Zum Inhalt springen

Weihnachtsansprache: Papst geißelt "spirituellen Alzheimer" in der Kurie


vis-à-vis

Empfohlene Beiträge

einen Politiker messe ich an seinen Taten, denn er hat auch Macht. Ein Papst kann zwar innerhalb der Kirche seine Macht ausspielen, jedoch gehört es auch zum christlichen Glauben zu vergeben und wenigstens eine zweite Chance zu geben. Die Macht außerhalb der Kirche ist doch sehr begrenzt und so zählt die Kraft der Worte. Und die sitzen. Respekt! Der traut sich was und macht sich Feinde in den eigenen Reihen. Hoffentlich hält er das durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich in Ideologien nicht so aus, meine aber mich zu erinnern, dass der Papst nur der Stellvertreter des Chefs ist. Hätte nicht der Chef schon seit Jahrhunderten (Kreuzzüge, Scheiterhaufen, Missionierungen etc) eingreifen müssen angesichts der in seinem Namen begangenen Verbrechen?

Oder ist der Chef evtl. nur eine Erfindung der "Stellvertreter"?

mike

Mmh- da ist es wieder, das Grundproblem: Die Leute können nicht zwischen Glaubensinhalten unrterscheiden und dem, was tja- sündhafte Menschen (auch un dgerade in der Kirche) daraus machen. Beherrschten das auch nur 2% der Bevölkerung, wäre viel gewonnen und man würde nicht laufend die gleichen Uraltdönekes hören, die dann immer kommen vom finstern Mittelalter, der Inquisition oder Kreuzzügen, von denen kaum einer weiß, was die hervorgebracht haben. Dann kommt noch, dass die Kirche (generell...) gegen die Wissenschaft stehe-- und des Blödsinns mehr. Nur nebenbei: Ideologien sind von dieser Welt. Christen und Christus zum Glück nicht...

Das ist übrigens gar nicht persönlich gemeint, diese Denkfehler oder Fehlinformationen sind leider dauernd überliefert und scheinen ja auch ihre Plausibilität zu haben- denn was man glauben will, glaubt man ja auch. Und jeder Glaube muß anschlußfähig und offen sein. Da hat "die Kirche" nun allerdings mehr als Schwächen.--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es aber so, dass die Einzigen, die diesen Glaubensinhalt gebetsmühlenartig seit Jahrhunderten wiederholen und als Wahrheit verkaufen, sündhafte Menschen sind, da die Hauptperson sich standhaft weigert, all diese Diskussionen durch einen kurzen Liveauftritt zu beenden.

Die Kirchen dieser Welt haben auch immer schon alle Ihren Dogmen entgegenstehenden Meinungen als "Denkfehler" oder "Fehlinformationen" bezeichnet und entsprechend gewürdigt durch Feuer oder Schwert. Manche tun es heute noch.

Und eine Meinung wird nicht dadurch wahrscheinlicher, weil man sie nicht widerlegen kann. Es ist zunächst die Aufgabe einer Religion, ihrerseits zunächst zu beweisen, dass Gott existiere. Das hat z.B. Bertrand Russell mit seiner Teekanne aufgezeigt:

„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gebe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln, sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.“

Hierauf beruht z.B. die Legitimation der "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V." ( http://www.pastafari.eu/), ich empfehle eine vorurteilsfreie Lektüre der Seite.

Wer es wissenschaftlich mag, sollte das Standardwerk von Karlheinz Deschner: "Der gefälschte Glaube" lesen. Hier geht es nur um beweisbare Tatsachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Menschen sind sündhafte Menschen, egal welcher Religion. Die Entscheidungen werden den Menschen nicht von einem Gott abgenommen. Jeder Einzelne ist selber verantwortlich und kann Fehler machen - auch ein Papst. Also was beweist das? Das ist doch altbekannt. Ausserdem müsste man nicht von einem Glauben sprechen, wenn alle bewiesen wäre. Religion ist auch keine Wissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon erleichternd und ermutigend zugleich, wie sich Papst Franzikus äußert. Wir haben vielleicht vergessen, wie sich dieHohe Geistlichkeit in der Vergangenheit geäußert bzw. zurückgehalten hat.

Sein Vorgänger aus Regensburg gefiel sich in der Rolle eines Popstars. Ganz schlimm fand ich diese Aufführungen immer.

Was für einherrlicher Satz, dass die Welt Zärtlichkeit brauche! So ist es!

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missionieren wäre ja in bester kirchlicher Tradition, damit kenne ich mich nicht aus. Aber anregen, mal über den Tellerrand der Dogmen hinauszuschauen und die Religionsgeschichte nicht durch die offizielle rosa Brille zu sehen, sondern auch mal die historisch bekannten Fakten zur Religionsgeschichte kennenzulernen, liegt mir eher.

Atheisten sind nämlich tolerant .....

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass Atheisten tolerant sind.

Aber der Papst scheint ja auch über den Tellerrand hinaus zu blicken. Mir gefällt das.

