Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Du sagst es :) und ich kann dir da nur zustimmen, je mehr man über sein Auto weiss und je mehr man selber machen kann und möchte, desto mehr verbindet es einen mit dem Auto und das Erfolgserlebnis ist spitze :) wenn man Mängel beseitigt die beim TÜV Probleme gegeben hätten und dann der Prüfer wirklich rein gar nichts an den Reparaturen zu beanstanden hat UND du dadurch noch ordentlich Kohle gespart hast, was kann schöner sein ;)

So eine Herangehensweise an Reparaturen kann, wahrscheinlich weil es einem großen Spaß bereitet, für einen etwas ausgedehnteren Zeitrahmen der Arbeiten sorgen. (duck und weg ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja da geb ich dir -zu deiner Überraschung- voll und ganz recht.. Das bringt die Sache aber einfach mit sich.. Wenn man ständig jemanden fragen muss weil man es nicht gelernt und noch nie gemacht hat, und sich ja nunmal die entsprechenden Infos irgendwie besorgen muss, dann dauert es zweifelsohne länger als bei gelernten Mechanikern.. Vor allem wenn man Wert drauf legt dass es gut gemacht wird ;) aber Spaß macht es trotzdem und auch wenn man lange braucht ist das Erfolgserlebnis nicht kleiner ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es bei meinem Komplett Kugelwechsel. Und gleich mach ich mich an den Kühler und setze die neue Dichtung ein. Dann ist es auch da dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute neue Dichtung rein. Nun ist unten dicht und auch oben dichtet die neue Dichtung. Nun baut sich Druck auf der die Halteklammer bei einer der 3 Nasen hoch drückt und so kann der Schlauch etwas zurück und voilà Kühlwasser findet den Weg ins Freie. Jetzt kann ich nich ran weil alles heiß ist. Ich hoffe ich bekomme das nachher noch hin. Ich will morgen nach DD zum Citroen Stammtisch.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich mich den Rostkanten der Heulitz Ecken beiderseitsgewidmet und wollte die rostenden Ränder nur entrosten und mit Rostwandler streichen. Links gibts 2 Stellen die mein Mißtrauen wecken. Durch sind sie noch nicht. Mal sehen wie lange sie halten.

Heulitz Ecke links

fa46f1425163553.jpg

Rechts gab das Blech nach und nun ist ein 2 Cent Stück großes Loch im Schweller. Hier werde ich gleich Montag eine Karosseriewerkstatt aufsuchen und mal schauen was wir hier am gescheitesten machen.

Heulitz Ecke rechts

7d75e1425163817.jpg

Morgen will ich mal den Spiegeln bissel Schmierung verpassen, da die Spiegel sich nicht so geschmeidig bewegen wie das mal war. Wie bekomme ich die Spiegelgläser raus?

P.S.: der andere X2 im Ort war heut auch schonmal zur Bestandsaufnahme hier und wird wenn alles nach Plan läuft nächsten Samstag komplett neu bekugelt und das LHM wird ebenfalls komplett ersetzt incl. Systemspülung.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kugeln des Xantia habe ich prüfen lassen. Hier die Ergebnisse:

Federkugel v.l. von 55 bar noch 34 bar

Federkugel v.r. von 55 bar noch 32 bar

Druckspeicher v. Von 62 bar noch 29 bar

Hydractiv Kugel v. Von 75 bar noch 19 bar

Federkugel h.l. von 40 bar noch 11 bar

Federkugel h.r. von 40 bar noch 8 bar

Anti-Sink Kugel h. Von 50 bar noch 22 bar

Hydractiv Kugel h. Von 55 bar noch 14 bar

Federkugel v.l. von 45 bar noch 34 bar

Federkugel v.r. von 45 bar noch 32 bar

Druckspeicher v. Von 62 bar noch 29 bar

Hydractiv Kugel v. Von 75 bar noch 19 bar

Federkugel h.l. von 40 bar noch 11 bar

Federkugel h.r. von 40 bar noch 8 bar

Anti-Sink Kugel h. Von 50 bar noch 22 bar

Hydractiv Kugel h. Von 40 bar noch 14 bar

die fett gedruckten Zeilen habe ich korrigiert, denn dies sind die orig Kugeldrücke. Die von mir vorher eingetragen Werte stammen aus dem Netz. Da ich mir nicht 100%ig sicher war ob dies auch die korrekten Werte sind habe ich bei Herrn Grünberg nachgefragt. Jetzt stimmts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hydractiv Kugel h. Von 40 bar noch 14 bar

die fett gedruckten Zeilen habe ich korrigiert, denn dies sind die orig Kugeldrücke. Die von mir vorher eingetragen Werte stammen aus dem Netz. Da ich mir nicht 100%ig sicher war ob dies auch die korrekten Werte sind habe ich bei Herrn Grünberg nachgefragt. Jetzt stimmts.

