Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Wow, du warst aber fleißig - Respekt!!

Hätte damals anhand des Inserats nie gedacht, dass man an diesem Xantia noch so viel schrauben kann.

Könnte aber auch durchaus ein bisschen Perfektionismus dahinter stecken ;)

Die X1.0 Front gefällt mir sehr gut!

Gruß Marcel

Danke Marcel. Ich hätte auch nicht gedacht das es da so viel zu tun gibt und ja da steckt bissel Perfektionismus dahinter - ich gebe es ja zu [emoji6]

Die Ur Front find ich auch klasse. Hätte mir sonst nicht diese Mühe gemacht bzw. Hätten sich wohl nur wenige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut erhaltene X1 Breaks werden irgendwann selten, wirst schon sehen. Unser 1995er X1 1.9 Turbo D ist zwar technisch wirklich OK, aber optisch eine Leiche (300'000, BX hat 150'000 mehr und sieht noch besser aus). Schön, dass du dir bei deinem so viel Mühe gegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is jetzt schon wie es ist mit guten X1 Breaks. mit dem 2.1 TD isses schon arg mau. Mach doch mal ein Bild Deiner technisch intakten Xantia (Leiche) und lade das mal hoch. Ich will den X1 mal sehen was da so "Leiche" ist. Ein Bild vom BX gleich mit

Weiß jemand was zu dem Doppelwinkel Emblem auf der Heckklappe des Activa was das für eins ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Volker in Trier (bei Trier) fragen!

Ich meine, er hätte mal erzählt, dass es das Logo eines neueren Cit (Berlingo?) ist.

unsicher: Jürgen

Aber hier kannst du ihn kontaktieren, auch eine Email-addy ist hinterlegt: http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?14455-starkente

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Bild Deiner technisch intakten Xantia (Leiche) und lade das mal hoch. Ich will den X1 mal sehen was da so "Leiche" ist. Ein Bild vom BX gleich mit

Wird gemacht und in den "Wo sind die... -Fahrer?" Threads gepostet. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nachdem es in den letzten Monaten einfach mal nichts gab wo Handlungsbedarf besteht so scheint sich da neues zu offenbaren.

Letztens hatte ich den X1 an einem Berg abgestellt. Als ich nach 2h wieder los fahren wollte trat ich bei abgestelltem Motor die Fußbremse, löste die Handbremse und wollte mich angurten. Der Wagen rollte trotz getretener Bremse los und ich konnte nur durch einen beherzten Griff zur Handbremse verhindern das ich auf das vor mir parkende Auto auffuhr. Eigentlich sollte das so nicht sein da ich ja in den Druckspeichern für VA und HA Druckreserven haben sollte die genau für diesen Fall da sind. In Frage kommt hier als Ursache eine interne Undichtigkeit des Bremsventiles. Dies prüfte ich indem ich die Rücklaufleitung vom Faß abnahm. Hier kamen bei laufendem Motor in 10s 15 Tropfen LHM an.

Nachdem ich heute bei TorstenX1 ein revidiertes Bremsventil geordert habe baute ich das Faß aus um mir schonmal einen Eindruck zu verschaffen was mich hier beim Wechsel erwarten könnte und so konnte ich auch gleich von allen Rückläufen bei stehenden Motoer prüfen ob da noch ein weiterer Rücklauf tropft. Und in der Tat das ist der Fall. Der zweite dicke Schlauch am Faß (der erste ist der Ansaugschlauch) tropft. Dies sollte der Rücklauf der Lenkung sein, korrekt? Die Rücklaufmenge bei abgestelltem Motor ist geringfügig niedriger als vom Bremsventil. Ist zusätzlich das Lenkventil auch zu revisionieren? Der Ausbau des selbigem soll bescheiden gehen hab ich mir sagen lassen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In Frage kommt hier als Ursache eine interne Undichtigkeit des Bremsventiles. Dies prüfte ich indem ich die Rücklaufleitung vom Faß abnahm. Hier kamen bei laufendem Motor in 10s 15 Tropfen LHM an...
Prüf auch mal, was passiert, wenn du aufs Bremspedal trittst! Das könnte noch eine unangenehme Überraschung geben.

Oder ist es etwa normal, wenn dann ein ganzer Schwall LHM herauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies habe ich nicht getestet. Ob das normal ist kann uns sicher Torsten oder Günni sagen.

Das ist normal. Es wird beim Treten des Bremspedales ein Druck in den Leitungen aufgebaut, der beim Loslassen des Bremspedales in den Rücklauf geht. Mal verkürzt und laienhaft ausgedrückt.

