Zum Inhalt springen

XM auf der Straße...


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Bigblock:

Dann wäre ich schreiend davon gerannt 😲

Wieso das denn? Mit so einem Teil fährt man auch nicht zum Einkaufen oder in Urlaub.

Den passenden Anlass vorausgesetzt wäre mir so einer aber allemal lieber als z.B. ein verlängerter Hummer (letztens noch live gesehen) oder das übliche Lincoln Town Car.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Weil der verlängerte Arsch einfach nicht passt.

Wenn ich damit Party machen wollte, wäre mir der Arsch sch…egal, Hauptsache XM. Die Antenne muss ja auch irgendwo untergebracht werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, dass XM-Fahrer zu einem großen Anteil vom Design angetan sind... sch...egal finde ich in diesem Zusammenhang doch etwas eigenartig.

Das Ding hat möglicherweise seinen spezigischen Reiz, bleibt aber ein ungeschlachtes Unikat ohne Feinsinn für Proportionen und damit häßlich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Als ich heute meinen Cactus zu seiner ersten Rostschutzvorsorgeuntersuchung hatte, bin ich ne Runde über des Händlers Hof geschlendert. Und siehe da: ein dunkelblauer XM V6 mit Lederausstattung.🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 17:07 schrieb M. Ferchaud:

Und ich dachte immer, dass XM-Fahrer zu einem großen Anteil vom Design angetan sind... sch...egal finde ich in diesem Zusammenhang doch etwas eigenartig.
 

Ich muss ganz ehrlich Sagen, von hinten finde ich meinen XM Break schon ziemlich hässlich, aber von der Seite und vorne gefällt er mir umso besser.

Um Zurück aufs Thema zu kommen: Ich habe Heute in der nähe von Zürich einen silbernen XM gesehen, y3 nach den Spiegeln, y4 laut Frontmaske, mehr konnte ich nicht erkennen, leider keine Fotos gemacht, war am Fahren und wollte Heim.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, schwinge said:

Der Break ist (unter anderem) hässlich, leider. Dieses Opfer muss man bringen, will man die Praktikalität und den Laderaum haben. :mellow:

Naja, wenn man nur die Kombis von hinten betrachtet, dann befindet sich der XM schon bei der hälfte die man ohne Brechreiz ansehen kann, es gibt schlimmeres ;) Ich finde ihn sogar etwas stylischer als den CX Break.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Ich finde ihn sogar etwas stylischer als den CX Break.

Echt? Diesen Heuliez-Plastik-Anbau mit Limousinentüren Inclusive  Kompromiss-Seitenlinie und wabbeliger, aber sauschwerer Heckklappe findest Du „stylischer“ als den CX Break!?

Okeeeeh - Geschmäcker sind halt verschieden…

Na ja, hatte ja selber einen 92er XM Break und habe ihn geliebt… aber im Gegensatz zum CX Break habe ich immer wieder überlegt, wie ich das Design attraktiver machen könnte…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seien wir mal ehrlich miteinander, das was Citroen beim CX als Rückleuchten eingebaut hat war nun wirklich designtechnisch nicht der große Wurf. Bei der Berline entschädigt die konkave Scheibe und der Arsch als Gesamtkunstwerk, beim Break? Naja, stell dir mal einen Stuhl dahinter, setz dich rein und lass das mal eine halbe Stunde auf dich wirken. Da ist die Heckklappe vom XM Break mehr gelungen und auch die Rückleuchten haben einen Hauch Ästhetik, auf jeden Fall mehr als die vom CX Break.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückleuchten vom CX Break sind nur oben abgeschnitten (im Vergleich zur Berline), damit die Kante der Heckklappe weitergeführt wird.
Zugegeben, bei der Berline gibt es diese Kante auch und ohne Weiterführung sieht es gut aus.

Meiner Meinung nach haben beide Break-Heckklappen irgendwo Federn gelassen im Vergleich zu den Berlinen, sind aber beide für die Modelle gelungen.
Bei der CX gefällt mir, dass die Form der Berline eingehalten (untere Hälfte) und eine recht hohe Scheibe verbaut wurde.
Bei der XM gefällt mir, dass die Kofferraumöffnung so breit wie möglich gemacht wurde.

