch unsinnige Sachen: z.B. senkrecht eingebautes Radio vorne in der Mittelkonsole.

Das Radio in der Mitte finde ich von der Bedienung her sehr angenehm: einfach Hand von der Mittelarmlehne fallen lassen und die Lautstärke am Drehknopf verstellen. Kein lästiges nach vorne beugen. Ablesen oder sonstige Dinge sind dagegen eher nicht ganz optimal, gebe ich gerne zu. Da muß man sein Radio schon blind bedienen können.

Die Rundinstrumente sind in der Tat zu klein, aber ziemlich hübsch anzusehen. Größere wären optisch wohl eine Katastrophe in dem Armaturenbrett.

Ich bleib beim CX Serie 2 ....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch mal : als vom CX die Serie 2 auf den Markt kam, war ich total begeistert von dieser Modernisierung. Wir erinnern uns : Chrom war gerade out und Plastik total angesagt.

Auch heute finde ich das Design ( nicht die Funktionalität ) des Serie 2 Interieurs absolut schön. Sozusagen das Abschiedsgeschenk von Michel Harmand an PSA.

Zum C6 : Habe schon drin gesessen und muss sagen, dass dies Interieur sehr viel ansprechender ist, als es auf den Fotos scheinen mag. Allein die Türablagen könnte ich stundenlang auf und zu machen :-) .

Ich freue mich schon, den C6 dann in etwa 8 Jahren für kleines Geld beim Händler an der Ecke kaufen zu können...... Ok, ist ein bißchen ketzerisch, wird aber wohl so kommen.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht so kommen, Jörg. Schlage besser nach drei, vier Jahren zu.

Mein Orakel hat nichts mit Citroën zu tun: Alle Oberklasseautos, die nach heutigem Muster im Sinne von Elektronikschnickschnack gebaut werden, wirst du dir vom Reparaturrisiko her nicht leisten wollen. Erlebe Citroëns neue Oberklasse jetzt! Oder möglichst bald... :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cx Instrumente:

Unabhängig vom Gesamtdesign: Die am besten ablesbaren Instrumente waren meiner Meinung nach die gelben Zahlen auf schwarzem Grund in der Serie 1: Hatte alle drei Anzeigen: Schwarz auf Gelb, Gelb auf Schwarz und Rundinsteumente, die waren so klein, daß ich den Zeiger immer optisch suchen mußte. Die gelben Zahlen sind förmlich ins Auge gesprungen!

Auch waren in der Serie 1 die Schalter am Satelliten etwas stabiler. In der Serie 2 meinte ich immer auf leere Joghurtbecher zu drücken.

Dann in der Serie 2 immer die Deckel in der Mittelverkleidung (Münzfach, Ablage, Bordcomputer), die so lausig waren, daß sie immer weggebrochen sind.

Das Raumgefühl in der Serie zwei war dagegen luftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Interieur

Ich habe alle Varianten von Baujahr 77 bis 90 im Alltag gefahren. In Bezug auf Bedienung und Ablesbarkeit waren die orangen Zahlen auf schwarzen Walzen mit Abstand die angenehmsten. Die Radiobedienung und erreichbarkeit des Aschers war ebenfalls nur bei dieser Variante perfekt. Wenn ich recht erinnere War das Baujahr 82 bis 85.

Hier waren auch Armaturenbrett und Türverkleidungen weitaus eleganter und stimmig. Mir persönlich hat mein damaliger 25 TRI Break Automatik aus Januar 85 mit der grauen Tweet Ausstattung am besten gefallen. Das war in Bezug auf Verarbeitung und Qualitätsanmutung mein bester CX überhaupt.

Da war auch nach 270.000 Kilometern nichts verschlissen oder abgewetzt und die Kiste lief seidig und ruhig wie kein anderer meiner CX.

Indiskutabel war der Verbrauch zwischen 13 Litern bei zurückhaltender Fahrweise und bis zu 21 Litern im Gespannbetrieb (9 Meter Caravan) mit eingeschalteter Klima.

Durchschnitt lag so bei 16 bis 17 Litern. Zugegeben war ich damals immer sehr zügig unterwegs.

Serie 2 war Angleichung an die ganzen primitiv Plastkgurken wie BX, ZX, AX. Design gemäß Kombinat Badezimmerschränkchen, Instrumente schlecht ablesbar, Radioeinbau schlichtweg ungenügend, Materialanmutung wie eine Klobrille, überall geknarze und geklapper. Nicht zu vergessen die regelmäßig abrechenden Deckelchen der unnützen Ablagekistchen unter den Digitalanzeigen. Die grauen Varianten gefielen mir immer überaus durch merkwürdige und vollkommen unstrukturierte braune Verfärbungen. Laut Cit durch zu viel Sonneneinstrahlung. Eben Billigschrott.

Die Armaturentafeln aus 067 sind für mich klassische Beispiele wie es aussieht wenn man es mal richtig schlecht machen will.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. Ferchaud postete

Hallo Gernot,

die gesamte Formensprache ist unterschiedlich: Straff und klar im Y3, Wulstig und hoch bauend im Y4.

Hallo M.,

im direkten Vergleich auf den Fotos muß ich Euch recht geben, insbesondere der obere Teil sieht viel besser aus. Ich erinnere mich genau an die erste Probefahrt im Y3. Was für eine Weite! Ungefähr gefühlte drei Meter bis zur Scheibe. Mich hat allerdings immer der eckige Kasten im unteren rechten Bereich gestört, da fand ich immer den Y4 meines Vaters schöner.

In der Praxis bin nach sechs Jahren Y3 und jetzt auch schon wieder drei Jahren Y4 mit beiden zufrieden, bloß das Einspeichenlenkrad vermisse ich. Das neue sieht wirklich bescheiden aus.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...