Wäre das nicht der Fall, würde die Bremse beim Loslassen des Pedals weiterhin zupacken.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Bremsventil wurde bereits erfolgreich gewechselt. Erfolgte das Nachpumpen des Druckspeichers vorher nach 5 maligem Betätigen der Bremse so ist das jetzt 12 mal möglich. Auch die Zeit bis der Druckregler im Leerlauf wieder klickt stieg von 1:05 min. Auf stattliche 2:43 min. an. Der Tausch war ein voller Erfolg.

... and the Story continues ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding schaut ja ganz OK aus :D

Is ja auch Dein revisioniertes Bremsventil vor dem Einbau. Meins sah auch nich schlechter aus. Technisch wird es in Kürze sicher ebenfalls wieder top sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal wieder ein Update was am Xantia gemacht wurde:

Öl -und Filterwechsel

ABS Sensor v. L.

Neue Frontscheibe

Neue Ölwannendichtung

Beide Spannrollen vom Agregateantrieb erneuert

Neuer Keilrippenriemen Agregateantrieb

Neuer Halter für HD Leitung am Getriebe

Beide Batteriepolklemmen neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mal wieder ein Update:

 

Nachdem ich heute die 2. Kofferraumleuchte nachgerüstet habe, gab es noch nen Ölwechsel (150000 km - bin ich schon 30000 km gefahren ?!?) und nen neuen Mittelschalldämpfer. Der alte war noch das original Teil ab Werk und ist nach NUR 19 Jahren schon durchgerostet. tstststss

an die Birnchen des original Radios muß ich auch nochmal ran. Da ist wieder etwas ausgefallen. Die Birnchen von heute halten auch nicht mehr das was sie versprechen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update:

Die Klima wurde vor einem Jahr durch Eric (kini81) neu befüllt. Nun hatte die Kühlleistung recht nachgelassen. Im Ergebnis ist der Klimakühler nicht mehr ganz dicht und wird ersetzt werden müssen. Im Moment schiebe ich das da der Ur-Xantia derzeit dringend Zuwendung braucht.

Das vor einem Jahr revisionierte Bremsdosierventil fällt ebenfalls mit deutlich zu hoher Leckölmenge erneut auf und muß wieder gewechselt werden. Das Schaltintervall des Druckreglers war von einst 2:34 min. Auf 0:29min. Gefallen. Ersatz ist auf dem Weg.

Nachdem der Xantia deutlich an Leistung verloren hatte stellte sich ein defekter Saugrohrdruckgeber als Ursache heraus. Neuer rein und der Turbo Diesel rennt wieder.

Einen neuen Luft und Aktivkohlefilter gab es auch noch.

Aktuell ist der TD bis Ende Sept. Im Dornröschenschlaf da sich mein BMW E34 525 TD mal wieder bissel die Beine vertreten möchte.

93904a8714c7d62b95343db3059cbf34.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Ihn mit einem 4,20m langem Plananhänger und Möbeln drauf habe ziehen lassen hat er im Schnitt 11l Diesel durchgezogen. Aber Kraft kommt von Kraftstoff. Das Gegenteil auf der Autobahn gemütlich mit Tempomat in Richtung Berlin 5,1l Diesel. Bei gemäßigter Überlandfahrt muß man 7l einplanen. Ich liege im Schnitt bei 7,5l und angegeben isser mit 8l. Ich kann mich nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2016 at 06:45 , ACCM Jelle sagte:

Calypsorot passt gut zum 5er.

 

Ja, sehr hübsch ! Wie "sanft" läuft denn der Dieselmotor des 525er ?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen übrigens ebenfalls calypsoroten E34 tds touring empfand ich als den klanglich angenehmsten Dieselmotor, den ich je hatte - bis ich das Fahrwerk nach wenigen Monaten an einer Parkhaussäule verbogen habe... Den Bums eines TD2 CX hat er aber definitiv nicht, für einen Diesel braucht er relativ hohe Drehzahlen. Da merkt man eben die Abstammung von den benzingetriebenen Luftpumpen bei BMW.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound des 6 Zylinder Triebwerks ist zweifelsfrei einfach geil. Untenrum ist er bissel drehmomentenschwach wird aber dann mit steigender Drehzahl munter. Im normalem Verkehr bewege ich mich meist um 1500 U/min. Geschalten wird bei 2000U/min. Soll es zügiger gehen muß mehr Drehzahl her. Dann ist man im mittleren Drehzahl Bereich zwischen 2500 und 3500 gut aufgehoben. Ich kann ja mal von dem bayrischen Hustensaftverdampfer nen Video machen und hier verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto....

Welche Feinstaubplakette kann der denn erreichen? Nur Rot oder auch gelb oder grün?

LG Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...