Designtechnisch gefällt mir bei der XM Break auch nicht, dass Berline-Türen mit Plastikleisten angepasst wurden, aber das hat wohl Kostengründen.
Zumindest hätte man diese Leisten leichter abnehmbar machen können, dann hätten wir jetzt eine leichtere Ersatzteilversorgung.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Berline/Prestige von hinten gefällt mir richtig gut.

CX Break von hinten finde ich etwas seltsam von den Proportionen her, schmal und hoch, aber dennoch in sich schlüssiges Design.

XM Break von hinten ist so lala, es fehlen jegliche Extravaganz und jeglicher Bezug zum Heck der XM Limo. Bei meinem fehlt auch noch die Beschriftung, da könnte man ihn glatt für einen Toyota aus den 80ern halten.

In den früen 90ern hatte Citroën irgendwie nicht so ein Händchen für schöne Break-Hecks. Beim ZX Break sieht es ähnlich belanglos aus, und hin und wieder sieht man Bilder von Designstudien aus der Zeit, die in die gleiche Richtung gehen. Beim Xantia Break hatten sie den Bogen wieder raus.

Den CX Break finde ich insgesamt am konsequentesten, er ist mit seinem verlängerten Radstand und hohen Dach wahrscheinlich das beste Break-Konzept für maximalen Nutzen. Schön auch, daß die Türen an die Linie angepaßt wurden. Nur die Seitenfenster finde ich etwas zu klein geraten für so viel Auto.

Das ist am XM Break besser,da kommt so viel Licht rein wie sonst nur in wenige Kombis. Dafür ist leider die obere Seitenlinie vermurkst. Aber zum Reisen und Transportieren ist er trotzdem ein ziemlich angenehmes und nützliches Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert der Break, von hinten gesehen ,imer an einen Sarg. Früher fand ich den CX break schräklich.Heute mag ich ihn auch irgendwie. Was man oft genug sieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb holza:

Mich erinnert der Break, von hinten gesehen ,imer an einen Sarg. Früher fand ich den CX break schräklich.Heute mag ich ihn auch irgendwie. Was man oft genug sieht.....

Siehst du den oft?

Ein CX Break Serie 1 ist im Vergleich zum XM optisch für mich eine andere Liga. Radverkleidung, Stufe im Dach, keine störende Reling, dann noch Chromstossstangen - u.a. sorgt das für eine perfekte Seitenansicht…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 09:51 schrieb René Mansveld:

Weil der verlängerte Arsch einfach nicht passt.

Gruß
René

Das stimmt. Der hintere Überhang ist etwas zu lang. Weitaus grauenhafter ist aber das Mittelteil. Sieht total unsymmetrisch, krumm und schief aus.....Das hätte man besser lösen können....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt oft sehen.Seit ich 18 Jahre bin fahre ich Citroen.Da war ich schon auf vielen Treffen.Auch im Ausland.Ich vermute das hat gereicht um mir den Break schön zu sehen.Am interessantesten find ich immer einen HP-Citroen in Bewegung zu sehen.Diese Autos bewegen sich einfach anders wie andere Autos.Besonder wenn sie sich bei einem Treffen über eine Wiese bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Also seien wir mal ehrlich miteinander, das was Citroen beim CX als Rückleuchten eingebaut hat war nun wirklich designtechnisch nicht der große Wurf. Bei der Berline entschädigt die konkave Scheibe und der Arsch als Gesamtkunstwerk, beim Break? Naja, stell dir mal einen Stuhl dahinter, setz dich rein und lass das mal eine halbe Stunde auf dich wirken. Da ist die Heckklappe vom XM Break mehr gelungen und auch die Rückleuchten haben einen Hauch Ästhetik, auf jeden Fall mehr als die vom CX Break.

Die Rückleuchten des CX sind zeitgemäß ausgeführt, formal zwar unspektakulär, dafür aber stimmig integriert. Wie auch bei GS/A Berline /Break.

Bei aller Detailbetrachtung lässt Du das Gesamtkonzept außen vor, und hier brilliert der CX Break mit einer exzellenten Adaption des völlig eigenständigen, zugleich aber sehr stimmig zur Front erscheinenden Hecks. 