... da hat sich Dietmar vertan: 40 bar Hydractivkugel hinten ist beim XM Break (Limo 55 bar).

Xantia Hydractiv Limo + Break 50 bar (Activa 55 bar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur. Da habe ich hier im Thread auch jetzt die richtigen Drücke. Es gibt ja verschiedene Kugeln (volumen und Druck).

Eben war ich auf der Seite von Lizarte und hab dort nach Kugeln für Xantia Break geschaut. Dort werden mir jedoch nur 4 verschiedene gelistet.

[TABLE]

[TR]

[TD]FEDERKUGEL[/TD]

[TD]20.00.0003[/TD]

[TD] SPHÄRENTYP: AKKUMULATOR

HÖHE [mm]: 130

KUGELDRUCK (BAR): 62

FÜR FAHRZEUGE MIT HYDRO-PNEUMATISCHER FEDERUNG

EINBAUSEITE: VORDERACHSE[/TD]

[TD]Anzeigen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]FEDERKUGEL[/TD]

[TD]20.00.0042[/TD]

[TD] SPHÄRENTYP: STOSSDÄMPFER

HÖHE [mm]: 130

KUGELDRUCK (BAR): 55

FÜR FAHRZEUGE MIT HYDRO-PNEUMATISCHER FEDERUNG

EINBAUSEITE: VORDERACHSE[/TD]

[TD]Anzeigen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]FEDERKUGEL[/TD]

[TD]20.00.0046[/TD]

[TD] SPHÄRENTYP: DRUCKSPEICHER DES DRUCKHALTESYSTEMS

HÖHE [mm]: 130

KUGELDRUCK (BAR): 50

FÜR FAHRZEUGE MIT HYDRO-PNEUMATISCHER FEDERUNG

EINBAUSEITE: HINTERACHSE[/TD]

[TD]Anzeigen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]FEDERKUGEL[/TD]

[TD]20.00.0097[/TD]

[TD] SPHÄRENTYP: STOSSDÄMPFER

HÖHE [mm]: 130

KUGELDRUCK (BAR): 40

FÜR FAHRZEUGE MIT HYDRO-PNEUMATISCHER FEDERUNG[/TD]

[TD]Anzeigen[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wenn ich da oben in meine Liste schaue dann brauche ich mehr als 4 verschiedene Sorten. Die Drücke stimmen auch nicht in jedem Fall überein. Die Schlüsselnummern wurden passend dazu eingegeben.

hier die korrigierte Liste:

Federkugel v.l. von 45 bar noch 34 bar

Federkugel v.r. von 45 bar noch 32 bar

Druckspeicher v. Von 62 bar noch 29 bar

Hydractiv Kugel v. Von 75 bar noch 19 bar

Federkugel h.l. von 40 bar noch 11 bar

Federkugel h.r. von 40 bar noch 8 bar

Anti-Sink Kugel h. Von 50 bar noch 22 bar

Hydractivkugel h. Von 50 bar noch 14 bar

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut in einer neuen mir bis dato noch nicht bekannten Karosseriefirma. Der Chef schaute sich das Ganze an und meinte hier wurde aber schonmal geschweißt und lackiert. Die Stelle bei mir ist sehr ungewöhnlich da dort kein Blech doppelt liegt. Wenn ich alle Vorarbeiten übernehme (Verkleidungen demontieren, Sitze weg etc. Dann kostet mich die Stelle 150,-€ nur die Karosseriearbeiten ohne Lackierer. Wieviel der kostet erfahre ich dann wenn ich danach bei dem mit dem Xantia auftauche. Der Preis gilt aber nur wenn hinter dem schönen vegagrün metallic keine Überraschung auf uns wartet. Da können sich die Kosten auch fix verdreifachen. Zur linken Seite sagte er das er glaubt das bis zum nächsten TüV auch die linke Seite fällig werden könnte. Zeigen sich ja dort auch ähnliche Rostflecken. Auch meinte er der Stoßfänger hinten müßte runter da hier zwischen dem selbigen und dem Blech Anzeichen von Rostunterwandertem Lack zu sehen sind. Er ist auch Freund Autos der 90iger Jahre und bot mir eine Komplett Versiegelung des Wagens für 400,-€ (wenn ich die Vorarbeiten übernehme) an da er ja sonst in einem gutem Zustand ist. Dann kann ich noch lange Freude an den immer seltener im Straßenbild auftauchenden Xantia haben. Auch Mike Sanders ist Ihm wohl bekannt.

