Zum Inhalt springen

Gibt es ZX fans?


onlyvisa

Empfohlene Beiträge

Das stimmt.Der ZX ist im Alltag sehr angenehm zu fahren.

EntenDaniel:Ich glaube,die haben das irgentwann geändert.Ich hab ein Aura Pressefoto,auf dem die Stossfänger nur die Chromleiste,aber keinen Lack haben.

Swifty:Nach dem Polieren nicht mit Hartwachs sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für die ZX-Fans:

be5f2f-1394389462.jpg

Wenn noch jemand die 26 Seiten haben will, bitte e-mail-Adresse per PN. Sind gerade eingescannt und erfährungsgemäß werden sie auf die Dauer wieder verschlampert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

na ja, Fan wäre zu viel gesagt;

Aber ZX-freund, das kann ich schon von mir behaupten.

Als der 91 (?) auf den Markt kam gefiel er mir spontan ausnehmend gut, ich fand damsl, es war der erste Kompakte der kein aufgeblasener Kleinwagen, sondern eine geschrumpfte Mittelklasse war.

Hab ihn mehrmals im Lauf der Jahre gefahren, allerdings nie selbst einen besessen.

Mein Favorit wäre ein 1.9 td gewesen, somit ein Modell, das heuer hinsichtlich Erhalt und künftigem Oldtimerstatus eher schlechte Karten hat.

Hätte ich aber einen dieser feurigen >150 PS ZX im Schuppen steh'n wäre es keine Frage, das der nicht mehr verbraucht wird.

Wenn ich mir hinsichtlich Design einen ZX, einen Golf III, einen Astra E/F und Renault 19 heute so anschaue wird erst klar, wie zeitlos das elegante Design des ZX war.

Man mag es nicht recht glauben, das die genannten Fahrzeuge alle aus derselben Zeit stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn ich mir hinsichtlich Design einen ZX, einen Golf III, einen Astra E/F und Renault 19 heute so anschaue wird erst klar, wie zeitlos das elegante Design des ZX war.

Man mag es nicht recht glauben, das die genannten Fahrzeuge alle aus derselben Zeit stammen.

4b33e2-1398096620.jpg be5411-1398096657.jpg

Das war damals sogar die Meinung der AutoBild. Wobei man dazusagen muss, die Konkurrenz waren jetzt auch nicht gerade Design-Meilensteine.

Ich glaube, das biedere ZX-Image hier kommt vor allem vom Armaturenbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das der Zx in punkto Amaturenbrett, nicht das vom 306 er peugeot hat.

Von außen finde ich war der zx im gegensatz zu den anderen konkurenten seiner zeit der schönste,

Auch heute noch finde ich die optik einfach geil, vorallem das coupe.

Bearbeitet von 16V ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das Thema noch mal nach vorn.Vielleicht outen sich ja noch ein paar ZX-Liebhaber.

Sammelt eigenlich jemand ZX Modellautos?

Hallo, ich war schon ewig nicht hier, höchstens um ein paar Informationen zu erhalten.. Als Sammler würde ich mich nicht bezeichnen, als ZX Fan umsomehr..

ich habe diese ZX Modelle:

gelber 1.8i Furio (wie mein echter, nur das er noch rot ist), der 95er Dakar von Lartigue,Périn und den 91er von Berglund,Vatanen

dsc_02191kqbs.jpg

einen nie angefangenen Bastelsatz hab ich auch noch :D

dsc_0220pnpy2.jpg

diese Originalprospekte habe ich noch auf die schnelle gefunden.. ZX LA COLLECTION (CH Promo 6/91 auflage 30.000), das gleiche Heft in dünner (3/91 Auflage 20.000) und fast ein Buch ca.40Seiten von 8/92

dsc_02212lofe.jpg

noch ein aktuelles Foto von meinem Furio, wo er nun schon fast 2Jahre in einer feuchten Einstellhalle rumgammelt..

dsc_006578rzu.jpg

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furio war auch immer mein "Traum"-ZX. Noch vernünftig, aber innen schon mit Sportsitzen und alles nicht zu dick aufgetragen. Den musste man schon vor 10 Jahren mit der Lupe suchen, und in unverbrauchtem Zustand heute sicher eine Rarität. Also schön drauf aufpassen ;-)

b02607-1398624831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich halte es beim ZX sö ähnlich wie Chrissodha. Pragmatisch.

Hier steht ein 96er Break 1.6 vor der Tür, mittlerweile aus der harten Kilometerfresserei entlassen. Der Gute wurde vor ca. 4 Jahren angekauft, 350 Tacken Mitnahmepreis, leicht lädiert damals, ein ungeliebtes Kind aus 5. Hand mit leichtem Unfallschaden, aber er hat nie den Kopf hängen lassen. Ich selber habe innerhalb von ca. 2,5 Jahren gut 65.000 km mit ihm runtergerissen, wir nähern uns jetzt den 290.000km.

