Zum Inhalt springen

XM auf der Straße...


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Der GSA war nicht aus Spaß jahrelang mein bevorzugtes Winterauto! ...wobei, eigentlich schon denn mit dem hat das einfach nur Spaß gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Du bist demnach offenbar noch nie CX oder DS gefahren…

Da muß ich dich korrigieren: Diese Citroen habe ich alle schon zu den Zeiten jeweils jahrelang gefahren, als sie noch aktuell im Verkaufsprogramm waren. Ich habe sie ebenfalls als    hervorragende Winterfahrzeuge in Erinnerung. Als dem XM überlegen allerdings nicht. Kann sein, das das Gewicht des V6 dem XM bergauf besonders gut tut. Den Alten dagegen halfen sicherlich die schmaleren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.12.2023 um 13:24 schrieb Chöschi:

Fand meinen XM im Schnee bisher recht gut, nur das ABS nervt massivst beim Bergab Fahren...

Ich hab in meinen Xantia deswegen einen Schalter installiert. Bei entsprechenden Straßenverhältnissen ein großer Sicherheitsgewinn.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Monaten auf Böcken zwecks Motortausch, seit heute wieder auf Rädern und der Straße:

  z7oo9JY.jpg YfDWCba.jpg pODQ1RV.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Nach 3 Monaten auf Böcken zwecks Motortausch, seit heute wieder auf Rädern und der Straße: 

Sieht aus wie neu – ich hab nichts anderes erwartet.

Und – läuft er? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu, naja. Über den Lack muss ich noch drüberhobeln. Der sieht so übel vernachlässigt aus, dass ich in dem Zustand unmöglich zur HU vorfahren kann. Daher die Bilder in der Dunkelheit und nass. :D

Von meiner Residenzstätte zum Ort des Schnappschusses geht es berghoch. So gut sind meine Knie nicht mehr. Also ja, Holger, der läuft. Und zwar besser als erwartet. Ich hatte noch nie einen XM Diesel, der bei einstelligen Plusgraden ohne extra Vorglühen innerhalb von zwei, drei Motorumdrehungen angesprungen ist. Obwohl es heißt, das wäre der Normalzustand. Da bin ich also ehrlich ein bisschen neidisch. Okay - mehr als ein bisschen.
Ob es dran liegt, dass ich die Kolbenringe einige Wochen in ATF eingeweicht habe? Oder Tank ausgebaut und gespült, Pumpe gedichtet, Schläuche und Filter neu, Düsen geprüft? Oder der Motor einfach noch "frisch" genug? Im Tank befinden sich 20l V-Power Diesel + eine Buddel LiquiMoly Einspritzsystemreiniger Diesel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 12.12.2023 um 22:29 schrieb M. Ferchaud:

Ein mir unbekannter XM V6 24V… Vielleicht offenbart sich der Kollege noch.

Bin neugierig, wer die Wartung für diesen Kettenmonster macht (in KA).
Evtl. Jo Hartmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2023 um 11:28 schrieb Sebastian Fernandez:

Bin neugierig, wer die Wartung für diesen Kettenmonster macht (in KA).
Evtl. Jo Hartmann?

Nicht so schwierig zu ermitteln wenn man schon beim Kennzeichen ist: Autohaus Beier in Karlsruhe.

Am 12.12.2023 um 22:29 schrieb M. Ferchaud:

Heute auf dem Firmenparkplatz:

large.IMG_4792.jpeg.93632c068f90742d3f092d80267f0003.jpeg

Sorry bei der Gelegenheit, aber du wirst meinen „Geschmack“ einordnen können. Ich bin schließlich nur Laie und du der Design-Experte.

Wenn ich die beiden XM-Fronten hier vergleiche, gibt es eine, die mir mit deutlichen Abstand besser gefällt. Und stände rechts ein Y4, wäre der Abstand immer noch ordentlich.

Aber natürlich durchaus anzuerkennen, dass du mit deinem geballten Fachwissen einmal beim XM vorne als auch hinten etwas „rum jonglierst“.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche, ich glaube Dienstag oder Mittwoch müsste das gewesen sein, ist mir ein silberner XM Y4 Berline in Kriens/Luzern entgegen gekommen, war leider nicht in meinem XM unterwegs, sondern in einem Sprinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.12.2023 um 17:32 schrieb margia2:

Vorhin in Osnabrück 

large.IMG_0324.jpeg.974d7bad970f48bb514ca844b8cd0890.jpeg

Eigentliches Highlight ist doch die Schmalspur-Ente. Ist das arme Küken noch flugfähig zu bekommen?

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kirunavaara:

Eigentliches Highlight ist doch die Schmalspur-Ente. Ist das arme Küken noch flugfähig zu bekommen?

Die steht da genauso wie der Ami schon ziemlich lange. Bis zur Wiederherstellung der "Flugfähigkeit" dürften wohl vermutlich diverse Reparaturmaßnahmen erforderlich sein. Wenn sich jemand daran versuchen möchte, könnte ich nachfragen, ob die Ente zu Verkauf steht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was man nicht so alles Nachts auf der Autobahnraststätte in Österreich sehen kann:

large.IMG_20240120_035945.jpg.b6cf46e80a06cf00bcb9097c2b28575c.jpg

Ich hoffe du bist noch gut weiter/Heim gekommen @Manson, bei mir liefs gut.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Hat Dein XM gelbe Scheinwerfer, @Chöschi?

 

Nein, hat er nicht, hat mich auch gewundert als ich das auf dem Bild gesehen habe und ich weis nicht warum das so aussieht, evtl hat da was anderes drin reflektiert, sind normale Y3".5" Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker Lämpchen 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürften wohl größtenteils auch die klassisch vergilbten Y3 Scheinwerfer Reflektoren sein. Ein Tausch gegen Y4 Reflektoren wirkt da Wunder bei der Lichtausbeute....

Bei der ersten Nachfahrt nach Abholung meines ersten Y3 hatte ich das Gefühl Ikea Teelichter in den Scheinwerfern zu haben....

Der Sohn meines damaligen Vermieters empfand den schwarzen XM mit den gelblich verblichenen Scheinwerfern als supercool und  französischen Mafia Schlitten 😀

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb drophead:

Dürften wohl größtenteils auch die klassisch vergilbten Y3 Scheinwerfer Reflektoren sein. Ein Tausch gegen Y4 Reflektoren wirkt da Wunder bei der Lichtausbeute....

Die Plastikscheiben hab ich nicht, sind die späten Y3(".5" wie ich sie gern nenne) Scheinwerfer ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Gelb nur im linken Scheinwerfer, und es dürfte eine simple Lichtspiegelung sein, vielleicht wurde das Foto mit Blitz aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich anders.
Bei Chöschies Auto gibt es nur einen gelben Punkt am inneren Teil des Reflektors des linken Abblendlichtes. Für "gelbe Scheinwerfer" etwas zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...