Zum Inhalt springen

Original Tempomat CX


ACCM EFB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nach langer Suche jetzt einen originalen Tempomat für meinen CX gefunden und bin gerade am Einbauen :-)

Nun möchte ich den Einbau natürlich so originalgetreu wie möglich machen, bisher habe ich aber leider noch nie einen CX mit so einem Teil in Natura gesehen und im Internet gibt es auch kaum mal eine Abbildung von eingebauten Teilen.

Kann mir jemand sagen (oder vielleicht sogar mal ein oder zwei Fotos posten), wie das Stellglied unter dem Ersatzrad aussieht, wenn es eingebaut ist, insbesondere, wie das kleine Sicherheitsventil (Pfeil) angebracht ist und wie der Unterdruckschlauch zur Unterdruckpumpe genau geführt ist?

sicherheitsventil.JPG

stellglied.JPG

Außerdem habe ich gelesen, das das Steuergerät im Handschuhfach befestigt ist, wo genau kommt das dort hin?

Hoffe, hier gibt´s jemanden, der so ein Teil in seinem CX hat und mir helfen kann.

Viele Grüße und vielen Dank!

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

für meinen ehemaligen CX Prestige hatte ich auch einen originalen Werkstempomat gefunden und habe anno 2000 oder 2001 beim Ausbau aus dem Schlachtwagen einige Fotos gemacht. Wenn Du etwas Geduld hast könnte ich diese Fotos suchen, kann aber morgen Abend werden.

Das Hella-Steuergerät sitzt auf jeden Fall HINTER dem Handschuhfach. Ich hoffe, Du hast die Teile komplett mit dem dazugehörigen seperaten Kabelbaum bekommen?

Grüße

Alex

Edith: Ging schneller als gedacht, ich hatte die Fotos und die Beschreibung schon mal früher gescannt. Schicke ich Dir alles per email!

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

das ging ja wirklich schnell, Bilder sind schon da und natürlich sehr aufschlussreich, vieeelen Dank! :-)

Ich poste mal drei Bilder von Dir und hoffe, Du bist damit einverstanden.

Tempomat Bild1.JPG

Tempomat Bild2.JPG

Tempomat Bild3.jpg

Erst einmal sieht man gut, das ich meine Kabel noch anders verlegen muss...

Und dann fällt noch folgendes auf:

Die Unterdruckpumpe am Kühlwasserbehälter hat zwei Ausgänge.

Der eine (unten, schwarz) liefert Unterdruck, der geht bei mir über ein T-Stück zum Vakuumstellglied und zum Sicherheitsventil.

Der zweite Ausgang (oben, heller) liefert Überdruck, der ist bei mir frei (und bei einem Foto einer Unterdruckpumpe im CX, das ich im Netz gefunden habe auch)

Bei Deinen Fotos ist er aber über einen Schlauch am freien Anschluss des Sicherheitsventils angeschlossen, wenn ich das richtig vermute. In der Doku ist dieser Anschluss nicht eingezeichnet und beschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich dort hin gehört. Das Schlauch-Material scheint nicht Original zu sein, weil es anders als die anderen Schläuche schon zerbröselt und die Schelle sieht auch nicht original aus...

Viele Grüße

Ernst

Bearbeitet von ACCM EFB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

vor einigen Jahren war die ganze Sache ja noch um einiges schwieriger mit dem Temomat. Man konnte zwar einen standardmäßigen Tempomaten einbauen, hatte dann aber ein meistens ziemlich hässliches Standard-Bedienelement.

Wenn man sich einen solchen Universal-Tempomat einbaut, müsste für den Schalter also eine Lösung her.

Es dürfte doch heutzutage mit Hilfe des 3D-Drucks machbar und erschwinglich sein, sich einen solchen Tempomatschalter drucken zu lassen, man bräuchte halt ein Original als Muster. Als Farbe könnte man ja ein grau wählen, man müsste den Schalter dann noch in seidenmatt vorm Einbau enstprechend der Innenraumfarbe lackieren.

