Zum Inhalt springen

unzufrieden mit Federung meines BX19


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias,

ich finde es halt ganz nett bei einem Treffen selber was zu machen. Von der Organisation ist das bis jetzt auch begrüßt worden; wie ich gelesen habe, wird schon zumindest Ein Vorschlag von uns in der Platzplanung berücksichtigt.

Wenn Du meinst, wir sollten uns darüber nochmal austauschen, mail mich an, oder wir beleben einen Thread im Talk-forum.

Walter, wenn Du einen TZI drin hast, wäre der Comfort erklärbar. Es heißt, ja, dass die BXe mit leichter Maschine besser federn.

Ich habe die schwerere TurboD-Maschine drin.

Praktisch werde ich mich mit dieser Technik erst wieder befassen, wenn ich in Wohnnähe eine Bühne habe.

Es ist aber gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, und Du schon ganz zufrieden mit der Federung bist.

Deshalb lasse ich meine Fußzeilen erstmal noch stehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß was machen: bin gestern im Y4 mitgefahren und der schwebte um Welten besser als mein BX14. Argh!

Am Wochenende im LHM-See baden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Er ist relativ neu (98er glaub) und hat regelmäßige Werkstattaufenthalte hinter sich...

Bei meinem BX bin ich mir nicht sicher über den Status der Teile, habe aber leider nicht die Mittel, die "mal eben" alle auszuwechseln. Heißt: wo sich ein Defekt ankündigt wird gewechselt, ansonsten "never touch a running system".

Bei 200tkm will ich erstmal Flüssigkeiten wechseln und vielleicht die Kugeln gleich mit, und mir mal die ganze Stabigeschichte anschauen. Er klappert gelegentlich mit der Vorderachse. Federbeine sind dicht (Rücklaufschlauchmethode), ruckeln aber kurz vor ganz oben. Höhenkorrektor hab ich mal vorbehandelt, werde ihn mir aber nochmal vorknöpfen. Hinterräder stehen gerade.

Na mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ein XM (zumindest alle nach D gelieferten) und etliche Xantia haben Hydractive, d.h. je Achse 3 Kugeln von denen die 3. nach unterschiedlichen Kriterien zu- oder abgeschaltet wird.

3 Kugeln bedeuten mehr Kugelvolumen (ca. 50% mehr), also mehr Federung und auch aufgrund eines Zusatzdämpfers weniger Dämpfung (s. z.B. http://www.xactiva.de/text/hydropn.html), ist also insgesamt spürbar weicher als ein normaler Hydropneumat mit nur 2 Kugeln je Achse. Daher wird auch der beste BX nie das Federungsverhalten eines guten Hydractive Citroens erreichen!

Bei DS, SM und CX wurde eine andere Fahrwerksgeometrie verwendet, ferner andere Kugeln, daher sind die meist noch weicher als ein Hydractive Citroen. BX, Xantia und XM sind sich von der Fahrwerksgeometrie her recht ähnlich, daher merkt man da schon den Unterschied Hydropneumatik - Hydractive.

Reifen spielen auch eine Rolle, aber nicht so eine gewaltige. Radstand und Gewicht eines Fahrzeuges haben auch Einfluß auf das Federungsverhalten.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hat der cx noch vorne zusätzlich das schwingarmsystem, welches im gegensatz zum mcpherson im xantia und vor allem bx wesentlich besser federt, ihr "experten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"3 Kugeln bedeuten mehr Kugelvolumen (ca. 50% mehr), also mehr Federung und auch aufgrund eines Zusatzdämpfers weniger Dämpfung (s. z.B. http://www.xactiva.de/text/hydropn.html), ist also insgesamt spürbar weicher als ein normaler Hydropneumat mit nur 2 Kugeln je Achse. Daher wird auch der beste BX nie das Federungsverhalten eines guten Hydractive Citroens erreichen!"

Ich denke nicht das ein Hydraktiver-Xantia noch besser federn könnte

als mein CXantia mit seinen "nur" 4 Kugeln.

"Bei DS, SM und CX wurde eine andere Fahrwerksgeometrie verwendet, ferner andere Kugeln, daher sind die meist noch weicher als ein Hydractive Citroen."

das bestreitet keiner.

Habe aber nicht das nötige Kleingeld so einen Wagen unterhalten zu können

(sprich Reparaturen die fällig würden resp. Schönheitskorrekturen).

