Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Hi,

Dieselfilter hab ich vorletzten Winter gewechselt - auf, alter raus, neuer rein, zu. Ging ganz schnell.

Wassertemperatur liegt laut Anzeige immer bei um 80° bei geringer Belastung.

Forder den Motor mal richtig, bergauf mit Gas oder Hänger dran - dann wirst du nichtmehr meinen, dass er zu "kalt" ist.

Btw: Bei knapp unter 100° hört die Anzeige auf zu steigen - Tauernautobahn mit Hängerchen dran. :-)

Bearbeitet von borsti77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hält ein 2.1 TD bei intaktem Kühlsystem ziemlich stabil eine Kühlwassertemperatur von 85 Grad. Ausreißer nach unten nie, nach oben nur bei entsprechender Beanspruchung und selbst dann meist nicht mehr als kurzfristig 90 Grad. Im Stau natürlich auch höher bis die Lüfter einschalten.

Ich würde das Thermostat tauschen. Aber mache Dich darauf gefasst, dass das Thermostatgehäuse evtl. mitgetauscht werden muss, wenn es dumm läuft und dass Schrauben abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter war kein Problem. Nur vorher Lappen drum wickeln nicht das alles runter saftet. Gewechselt habe ich Ihn deshalb da der letzte dokumentierte Wechsel laut Rechnungen vor 60000km war. Auch beim Pollenfilter hat es sich gelohnt. Der war matt schwarz.

Ich hab gestern mal geschaut ... die Glocke unter dem Dieselfilter sieht mir recht klein aus. Ich denk nicht das das Thermostat da drin ist. Anders sieht es aus im Rücklauf. Dieser geht auf die Wasserpumpe die rückseitig am Motor angebaut ist und bescheiden zugänglich ist. Von unten gar nicht, bestenfalls vom rechten Radhaus und selbst da isses Arbeit für nen Frauenarzt. Rechts daneben ist noch ne Öffnung durch die die rechts Antriebswelle heraus kommt, aber die will ich nicht ausbauen. Ich hoffe das das auch so möglich ist.

Vielleicht sollte ich die Schrauben der Wapu mit WD40 duschen und etwas einwirken lassen. Eigentlich wollte ich mich der Sache nach dem Mittag annehmen, aber so ein Gehäuse bekomm ich nicht mal eben herzu wenn es dumm läuft und ich will ja heut Abend zum Citroen Freunde Stammtisch nach DD.

Ich mach das vielleicht besser morgen.

etwas mehr gefordert habe ich den Xantia gestern auf der Autobahn mit ca. 160km/h. Öl stieg nach einiger Zeit auf knapp 120°C, während das Wasser nur kurz die 85°C ankratzte und dann wieder zur 80°C Marke zurückkehrte. Nach anschließender ruhiger Überlandfahrt sank die Öltemp auf 85°C zurück, Wasser blieb bei 80°C. Ich denke das es leicht hängt.

die Klima Sonde ratterte trotz Lagerölung vorgestern, gestern ruhig und unauffällig. Ich werd sie im Auge behalten.

Da ich heute Urlaub habe hab ich mir mal 2h Zeit genommen um die Beleuchtung des Werksradios komplett zu erneuern, es wieder zusammen zu setzen und wieder einzubauen. Da wäre ein eigener Thread sicher sinnvoll. Das Review werde ich gleich schreiben und mit Bildern online stellen, aber erstmal etwas essen. Ich hab Hunger ;-)

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thermostat bin ich bis dato noch immer nicht gekommen da mich das Hydroactiv Fahrwerk beschäftigt. So habe ich mich heute unter das Auto begeben und alle Federkugeln gereinigt und abgeschrieben was drauf steht. In einem Telefonat mit Fa. Citropart kam dann heraus das bei mir vorn wo eine Druckspeicherkugel sein sollte eine Hydroactiv Kugel eingebaut worden ist. Da stimmen dann die Drücke nicht erklärte mir Christian. 6 von 8 Kugeln älter als 5 Jahre und 4 von 8 Kugeln (Hydroactiv VA, Antisink HA, li. + re. HA) wurden noch nie gewechselt - sind somit 17J. alt. Um hier klar Schiff zu machen bekommt der Xantia nächste Woche 8 neue I.F.H.S. Comfort-Kugeln und dann schwebt er wieder wie neu. Ich bin gespannt wie er sich dann fährt.

