Zum Inhalt springen

XM auf der Straße...


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Ich musste zwar nicht überzeugt werden, aber wenn es Dich freut, ist doch alles gut.😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TorstenX1:

 

Es willst Du eigentlich? Ich habe eine Frage gestellt, und die wurde beantwortet. Alles klar und alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß!

Wo ist das? Was für eine leckere Location. Kann ich da auch mal meinen Break hinstellen?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkplatz vom SuperU in 67360 Woerth am Sonntag. Kannst Deinen Break bestimmt hinstellen 😏

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

Die Plastikscheiben hab ich nicht, sind die späten Y3(".5" wie ich sie gern nenne) Scheinwerfer ohne.

Bei den späten Y3 im Modelljahr 93 gab es das Problem nicht mehr, ich hatte damals einen Y3 von 91...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Chöschi said:

Ich hoffe du bist noch gut weiter/Heim gekommen @Manson, bei mir liefs gut.

Jain, bin wieder zu Hause, Gardasee war Geil, Wetter war Geil aber etwa eine Stunde nachdem wir uns getrennt hatten hatte mein XM mit der rechten Seite intensiven Kontakt mit einer italienischen Leitplanke weil ich nach rechts ausweichen musste um einen Frontalaufprall mit einem entgegenkommenden LKW zu vermeiden. Die rechten Begrenzungsleuchten des Anhängers haben die Aktion leider nicht überlebt.

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, M. Ferchaud said:

Dem XM ist demnach nix passiert?

Könner am Steuer ;)

Nein, im Ernst, ich hatte so viel Zeit den Einschlagwinkel extrem Flach zu halten. Kontaktgeschwindigkeit noch etwa 60km/h und es hörte sich wirklich nicht gut an. Was solls, dachte ich in dem Moment, Kotflügel und Türen kann man schnell tauschen und ein Seitenteil liegt auch bereits im Lager. Die Überraschung kam dann an der Tanke in Bozen, weil, wenn man es nicht weiß, dann sieht man nichts davon das der XM bestimmt 20m an der Leitplanke langgeschrammt ist. Paar Kleinigkeiten wenn man genauer guckt, derzeit ist das ganze auch noch gut eingepökelt. Morgen mach ich mal ein Bild von der Seite. Bin gerade ziemlich Platt nach 2300km in 48h und den dabei herrschenden Temperaturschwankungen .....und bevor jetzt wieder Diskussionen über Fahrzeiten und Pausen anfangen, fragen wir doch einfach mal @Chöschi welchen Eindruck er von meiner mentalen und körperlichen Verfassung nach knapp 24h nonstop Autofahrt hatte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch was passiert. Sehr schade. Aber scheint ja offenbar nicht allzu schlimm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 11:30 schrieb Manson:

aber etwa eine Stunde nachdem wir uns getrennt hatten hatte mein XM mit der rechten Seite intensiven Kontakt mit einer italienischen Leitplanke weil ich nach rechts ausweichen musste um einen Frontalaufprall mit einem entgegenkommenden LKW zu vermeiden. Die rechten Begrenzungsleuchten des Anhängers haben die Aktion leider nicht überlebt.

Oh je, das ist natürlich ganz doof, aber so wie es sich anhört ist immerhin nichts schlimmeres passiert...

vor 19 Stunden schrieb Manson:

fragen wir doch einfach mal @Chöschi welchen Eindruck er von meiner mentalen und körperlichen Verfassung nach knapp 24h nonstop Autofahrt hatte.

Gut, genug pausen müssen schon sein, aber ich glaube du warst da noch deutlich fitter als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über Fahr- und Pausenzeiten ist müßig. Es ist gut daß es für Berufskraftfahrer strenge Regeln gibt die die körperliche Leistungsfähigkeit eines Großteils der in Frage kommenden Personen gut abbilden. Unabhängig davon gibt es Menschen die wesentlich länger am Steuer sitzen können ohne eine Gefahr für sich und andere darzustellen, genau wie es auch welche gibt die nicht einmal die zulässigen Lenkzeiten eines Kraftfahrers schaffen. Hier ist Eigenverantwortung und eine gute Selbsteinschätzung gefragt, nicht alles im Leben kann reglementiert werden.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm nur, dass ein Symptom von Müdigkeit ein verringertes Urteilsvermögen ist. 😉

Nichts für ungut, niemand sollte 24 (oder gar 48) Stunden am Stück Autofahren, ich hoffe das ist jedem hier klar. Neben dem Urteilsvermögen ist nach so einer langen Zeit auch die Reaktionsfähigkeit dramatisch vermindert.