"BX, Xantia und XM sind sich von der Fahrwerksgeometrie her recht ähnlich, daher merkt man da schon den Unterschied Hydropneumatik - Hydractive."

hm.

Dann würde ich gerne mal in einem super-guten XM mitfahren.

Also doch Teststrecke und dann mit beiden Autos drüber :-)

"Reifen spielen auch eine Rolle, aber nicht so eine gewaltige. Radstand und Gewicht eines Fahrzeuges haben auch Einfluß auf das Federungsverhalten."

klar.

"außerdem hat der cx noch vorne zusätzlich das schwingarmsystem, welches im gegensatz zum mcpherson im xantia und vor allem bx wesentlich besser federt, ihr "experten"... "

klar. das steht ja auch gar nicht zur debatte.

Ich vergleiche das Federverhalten immer mit meinem Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber BX14TGTE

Wenn Du uns schon hier als "Experten" verunglimpfst dann sollte zumindes Dir der Unterschied zwischen einem Schwingarm und einem Dreieckquerlenker bekannt sein.

Ich setzte zumindes von den Leuten, die sich hier produktiv am Forum beteiligen voraus, daß sie wissen, wovon sie schreiben aber halt nicht immer den technisch korrekten Fachausdruck wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Strike schon erwähnt hat: Das leichtgängige Gestänge zur Ansteuerung der Höhenkorrektoren sind das meist unterschätzte (und daher auch vernachlässigte) Detail für eine harmonische Federung.

Wenn die Kugeln OK sind, Schwingarmlager und Federbeine in einigermaßen gutem Zustand sowie das LHM- System sauber, sind beim BX schon alle Fehlerquellen ausgeschöpft.

Das Gestänge musst du im Bereich der Führungen mit Benzin von alten Fettresten reinigen, dann mit einem Tuchstreifen rundumpolieren, und mit frischem, möglichst nicht zu zähem Fett neu schmieren. Im unmittelbaren Bereich der beim XM zumindest schwer zugänglichen Korrektoren verwende ich MoS2 und danach Graphitspray.

Diese Prozedur ist in einer Viertelstunde erledigt und kann ruhig 2 - 3 Mal im Jahr erfolgen, da diese Stellen leider exponiert sind und Sand und Dreck sich hervorragend mit dem Fett zu einer zähklebrigen Masse verbinden.

Angenehmes Schweben! ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Danke für den Tipp. Was mich etwas stört ist, das die (Citroen)-Werkstätten

hinsichtlich der Federungsproblematik bei den Hydropneumatik-Citroens

derartig unfähig sind.

Wenn ich jetzt meinen NICHT federnden BX nehme und damit diverse Citroen-Werkstätten abklopfe , erlebst du die unglaublichsten Dinge.

Ich bin schon fast soweit darüber eine Doku zu machen und die nach Frankreich zu schicken, weil es echt amüsant ist.

Die einen hören sich das Problem an, kommen teilweise nichtmals raus zum Auto. Andere gehen mal kurz auf den Hof, drücken den Wagen an den 4 Ecken

runter und sagen: Federt doch, weiß gar nicht was sie haben...

Wenn das mit den Gestängen und Führungen so wichtig ist, insbesondere bei

ganz alten Cits, dann weiß ich nicht warum das Federungsservice nicht Standardmäßig zum Repertoire der Werkstätten gehört. Meine Klimaanlage kann ich auch ÜBERALL warten lassen. Es sollten doch zumindest die eindeutigsten Sachen zum Standard einer Werkstatt gehören.

Für Bremsen und Auspuff oder so kann ich ja nach ATU, aber was die Federung

angeht sollte doch wirklich die CIT-Werkstatt Ahnung haben und im Service die Federung auf Gängigkeit überprüfen. Schließlich ist DAS doch der Sinn der Hydropneumaten, das diese Funktion ordentlich geht, und es wird wohl kaum eine freie Werkstatt wissen was sie da zu tun hat.

Ich verstehe das nicht. Haben die ZUVIELE Kunden das die den Euro nicht gebrauchen können ?

