Zum Inhalt springen

C3: "Stromkreis defekt"


Empfohlene Beiträge

Espressojunkie

Moin Gemeinde!

Und wieder etwas aus dem Reich der Elektronik bzw. Elektrik:

Unser C3 fing gestern auf einmal an die Leerlaufdrehzahl vom 900 auf 1200 U/min zu erhöhen. Nun gut ... kann ja mal passieren. ;)

Heute morgen war es wieder und zudem kam ein Piep und die BC-Anzeige "Stromkreis defekt", dazu ging die Batterieleuchte dauerhaft an.

Fahren ging noch ohne Einschränkung.

Ab zum Freundlichen und die Lexia dran:

- Fehler in der Einspritzung (Ratlosigkeit bei allen Beteiligten, seit dem neuen Drosselklappengehäuse bin ich ja sowieso der Meinung dass er nicht mehr zieht)

- Fehler in der Elektrik bla bla bla (den Sinn dieser Meldung zu ergründen war einfach nicht möglich)

- Fehler der Bremsbeleuchtung (vor drei Wochen bereits selbst behoben: Bremslichtschalter verdreckt)

und ...

- Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich!

Letzteres war dann ein größeres Problem.

Zumindest konnte man herausfinden, dass die Batterie keinen Ladestrom bekommt und permanent bei 11,6-11,8V hängt. Weitere Tests funzten aufgrund der "mangelnden Kommunikation" nicht. :)

Das Ganze drei Wochen vor Garantieablauf bzw. jetzt garantierter -verlängerung!

So kann es einem mit einem ausgereiften (Neu-)Fahrzeug gehen. Unglaublich ...

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das macht klein Pluriel nur, wenn er im Winter draussen stehen muß und der C6 in s e i n e Garage darf. Die Meldung ist aber frei erfunden und kam dann auch nicht wieder.

Ich würde hier aber auf eine schwache Lichtmaschine tippen. Wahlweise hat die Einspritzung heutzutage Einfluß auf den Generator. Die kann den zurücknehmen, um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Es wird ja heute sehr viel Strom verbraucht (Servolenkung usw.). Die Werkstatt soll einmal einen neuen Generator spendieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

LiMa soll ja neu gemacht werden, aber das Problem scheint das Steuermodul zu sein. Dieses soll angeblich den Befehl zur Ladestromspeisung geben. Und das kann nicht überprüft werden, da keine Kommunikation möglich ist.

Morgen bin ich schlauer.

gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

So ... LiMa und Bremslichtschalter wurden getauscht; dass kein Kontakt der Lexia zum Steuermodul hergestellt werden kann scheint normal zu sein. ???

Spannungsmäßig scheint alles im Lot zu sein, zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr.

Was allerdings jetzt ist: er zieht nicht mehr! Gut ... das 60PS-Motörchen ist kein Drehmoment-Wunder, aber dass er mir bei einer Person und eingeschalteter Klima beim Anfahren fast absäuft ist doch etwas zuviel. Man kann auch mit beiden Füßen auf dem Gas stehen ;) da tut sich fast nix, erst wieder so ab 3.000 U/min.

Kenne dieses Symptom von den bisherigen Drosselklappen-Problemen. Hat sich da vielleicht wieder eine Einstellung "resettet"?

Gruß

EJ

*der langsam an der Qualität des C3 zweifelt*

Mal ernsthaft:

Ich habe jahrelang neue Opel von Corsa über Meriva bis Astra gefahren. Immer 4-6 Monate und ca. 20.000km. Bis auf Knarzen im Astra-Lenkbaum, tierischem Ölverbrauch bei den ersten 1.7CDTIs und gebrochenen Kühlerschlauchschellen bei einem Agila haben die nichts gehabt. Ich bin bei ca. 10 Fahrzeugen nie liegen geblieben oder hatte ein Problem dass mich besser die Werkstatt anfahren ließ.

Das mal ohne Wertung...

Uns sonst:

Ich habe mir heute bei der Gelegenheit den neuen Berlingo angeschaut. Hätte ich nicht dieses komische Gefühl in der Magengegend wegen der neuen Probleme beim C3, wäre ich vielleicht ins Schwärmen gekommen. Nicht mehr dieses Lieferwagen-Flair, auch hinten angenehmes Sitzen (wobei man sich durch die dicken Holme etwas zu umhüllt vorkommt). Alles in Allem viel erwachsener und größer geworden. Tja ... hoffentlich stimmt auch die Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schwärme ruhig vom Berlingo(o). Meine Schwankungen nach dem XM haben sich als völlig unbegründet herausgestellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...