Zum Inhalt springen

Ur-Xantia Besitzer aus 1993er Produktion (Orga <6263) aufgepasst! Mithilfe erwünscht!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Henry K sagte:

Die 6048 wird gerade bei Ebay angeboten,also ran und retten .

... Henry, der Verkäufer (Michael) ist bei den alten BX-Brachtlern hier wohl bekannt! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Silvercork sagte:

... Henry, der Verkäufer (Michael) ist bei den alten BX-Brachtlern hier wohl bekannt! :)

Ja, den Wagen hat er damals für 350 Euro aus der Tageszeitung geschossen. X1.0 mit VSX Ausstattung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, BX_HUNTER sagte:

6248 musste von seinem langzeitigen Aussenplatz weichen und wurde deshalb zu mir nach Hause verfrachtet wo er zuerst einige Zeit unter den Obstbäumen weilte, jetzt soll er wieder auf die Strasse. Hab ihn mal gut angeschaut, Liste gemacht, Reifen sind bestellt, Luft im Dieselsystem ist nicht mehr, 10 falsche Sicherungen gewechselt und die ganze Beleuchtung in Gange gesetzt (verschmorte Platine.. 94er Platine passt bereits nicht mehr.. also gereinigt.. diverse schlechte Kontakte.. usw). Jetzt informiere ich mich zu einigen Aspekten und ergänze die Liste, dann wird bestellt und nach und nach abgearbeitet. Gibt schon einiges zu tun.

Aah welch keine Überraschung, die Schweller und Heulecken und vorderen Radkästen und weiteres sind wirklich neu verglichen mit dem Break, aber unter dem richtigen Winkel (hatte geschaut, bin aber weniger geübt auf Xantias) knuspert's naürlich im linken hinteren Flügel. Stossstange mal ab und abschätzen, wie gut das schminkbar ist. Werde bei diesem Exemplar keine kunstgerechte Transplantation durchführen, und anders geht's nicht.. Wann kommen mal gute Erfahrungen mit Xantias, frag ich mich.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Heute endlich MFK für den X1.0 1.9 TD VSX. Erster Halterwechsel für dieses Exemplar. Bemängelt wurde die Masse von der rechten Heckleuchte, sie reagierte auf den Blinker. Nächstes mal schaue ich mir das genauer an. Das war's.

Aber ich werde einige Lecks beheben müssen (wieder/immer noch/auch noch), u.a. sehr wahrscheinlich das Antisinkventil vorne. Und Bremsen und Kühlsystem entlüften. Und bei Heizung an riecht's nicht grad super. Auch das ABS-Lämpchen ging am Abend vor der MFK (nach Wochen ohne Probleme) wieder an, nach versehentlichem Abwürgen war es wieder aus, heute wieder mal an, dann wieder aus.. 

Jetzt habe ich wieder einen hässlichen Alltagsxantia X1 diesel, was es von Anfang an sein sollte, aber mittlerweile frage ich mich, warum ich stattdessen nicht einen weiteren BX geschweisst habe.

large.IMG_2263-2.JPG.1fb405c6a79736f071eb00ab25454b6a.JPG

large.IMG_2269.JPG.26614829dabe5cbad761fd5c831089da.JPG

Gemacht: 

ESD

Beleuchtung gecheckt, Birnen ersetzt, div. Sicherungen auch. Viel Kleinkram wie Gummistopfen usw.

Test Kühlventilatoren

5 Reifen neu

Alle Kugeln bis auf die hinteren Federkugeln, aber die sind mir zu weich, mache ich auch noch.

LHM, Öl, Motoröl, Kühlwasser, alle Filter

Lüftungsgebläse repariert

Getriebe 2 Muttern gecheckt 

Riemenscheibe

Zahnriemen und Wapu und die Simmeringe

Motorlagerung gross, unten

Simmeringe Getriebe

Glühkerzen

Leck in Zuleitung behoben

Dichtung Nockenwellendeckel

Nockenwellendeckel Öldampfrückfuhrungsschlauch

Bremsleitungen vorne 

Alle Bremsscheiben und alle Bremsbeläge

Lenkmanschette links

Ölwannendichtung (evtl. aber erfolglos, freue mich wieder auf den Klimakompressor..)