Nur Verschleissteile, Mike Sanders auf die anfälligen Stellen im Vorderwagen gepinselt.

Und wieder Tüv ohne Probleme.

Seine Brüder wurden scheinbar zum Größten Teil alle gequadert, wohl meist der Abwrackprämie geschuldet. Ich sehe kaum noch ZXe auf den Straßen.

Vor dem Winter muss er mal wieder poliert werden, verdient hat er es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hatte 13 Jahre einen ZX Aura TD, mein damaliges Traumauto mit dem ich knapp 300'000 KM abgespult habe. Am Anfang ständig Probleme aber als ich dann in die Schweiz wechselte und hier eine gute Werkstatt fand, lief der wie ein Uhrwerk. Ausser Verschleissteilen und zweimal den Heizungswärmetauscher keine Probleme.

Ich ärgere mich noch heute, den damals für 500 CHF abgegeben zu haben beim Kauf des Xantias...ich hätte ihn behalten und wegstellen sollen. In diesem Zustand, Karrosserie frei !! von Kratzern, nachgerüstete Volcanestosstange vorne..mit Neblern, nur die hintere Stosstange hatte unten von einer Feinberührung an der Schürze unterhalb Kratzer...es wäre auch ein 1.Hand gewesen, neu im 93 gekauft..ewig gewartet darauf, da mit ABS und als 5-Türer nicht so einfach lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ja ich bekomme in 2 wochen einen break letzter baureihe mit 1,4 liter der zum campingmobil umgebaut werden soll :-) denke aber den einen oder anderen rat möchte ich dann hier noch abstauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ich weiß, daß da für die kleine Grundfläche sehr viel Platz ist - hab ihn ja hier vor der Tür stehen ;-)

Ladelänge ist rund 1,50 m, die Sitzflächen machen evtl. nochmal 15 cm, im Idealfall 20 cm.

Ich könnte da sicher auch 1 (eine !) Nacht verbringen, aber zur regelmäßigen Nutzung wäre mir das viel zu knapp.

Aber ich bin auf die Ausbaupläne gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ZX Liebhaber.

Habe mir, da Citroen Paraguay meinen BX gekillt hat, einen 97er ZX Diesel angeschaft, bis ich einen anderen Motor gefunden habe.

Der ZX fährt sich recht angenehm. Die Federung natürlich kein Vergleich zum BX. Aber doch noch viel besser als vom VW Gol. (Brasilianische Ausführung vom Golf.) Angenehm für mich ist der fast baugleiche Motor. Was ich als sehr schlecht empfinde sind die Sitze.

Ob ich ihn behalte, wenn der BX wieder läuft, weiß ich noch nicht.

Grüße. Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich die normalen Standardsitze drin.

Wenn die nicht durchgesessen sind, sind die o.k. - mehr aber auch nicht.

Ich hab die pseudo "Sportsitze" im Break, die finde ich recht angenehm.

Sicher - die "Sportsitze" im BX sind deutlich besser, vor allem von den Verstellmöglichkeiten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Dann oute ich mich mal an der Stelle ;-)

haben noch 3 ZX bei uns, wobei auf 1 reduziert wird...

1. 1992 Volcane 1.9i ohne alles mit Schiebedach, Totalschaden, da verengte Tallie (B-Säule um 20cm eingedrückt), 250'000km

2. 1996 Aura 1.8, ohne alles mit Schiebedach und Umluftschalter, 230'000km, wird durch C-Crosser ersetzt

3. 1992 (ev früher 93er) Volcane 1.9i mit allem ohne Schiebedach (d-grau met, Automatic, Klima, ABS), 90'000km, eingetragene Fondmetal 14" Felgen.

Viele Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

nochmal schubs.

Vielleicht sind noch ein paar Fans dazugekommen.Wäre ja toll,wenn der schöne Diesel aus dem Fahrzeugmarkt hier mal auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazugekommen, wäre übertrieben. Mein erster Citroën war, 1993, ein ZX Diesel 3 Türer in Operarot. Mit 342tkm ist der nach sieben Jahren in den Schrott gewandert ohne eine Panne! Grund war ein Unfall mit aufsetzen der Ölwanne und Motorschaden.

Seit einem Jahr fahre ich jetzt den

24964746wz.jpg

Das ist nicht der aus dem Fahrzeugmarkt, aber auch Bj.1995 und Saugdiesel, derzeit 245tkm auf der Uhr und im Alltagseinsatz.

Jochen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...