 Ich hoffe trotzdem, dass der Unfall so glimpflich ausgegangen ist, wie der erste Anschein es vermuten lässt. 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke @Manson ist ähnlich wie ich schon ausreichend lange auf der Straße unterwegs um sein persönliches Limit zu kennen - und dieses Limit ist für jeden Menschen mutunter sehr unterschiedlich. Meine Frau kann auch nicht nachvollziehen daß ich nach 13h Fahrt noch ganz entspannt vom Moped absteige, am nächsten Tag eine Tour damit durch die Berge mache um schließlich am 3. Tag wieder 13h damit nach Hause zu fahren. Sie macht nach max. 2h eine längere Pause, weitere 2h später sollte möglichst das Ziel erreicht sein, sonst wird es eng...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat gute und schlechte Tage, je älter man wird macht es sicher nicht leichter. Was man in jedem Fall machen sollte, seiner Erschöpfung und Schlafbedürfnis nachgeben. Lieber mal schnell rechts raus fahren und für 30 min (oder auch länger) die Augen schließen. Es hilft ( mir sehr) und rettet Menschenleben, das Eigene und das anderer Menschen. Habe stets ein paar Hörstopfen dabei, falls ich auch mal tagsüber auf einem lauten Parkplatz stehe. 

Das habe ich mir geschworen, nachdem ich Nachts zum Glück auf einer leeren Autobahn unterwegs war und kurz vor einem Leitplankeneinschlag war. Nie wieder....und die Schichtarbeit macht es da im Alter nicht wirklich leichter in der Richtung.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Oesterheld

Ich hab letzten Freitag bei uns in Remscheid im Stadtteil Hasten ne XM Limousine in Grau Metallic gesehen. Nen XM hab ich doch schon ewig nicht mehr gesehen bei uns. Ob es jetzt nen Remscheider war konnte ich leider nicht sehen, da er drei Autos hinter mit am Parkplatz war und dann verschwunden war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drophead Autobahnen ermüden mich im Zeitraffer, einer der Gründe warum ich Landstraße bevorzuge, gerade auf Langstrecke. Ansonsten gilt was ich schon mehrmals geschrieben habe, wenn ich merke das ich Müde werde, dann steht die Kiste auf dem nächsten Parkplatz (oder da wo man Parken kann ohne jemand zu beeinträchtigen) und das kann durchaus auch mal 5km vor der Ankunft zu Hause sein ....und dann schlaf ich bis ich aufwache, die Zeiten variieren, in der Nähe von Reutte am Sonntag Früh waren es etwa 3h und danach ging es den Rest nach Hause.

Natürlich mache ich unterwegs auch Pausen, vor allem wenn die Umgebung dazu einlädt, so wie hier (und deshalb kommt dieses Bild mal nicht in den Gespannfaden):

large.PTDC0346.JPG.e0c94bbf831497cb4a0de

Im Gegenlicht ist die Wasserfläche des Gardasee leider etwas zu Weiß ;)

So und hier die Bilder vom Schaden, leider gestern bei etwas suboptimalen Wetterverhältnissen entstanden aber nix was nicht etwas Farbe wieder Hübsch machen könnte:

large.PTDC0353.JPG.8925f304bdb7a673d64f1

large.PTDC0352.JPG.26785dd1547706896adee

Wer das Bedürfnis verspürt kann sie sich ja runterziehen und mit Gammaabgleich aufhellen, dann sieht man es deutlich aber es wird pixelig und deshalb habe ich sie so nicht abgespeichert und hochgeladen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dir doch mal eine bessere Kamera oder ein iPhone zulegen, wenn ich mir Deine Fotos so anschaue...

Ich unterstelle hier mal ähnliche Lichtbedingungen:

large.IMG_4725.jpeg.5e06fdcad9367c784d470ee89b21e371.jpeg

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dein Auto ist auch silbern; dem Manson seins ist schwarz. Schwarz ist immer schwierig zu fotieren, weil es "kein Licht reflektiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fgee:

Na, dein Auto ist auch silbern; dem Manson seins ist schwarz. Schwarz ist immer schwierig zu fotieren, weil es "kein Licht reflektiert".

Schon richtig. Trotz allem erkennt man an der Aufnahme,  dass die Kameratechnik gelinde gesagt nicht mehr die frischeste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelinde gesagt besitze ich die Kamera seit die vorhergehende 2013 an einem Displayschaden gestorben ist und so lange sie funktioniert wird sie auch nicht ersetzt! Es war bewölkt, regnerisch und in der anbrechenden Dämmerung auf dem Parkplatz bei Forchheim gab es keine Beleuchtung aber wenigstens auch grad keinen Regen. Das sie mit Dunkelheit ihre Probleme hat weiß ich schon länger, aber wie gesagt, so lange sie funktioniert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...