Schwimmen die alle im Geld ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Gut, mein Post ist auch weg... ich glaube zwar auch nicht, daß ich hier irgendwen beleidigt habe, aber nun gut... Lieber Admin, freie Meinungsäußerung in normalem Tonfall, ohne jemanden anzugreifen, sollte doch noch erlaubt sein, oder??? :-(

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benne,

ich habe mich auch wiederholt gegen Löscherei ausgesprochen. Und schau was oben noch steht.

Ich habe keine Probleme angegriffen zu werden, ich komme damit schon zurecht. Der Nachteil vom Löschen ist, dass man die Chance verliert selber darauf reagieren zu können oder auch nicht.

Aber lass mal den Stephan. Es wird immer schwierig sein, es allen recht zu machen. Es ist schon genug Aufwand das Forum auf Stuss abzusuchen und wenns dann ganz unappetitlich wird, findest Du das Löschen bestimmt auch besser.

Thorsten,

was die Werkstätten angeht, spar Dir jegliche Mühe. Ich habe vorher Benz und andere gefahren, selbst in verschiedenen Werkstätten gearbeitet. Gute Werkstätten bleiben Geheimtips, und selbst dann kann es vorkommen, dass der Mann, der es gut kann grade in Urlaub ist.

Zum Glück haben wir unsere CitroënForen und -Treffen.

Was die Federung angeht hast Du Recht. Es bedarf definierter Unebenheiten um einigermaßen genaue Vergleiche zu erhalten. Um die Treffen herum sind die Straßen ja meistens zu gut.

Spacetank, andere und ich werden in Hille einen SoundCheck durchführen. Die Planung dafür ist eher lasch. Erstmal sehen was so wird. Wenn Du auch was machen möchtest - ich meine das Forum für Talk und Treffen ist gut für ein solches Thema. Im MultiMediaForum ist auch Post dazu.

Und nach einer praktischen Erfahrung lässt sich wesentlich besser Diskutieren.

Hannes,

wie machst Du das. Mit Auffahrrampen? Habe ich auch zwei. Könnte ich zum Treffen mitbringen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horst:"Hannes, wie machst Du das. Mit Auffahrrampen? Habe ich auch zwei. Könnte ich zum Treffen mitbringen...."

Ja genau! Eleganter ginge das zwar über einer Grube oder mit Bühne, aber für meinen Bedarf habe ich aus mir übrig gebliebenen Bauholzbalken eine kleine Rampe angefertigt, die fahre ich retour hoch, stelle auf Höchstposition und -GAAANZ WICHTIG!!! - schichte sogleich aus Holzblöcken eine stabile Abstützung unter die Wagenheberauflage, damit ich nicht platt bin, wenn der Wagen unverhofft (besonders wenn man am Korrektor arbeitet!) absinken sollte. Die Abstützung muss so stabil stehen, dass die Rampenkonstruktion wegrumpeln dürfte, ohne dass was passiert!

Ja, dann habe ich immer noch einen großen Karton unter den Wagen gelegt, darauf kriecht es sich besser und um Ölflecken braucht man sich auch nicht zu kümmern.

@ Thorsten: "...weiß ich nicht warum das Federungsservice nicht standardmäßig zum Repertoire der Werkstätten gehört." Wie ich schon erwähnt habe, ist ein ordnungsgemäß leichtgängiges Korrektorgestänge das meist unterschätzte Detail. Auch von der Citroenwerkstätte! ;-)

Auch ich selbst habe etwa ein dreiviertel Jahr aufgrund unbefriedigenden Federungsverhaltens (speziell die Stöße beim Qeren der unsanierten Vorstadtkanaldeckel) herumexperimentiert, habe in meiner Einfahrt Testrampen für jedes Rad einzeln konstruiert, bis ich draufgekommen bin, dass mein XM sich zwar wunderbar weich runterdrücken lässt, bei Stoßbelastung aber irgendwann plötzlich hart auf den Anschlägen (=Gummipuffern) aufsetzt.

Dann habe ich entdeckt, dass der Federkomfort ok ist, wenn ich nach dem Anstarten das Heck mit dem Bremspedal untenhalte und dann hochschnellen lasse. Nachdem ich die Zusammenhänge endlich geschnallt habe, besprühte ich auch den Korrektor hin und wieder mit MoS2.

Heute ist mein Federgestänge stets in gut geschmiertem und von zähen, alten Fettresten penibel befreitem Zustand und verwöhnt mich dafür mit einem Höchstmaß an Federkomfort. Die vier 500ccm CX- Originalcitroenkugeln tragen noch zusätzlich zum CX-nahen Federverhalten bei.