Ich bin nach dieser Info hin und her gerissen. Auf der einen Seite muß ich was machen da in das Loch Wasser laufen kann und auf der anderen Seite kann ich nicht sagen was die Ganze Geschichte am Ende wirklich kostet. von einigen hundert Euro bis über 1000,-€ sind drin. Da ich nicht Ulli Höneß heiße und bei mir das Geld nicht so schnell nachwächst wie ich es hier los werde muß ich hier wahrscheinlich eine mir wenig liebe Kompromiss Lösung in die Tat umsetzen. Wie die aussieht weiß ich derzeit noch nicht. Ich werde mir aber noch eine weitere Meinung einholen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schwierig schwierig. Aber im ersten Anflug würde ich sagen mach die Schweißarbeiten und die Konservierung wenn sonst alles gut ist.. Du hast erstens schon was reingesteckt das wär ja kacke wenn's umsonst gewesen wäre.. Zweitens musst du ja nicht alles auf einmal machen. Step by step.. Erst die eine Baustelle fertig stellen dann der Rest. Wenn du die Stelle hast schweißen lassen (und dafür würde ich mir hier im Forum und in freien Werkstätten im Umkreis weitere Angebote einholen) dann hast du ja erstmal Ruhe.. Dann kannst du die Konservierung beizeiten hinterherschieben ;)

ich bin echt froh dass meiner vor fett nur so trieft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich mich den Rostkanten der Heulitz Ecken beiderseitsgewidmet und wollte die rostenden Ränder nur entrosten und mit Rostwandler streichen. Links gibts 2 Stellen die mein Mißtrauen wecken. Durch sind sie noch nicht. Mal sehen wie lange sie halten.

Heulitz Ecke links

fa46f1425163553.jpg

Rechts gab das Blech nach und nun ist ein 2 Cent Stück großes Loch im Schweller. Hier werde ich gleich Montag eine Karosseriewerkstatt aufsuchen und mal schauen was wir hier am gescheitesten machen.

Heulitz Ecke rechts

7d75e1425163817.jpg

Morgen will ich mal den Spiegeln bissel Schmierung verpassen, da die Spiegel sich nicht so geschmeidig bewegen wie das mal war. Wie bekomme ich die Spiegelgläser raus?

P.S.: der andere X2 im Ort war heut auch schonmal zur Bestandsaufnahme hier und wird wenn alles nach Plan läuft nächsten Samstag komplett neu bekugelt und das LHM wird ebenfalls komplett ersetzt incl. Systemspülung.

Junkerjakob hier aus dem Forum bietet ein Reparaturblech an, aber hier ist das Loch so klein, da bietet sich vielleicht auch ein anderer Weg an. Wichtig ist es, den Hohlraum hinter dem Blech mit Fluidfilm oder Mike Sanders Fett zu fluten. Entweder von außen anbohren (Achtung, der Stopfen im hinteren Radhaus bietet keinen Zugang zu diesem Hohlraum) und dann einen Stopfen drauf machen oder von innen die Gurtschraube rausnehmen und durch diese Öffnung erst durchbohren und dann konservieren. Genaue Infos findet man z.B. im dem Thread "Rost am Xantia" von Freddi.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hab ich schonmal gefunden und hab den gelesen. Ich müßte den in meinen Favoriten haben da ich mir sicher bin der Tag kommt an dem Du diese Bleche beidseitig brauchen wirst. Den Hohlraum hat Peter schon mit Fluid Film über die Gurtschraube geflutet. Das Loch ist klein, stimmt, wie es dahinter aussieht weiß ich nicht. Macht man jetzt ne kleine Reparatur und muß dann später doch das große Reparatur Blech anbringen ... die Wahrheit sieht man erst wenn man rein reißt. und dann muß man es durchziehen ob man will oder nicht. Links wurde schon geschweißt was man an der ausgefransten Heulitzeckenkante im Einstieg sieht bzw. Der Karosseriebauer hat das gesehen da der für sowas geschulte Augen hat. Behandelt und lackiert wurden beide Heulitzecken schon mal. Im Moment such ich den kleinen Weg bei dem es nicht so schlimm ist wenn später die größere Instandsetzung (komplettes Reparaturblech Heulitzecken beiderseits + Hohlraumkonservierung + Lack) nötig wird, da sie nicht teuer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

geschweisst wurde da m.W. nie was.