P.S.: ich muß an dieser Stelle mal den Christian von Citropart loben, da er mir geduldig zugehört und meine Fragen zur Hypneumatik beantwortet hat und sogar Abends 20:00 Uhr zurückruft wenn man Ihn telefonisch nicht erreichen konnte. Das ist mehr als ich erwarten würde. Absolut Top.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwei kurze Anmerkungen: Lizarte-Kugeln sind besser als IFHS (jedenfalls die Erfahrung hier im Forum) und es heisst Hydractive. Das hat nichts mit Wasser zu tun. :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Arne. Lizarte Kugeln habe ich bei mobile-service Chemnitz gefunden. Ich habe dort mehrfach auf Festnetz und Handy angerufen aber niemanden erreicht. Rückruf oder Mail gabs auch nicht - im Gegensatz zu Fa. Citropart. Daher auch mein P.S. in Post 132

Eben kam die Lieferung von Citropart mit dem Komplett Comfort Kugel Set per DPD Express bei mir an und ich mach mich jetzt ans Werk und hoffe das ich keine Hydraulikleitung wegdrehe. Mit WD40 habe ich alle relevanten Verschraubungen eingesprüht. Das sollte mir helfen.

f7f5f1423308469_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian hat es ja teilweise auf die Schachteln geschrieben: auf die Dichtung achten!

Bei den Radfederkugeln wird die Dichtung in die Aufnahme am Auto eingesetzt. Etwas knifflig, weil man meint, die Dichtung ist zu groß. Also nicht die Dichtung an der Kugel auflegen! Das gibt Sauerei....

Bei der >Antisinkkugel< unbedingt nach dem Lösen (Fäustel+Meißel?)an dem Haltergewinde der Kugel, die Metallleitung mit dem passenden Schlüssel lösen und festhalten. Dann die Kugel aus Leitung und Halter schrauben.

Dort ist dann nur eine kleine Leitungsdichtung in die sich das Rohr in die neuen Kugel schiebt, bevor Kugel und Leitung festgeschraubt werden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich will Euch berichten wie alles gelaufen ist. Die beiden Radkugeln vorn li. und re. und die Hydroactivkugel hi. waren problemlos. Bei der Hydroactivkugel und Druckspeicher vorn und bei beiden Radkugeln hinten mußte ich mir eine Rohrverlängerung auf die Ratsche stecken um genügend Kraft aufbauen zu können. Bei der Antisink Kugel ... die hat mich am meisten gefordert. Selbst mit Verlängerung super fest. Vorher wollte ich die Hydraulikleitung wegnehmen die mir im Weg ist um die Hydraulikleitung an der Antisink Kugel lösen können. Diese lies sich nur mit Hilfe einer Rohrzange lösen und dann kam die Leitung aber nich aus dem Block raus sondern verbog sich eher. Um sie nich zu schrotten hab ich sie 1mm zur Seite gebogen um mit dem 9er geschlitzten Ring Platz zu haben. Als ich dann endlich die Hydraulikkugel raus hatte stellte ich fest das die Dichtung hinüber war. Sie wurde beim letzten Einschrauben der original Kugel mit ins Gewinde gezogen. Nun war guter Rat teuer da ich keine solche Dichtung neu da hatte. Ich schrieb einen Citroen Freunde aus Dresden an und den anderen rief ich an da ich gern meine Reparatur fertig stellen wollte. Der Uwe Kügler von den Citroen Freunden DD fand in seinem Keller eine solche Dichtung, da war es ca. 20:30 Uhr. Er setzte sich in seinen V6 und kam extra zu mir rüber (gegen 21:45 Uhr war er da) und brachte mir die Dichtung und so konnten wir den Komplett Kugelwechsel fertig stellen und nach getaner Arbeit zur Probefahrt aufbrechen. Und was soll ich Euch sagen der Xantia schwebt jetzt wie er das mit Sicherheit schon lange nicht mehr gemacht hat. Ein Traum.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Oberhesse, Mathias (Citroen Freunde DD), dem Christian (Citropart) für Eure Tips zum Tausch und ganz besondern bei Uwe (ebenfalls Citroen Freunde DD) für seinen selbstlosen Einsatz als Retter zu fortgeschrittener Stunde am Samstag Abend bedanken. Das ist sehr viel mehr als ich erwarten würde. Und das ist es auch was ich hier unter Euch Citronisten festgestellt habe das es hier einen Zusammenhalt und eine Hilfsbereitschaft gibt die Ihres Gleichen sucht. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Danke dafür.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppps,

der XA gehörte also so hochverehrten Spezialisten wie borst77 und davor dem drachennobby/spice (weitere Namen?) hier im forum. icon10.png