PS: Die vorderen Federbeine mögen es gerne, wenn sie ab und zu rauf und runter gefahren werden, damit der Filzabstreifring LHM-getränkt bleibt.

Schönes Schweben! ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also ich sehe schon, diese Lösung klingt sehr sehr verlockend :-)))

Die sollte doch auf meinen BX bitte zugeschneidert sein.

Das wärs.

OK - das ist also das nächste was ich probiere...

wann ist denn euer treffen und wo ?!

komme aus der nähe dortmunds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten,

ich meine das ACC-Jahrestreffen. Ganz in Deiner Nähe.

Genaue Daten sind in der Club-Zeitung 4/2003. Hast Du doch oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

klar habe ich die Clubzeitung. Hatte auch angefangen begeistert zu lesen.

War gerade bei George und so. Und den C6 Klamotten. Dann aber kam mir wohl was dazwischen :-) Ich glaube es war die Anmache in dieser Thread und

das mein BX nicht federn wollte :-))

Die Clubzeitung ist schon ok. Steht immer ne Menge drin.

Hat man länger was vom als vom "Spiegel".

Mit den Treffen ist das so eine Sache.

Da muß man halt die Zeit für haben. Ich muß sehr oft auch Samstags arbeiten.

Und da alle glauben wenn die Geschäfte länger aufhaben würden mehr leute mehr einkaufen (was aber nicht stimmt weil man sein geld ja nur einmal ausgeben kann) muß ich jetzt samstags sogar bis 20 Uhr !!

Wenn ich dann nach Hause komme bin ich erst so in etwa Sonntag gegen 15 Uhr wieder ansprechbar, d.h. einigermaßen ausgeruht.

Und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.

Naja.

Lehrer müßte man sein :-))

Aber wieder zurück zur Sache.

Wir haben hier in Dortmund eine recht mächtige Citroen Niederlassung. Mich reizt es die mal zu testen und meinen nicht federnden BX dort vorzufahren.

Das wäre doch mal eine echt interessante Testaufgabe für die Jungs.

Mich würde auch interessieren was die so nehmen fürs Einfetten der Höhenkorrektoren :-)) oder ob sie mir gleich anbieten meinen BX privat zu verschrotten und dann gleich den superdupa günstigen C5 zu kaufen...

Vielleicht haben sie ja auch noch eine neue Idee was es sein könnte.

Oder sie verweigern gleich die Arbeit daran weil der Wagen keine

"Originalkugeln" drin hat. "Ne - da gehen wir nicht dran ! Wegen der Garantie, verstehen sie, die wir dann nicht geben können!"

Ich werde nie vergessen wie mein Kumpel Siggi mit seinem roten 16V BX GTI

dort vorfuhr und meinte, er wolle einen Citroen kaufen. Und der Herr mit Brille über das Gestell schaute und den roten BX musterte...

"EIn BX ?? Ne - sowas nehmen wir nicht in Zahlung ! Den sollten sie mal besser versuchen privat zu verkaufen !"

Dabei hatte Siggi mich und meinen Kumpel Uli zu Citroen gebracht mit seinem Gerede über Citroen.

Siggi war so sauer... das er danach zum Mazda-Händler ging und sich einen weißen 6er Mazda holte. Für den BX bekam er noch einiges.

Als er mir die Geschichte erzählte wollte ich es erst nicht glauben. Bis ich den besagten Verkäufer dann einmal selbst in "NATURA" erlebte,

als er mich dabei erwischte wie ich mir gebrauchte Citroens im Citroen eigenen Parkhaus anschaute. "Ob ich denn klarkäme"... und mich musterte als ob ich die Autos aufbrechen wollte :-)))

Siggi fährt übrigens heute Opel Cabriolet. Naja.

Ich sag dazu besser nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

War vorhin wie versprochen bei der Citroen-Niederlassung :

Meister kam raus.

Ungefähr folgender Dialog:

Meister: "Fahren sie den Wagen mal hoch!"

"...und jetzt wieder auf Normalposition"

gesagt getan.

Meister: "Schwingarmlager hinten rechts ist defekt!"