Wer ist hier im Forum entsprechend professionell mit einem leistungsfähigen 3D-Drucker ausgerüstet und würde so etwas übernehmen? Spontan würden mir da nämlich noch einige andere Teile einfallen, die man drucken könnte...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

vor 10 Minuten, ACCM Alex sagte:

Wer ist hier im Forum entsprechend professionell mit einem leistungsfähigen 3D-Drucker ausgerüstet und würde so etwas übernehmen? Spontan würden mir da nämlich noch einige andere Teile einfallen, die man drucken könnte...

ich finde die Idee super! Und ja, es gibt einiges, was man drucken könnte. Ich sage nur Serie 2-Ablagefächer ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Alex,

ich finde die Idee super! Und ja, es gibt einiges, was man drucken könnte. Ich sage nur Serie 2-Ablagefächer ;)

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Blumen :D

Okay, man müsste das Gehäuse zunächst seperat drucken und dann als Einzelteile die beiden Bedienelemente aber das dürfte ja heutzutage kein Problem mehr darstellen. Bei einem großen deutschen Autohersteller werden heute schon ganze Autos im Prototypenbau per 3D-Drucker erstellt, von daher warum nicht?

Man könnte für den CX die Klammern für die Leistenbefestigung an den Dreiecksscheiben drucken, Turbo-Schaltknäufe usw...

Ganz grosses Kino wäre es natürlich, die Grundform von Serie 1 NOS-Türverkleidungen zu nehmen und diese dann halt dauerhaft haltbar aus Kunststoff zu drucken. Serie 1 CX Prestige mit Stoffinterieur und Breaks hatten hinten schließlich auch Türverkleidungen, bei denen der Grundkörper aus Kunststoff besteht und nicht wie vorne, und wie bei normalen Berlines auch hinten, aus diesem Pressspan-Pappe-Zeugs...

Das müsste dann schon ein etwas größerer Drucker sein aber machbar ist das doch alles. Man muss das Zeug halt scannen lassen oder per CAD o.ä. in entsprechende Dateien bringen und dann geht die Sache los. Wobei ich da etwas faul bin:

Mir wäre es am liebsten, ich schicke ein Teil zu einer Firma, die das entsprechende Know-How hat und dann alles weitere macht wenns auch etwas mehr kostet. Oder aber, und das wäre mein Ideal: es findet sich hier im Forum jemand, der vielleicht sogar beruflich damit zu tun hat und der nebenbei ein paar CX-Teile ausdrucken könnte. Oder einem zumindest den Weg dahin zeigen könnte, bis man ein Teil drucken lassen kann denn Anbieter dafür gibts ja mittlerweile diverse. Soll auch natürlich nicht umsonst sein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Le 25-5-2014 à 18:39 ACCM Alex a écrit:

Bonjour Ernst,

J’avais également trouvé un régulateur de vitesse d’usine d’origine pour mon ancien CX Prestige et j’avais pris quelques photos en 2000 ou 2001 en le retirant de la voiture d’abattage. Si vous avez un peu de patience, je pourrais chercher ces photos, mais je peux l’être demain soir.

Dans tous les cas, l’unité de commande Hella se trouve DERRIÈRE la boîte à gants. J’espère que vous avez obtenu les pièces complètes avec le faisceau de câblage séparé correspondant?

Formules de politesse

Alex

Edith : C’est allé plus vite que je ne le pensais, j’avais scanné les photos et la description plus tôt. Je vous enverrai tout par email!

Bonjour, je cherche
des documents ou des photos du régulateur de vitesse pour mon CX car il est cassé. Pouvez-vous m’envoyer ce que vous avez?
Merci beaucoup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb CGBT:

Bonjour, je cherche
des documents ou des photos du régulateur de vitesse pour mon CX car il est cassé. Pouvez-vous m’envoyer ce que vous avez?
Merci beaucoup!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Il y a 9 minutes, M. Ferchaud écrivait :

MERCI! mais je l’avais trouvé spécial puisque je suis français et que la vidéo est en français !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 23:15 schrieb ACCM Alex:

Hallo Andreas,

danke für die Blumen :D

Okay, man müsste das Gehäuse zunächst seperat drucken und dann als Einzelteile die beiden Bedienelemente aber das dürfte ja heutzutage kein Problem mehr darstellen. Bei einem großen deutschen Autohersteller werden heute schon ganze Autos im Prototypenbau per 3D-Drucker erstellt, von daher warum nicht?