Jetzt verstehe ich auch, wie es da zu ner hydractiv Kugel als Druckspeicher, und einer falsch eingesetzten Antisink Leitungsdichtung -beim Wechsel verschlissener Kugeln auf andere gebrauchte Kugeln?- kam. Gefährlicher Pfusch!icon9.png

Defekte/nicht ersetzte Instrumentenlämpchen braucht man da erst gar nicht erwähnen!!

icon13.png

Und alles im fetten Preis inklusive!

Ich hoffe für Marco, dass da nicht noch größere so versteckte Mängel kommen!icon7.png

96 085 784 (ET Nr für die 4,5er Leitungsdichtung) hab ich auch hier liegen. Samstags nach 20 Uhr sind die aber fast unbezahlbaricon7.png) . Entenschrauber (LHM) haben die auch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvercork - wann die falsche Druckspeicher Kugel eingesetzt wurde kann ich nicht sagen. Es war eine I.H.F.S. Kugel mit Produktionsdatum 2010. Vermutlich wurde sie zu dieser Zeit eingesetzt. Die Anti Sink Kugel ist original Citroen und deren Wechselt liegt noch weiter zurück. Ob hier event. Gebrauchte Kugeln vor noch nicht all zu langer Zeit eingesetzt wurden weiß ich nicht. Laut Rechnungshistorie hat es nie einen Kugelwechsel gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Jahre alte Federkugeln, damit man sich beim Tausch nach eben diesen 17 Jahre ja noch schwerer tut, und dann noch so ein Gemisch aus alten und neuen... so was muss man nicht verstehen. Bei mir fliegen die Dinger rundum nach höchstens 5 Jahren raus und werden gegen neue IFHS getauscht. Dann weiß ich, wie ich dran bin.

Seit ich mal zwischendurch ein Auto mit Stahlfedern gefahren bin, weiß ich wie günstig unsere Hydropneumaten eigentlich sind. 7 Kugeln für etwas über 200 Euro. Das habe ich beim Mercedes schon für die hinteren Stoßdämpfer (Sachs) aus dem freien Teilehandel bezahlt. Und das war ein Tropfen auf dem heißen Stein, es blieben ja noch vier Stahlfedern und zwei noch teurere Dämpfer vorne übrig. Also, was soll der Geiz beim Citroen?

Also: Glückwunsch zum erfolgreichen Tausch ALLER Kugeln!! ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem mit der Dichtung nicht ganz. Es geht um die Dichtungstülle an der Leitung in der Antisinkkugel (hinterer Bremsdruckspeicher)?

Dass diese Dichtungstüllen sich etwas verformen und man den Abdruck der Gewindegänge bei der Demontage sieht, das ist eigentlich normal. Meist kann man sie trotzdem wiederverwenden, evtl. andersherum.

War die Dichtung doch heftiger beschädigt oder war der spätabendliche Aufwand vielleicht vermeidbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 265,-€ für das Komplett Set aller 8 Kugeln bezahlt und nochmal 36,-€ für die Samstags Express Zustellung DPD. Es war einfach perfekt am Wochenende wenn man zu Hause ist schrauben zu können. Wenn ich da an die Fahrwerkserneuerung am BMW E34 denke da kostete ein Stoßdämpfer Sachs Super Touring schon 99,-€ ohne Einbau (und das war günstig), Manschette, Anschlagpuffer, Federfummi und Domlager. Die Arbeit kommt mit Achsvermessung dann noch dazu. Mit 900,-€ war das schon günstig auf den Weg gebracht worden. Eine Reparatur von BMW hätte mich 2000,-€ ärmer gemacht. Dabei wären die original Dämpfer auch nur umgelabelte Sachs Super Touring Dämpfer gewesen. Aber man scheint zu denken wer BMW fährt den kann man melken - aber ohne mich!