Längerer Radstand mit weiterhin abgedeckten Hinterrädern, die angehobene und somit perfekt integrierte Oberkante der hinteren Türen, der Kniff mit der angehobenen Dachkontur, der trotz super flacher und eleganter Silhouette ein üppiges Ladevolumen erlaubt und die für einen Kombi einmalige Eleganz beschreiben die ästhetische Qualität dieses Modells.

Details wie der oben angelenkte Heckscheibenwischer, der u.a. eine im unteren Bereich sehr flache und schlanke Heckklappe ermöglicht, vervollständigen das Bild. 

Die D-Breaks davor sowie BX und XM mit den aus Kostengründen „angesetzten“ Rucksackhecks waren deutlich holpriger ausgeführt.

Dass Details wie Rückleuchten, Scheibenfugen etc. bei den neueren Modellen ausgefeilter erscheinen, ist dem zeitlichen Kontext geschuldet.

Um die gleiche Analyse beim XM Break durchzuführen (wie auch bei der Beschreibung des CX wiederhole ich teilweise bisher angeführte Aspekte):

Zu langer Überhang hinten durch den unveränderten, nun zu kurzen Radstand, Übernahmetüren mit abrupt endender Berline-Kontur und „kaschierenden“ schwarzen Blenden, additiv wirkende hintere Seitenscheiben, mittels billiger Folie geschwärzte D-Säulen zur Aufrechterhaltung des „schwebenden Daches“ - leider unstimmig und nicht fluchtend mit der Heckscheibenkontur sowie der mittels vermeintlicher „Designecke“ auf das Niveau der Ladekante heruntergedrückte Heckstossfänger dokumentieren eine Reihe von Notlösungen, die unter dem offensichtlichen Kostendruck entstanden sind.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 11:23 schrieb margia2:

dann noch Chromstossstangen

Das einzige Chrom beim CX ist der Anteil im Edelstaht (INOX).

Am 30.10.2021 um 15:23 schrieb M. Ferchaud:

sowie der mittels vermeintlicher „Designecke“ auf das Niveau der Ladekante heruntergedrückte Heckstossfänger

Gerade diese Lösung finde ich nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu vielen Kombis anderer Hersteller.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 09:16 schrieb René Mansveld:

Das einzige Chrom beim CX ist der Anteil im Edelstaht (INOX).

Gerade diese Lösung finde ich nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu vielen Kombis anderer Hersteller.

Gruß
René

Ja, geht schon… ist allerdings beim CX trotzdem ganzheitlicher ausgeführt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenlinie des CX Breaks geht ja noch in Ordnung. Aber das Heck wirkt schon recht wuchtig und dann der Wischer der wie ein Lämmerschwanz da runter hängt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn  man den CX Break von schräg hinten sieht, mag die Heckscheibe nicht so recht zur  Seitenfensterlinie passen.  Ich mochte die Heckansicht schon als Kind nicht und daran hat sich in den letzten Jahrzehnten auch nichts geändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

ist allerdings beim CX trotzdem ganzheitlicher ausgeführt 😉

Beim CX ist auch bei der Berline keine Kante da, also unterscheiden sich Berline und Break da nicht.
Beim XM ist das anders, da musste einfach eine Lösung her.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 08:44 schrieb schwinge:

Der Break ist (unter anderem) hässlich, leider. Dieses Opfer muss man bringen, will man die Praktikalität und den Laderaum haben.

Nur BMW schaffte es, einen schönen Kombi zu bauen. Als XM-Fahrer bleibt einem nur eine Limousine mit abnehmbarer Anhängerkupplung (für die Sonntage) und einem Anhänger in diversen Größen.

PS: Wer "einen für alle" sucht, nehme einen "Pferdeanhänger", da geht alles rein, diese Höhe - traumhaft!  Das sage ich aus eigener Erfahrung aus den Jahren 1976-82.

PS: diese Art verlängerter XM habe ich gesehen, gebaut von einem Franzosen, auf einer Citroen Weltausstellung vor etwa 5 Jahren in Holland in der Nähe von Haarlem.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...