Zum Inhalt springen

Berganfahrhilfe C5


Dolly1

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand ob man die Berganfahrhilfe deakitivieren kann?

Hängt ja meines wissens mit der Elek.Feststellbremse zusammen.

Die läßt sich ja deaktivieren jedenfalls bei Bj.2008

Wenn nicht muß ich halt damit leben.

Schöne Feiertage

Eure Dolly1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bevormundung oder schlechtes funktionieren vielleicht ?

Meiner nervt auch, da er am Berg beim ersten mal von der Bremse gehen immer erst 15 cm zurückläuft,

bevor die Automatik dann reagiert.

Beim zweiten mal klappt es dann aber.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann funktioniert sie schlecht. Sie soll ja den Wagen am Berg festhalten während der Zeit, die der Fuß vom Brems- auf´s Gaspedal braucht, maximl 2 Sekunden. Wobei "festhalten" aus fest und halten besteht. So hatte es mein C5 perfekt gemacht, ebenso mein Laguna und der aktuelle GrandScenic.

Und weil es so perfekt funktioniert, möchte ich es nicht mehr missen, wie übrigens auch meine automatische Handbremse, das Keyless entry, aktives Kurvenlicht, Licht- und Regenautomatik, Bluetooth Freisprechanlage, Sprachsteuerung, 6-Gang-Automatik, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Fahrzeuge, die das nicht haben, machen sicher auch Freude, aber die Entwicklung bleibt nicht stehen, und wenn es sinnvoll ist und gut gemacht ist, will ich es auch haben.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

seh ich ja auch so,..

wobei, mit manchen Sachen kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Ich schreib jetzt nicht was, denn die Liste wäre auch lang ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts mit der Feststellbremse zu tun (die ist viel zu träge für sowas). Das ESP/ABS regelt das. Es gibt einen Menüpunkt in der Diagbox der heisst "Berganfahrhilfe 2s vorhanden" (ja/nein). Ob eine Umstellung auf nein Auswirkungen hat, konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich werde den Hillholder jedenfalls auch eingeschaltet lassen. Erst neulich beim Ein- und Ausparken auf stark abschüssiger Straße war ich froh, dass ich ihn hatte.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erkläre mir doch mal, was Dich daran stört.

Weil ich es nicht brauche.Im Stau den Berg hoch ist echt nervig (siehe PLZ und es ist offt Stau bei uns.) aber da sind die Geschmäker wohl unterschiedelich.Und jedesmal gegen die Bremse anfahren tut irgendwie weh.

Bin halt schneller als die Berganfahrhilfe aufmacht.

Muß wohl damit leben.Geht auch.

Schöne Feiertage

Dolly1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jedesmal gegen die Bremse anfahren tut irgendwie weh.

Bin halt schneller als die Berganfahrhilfe aufmacht.

Du fährst nicht gegen Bremse an. Das tust du nur, wenn die el. Parkbremse drin ist und du Gas gibst. Man merkt es daran, dass der Wagen erst mal in die Knie geht (losfahren mit angezogener Handbremse halt). Die Berganfahrhilfe macht beim Gasgeben innerhalb einer halben Sekunde auf. Die 2 Sekunden sind nur die maximale Zeit, die das Auto gehalten wird.

Gegen den Bremsenverschleiß hilft nur Parkbremse vor dem Losfahren per Knopfdruck lösen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hier die Beschreibung der Berganfahrhilfe: http://www.citroen.de/technologien/berganfahrhilfe.html und

Bei Nichtfunktion wird die ASR/ESP-Anzeige leuchten. Ausserdem ist beim Schalter sowieso die SnowMotion (Winter) drin, bei Automatic eher abgemildert, obwohl der Name aufgeführt wird.... Bei mir funktioniert es ständig und hervorragend. Die automatische Parkbremse läuft am Berg problemlos.

Alles andere ist leider der eigenen Fehlfunktion(en) zu überlassen. Das Ganze muss innerhalb von 2 Sekunden ablaufen und wer es innerhalb diesem Zeitfenster nicht schafft, sollte seine Fahrkünste überprüfen oder hat es nicht "verstanden". Man kann nicht alles dem Hersteller verantwortlich machen!!

Übrigens: Die allermeisten Hersteller haben diese Technik bereits.

Weihnachtlichen Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, ich hoffe die Parkbremse läuft bei dir nicht nur am Berg problemlos...so ganz hab' ich das nicht verstanden mit der SnowMotion...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, ich hoffe die Parkbremse läuft bei dir nicht nur am Berg problemlos...so ganz hab' ich das nicht verstanden mit der SnowMotion...

Gruß Higgins

Hi,

SnowMotion (Name) gibt es heute nicht mehr, sondern ist als Traktionskontrolle vermerkt. Dieses ist nichts anderes als ein vereinfachtes Allradantrieb ohne 4x4 und ist eher im Winter bzw. Glätte voll im Einsatz. Dieses möchte ich nicht missen, da ich es auf glatter BAB`s schon häufig genutzt habe. Das Ganze ist ESP-ASR-Geschichte!!

Die Berganfahrhilfe ist bei Automatikgetrieben besser gelöst, da es ohne Bremse und Gasgabe einfach "hängt"! Das vereinfacht die Vorgehensweise enorm, aber nicht jeder ist Automatic-Fan. Aber beim V6 HDI war es Zwangsoption und ich möchte es nichts mehr anderes. Man kann bei Automatik einfach die Schnee-Taste drücken, dann fährt es erst im 3.Gang los, ist aber kein SnowMotion. Beim "Schalter" ist es eher bemerkbar!!

Man merkt, dass Citroen viellles vor anderen Hersteller(n) ohne Kenntniss anderer eingeführt hat. Google einfach mal im Internet, da gibt es einige Erklärung(en).

Hoffe geholfen zu haben.

Schneereicher weihnachtlicher Gruß

MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...