Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM auf der Straße...

Hervorgehobene Antworten

Da möchte ein Bewohner des Berliner Bezirks Prenzlauer Berg vermeiden, mit den Hipstern (für Schwaben: Großstadt-Gscheidle) vom Prenz_e_lberg in einen Topf geworfen zu werden. Es handelt sich gerüchteweise um ungefähr dasselbe geographische Gebiet. Man verwendet nur, je nach Bartlänge, unterschiedlich viele Buchstaben.

Am 5.4.2025 um 22:03 schrieb schuemanski:

large.20250405_143123.jpg.404f1af9d9c038a0802eb3c182e0d5c8.jpg

Mal zurück zum Auto: Ist das dieses verrückte grau-braun "Gris Crépuscule"?

vor 27 Minuten schrieb Juergen_:

Ja, Gris Crepuscule. Farbcode ETKCR »Dämmerungs-Grau«. Tolle Farbe. Zum Glück habe ich viele Teile von einem Schlachtfahrzeug in der selben Farbe; es gibt diverse Beulen, die nicht ich verursacht habe …

vor 12 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Ich bin aus der schwäbischen Provinz und kann es, obwohl ich Ingenieur bin, nicht verstehen. Das ist mir einfach zu hoch. […] Vielleicht kannst Du das für uns Schwaben noch mal extra erklären.

Man muss es auch verstehen wollen. 

vor 16 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Muss man das als Nicht-Berliner verstehen? Ich bin aus der schwäbischen Provinz und kann es, obwohl ich Ingenieur bin, nicht verstehen. Das ist mir einfach zu hoch. Wir können alles, außer hochdeutsch - und diesen Text verstehen. Vielleicht kannst Du das für uns Schwaben noch mal extra erklären.

Gruß Joachim

vom Rande der schwäbischen Alb

Hach ja … der linke vordere Kotflügl – seit Oktober 2024 verbeult wie mei Laune beim Montagsaufsteh!
Des Ding isch immer no kaputt, aber hey, Ersatz liegt scho griffbereit im Keller, glei neben’m Raclette-Grill.
Die gegnerische Versicherung hat gsagt: »Lass den Flügl bloß no dran, do könnt no a zweits Gutachte komme.«
Jo klar – weil eins isch halt net genug, gell?

Aber immerhin, i darf im September mol ins Gericht – als Zeuge!
Also net, weil i irgendwas g'macht hätt.
I war gar net dabei!
Dr XM hat ganz brav do g’parkt, wie a alter Opa beim Frühschoppe.
Aber gut – wenn's der Versicherung hilft, dann spiel i halt dr Park-Wächter im Justizdrama.

Ich konnte es mir nicht verkneifen 😉

Beste Grüße ein Gelbfuß Badenser 

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Genau: die Immigranten können kein "auer" und lassen es einfach weg, gelle?!

• 1 Monat später...

Moin,

heute Mittag hat mich ein blauer XM auf der A5 nördlich vom Kreuz Bad Homburg überholt, Fahrtrichtung Norden.

Viele Grüße

Roland

Am 18.7.2025 um 10:56 schrieb holger s:

Ja, Gris Crepuscule. Farbcode ETKCR »Dämmerungs-Grau«. Tolle Farbe. Zum Glück habe ich viele Teile von einem Schlachtfahrzeug in der selben Farbe; es gibt diverse Beulen, die nicht ich verursacht habe …

Auf dem Treffen der XM IG war ein Y4 24V (Kette) in eben dieser Farbe. Aus der Nähe von Berlin...

Hab die Farbe erst für Silexgrau gehalten, bis wir den Farbcode gefunden hatten...

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Am 18.7.2025 um 10:27 schrieb Juergen_:

Ist das nicht der verschlissene XM, der in einem YouTube Video mit großer Übung vorgestellt wird?

vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Ist das nicht der verschlissene XM, der in einem YouTube Video mit großer Übung vorgestellt wird?

Auch wenn Du meine Reaktion nicht lesen kannst, weil Du mich mit Freude ignorierst (Freunde werden Dir wie immer berichten): was soll dieser verwirrte Kommentar zu meinem XM? Er kam nie in einem YouTube-Video vor – vielleicht kannst du es ja aufklären.