Wenn die 5J. vorbei sind dann gibts für den Xantia Anfang 2020 wieder eine Hydroclean Kur mit 8 neuen Federkugeln. Keine halben Sachen, einmal und dann richtig machen. Dann wirds auch was Ganzes.

Ich sehs genau so wie "turboC.T.". So teuer sind unsere Hypneumaten gar nicht. Aber die Werkstatt Monteure haben offensichtlich mehr Respekt aus Unwissenheit vor der Technik als überhaupt nötig wäre wenn ja wenn sie sich damit mal auseinandersetzen würden. Ich tue das ja auch und hab so einen Wechsel noch nie gemacht und auch keine komfortable Hebebühne sondern nur Auffahrrampen mit hydraulischen Wagenhebern die mir aber zumindest 38 zusätzliche Zentimeter Bodenfreiheit ermöglichen - Uwe konnte sich davon gestern überzeugen.

Da nun alle Federkugeln neu sind will ich mal sehen ob ich einen Unterschied zwischen Standart und Sport Modus merke. Bis dato gelang mir das nicht.

@Juergen_ - die Dichtung war zur Hälfte ins Gewinde rein gezogen und zerriß beim auseinanderschrauben. Das was im Gewinde war war auch kein ganzes mehr sondern sah aus als ein Korkenzieher. Ich hab Uwe dann die noch intakte Hälfte in die Hand gedrückt. Er meinte das wird mit dem Rest nicht dicht. Eine neue oder gut gebrauchte ist drin und alles ist dicht.

Auf der Probefahrt ging für einige Sekunden die Motor Kontrolllampe an und der 2.1 TD verlor deutlich an Leistung. Sie verlosch wieder und die alte Leistung lag wieder an. Welche Ursachen kann das Aufleuchten diese Kontrolllampe haben bzw. auf was spricht diese an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf der Probefahrt ging für einige Sekunden die Motor Kontrolllampe an und der 2.1 TD verlor deutlich an Leistung. Sie verlosch wieder und die alte Leistung lag wieder an. Welche Ursachen kann das Aufleuchten diese Kontrolllampe haben bzw. auf was spricht diese an?

Kraftstofffilter dicht?icon9.png

Was sprechen deine Belege?icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dieselfilter habe ich am 27.01.15 bereits getauscht. Beim Wechsel hatte der Xantia 121500km weg.

Letzter Wechsel davor von borsti77 in 12/2012 bei 78500km.

Also Wechsel nach 43000km, wobei das Wechselintervall lt. Citroen Serivceheft beim Kraftstoffilter 30000km beträgt

Ob der Kraftstoffilter dicht ist - davon gehe ich aus. Schrauben sind fest. Dichtung wurde mit Diesel benetzt vor den Einbau und es tritt kein Diesel aus dem Filtergehäuse aus.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info:

im Mai 2012 wurde an meinem X2 beim Citroenhändler die Antisinkkugel getauscht - Materialkosten für die Kugel waren 90€....

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun alle Federkugeln neu sind will ich mal sehen ob ich einen Unterschied zwischen Standart und Sport Modus merke. Bis dato gelang mir das nicht.

...

Auf der Probefahrt ging für einige Sekunden die Motor Kontrolllampe an und der 2.1 TD verlor deutlich an Leistung. Sie verlosch wieder und die alte Leistung lag wieder an. Welche Ursachen kann das Aufleuchten diese Kontrolllampe haben bzw. auf was spricht diese an?

Um den Unterschied zwischen normal und Sport zu merken, braucht man viel Sensibilität und / oder Erfahrung. Weil der Wagen ja auch im "Sport"-Modus in aller Regel unverändert weich federt.

Am ehesten geht das, wnn man in einer langgezogenen Kurve auf "Sport" schaltet, mit etwas glück ist man genau in dem durch Lenkwinkel und Geschwindigkeit definiertem Bereich, wo das Fahrwerk dann von weich auf hart schaltet.

Die meisten menschlichen Gehirne werden aber von den vielen Faktoren überfordert und erkennen den Unterschied nur, wenn zeitgleich z. B. Leuchdioden verkünden was das Fahrwerk macht. Obwohl der Unterschied wirklich groß ist. Genau deswegen hatte ich mir vor Jahren sowas installiert.