Die Heulecken waren - als ich den Wagen kaufte - im Anfangsstadium.

Wurden dann entrostet, lackiert und mit Fluidfilm geflutet.

http://bilder.citdoks.de/pics10/2177b1425410937_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics10/169261425411054_800.jpg

Die Bilder wurden am 24.11.2012 um kurz vor 9 aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb nur wieder was mir der Karosseriebauer gesagt hat. Ich hab heut dem anderen Karosseriebauer ein Bild der rechten Seite vorab per E-Mail geschickt und sollte Ihn gegen 18:00 Uhr nochmal anrufen, das hab ich aber nicht geschafft. Ich ruf morgen früh mal an und ggf. Fahre ich nach der Arbeit direkt mal vorbei und dann bin ich mal gespannt was er sagt. Ich hab jetzt zumindest alle rostenden Stellen 2x mit Rostwandler gestrichen - außer das Loch rechts nat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der ausgefransten Kante meint er diese Stelle links

9785d1425447580.jpg

mal sehen was die zweite Karosseriewerkstatt sagt. Mehrere Meinungen und Angebote einholen kann nicht schaden.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nach dem Lackieren wieder ausfransen. Von den drei Seiten an der Blechkante erreicht man beim Lackieren nur zwei, also wird die dritte Seite weiterrosten und den neuen Lack anheben. Abhilfe könnte eine Versiegelung zwischen Deck- und Schwellerblech bringen. Ich habe bei mir da ordentlich Hohlraumwachs reingesprüht. Dazu hab ich die dünne Düse der Spraydose flachgedrückt und in den unteren Spalt etwas reingeschoben und dann gib ihm. Eventuell muss das Deckblech etwas herausgebogen werden. Meine Ecken sind rostfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Möglichkeit. Da werd ich mich mit den Ecken mal beschäftigen. Hast Du Bilder Deiner Arbeiten? Was ist mit verzinnen wie das bei Oldtimer gemacht wird? Ich will das in den Ecken Ruhe mit Rost ist. Rost und ich sind keine Freunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostloch schön rund auffeilen, passenden GUmmistopfen suchen, auf der anderen Seite symmetrieren. Rost möglichst gut entfernen, Rostumwandler drauf (Empfehlenswert: Rost Stopp von Nigrin, bei Hornbach erhältlich), füllern und lackieren.

Hohlräume durch die neuen "Hohlraumbohrungen" mit Sanders Fett fluten, Stopfen einfetten, reindrücken, fertig.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hohlraum ist hier grad nicht das Problem sondern das Deckblech vom Radlauf auf dem oberen Schwellerblech. Man kann erkennen, die Bleche sind an der unteren Kante mit zwei Schweisspunkten und unter der Türdichtung an weiteren Punkten verschweißt. Die zwei Bleche liegen mehr oder weniger passgenau aufeinander und sind ab Werk am senkrechten Teil abgedichtet. Nach unten sind die Bleche offen. Und da kann Wasser, Dreck usw eindringen, durch Reibung im Fahrbetrieb wird der Korossionsschutz beschädigt und es rostet. Deswegen habe ich da Hohlraumwachs reingesprüht, bisher mit Erfolg.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat der Xantia seine I.H.F.S. Komfort Kugeln für den X2 hergegeben und nen Satz normale Lizarte Kugeln bekommen.

Aufm Netto Parkplatz ist irgend so ein Depp an den Spiegel der Fahrertür dran. Spiegelglas def. Und auch das Spiegelgehäuse ist gebrochen. Als ich kam war keiner da und ich hab den Salat.

Übernächste Woche soll der Xantia zum Blechgott der sich dann dem Belüftungsloch widmet. Wann genau steht noch nicht fest. Ich telefonier Ende nächster Woche nochmal mit Ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der Satz neue Lizarte Kugeln den der X1 bekam. Die I.H.F.S Komfort Kullern sind in den X2 gewandert. Ne neue Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung ist auch gleich mit gekommen.

46a561425807201_800.jpg

der Xantia hat durch Spiegeltuning jetzt einen besseren cw-Wert.^^ Ich hab das Gebammel gleich entfernt um Schaden am Lack zu vermeiden.

Da der linke Spiegel völlig hin ist und beim rechten die Spiegelglasverstelleinheit etwas müde ist bekommt der X1 zwei komplett neue Spiegel.

1d48b1425807279_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...