Man könnte für den CX die Klammern für die Leistenbefestigung an den Dreiecksscheiben drucken, Turbo-Schaltknäufe usw...

Ganz grosses Kino wäre es natürlich, die Grundform von Serie 1 NOS-Türverkleidungen zu nehmen und diese dann halt dauerhaft haltbar aus Kunststoff zu drucken. Serie 1 CX Prestige mit Stoffinterieur und Breaks hatten hinten schließlich auch Türverkleidungen, bei denen der Grundkörper aus Kunststoff besteht und nicht wie vorne, und wie bei normalen Berlines auch hinten, aus diesem Pressspan-Pappe-Zeugs...

Das müsste dann schon ein etwas größerer Drucker sein aber machbar ist das doch alles. Man muss das Zeug halt scannen lassen oder per CAD o.ä. in entsprechende Dateien bringen und dann geht die Sache los. Wobei ich da etwas faul bin:

Mir wäre es am liebsten, ich schicke ein Teil zu einer Firma, die das entsprechende Know-How hat und dann alles weitere macht wenns auch etwas mehr kostet. Oder aber, und das wäre mein Ideal: es findet sich hier im Forum jemand, der vielleicht sogar beruflich damit zu tun hat und der nebenbei ein paar CX-Teile ausdrucken könnte. Oder einem zumindest den Weg dahin zeigen könnte, bis man ein Teil drucken lassen kann denn Anbieter dafür gibts ja mittlerweile diverse. Soll auch natürlich nicht umsonst sein.

Grüße

Alex

Also Kleinteile wie Schalter lassen sich grundsätzlich recht einfach drucken, geht auch mehrfarbig (für den weißen Text zum Beispiel). Man braucht halt ne Vorlage und muss je nachdem bissl Zeit investieren das Modell aufzubauen. Klappenfach bin ich gerade dran nachzubauen, läuft aber eher so nebenher, grad anderes mit Prio...wenns mal fertig ist ggf mit Add-Ons wie USB Buchse oder Smartphone-Halter 😉 . Hier ist es spannend wie man die strukturierte Oberfläche des Deckels am besten nachbildet. Die Textur müsste man ja auch irgendwie übertragen...

Türverkleidungen hab ich mir auch schon vor längerer Zeit überlegt, die sind halt verhältnismäßig groß, die gängigen Drucker haben irgendwas zwischen 20x20 ...30x30 cm Druckfläche. Könnte man natürlich aus mehreren Stücken zusammen setzen und verkleben, entweder nimmt man die 3D gedruckten Teile oder macht daraus wiederum eine Urform zum GFK Laminieren - beides Möglich. In größeren Mengen ist das laminieren vermutlich günstiger. Wenn sich das 3D gedruckte nicht genauso verziehen soll muss man da vermutlich irgendwas nehmen was mit Glasfaser oder Kohlefaser verstärkt ist. Kohlefaser verstärktes Nylon Filament kostet um die 100€ pro kg. Billigeres (ABS oder PETG) könnte man natürlich ausprobieren inwiefern es sich verzieht, vielleicht gehts ja auch, da kostet das kg unter 20€, schätze damit käme man sogar halbwegs aus. Die Oberfläche muss man dann auf jeden Fall nachbearbeiten, lackieren, bespannen...das wird im 3D Druck nie wirklich schön.

Hier ist halt wirklich der große Aufwand erstmal das Modell zu erstellen, die Schraubenlöcher richtig zu setzen usw. Da kommts wie beim Original sicherlich auch nicht auf den mm an ;-), aber ich hab mich noch nicht dran gewagt. Hätte auch nen 3D Scanner, aber da ist auch die Erfahrung das man damit nicht einfach ein fertiges Modell bekommt sondern eher eine Punktewolke im CAD - und dann heißt es malen nach Zahlen...Hilft bei der Orientierung aber so gut wie in der Werbung funktioniert das leider nicht. Außerdem bräuchte man erstmal ne Muster Türverkleidung die NICHT verzogen ist oder muss eine Opfern und auf eine Massive Platte spaxen damit man überhaupt eine saubere Basis hat.

Interessant wären auch die Innenverkleidungsteile von ABC Säule usw., die sind ja auch schon in die Jahre gekommen und recht knusprig musste ich beim neu beziehen feststellen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...