Ich habe mal ein bisschen im NT gelesen. Es sheint so, dass Christen - theoretisch - auch sehr tolerant sein sollten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Wieder ein Atheist mit missionarischem Eifer bei der Sache?

Nanana, Pastafaris sind keine Atheisten, sie ummanteln ihre humanistische Einstellung mit einer Religion!

Trägt das wirklich zum Frieden auf der Welt bei?

Humanismus? Ganz sicher!

Ich finde schon, dass Atheisten tolerant sind.

Gewagte Aussage! Man kann den Glauben an ein hoeheres Wesen auch mit Intoleranz ersetzen oder durch Patriotismus, was ja meist das Gleiche ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, Pastafaris sind keine Atheisten, sie ummanteln ihre humanistische Einstellung mit einer Religion!

Komisch. Ich war bisher der Ansicht, jeder vernünftige Christ tue sowas ähnliches.

Jedenfalls widersprechen sich Humanismus und das moderne Christentum nicht, wenn man den (grössen?)wahnsinnigen Vorgängern des Franziskus nicht jeden Scheiss abkauft, sondern auch mal selber denkt. Etwas einfacher mögen es da die haben, die gar nicht erst römisch katholisch sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich war bisher der Ansicht, jeder vernünftige Christ tue sowas ähnliches.

Ja, leider nur so etwas aehnliches und es scheint auch ziemlich viele Unvernuenftige zu geben.

Jedenfalls widersprechen sich Humanismus und das moderne Christentum nicht,... .

Ja, mit dieser optimistische Sichtweise versuchen sich das Einige zu beschoenigen. Bei Vielen trifft es ja auch zu, aber leider ist es schwer den Glauben von ihrem Traeger, den Kirchen und deren Politik zu trennen. Dein Satz ist ja auch ein Konditionalsatz ;)! Es ist Dir unbenommen, aber ich moechte mich damit nicht belasten, mir reicht die reine Lehre ohne den Glaube an ein hoeheres Wesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leider verstehe ich nicht so ganz, im Zusammenhang mit dem fliegenden Spaghettimonster...

Das brauchts ja nun eben gerade nicht. Nur um das zu zeigen wurde es doch erfunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, ich glaube schon!

Nanana, Pastafaris sind keine Atheisten, sie ummanteln ihre humanistische Einstellung mit einer Religion!
;) ;) ;)!

Aber, da mir das Shicksal meiner Mitmenschen nicht gleichgueltig ist, freue ich mich natuerlich auch darueber, dass die Katholiken ein offensichtlich menschlicheres, toleranteres und reformwilliges Oberhaupt bekommen haben.

Ich gehe mal davon aus das Dir das Wesen des Pastafarismus schon klar ist. Der einerseits die Religion karikiert, andererseits nicht dazu auffordern diese durch nichts zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das Dir das Wesen des Pastafarismus schon klar ist.

Nicht wirklich, ganz ehrlich. Hätte es nicht auch einfach ein flammendes Plädoyer für den Humanismus getan? DAS hätte ich dann ohne zu zögern unterschrieben. Pastafarianismus ist mir zu Religionsfeindlich, jedenfalls auf den ersten Blick. Tolerant ist das nicht. Und ich bin nicht für Intoleranz, es sei denn, es gäbe einen guten Grund. Eben den seh ich aber hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pastafarianismus ist mir zu Religionsfeindlich, jedenfalls auf den ersten Blick.

Pastafarismus war eine humorvolle Antwort auf Kreationismus .

Tolerant ist das nicht.
Ja, wie entgegenet man der Intoleranz tolerant?

Aber ich denke Pastafaris haben mit humanistischen Christen kein Problem und, sofern diese Humor haben, sollte es umgekehrt auch kein Problem sein.

Die acht "Glaubens"saetze sollten jedenfalls nicht der Anstoss sein ;) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster#Die_acht_.E2.80.9EMir_w.C3.A4r.E2.80.99s_wirklich_lieber.2C_Du_w.C3.BCrdest_nicht_.E2.80.A6.E2.80.9C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie nicht. Genauso wenig, wie die Stripperinnen-Fabrik. Wobei: Sind das Androiden? Sind das Borg-Drohnen? Warum werden die in einer Fabrik gebaut?

Und: Will ich wirklich da hin? Bei Stripperinnen ist doch nix mit anfassen. Spassfaktor also begrentzt. Je nach dem hätte das im Gegenteil sogar Potential zu einer Höllenstrafe nach griechischem Vorbild. So wie Sisiphus mit seinem Stein... oder sind Pastafari existentialisten, die sich den als glücklichen Menschen vorstellen wollen?

Weiter: Sowas ist doch offensichtlich Frauenfeindlich! Taugt das wirklich dazu, eine Organisation ad Absurdum zu führen, die unter anderem genau deswegen an den Pranger gestellt wird?