Wegen der Motorstörleuchte, am besten auslesen lassen. Es sei denn, du hast ganz erheblich mehr Zeit als Geld.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.@Karl Heinz - da bin ich ja günstig mit gut 33,-€ die ich pro Kugel bezahlt hab. Lohnkosten gab's nich da selbst gewechselt.

@TorstenX1 - Fahrwerksanzeige? Erzähl mir mal mehr darüber und ich rufe morgen früh mal im Citroen Autohaus Zwinscher hier in Rochlitz an und frage nach ob ich morgen nach der Arbeit vorbei kommen kann und wir hängen den Xantia mal ans Lexia. Mal schaun ob und wenn ja was hinterlegt ist.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute war der Xantia am Lexia. Es wurden 2 Fehler angezeigt. Einmal wurde Bremse und Gas gleichzeitig betätigt. Und acht Mal hat der Luft-Temperatursensor unplausible Werte gemeldet und das Steuergerät geht dann von einer Lufttemperatur von -60°C aus. Fehler wurden gelöscht. Wir lesen in 4 Wochen nochmal aus und schaun was sich bis dato wieder im Speicher findet.

Nun noch eine Sache die mir auffällt seit das Hypneumatik System komplett neu bekugelt ist. Stehen die Räder gerade aus und ich drehe das Lenkrad eine halbe Umdrehung nach links und gleich wieder nach rechts ist nichts auffälllig. Mache ich das umgedreht erst rechts und dann gleich links kommt erst wie ein kurzes Stück wo es leichter geht und dann ein Stück wo das Lenkrad schwerer als sonst zu drehen geht. Das Phänomen ist im Stand und auch während der Fahrt. Es geht auch nicht weg. Je weiter die Räder nach rechts eingeschlagen sind desto ausgeprägter wird die Sache. Sind die Räder nach links eingeschlagen ist fast nichts zu spüren. Außerdem haben wir noch ein Geräusch bei Bewegungen des Fahrwerks in der Vorderachse welches wir (ich und Uwe) noch nicht zuordnen können. Hierzu muß der Wagen mal auf eine Bühne.

Gut hingegen sind die Veränderungen im Fahrwerk durch die Kugeln. Das Federverhalten hat sich deutlich verbessert, die Hinterachse sinkt beim Bremsen nicht mehr ab, der Xantia steht schneller auf und setzt Änderungen der Fahrwerkshöhe schneller um. Auch hebt er sich nicht mehr (wie manchmal) ruckartig nachdem er in Tiefststellung gestanden hat, er senkt sich jetzt auch ohne laufenden Motor wenn man den Verstellhebel von Fahrstellung auf Tiefststellung bringt und er gleicht wenn man zulädt auch ohne laufenden Motor die abgesunkene Höhe wieder aus. Das war vorher nicht der Fall.

derzeit läuft das Hydrauliksystem mit Total Hydroclean. Nach 500km wurden die Filter am Samstag erstmals von mir gereingt. Es war fast nichts an den Filtern dran. Auf den LHM Behälter steht 1500km bis 5000km damit zu fahren. Der Citroen Meister sagte das ich den Reiniger max. 1 - 2 Tage drin lassen soll. In der Zeit fahre ich jedoch keine 1500km. Warum rät er mir den Reinger nur kurz im System zu lassen? An seiner Kompetenz zweifle ich nicht da er selbst gut 15 Jahre XM und danach jetzt C5 fährt. Er kennt die Fahrzeuge. Greift der Reiniger irgendetwas an? Hat er verminderte Schmierwirkung im Gegensatz zu LHM? Was denkt Ihr dazu?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er senkt sich jetzt auch ohne laufenden Motor wenn man den Verstellhebel von Fahrstellung auf Tiefststellung bringt

Das sollte schon so ein... eigentlich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er vorher nicht gemacht. Er hat sich nur mit laufenden Motor abgesenkt oder es hätte keine Ahnung wie lange gedauert. Jetzt vielleicht 2 Sekunden nach meiner Wahl Tiefststellung gehts vorn und hinten gleichzeitig runter. Das war vorher auch nicht so. Da ging immer erst vorn runter und dann hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...