Kunde: "Aber er federt VORNE schlecht. Aber nur beim Fahren. Im Stand

federt er ganz gut. Gemacht wurden alle Kugeln, Druckspeicher, Stabis sind neu, Kugelköpfe, Reifen mit Stickstoff,..."

Meister: "Was wollen sie denn jetzt von mir hören ?!"

Kunde: "Warum er als Citroen GTI federt wie ein Golf GTI!"

es entsteht eine peinliche Pause.

Kunde: "Könnte es vielleicht an altem LHM oder an nicht ordentlich gefetteten und nicht gängigen Höhenkorrektorgstänge liegen..."

Meister: "Das hat damit nix zu tun"

Kunde: "... sagen die in den Internet-Foren"

Meister: "im Internet. Da sagen die viel. Da gibt es die Foren vom Andre-Citroen-Club..."

Kunde sagt gar nichts und denkt sich positive Mantras...

Meister: "also das hat damit nix zu tun" und geht Richtung Büro wo es schön kühl und schattig ist.

Auf dem weg noch ein Spruch der mir zu denken gibt:

Meister: "Es kann auch sein das die Lagerung der vordere Schwingarmlager

zu fest ist, da wo die Arme im Lager sind könnten sie zu fest sitzen.

Und deswegen das Federn verhindern!"

Kunde staunt nur Bauklötze. Davon hatte ich ja noch nie was gehört.

Das sind ja ganz neue Dinge.

Die "Aktion" in deren Verlauf der Meister keinen Finger gerührt hat, nichtmals unter die Motorhaube geschaut hat ob überhaupt LHM drin ist, nicht gefahren ist, den Wagen nicht in Richtung Bühne bugsierte oder sich von unten anschaute, dafür aber vollkommen zu recht das hintere rechte Schwingarmlager monierte, hat ihm den Schweiß ins Gesicht getrieben.

Kunde geht noch ein Stück mit, wünscht noch einen schönen Tag.

Und setzt sich ins klimatisierte Auto und fährt von dannen.

Auf dem Weg denke ich mir, das ich nicht das Vertrauen habe das diese Werkstatt den "Fehler" findet.

Ich denke die werden das Schwingarmlager reparieren wollen, dann

alles auf die NONAME-Kugeln von Meisen schieben... und am Ende sagen:

ist doch eh ein altes Auto.

:-))

Aber am meisten rätsele ich darüber ob der Typ mich veräppeln wollte mit seiner Story über die "vorderen Schwingarme" die zu fest im Lager sind.

Hm.

Aber war doch spannend, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das bisschen Reinigen/Entrosten und Schmieren ( in erster Linie unbedingt die Umlenkungen an den Korrektoren selbst ) benötigst du keine Werkstatt! Und weiterhin: Nur was du selbst in die Hände nimmst - oder wo du wenigstens bei einer schwerwiegenderen Arbeit selbst kontrollierend "mithelfen" kannst (das haben die meisten gaaar nicht gerne) - ist auch alles ordentlich erledigt worden. Meine Werkstatt akzeptiert meine Macke (=getarnt als rein technische Neugier) , schult mich gleichzeitig kostenlos ein, und oft genug konnte ich mit einem naiven " Gehört da nicht noch eine Dichtung (Schraube...), beim Ausbauen war da eine..." den unkonzentrierten Mechanikus vor Pfusch bewahren.

Idealerweise sollst du als Auftraggeber vom Meister schon so weit ernst genommen werden, dass er dir deinen konkreten Reparaturwunsch erfüllt, bzw. er dir vielleicht auch zu erklären versucht, wenn er anderer Meinung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Für das bisschen Reinigen/Entrosten und Schmieren ( in erster Linie unbedingt die Umlenkungen an den Korrektoren selbst ) benötigst du keine

Werkstatt! "

Ne - ich grabe mir einfach eine Grube in unseren Vorgarten :-)) oder in die Garage rein :-))

prinzipiell hast du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern bei meinem BX den Höhenkorrektor vorn gewechselt.

Muss sagen, habe echt noch nie dermassen im Dreck gewühlt.

Ist ja ne echte Strafarbeit. Habe 1,5 Std gebraucht. Der Citroen-

Mechaniker, der mir gezeigt hatte, wies geht, meinte, wär ne gute

Zeit; trotzdem,so schnell muss ich das nicht wieder haben.