Vom Biervulkan haben wir da noch gar nicht gesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Christen, ein Zitat von Jesus Christus:

>…und als sie gereinigt waren, sagten sie: “Sag uns, welches sind die Sünden, die wir vermeiden sollen, damit wir niemals wieder krank werden?†Und Jesus antwortete: “Es wurde ihnen in alter Zeit gesagt, ‘Du sollst Deinen Himmelsvater und Deine Erdenmutter ehren und ihre Gebote achten, auf dass Du lange lebst auf Erden’. Und als nächstes wurde dieses Gebot gegeben, ‘Du sollst nicht töten,’ denn Leben wird allein von GOTT gegeben, und das, was GOTT gegeben hat, darf der Mensch nicht wegnehmen…

Aber ich sage Euch, tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die Euer Mund aufnimmt. Denn wenn Ihr lebendige Nahrung esst, wird sie Euch beleben, aber wenn Ihr Eure Nahrung tötet, wird Euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was Eure Nahrung tötet, tötet auch Euren Körper. Und alles, was Eure Körper tötet, tötet auch Eure Seelen. Und Eure Körper werden, was Eure Nahrung ist, so wie Euer Geist das wird, was Eure Gedanken sind. Esst darum nichts, was Feuer oder Frost oder Wasser zerstört hat. Denn gekochte, gefrorene und verfaulte Nahrung wird Euren Körper ebenso verbrennen, erfrieren und verfaulen lassen. Seid nicht wie der dumme Bauer, der auf seinem Feld gekochten, gefrorenen und verfaulten Samen aussäte. Und der Herbst kam und seine Felder trugen nichts. Und seine Not war groß. Sondern seid wie der Bauer, der lebendige Saat auf seine Felder säte und dessen Felder lebendige Weizenähren trugen, die ihn hundertfältig für den Samen belohnten, den er ausgesät hatte. Denn wahrlich, ich sage Euch: Lebt nur durch das Feuer des Lebens und bereitet Eure Speisen nicht mit dem Feuer des Todes, das Eure Nahrung tötet, Eure Körper und Eure Seelen auch…

…Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben. Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Gehorcht darum den Worten Gottes: ‘Seht, ich habe Euch alle Pflanzen der ganzen Erde, die Samen tragen, gegeben, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu Eurer Speise… auch die Milch von allem, was sich bewegt und auf der Erde lebt, soll Speise für Euch sein… denn ich erweise Barmherzigkeit allen, die mich lieben und meine Gebote halten. Liebe GOTT mit ganzem Herzen und mit Deiner Seele und mit all Deiner Stärke. Dies ist das erste und größte Gebot, und das zweite ist ihm ähnlich: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Es gibt keine Gebote, die größer sind als diese’…â€<

-Zitat von Jesus Christus, aus dem “Friedensevangelium der Essenerâ€, Teil der Schriftrollen von Qumran am Toten Meer, heute im Vatikan, in der Übersetzung von Dr. Edmond Bordeaux Székely, Verlag Bruno Martin-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter: Sowas ist doch offensichtlich Frauenfeindlich! Taugt das wirklich dazu, eine Organisation ad Absurdum zu führen, die unter anderem genau deswegen an den Pranger gestellt wird?

Was ist daran:1280px-ChippendalesLasVegas.jpg

frauenfeindlich? Ok, sind keine richtigen Stripper, aber Du weisst schon was ich meine! Harrharr!

(Die waren diese Jahr auch in der Schweiz, vielleiicht kannst Du da ein paar Meinungen einholen?)

Vom Biervulkan haben wir da noch gar nicht gesprochen...

Ja das schon eher, Frauen bevorzugen doch eher die Sektbar ;).

Na, ich denke es ist auch eher um unsere muslimischen Mitmenschen anzusprechen, die Bibel ist ja da mit den paradisischen Zusagen sehr zurueckhaltend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht gleichzeitig mit Posten, wo sie auch nur irgendwas entscheiden können, ohne dass einer sie aufhält der besser beieinander ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gefällt mir:

Papst vermisst Frauen bei Begegnung mit jungen Leuten in Manila

Manila (dpa). Papst Franziskus hat sich bei seinem Besuch einer Universität in Manila über den Mangel an Frauen in der offiziellen Delegation beschwert. Mehrere junge Leute durften dem Papst Anliegen vortragen, darunter war nur ein Mädchen, eine Zwölfjährigr, die als Straßenkind aufwuchs. «Das ist zu wenig», sagte der Papst in der philippinischen Hauptstadt. «Wir sind oft zu "macho" und lassen den Frauen keinen Raum, so der Pontifex. Zur Abschlussmesse mit dem Papst in Manila werden sechs Millionen Menschen erwartet. Das wäre die größte katholische Messe aller Zeiten.

18.01.2015 06:30 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich im Vatikan umschaut, wird er aber auch keine Frauen sehen, dass habe ich schon mehrfach kritisiert. Hat bisher aber keinen der Verantwortlichen interessiert

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich im Vatikan umschaut, wird er aber auch keine Frauen sehen, dass habe ich schon mehrfach kritisiert.

och, wenn es dunkel wird und Bewegung unter den Kutten ist ........................ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...