Zum Inhalt springen

XM auf der Straße...


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Was! Deine Kamera hat Probleme, in Dunkeln "etwas zu sehen"!? Na sowas aber auch... 😉

Bearbeitet von fgee
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Andreas Schmidt

Gestern vor dem Technik-Museum in Speyer:

large.xm-sp-2024-02-04.jpg.e9216cff157168bc714faa2266298c5c.jpg

Durch die Leisten in Wagenfarbe fehlt mir etwas Kontrast, die finde ich in schwarz schöner.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiße Kiste. Sieht garagiert aus. Sehr schön. Weiße Exclusive sieht man sehr selten. Und die Felgen (glücklicherweise?) auch.
Kontrast fehlt nur bei weiß oder silber lackiert. Bei den anderen Farben kommen die Chromleisten optisch raus, dann passt das wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Und die Felgen (glücklicherweise?) auch.

Naja - ich bin zwar kein Freund von Zubehörfelgen, aber die finde ich doch ganz schön. Auf jeden Fall viel passender als Wurstfelgen :D

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Gestern vor dem Technik-Museum in Speyer:

large.xm-sp-2024-02-04.jpg.e9216cff157168bc714faa2266298c5c.jpg

Durch die Leisten in Wagenfarbe fehlt mir etwas Kontrast, die finde ich in schwarz schöner.

Viele Grüße
Andreas

Also ich denke da spontan an Matchbox-Auto in groß. Auch wegen der Felgen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen eigentlich alle Farben beim XM ohne schwarzen Rammschutz deutlich besser als mit schwarzen Planken.

Alles Geschmackssache, genauso wie die Meinung zu den sog. „Wurstfelgen“…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurstfelgen fand ich zusammen mit den Quirl-Radkappen am schrecklichsten.

Der komplett weiße XM wirkt auf mich furchtbar veraltet. Dort fehlt quasi jeglicher Bertone-Pfiff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tennissocke unter den XM...

Andreas, da hätte Dein weißer Y4 mit schwarzen Leisten einen schönen Portrait-Partner abgegeben. Aber ich weiß, bei solchen Gelegenheiten hat man immer gerade das falsche Auto dabei.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der komplett weiße XM wirkt auf mich furchtbar veraltet. Dort fehlt quasi jeglicher Bertone-Pfiff. 

Wie kommt man denn zu so einem für mich so gar nicht nachvollziehbaren vernichtenden Urteil? Gibt es da einen „logischen“ Zusammenhang weiß+Bertone=optisch „furchtbar veraltet“?

Mir gefällt der jedenfalls so sehr gut. Nicht nur weil die Farbe beim Exklusiv/Pallas so selten ist. Wenn der dann noch die Originalfelgen drauf hätte…

Bearbeitet von margia2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist Geschmackssache, das muss man nicht nachvollziehen können. Ich finde den in weiß auch ganz furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb torsten130:

Naja, das ist Geschmackssache, das muss man nicht nachvollziehen können. Ich finde den in weiß auch ganz furchtbar.

Mir ging es ausschließlich darum, dass diese Farbkonstellation den XM als „furchtbar veraltet“ erscheinen lassen kann.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, margia2 said:

Mir ging es ausschließlich darum, dass diese Farbkonstellation den XM als „furchtbar veraltet“ erscheinen lassen kann.

Zumindest spart man im Sommer etwas Klimaanlage.😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMMikel:

Zumindest spart man im Sommer etwas Klimaanlage.😆

Ok, und nochmal etwas gegenüber weißen XMs mit schwarzen Leisten?

Klar ist das ein Unterschied. Auf der einen Seite dieser hier, möglicherweise mit Leder beige und auf der anderen Seite schwarz/schwarz.

Ansonsten wäre der dann vielleicht ein idealer Begleiter für den gesetzten „weißhaarigen veralteten“ Herrn. 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Am 6.2.2024 um 19:16 schrieb XMMikel:

Zumindest spart man im Sommer etwas Klimaanlage.😆

Der komplett schwarze Defender meiner Frau ist im Sommer in der prallen Sonne recht kühl und hat gar keine Klimaanlage 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Ammenmärchen das schwarze Autos sich durch Sonneneinstrahlung mehr erwärmen als daneben unter gleichen Umständen geparkte Weiße - bereits im Sommer 1984 am Strand von Tarifa per Thermometer überprüft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 19:16 schrieb XMMikel:

Zumindest spart man im Sommer etwas Klimaanlage.😆

Falsch, hier hat Manson tatsächlich recht:

https://www.luk-design.de/mythos-oder-wahrheit-sind-schwarze-autos-im-sommer-wirklich-heisser/

 

Wissenschaftliche Messwerte

Andrew Grundstein ist Wissenschaftler an der University of Georgia im Osten der Vereinigten Staaten. Bereits 2010 veröffentlichte er eine Arbeit, in der er Gefahren für Kinder in Fahrzeugen untersuchte und Sonneneinstrahlung im Labor simulierte, um für alle Fahrzeuge die exakt gleichen Bedingungen herstellen zu können (wissenschaftliche Arbeit hier).