Ich glaube er meint das Video.

• 2 Wochen später...
Am 2.9.2025 um 21:33 schrieb ACCM Xm Petar:

Ich glaube er meint das Video.

Der Herr hat ja viele Kauf-Tipps für jemanden, der nchit mal weiss wo man beim XM die Motorhaube aufmacht... Dass die elektriesche Mittelarmlehne nicht funktioniert ohne dass der Motor läuft hat er auch noch nicht bemerkt. Ganz gute Aussage, auf keinen Fall einen Y4 mit Hydractive 2 kaufen, die haben auch schon Wankausgleich und niemals einen ES9J4 Motor, die sind nämlich mit Zahnriemen der ist kaum wechselbar. 😂

Bearbeitet ( von opteryx)

Furchtbar… ich hab mir das Video zur Hälfte angeschaut. Erst dachte ich noch, „geht ja eigentlich“. Aber trotzdem beschämend, dass man mit so dürftigem Halbwissen so einen Quatsch produziert. Und noch schlimmer, dass sich das haufenweise Leute ansehen und alles glauben.

Ja zum Teil hat es auch gute Tipps, aber dann wieder Pauschalisierungen wie am Stammtisch. Es ist ja klar, dass wenn man viele verschiedene Autos vorstellt, man nicht alle im Detail kennen kann, aber dann sollte man halt auch nicht so spezifische Kaufempfehlungen abgeben.

Bearbeitet ( von opteryx)

Ist leider ein Zeichen der Zeit. Die wenigsten haben noch Bock auf Lesen und gucken lieber informationsarme Videos. Selbst bei technischen Themen (in anderen Foren) beobachte ich das zunehmend: lieber dreimal nach überall im Forum diskutierten Fragen neu fragen, als einmal selbst lesen. Und sich dann nach mühsam herangetragenen Antworten doch lieber ein paar Videos anschauen.

Heute Mittag einen hübschen Y4 bei Emmenbrücke/Luzern gesichtet. Ist das jemand hier aus dem Forum? 
large.IMG-20250919-WA0006.jpg.e654ea4c3bf406de38c778f568065141.jpg

Heute in Wien gesehen:

large.IMG_2442.jpeg.27305586fc5dc15487b8d1622e1003b9.jpeg

large.IMG_2433.jpeg.09205d2274aa5f681828b597b1c11fa0.jpeg

large.IMG_2430.jpeg.a953284c89c2af595ba62460f0cc0b61.jpeg

large.IMG_2438.jpeg.da135f7c2606baa663ef1717a090eaf3.jpeg

Dachträger falsch montiert.

• 2 Wochen später...
Am 23.9.2025 um 17:15 schrieb badscooter:

Dachträger falsch montiert.

Der vordere oder der hintere Träger ?

• 4 Monate später...

Moin,

gestern (Freitag, 3.6.) einen XM beim Durchfahren durch Quelkhorn (bei Bremen) gesehen. Es stand auf einem Grünstreifen etwas Abseits von der Hauptstraße. Zum Wagen kann ich nicht mehr sagen, als dass er ein Bremer Kennzeichen hatte.

Viele Grüße

Roland

Der steht da (in grün) seit Monaten, vorher stand da oft ein Xantia Activa.

• 1 Monat später...

Oha. Wie kommt der denn hier (Flavigny-sur-Ozerain) hin? Der steht schon lang, Stadtsiegel abgekratzt.20260410_180758.jpg20260410_180815.jpg.

Bearbeitet ( von essi)

• 1 Monat später...

Letztes Wochenende - ist das ein XM mit Sonderaufbau (Krankenwagen)?

IMG_7517.jpeg

Jawohl.

• 2 Wochen später...

Am Samstagvormittag in Rheinhessen kam uns auf der L425 zwischen Hillesheim und Heßloch ein silberner XM entgegen. Leider kein Foto; aber wer rechnet denn schon mit sowas...

(p.s. mein Xantia mußte wegen einer gerissenen Manschette an der Lenkung leider zuhause bleiben, sonst hätte der XM-Fahrer auch was zu berichten gehabt :-) )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.