Zum Inhalt springen

XM auf der Straße...


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Ich tippe einfach mal auf gris gabion!

http://xm-ig.de/miscellaneous/Farbtabelle-Code-Citroen-XMY3-Y4.jpg

Nicht ganz korrekt, auch was die Farbflächen betrifft, aber als erster Überblick.

Vielen Dank für den Tipp mit der Farbe und auch den Link! Ja, das kann von den Farben auf der Tabelle fast nur Gabion gewesen sein.

 

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Irre Farbe - so gar nicht Y4-typisch!

Finde ich auch, und gerade darum umso schöner! Beim Y3 gab's viel mehr von diesen Zwischentönen, beim Y4 kann ich mich vor allem an langweiliges Dunkelblau und -grün erinnern.

Gabion ist für mich eine typische Xanrtia-Farbe, den sah man öfter damit als den XM, und ich habe es als einen der schönsten Töne für den Xantia empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 5imon.:

...Finde ich auch, und gerade darum umso schöner!...

Ich auch! Vor Jahren hätte ich deswegen auch beinahe einen (gebrauchten) Y4 2,1TD in gabiongrau gekauft. Heute würde ich nicht zögern, damals war mir der Verkaufspreis dann aber doch zu hoch...

PS: für mich eine untypische Y4 Farbe ist auch das beige
32857997190_1226b50222_z.jpg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beige- bis Goldmetallic sind ja auch so heimliche Favoriten von mir. Gerade zu den 70er-Jahre-Formen von GS, CX und SM sind sie etwas vom Schönsten. Zu Xantia und XM passen sie in meinen Augen aber schlecht, ihre Wärme kontrastiert seltsam mit den kühlen Linien. Beim C6 passt's dann aber wieder (wie auch beim ersten C4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Heute Mittag in Hannover,

ein angemeldeter Y3 Break in grau mit Blättern oben drauf.

Steht in der Nähe einer Bäckerei im Südosten der Stadt.

Ist der Besitzer hier aktiv?

Grüße
Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am 24.12. gegen kurz nach Mittag ne KPK-blaue Y4 Berline auf der A1 irgendwo nach Linz Richtung Wien gesichtet. Registriert in der Slovakei. Aus irgendeinem Grund fuhr der mir ne Weile hinterher. Beweise gibts nicht, wegen Beifahrer war Dashcam aus.
Der einzige Hydrauliker auf 2500km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Gerade aus meinem Zimmerfenster gesehen, parkt gegenüber:

large.IMG_6935.thumb.jpg.aafa0256f2ba6dbd6233753570d292e3.jpg

Mehr als auf dem Bild zu sehen ist, weiß ich auch nicht: Silberner Y4 mit Wurstfelgen und schwarzem Dach. Ist mir vorher in der Umgebung noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt wenigstens noch der Windlauf und die Spiegel schwarz wären, könnte man in der Umgestaltung eine gewisse Konsequenz erkennen... so bleibt das eher Stückwerk 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kirunavaara:

so bleibt das eher Stückwerk 🙂

Eventuell abgeplatzer Klarlack am Dach und dann einfach drüber Foliert? Kommt mir so vor als ob die Y4s öfters Klarlackprobleme haben, oder ist das Farbenabhäng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen "Sonnenbrand" sieht man oft bei den Metallic-Lacken auf Citroëns aus den 90er Jahren. Aber wovon das abhängig ist? Ich habe einen Y4 und einen X2, beide 1998 gebaut, beide mauritiusblau. Während der Lack am XM so gut wie gar nicht betroffen ist - nur auf den Außenspiegeln - sieht der Xantia zum Gruseln aus, so daß ich den auch folieren werde, und zwar nicht nur das Dach.

Der eine hat KPKD als Farbcode, der andere KPKMR. Macht das vielleicht den Unterschied? Anderes Werk? Sind aber beides Breaks, also beide bei Heuliez zusammengebaut.

Oder wurde der Xantia einfach nur gewaschen und nie poliert, gewachst, versiegelt... während der XM in seinem Vorleben ein Mindestmaß an Pflege genossen hat? Oder Garagen- vs. Laternenparker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Mehr als auf dem Bild zu sehen ist, weiß ich auch nicht 

Das Druckhaltesystem scheint defekt zu sein.

Das farblich abgesetzte Dach wirkt gar nicht so schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ja, diesen "Sonnenbrand" sieht man oft bei den Metallic-Lacken auf Citroëns aus den 90er Jahren. Aber wovon das abhängig ist? Ich habe einen Y4 und einen X2, beide 1998 gebaut, beide mauritiusblau. Während der Lack am XM so gut wie gar nicht betroffen ist - nur auf den Außenspiegeln - sieht der Xantia zum Gruseln aus, so daß ich den auch folieren werde, und zwar nicht nur das Dach.

Der eine hat KPKD als Farbcode, der andere KPKMR. Macht das vielleicht den Unterschied? Anderes Werk? Sind aber beides Breaks, also beide bei Heuliez zusammengebaut.

Oder wurde der Xantia einfach nur gewaschen und nie poliert, gewachst, versiegelt... während der XM in seinem Vorleben ein Mindestmaß an Pflege genossen hat? Oder Garagen- vs. Laternenparker?

KPKMR sagt mir erstmal nichts. Ich kenne nur KPKD und KPKCR. Beides Mauritiusblau, das eine aber ein Metallic-, das andere ein Perlmuttlack. 
Gut möglich, dass die sich im Alterungsverhalten unterscheiden. Es können aber auch die von dir genannten Gründe sein (Pflege, Parken).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb badscooter:

Oder es ist ein Ketten-V6.

Hatten die keins? Aber stimmt, die hätten dann ja zwei separate Bremsdruckspeicher benötigt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das farblich abgesetzte Dach wirkt gar nicht so schlecht.

Finde ich jetzt überhaupt nicht. Dadurch geht der Eindruck des schwebenden Daches doch komplett verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist das Auto farblich weniger zerhackstückelt. Was jetzt am Ende nun besser ist - wer weiß. Schwarze Dächer haben ja doch hier und da ein paar Fans. Und gerad der XM eignet sich dafür in exzellenter Weise, da er keine farbigen Säulen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:
Am 30.12.2022 um 14:28 schrieb M. Ferchaud:

Das farblich abgesetzte Dach wirkt gar nicht so schlecht.

Finde ich jetzt überhaupt nicht. Dadurch geht der Eindruck des schwebenden Daches doch komplett verloren.

Bezüglich eines schwarzen Daches stimme ich Dir zu. Deswegen schrieb ich bewusst „farblich abgesetzt“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.4.2019 um 14:53 schrieb CX20 Prestige:

Gestern mein Sommer V6 aus der Winterschlaf geholt, und auf die Sraße entlassen :D

1303487373_2019-04-01at19_00_28.jpeg.73b69d7c182f50d10e87dcb53a555693.jpeg

Sind das 15- oder 16-Zoll-Felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

heute auf der A6 Richtung Osten, kurz vor dem Weinsberger Kreuz, um 13:30 Uhr, eine Weiße Exclusiv Berline gesehen. 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...