Riemen und eine Spannrolle neu, evtl. muss mal alles neu, nach spät entdecktem altem Pfusch durch Fachwerkstatt

Beschädigte Bremsleitung aus cunifer nachgebaut

Bremssättel vorne wegen eigenem Fehler gewechselt

Beide Domlager überholt

Unterfahrschutz repariert und gereinigt

ABS-Sensor vorne rechts gewechselt, ABS-Relais korrekt angeschlossen

Beide Radlager vorne

Traggelenke

Spurstangenenden

Querlenkerlagerungen alle

Torsionsstablagerungen

Hydractive-Rechner mit Dioden versehen und versiegelt

Relais-Schaltung für Zundschloss gebaut

Lenkrad zurück auf X1.0 gewechselt

Div. Birnchen ersetzt

Radio aufgerüstet

Innenkotflügel gebaut für hinten links

Glas Aussenspiegel links ersetzt, abgeschnittene Kabelenden repariert

Sicher einen vollen Tag vergeblich investiert in Reparaturversuch der Aussentemperaturanzeige

Schaltknauf neu

Himmel gewechselt, nach katastrophalem Versuch von Neubeziehen vorerst mal durch passendes Gebrauchtteil

Hinter Kotschutzlappen geputzt und alle (verrotteten) Schrauben erneuert 

und wohl einiges vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ist die Leuchte rechts außen mal neu gekommen? Die ist farblich etwas anders...

Wohl schon, das werde ich auch mal machen. Obwohl es beim Zustand vom Lack auf solche Details nicht mehr wirklich darauf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Amokhahn sagte:

X1.0 Diesel sind selten. Überhaupt sind Xantia X1 Diesel Mangelware.

Ich habe ja noch den Break 1.9TD aus erster Septemberwoche 95, aber der ist eher als wandelnde Leiche innerhalb des Grundstücks zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich hier einen X1 Break Bj. 97 mit dem 2.1 Turbo D12. Ein feiner Motor.

 

@ bx-hunter - was ist den mit dem 1.9 Turbo D Break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grossvater hat ihn aus erster Hand dort gekauft (er hatte um die 100'000 km, war aber noch nicht alt), wo er neu verkauft wurde, in meiner Region. Als Ersatz für seinen BX, der dann bei uns noch so lange weiterlief, bis mein Grossvater den Xantia ersetzt hat. Da mein Opa viel in den Bergen unterwegs war (sein BX hatte darunter sehr gelitten), musste der Xantia oft durch das Salz.

2004-2005 musste die Heuliez-Ecke und an den hinteren Kotflügeln geschweisst werden. Wir haben dann mehrmals eine Hohlraumkonservierung gemacht. 

Später wurde die ganze Hinterachse revidiert, und über die Jahre viel gemacht.. Wie die Domlager, 2008 fielen sie fast auseinander. Ein paar Jahre später (nach einer Episode von riesen-Qualm und 60 km/h max.) kam mal der Motor raus, alle Dichtringe, ZKD usw. neu gemacht. Es war wohl nur Kleinkram schuld, aber so war gleich einiges wieder neu. Wir haben den Xantia bei ~200'000 vor etwa 10 Jahren übernommen, er lief dann als Zweit- und Drittfahrzeug.