Sein Ergebnis: Unter Sonneneinstrahlung bei 25 °C stieg die Temperatur des weißen Lacks nach 20 Minuten auf 55 °C an! Der Lack des schwarzen Fahrzeugs wurde in derselben Zeit sogar 70 °C heiß!

Doch das Spannendste folgt erst noch: Trotz des deutlich heißeren, schwarzen Lacks wärmte sich das Fahrzeuginnere nahezu gleichermaßen auf. Im Fahrzeuginneren wurden ca. 45 °C auf Kopfhöhe gemessen. Nach einer Stunde Einstrahlung sogar deutlich über 50 °C und das unabhängig von der Lackfarbe.

Doch wie kann das sein?

Wir alle haben gelernt, dass weiße Oberflächen mehr Energie zurückstrahlen und schwarze Oberflächen diese Energie absorbieren. Doch der Großteil an Wärmeenergie gelangt nicht durch den Lack und die Karosserie ins Fahrzeuginnere, sondern direkt durch die Scheiben! Und das so intensiv, dass der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Lackfarbe nur 2-3 °C im Fahrzeuginneren ausmacht.

Schwarzer Lack, der das Fahrzeug von außen umhüllt, gibt seine gespeicherte Wärme außerdem nur zum Teil nach innen ab. Der andere Teil wird wieder als Wärmestrahlung nach außen abgegeben. Das spüren Sie, wenn Sie ihre Hand wenige Zentimeter über den Lack halten.

Wird jedoch das meist schwarze Armaturenbrett durch die Scheibe erhitzt, so strahlt dieses seine Wärme in den Fahrzeuginnenraum ab und dann hilft auch eine weiße Außenlackierung nicht mehr viel.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Falsch, hier hat Manson tatsächlich recht:

Hat da jemand deinen Account gehäcked...  😂
Die Aufheizung hängt wohl überwiegenst mit der Größe und Art der Fensterflächen zusammen, der schwarze Defender mit seinen senkrechten Fenstern wird immer deutlich cooler bleiben als ein weißer XM. Nur temperaturmäßig natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bauart spielt tatsächlich eine Rolle, tatsächlich war der weiße 5er BMW neben meinem schwarzen Rancho sogar minimal heißer im Innenraum. ....und der Grund der Messung war die überzeugte Bemerkung dessen Eigentümers das ich in meiner schwarzen Karre doch vor Hitze verrecken müsste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Chöschi said:

Also: XM mit weissen Innenraum und Armaturenbrett kaufen.

Ich bezweifle das das einen signifikanten Unterschied machen würde wenn der mit geschlossenen Scheiben neben einem schwarzen mit schwarzen Innenraum in der prallen Sonne geparkt wird.

Ist ja auch logisc,h denn ob die Strahlung vom Armaturenbrett absorbiert und davon in den geschlossenen Innenraum abgegeben wird oder direkt reflektiert und trotzdem nicht entweichen kann, spielt keine Rolle.

Was definitiv einen Unterschied machen würde sind stark getönte (Front-)Scheiben wie man sie bspw. in USA sehen kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Ich durfte mal, vor Jahrzehnte, in ein BMW mitfahren, der Scheiben mit UV-Filter hatte. Das Auto stand bereits den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne und innen war es angenehm. Schade nur, dass die komplette Verglasung 3cm dick war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb XMMikel:

Na schön, dann ist diese landläufig vertretene Auffassung auch mal geklärt.😀

Im Grunde genommen hattest Du doch absolut recht (s.o.).

"...,dass der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Lackfarbe nur 2-3 °C im Fahrzeuginneren ausmacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, margia2 said:

Im Grunde genommen hattest Du doch absolut recht (s.o.).

"...,dass der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Lackfarbe nur 2-3 °C im Fahrzeuginneren ausmacht".

Na ja im Stand kaum ein Unterschied wegen Hitzestau. Während der Fahrt sieht es eventuell anders aus. Experten vor !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...