Heute nachmittag an der Strasse noch schnell Federbeine und

Stabis gewechselt.Das geht wirklich gut, wenn man einen36er

Schlüssel mit 1Meter Verlängerung hat. Federung war danach für

5 Minuten butterweich, jetzt schon nicht mehr. Hoffe, dass es nach

Einstellen der richtigen Wagenhöhe besser wird(steht noch zu hoch).

Wie macht man das ohne Lebensgefahr, wenn man keine Gube hat?

Federbeine sind zwar gebraucht(60000Km), aber absolut dicht und

haben auch kein Spiel.

Langsam habe ich den Verdacht, das ein gut Teil der Klemmerei

dieser Fehlkonstruktionen von den Simmeringen oben kommt, denn

vor dem Einbau habe ich die Stangen eingefettet, und das Fett hat

sich wohl schon komplett runtergeschoben.

Was haltet Ihr von folgender Idee?

Man nehme einen dicken Filzring, streife Ihn über die Kolbenstange

und tränke ihn kräftig mit Öl. Damit er nicht hochrutschen kann, könnte

man ja zB. in die Kappe einer Spraydose, wenn man denn eine passende

findet, ein rundes Loch schneiden und diese dann darüberstreifen.

Fertig ist die Dauerschmierung.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

mfg

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Thorsten Czub

War heute erneut wegen dieser Sache unterwegs.

Einem Eintrag im Forum hier folgend, bei der sich herausstellte das ein

BX zu HOCH eingestellt war, habe ich mir mal die Höhe meines BX19

angeschaut.

Im Stand erschien mir das zu hoch (ca. 2cm+1 Hand breit zwischen Reifen

und Radkasten.

Manchmal ist er auch nur eine Hand breit "hoch".

Das erscheint mir schon eher normal. Ich glaube das er während der

Fahrt die verkehrte Höhe hat.

Das würde dann auch mit der stelzigen Lenkung zusammenpassen.

Ich habe also auf einem Kaufhausparkplatz die Höhe etwas runtergefahren,

so ca. 4 Finger breit Platz. Und bin dann querrillen, Gullydeckel und huckel

gezielt angefahren. Ergebnis: er fuhr sehr normal. die Unebenheiten wurden

ganz normal genommen.

Dann habe ich ihn in Mittelposition gesetzt.

Ergebnis: Krach, Schepper, Hoppel.

Also er steht beim Fahren vorne zu hoch.

Jetzt bin ich mit dieser Ahnung erneut zum Citroen Händler.

Wegen der schlechten "Erfahrung" die ich bereits in Posting 042

in diesem Thread mit einer Citroen Niederlassung

gemacht habe, bin ich dann zu einem anderen Händler.

Dort schaute sich der Werkstattmensch die Höhe an,

startete den Wagen, testete vorne die Federung.

Fuhr dann mit dem Wagen einmal um den Block und

meinte das der vordere Höhenkorrektor defekt sei,

der würde bei der Fahrt die Höhe nicht ordnungsgemäß

oder zeitgemäß herunterregeln. Der Wagen würde deswegen

zu hoch fahren und deswegen nicht ordentlich federn können.

Er schaute dann in seine Unterlagen und meinte: 220 Euro

neuer Höhenkorrektor und Höhe neu einstellen.

Auf meine Frage ob es etwas brächte nur das Korrektorgestänge

zu schmieren oder gängig zu machen meinte er:

das hätte damit nix zu tun. Der Höhenkorrektor sei ein abgeschlossenes

Teil, da sei eine Membran innen drin. Und wenn die nicht in Ordnung

sei würde er die Höhe nicht rechtzeitig korrigieren.

Ich habe erst mal NIX machen lassen, weil

ich erst eure Meinung hören wollte. Außerdem wollte ich mich

nach dem Preis erkundigen wenn der Korrektor NICHT direkt bei

Citroen gekauft wird.

Immerhin hat DIESER Werkstattmensch meine Befürchtungen in Sachen

"Höhe" und schlechter Federung bestätigt und auch die Theorie

das er im Stand federt aber beim Fahren eben nicht nachvollziehen können.

So ist eine "Behandlung" eigentlich normal.

Ob der Preis ok ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern an meinem BX Break den Umlenkhebel am hinteren Höhenkorrektor restauriert. Der war völlig festgerostet. Und siehe da. Auch vorn federt der Wagen besser. Das verstehe wer will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...