Zum Inhalt springen

C5 III Tourer Automatikhebel blockiert


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Was kann das sein:

Will man von der Parkposition herausschalten funktioniert das oft nicht, bzw. nach einiger Zeit erst. Der Hebel klemmt einfach, sprich, die Verriegelung löst nicht.

Es wurde bereits der Bremslichtschalter gewechselt, aber ohne viel Erfolg. Was könnte es noch sein?

Wie gesagt, es handelt sich um einen C5III Tourer natürlich mit Automatikgetriebe. EZ 2/2009.

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas

In den Sicherungskasten im Fahrgastraum ist ein kleines Relais. etwa 1 bis 1,5 cm breit, schwarz. das Relais ist defekt.

groeten uit Nederland, :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "fühlt" sich das Bremspedal an ? Lässt es sich pumpen, und klappt es dann mit dem schalten ? Nicht dass irgend was am Bremszylinder undicht ist, und der Druck nicht ausreicht, zu signalisieren"ich steh auf der Bremse".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht über die Höhe des Bremsdrucks, sondern rein mechanisch über einen Taster am Bremspedalhebel geregelt. Es wird an dem Relais liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super! Danke für den Tipp mit dem Relais!

Das mit dem undichten Bremszylinder wollen wir mal lieber nicht hoffen...

Mal schauen!

Merci!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Aufklärung:

Letzte Woche wurde das Relais ausgewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Angeblich soll es da auch eine InfoRapid zu diesem "Relaisproblem" geben!

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hatte auf der Suche nach einer Lösung euren Post gefunden.

Und Tatsache es liegt wirklich an dem Relais.

Von Bosch gibt es dies unter der Nummer: 0 332 201 107-896.

Aber wo ist es versteckt? Hier mein Tipp: Es befindet sich recht unzugänglich im Fahrerfußraum hinter dem Sicherungskasten! Du benötigst eine Taschenlampe einen großen Schlitzschraubenzieher für die Abdeckung und einen kleinen zum entriegeln der Sicherungshalterung. Also Abdeckung im Fußraum abnehmen. Links oben befindet sich der Sicherungskasten. Dieser ist in einem weissen Kunststoffrahmen befestigt. Das Relais ist ohne weiteres nicht zu erkennen. Zur Spritzwand hin an dem Rahmen befindet sich ein größerer schwarzer Block, dieser ist in den Rahmen geklippst und muss mit einem Schraubenzieher entriegelt werden. (Nimm einen Spiegel und schau es dir an). Wenn die Halterung erfolgreich entriegelt wurde, kannst du den Block nach oben abheben und schwupps siehst du den kleinen 1*1,5cm großen Übeltäter! Tatsächlich sind die Kontakte mit einer isolierenden Schicht überzogen, die ich ich mit Schmirgel nicht entfernen konnte, also ab in die Tonne.

Ach ja Citroen hat den Fehler jetzt auch in seinem Infosystem!

Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Auto, Euer Dirk

Bearbeitet von derdirkgleitet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Jetzt hat es meinen eigenen C5 (2012 war es der meines Schwagers) auch erwischt! Aber ich wußte ja, was schuld ist ;)

Ich habe das Relais selber getauscht. Das ist auch bei Minusgraden kein Problem!

Die Fußraumabdeckung ist mit zwei "Drehknöpfen" fixiert, einfach aufdrehen und Verkleidung herausnehmen. Stecker der Fußraumbeleuchtung ab, dann kann man sie auch komplett weglegen. Dann sieht man - wie Dirk schon sagte - links das weiße Kunststoffgestell vom Sicherungskasten. Nun schaut man sich das alles ein wenig genauer an. Ich habe nach einem "größeren schwarzen Block" gesucht, aber so groß ist der gar nicht (ich schätze mal 5,5x3,5cm). Das Relais steckt da oben drinnen und ist so nicht zu sehen. Bei mir war das Kastl locker, bzw. ich konnte es ohne Schraubenzieher nach oben aus seiner Verriegelung ziehen. Dann sieht man das Relais und kann es austauschen.

Ein wenig fummelig war die Fixierung des schwarzen Kastls - vorallem wenn man sich nicht merkt, wie es drinnengesteckt ist ;) Das hat bei mir länger gedauert als alles andere zusammen ;)

Nun also auch noch einmal von mir Danke für die Tipps!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich beweise hier mein absolutes Unwissen. Bis zur Abdeckung bin ich gekommen, aber trotz obriger Beschreibung komme ich nicht weiter.

Ist es 1,2,3,oder 4?

IMG_0244

und wenn 3, wie komme ich da ran?

mfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Ich habe sogar dieses Relay (bestellt und angekommen) aber trotz der guten Beschreibung bekomme ich das schwer zugängliche Teil noch nicht mal anfänglich ab. Die Werkstatt kann das sicher besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

spacer.pngspacer.png

On 10/26/2019 at 12:27 AM, Dieseltourer said:

 

Dieses Posting ist ja uralt, aber es beschriebt exakt das Problem, das mich seit mehreren Tagen ärgert. Da steht man mitten auf der Straße, kriegt keinen Gang rein und die Leute gucken einen blöd an.

Habe den Post auf der Arbeit gelesen, gleich das Bosch 0 332 201 107-896 bestellt und nach der Arbeit mich schonmal an das "schwarze Kastl" rangearbeitet.

 

Letztendlich meine ich, es gefunden zu haben. Allerdings scheint mir das Relais im "schwarzen Kastl" etwas kleiner zu sein als das bestellte Bosch 0 332 201 107-896.

 

Bei mir sieht das so aus:

 

Der weiße Rahmen

spacer.png

 

Der Träger herausgenommen (was alles andere als einfach ist).

spacer.png

 

Das, was vermutlich das "schwarze Kastl" ist:

1

 

 

Und dann, was das Relais sein müsste, das mit "G. Cartier" beschriftet ist.

Ist das wirklich äquivalent zu "Bosch 0 332 201 107-896"?

spacer.pngH

 

 

 

 

Bearbeitet von coney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian1983
Am 24.4.2020 um 15:37 schrieb coney:

Jawoll! Das "Bosch 0 332 201 107-896" passt wie die Faust auf's Auge.

Hab's gerade eingebaut.

Problem ist weg.

Sorry das ich es nochmal ausgraben muss aber das Relais finde ich nicht über google nur das 0 332 201 107 es fehlt immer die 896. Hat evt jemand einen link zum Richtigen Relais? Danke Mfg und schönen Sonntag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...