Dann Rost gefunden an der Schwelle links, kurz danach war klar, dass er durch ist. Das wurde mehrschichtig geschweisst. Später oft Ärger mit HK hinten und vieles mehr

Mittlerweile hat er 351'000 (sieht auch sehr abgenutzt aus) und ich musste ihn abmelden wegen: Querlenker ausgeschlagen (wurde mal gemacht, aber schlecht), Spurstangenende ausgeschlagen, Lenkventil leckt (nach sprayen von WD40 auf das Kreuzgelenk entgegen meines Ratschlags), HK hinten leckt, er sinkt viel zu schnell ab, HD-Pumpe rasselt seit Jahren, einige Leitungen vorne sind nicht mehr ganz schön, hinten kommt auch Wasser rein, regelmässig brennen vorne Birnen durch, Glühkerzen und Dieselschläuche sollten mal alle neu, ein Handbremsseil ist wohl wieder gerissen, Aussenspiegel lassen sich nicht mehr einstellen, Bremsen (hatte ich mal neu gemacht) haben durch das Stehen Schaden genommen, ein ABS-Sensor vorne wieder tot (den anderen hatte ich gewechselt). Mal abgesehen von vielen Sachen wie einem zerfledderten Lenkrad, kaputter Kabelbaum in der Tür hi li seit 10-15 Jahren. Das alles wäre für mich kein Problem. Aber jetzt knusperts wieder beidseitig an den Kotflügeln hinten, und der rechte Schweller ist von vorne bis hinten mehrschichtig durch. Ausserdem leckte der Motor seit geraumer Zeit an der KW (evtl. Fehler beim Einbau vom Simmering? Oder KW schlicht eingelaufen? Keine Ahnung, bei vielen anderen XUDs ist das nie passiert, sogar bei 580'000 ungeöffnet leckte nichts so extrem), am Ende musste pro Woche ein Liter Öl nachgekippt werden. Da ihn meine Mutter fuhr, habe ich davor gewarnt und angeraten, den Ölstand mindestens 2x pro Woche manuell zu kontrollieren. Ich selber hatte nicht immer die Zeit dafür. Trotzdem habe ich 2x einen trockenen Messstab rausgezogen. Danach fuhr er noch lange, aber in den letzten Tagen habe ich ein Geklapper wahrgenommen, kam und ging wieder, aber nicht immer.. ich würde dem Motor nicht mehr trauen. Ausserdem musste manchmal etwas Kühlmittel nachgekippt werden, und bei Heizung an roch es manchmal (dann wieder monatelang nichts).

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Zündschloss hatten wir auch schon, und Geklicker vom Blinkerhebel.. Das ganze Programm, in etwa alle bekannten Mängel über die Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man deutlich die Werteverhältnisse, und es ist interessant, dass du das so ausführlich beschreibst.

Ein Bekannter fährt einen Xantia, ebenfalls einen frühen 1.9 Turbodiesel. Da ist so ziemlich alles das kaputt / präsent, was du aufgezählt hast, zusätzlich dazu halten die hinteren Türen seit Jahren nur noch ein Spanngurt zu und die Risse in der Windschutzscheibe sind schwer zählbar. Was aber, dafür dass der Wagen in Marokko läuft, durchaus ok ist. Hat ebenfalls fast eine halbe Million und macht täglich knappe 30 Kilometer hin und zurück. Irgendwer dort hat vor Jahren wohl tatsächlich mal andere - nicht neue - Federkugeln montiert, und so kommt es, dass die als Treppen bekannten Straßenübergänge dort eben direkt überfahren werden können, das ist dort ein Hauptkriterium für ein Auto...

Wert ist der Wagen sicher nichts, aber er kämpft doch ziemlich wacker. Ein relativ dunkles rot hatte er, von der grünen Front und der schwarzen Heckklappe abgesehen. Aber recht stolz sind sie auf den Xantia, gibt wohl kilometerweit keinen anderen, also, hundertekilometerweit gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um die Jahrtausendwende war ich total verschossenen in E i n e, ganz nah bei Agadir, den Berg hinan. Das fuhr ich mit einem Peugeottaxi, lief noch in zwei Gängen, hinten und vorn gingen jeweils eine Tür auf, allerdings Fenster runter und von außen öffnen.

Die Mängel des Taxis tangierten mich nur extrem peripher.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 29 Minuten schrieb MaFe75:

Orga. 6091

Ez .30.3.1995

2.0i 8v ,Schalter 

136456km

1.Hand

 

Infos zu Deinem Xantia aus Sicht der Oldtimerei.

Lt Orga Rechner ist der Xantia  am 12.7.1993 (Montag) produziert und  ca 27 Monate später erstmalig zugelassen worden.  Vorführfahrzeug ? 

Mit (vermutlich) TSN 234  (89Kw) waren am 1.1.18 immerhin noch 187 Exemplare auf deutschen Straßen angemeldet.

Das spricht , nicht zuletzt wegen dem KM-Stand, für eine technisch und substanziell erfreuliche Verwertungs-Resistenz nach über 25 Jahren !

Von dem ca 1997 bis 98 (Einführung des X2)  mit identischer Maschine und geänderten TSN 627 gelistetem X1,  sind nur noch ein Rest von 16 Fahrzeugen in D unterwegs.

Individuell erhaltungswürdig und mit (leider) z.Zt. kaum nennenswert absehbarer Wertsteigerung.:)

Ab 2023 winkt vielleicht die Oldtimerzulassung^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb xantiboy:

 

Infos zu Deinem Xantia aus Sicht der Oldtimerei.

Lt Orga Rechner ist der Xantia  am 12.7.1993 (Montag) produziert und  ca 27 Monate später erstmalig zugelassen worden.  Vorführfahrzeug ? 

Mit (vermutlich) TSN 234  (89Kw) waren am 1.1.18 immerhin noch 187 Exemplare auf deutschen Straßen angemeldet.

Das spricht , nicht zuletzt wegen dem KM-Stand, für eine technisch und substanziell erfreuliche Verwertungs-Resistenz nach über 25 Jahren !

Von dem ca 1997 bis 98 (Einführung des X2)  mit identischer Maschine und geänderten TSN 627 gelistetem X1,  sind nur noch ein Rest von 16 Fahrzeugen in D unterwegs.

Individuell erhaltungswürdig und mit (leider) z.Zt. kaum nennenswert absehbarer Wertsteigerung.:)

Ab 2023 winkt vielleicht die Oldtimerzulassung^_^

TSN 234,89kw stimmt. Technisch und substanziell ist der Wagen meiner Meinung nach super. Ich weiß leider nicht was dieser Xantia evtl beim Verkauf für einen Preis erzielen könnte (nicht das ich ihn verkaufen möchte). Ich habe ihn jetzt seit gut 2 Wochen und ihn so in mein Herz geschlossen und bereits nach 2 Tagen entschieden das der bei mir bleibt.:)

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MaFe75:

TSN 234,89kw stimmt. Technisch und substanziell ist der Wagen meiner Meinung nach super. Ich weiß leider nicht was dieser Xantia evtl beim Verkauf für einen Preis erzielen könnte (nicht das ich ihn verkaufen möchte). Ich habe ihn jetzt seit gut 2 Wochen und ihn so in mein Herz geschlossen und bereits nach 2 Tagen entschieden das der bei mir bleibt.:)

Gruß Marco 

Sehr gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

So, mein Neuzugang aus Frankreich:

 

X1.0 2.0 16v  Ausstattung VSX Farbcode ETKCA   Organummer 6104, aber die scheint es mehrfach gegeben zu haben. ???:huh: EZ 19.8.1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Erziehtunddröhnt:

  Organummer 6104, aber die scheint es mehrfach gegeben zu haben. ???:huh: EZ 19.8.1993

Ja, für alle Autos, die an diesem Tag gebaut wurden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Erziehtunddröhnt:

So, mein Neuzugang aus Frankreich:

 

X1.0 2.0 16v  Ausstattung VSX Farbcode ETKCA   Organummer 6104, aber die scheint es mehrfach gegeben zu haben. ???:huh: EZ 19.8.1993

Bilder? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erziehtunddröhnt:

So, mein Neuzugang aus Frankreich:

X1.0 2.0 16v  Ausstattung VSX Farbcode ETKCA   Organummer 6104, aber die scheint es mehrfach gegeben zu haben. ???:huh: EZ 19.8.1993

Da bin ich mal gespannt, ob der als 235 umgeschlüsselt wird und in die Handvoll Fahrzeuge mit 112 kW in D eingeordnet wird ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...