Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

... Stehen die Räder gerade aus und ich drehe das Lenkrad eine halbe Umdrehung nach links und gleich wieder nach rechts ist nichts auffälllig. Mache ich das umgedreht erst rechts und dann gleich links kommt erst wie ein kurzes Stück wo es leichter geht und dann ein Stück wo das Lenkrad schwerer als sonst zu drehen geht...
Da ist wahrscheinlich das Kreuzgelenk der Lenkung (unterer Teil der Lenksäule) wegen Rost schwergängig. Das sollte dann baldmöglichst ausgetauscht werden, weil die Lenkung im schlimmsten Fall sehr schwergängig sein könnte oder blockieren könnte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte schon so ein... eigentlich immer...

Nein, das war nur bis zum Wegfall des Mengenteilers so, AFAIK.

Absenken geht bei allen X2 normalerweise nur bei laufendem Motor wegen der sonst schließenden Antisinkventile. Da ist also was defekt! oder die Antisenkventile hängen (Hydroclean?) ---> warten wir mal auf TorstenX1.

Kann sein, dass bei der Lenkung noch Luft im System ist. Also mal mehrmals im Stand (Motor läuft) nach links und rechts bis zum Anschlag drehen.

Kreuzgelenk (Vorredner Jürgen) einfetten hilft wenn trocken (wird oft nicht gemacht, Wartungsproblem). Nach dem fetten links und rechts bis Anschlag lenken. Und bitte keinen Rostlöser draufsprühen!

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kreuzgelenk (Vorredner Jürgen) einfetten hilft wenn trocken (wird oft nicht gemacht, Wartungsproblem). Nach dem fetten links und rechts bis Anschlag lenken...

Ich wiederhole mich nicht gern, aber Torsten wird, wenn er das liest, bestimmt noch eine deutliche Warnung aussprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich nicht gern, aber Torsten wird, wenn er das liest, bestimmt noch eine deutliche Warnung aussprechen.

Warnung wovor?

@Jürgen

lt. TE bestand das Problem vorher nicht.

oder sagen wir mal so es ist mir nicht aufgefallen.

wie ist das Kreuzgelenk zugänglich. Von Innen oder Außen? Wenn abschmieren nicht helfen sollte wie ist es zu wechseln und wie lautet die Ersatzteilnummer?

Kann noch wer etwas zu der Sache mit der Hydroclean Stellung nehmen - s. Post 148

Kann mir jemand mehr zu einer Fahrwerksanzeige sagen und was ich brauche um sie zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzgelenk:

Wenn es klemmt, ist es defekt.

Es hat kleine Nadellager, die gefettet und vor allem gekapselt sind. Wenn es klemmt, ist die Kapselung defekt, es ist Wasser eingedrungen, die Schmierung ist verloren und es gibt Rost.

Die Nadeln können sich nun verkeilen.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Xantia deswegen in den Gegenverkehr geriet. 2 Tote. Forumsuser Tim Schröder ist das bei seinem Xantia im Stand passiert.

Ein defektes Kreuzgelenk von außen zu fetten, ist lebensgefährlicher Murks !!!

Manche sprühen auch Rostlöser drauf. Das hat die nette Nebenwirkung, daß der gelöste Rost herunter ins Lenkventil rinnt und der Simmering nun eine nette Nut in die Spindel fräst. Damit ist das Lenkventil geschrottet. Ersatz kostet schlanke 750 Euro nebst 2-4 Stunden Montage.

Ausbau, Kurzform:

Verschraubung am Lenkventil lösen und Bolzen herausnehmen.

Gleiches am obernen Kreuzgelenk im Fußraum.

Kreuzgelenk ein Stück nach oben schlagen / drücken, um es vom Lenkventil zu lösen.

Wieder nach unten drücken, um es aus der oberen Lenksäule zu lösen.

Kreuzgelenk in den Innenraum ausbauen.

Es gibt nur Originalteile am Markt. Teilenummer: 4103G5. Um 130 Euro.

Zu schöneren Dingen:

Fahrwerksanzeige:

Man kann an die Ausgänge für die Hydractive-Ventile Leuchtdioden klemmen. Ich habe solche in der Ablageschale unterm Ascher montiert. Wenn Hydractive auf weich steht, leuchten sie, auf hart leuchten sie nicht.

Andere haben sich erheblich anspruchsvollere Anzeigen installiert, im Forum gibt es Bilder.

Absinken:

Die Antisinkventile brauchen Systemdruck, um öffen zu sein (Genau genommen muß der Systemdruck höher sein, als der Druck im Fahrwerk). Bei defekten Druckspeichern ist der ganz schnell weg, wenn man den Motor abstellt. Der Xantia kann dann nicht mehr über den Handhebel abgesenkt werden.

Da dein Auto nun offensichtlich erheblich größere Druckreserven hat, bleiben die Antisinkventile länger offen, und du kannst den Wagen auch einige Zeit nach dem Abstellen des Motors noch manuell absenken.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Kreuzgelenk ist gekapselt...eig. logisch und macht Sinn.

Damit kein Wasser eindringen kann, wäre es doch sinnvoll das Kreuzgelenk mit Fett von außen zu schützen und zusätzlich einen Plastiksack rumzubinden mit Kabelbindern?

(bin geschockt, wie man so eine C6 Traggelenk Fehlkonstruktion -Zerstörung durch Wassereinbruch-->Rost- konstruieren kann, wie grad im C6 Unterforum zu lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett als Schutz gegen eindringendes Wasser kann ich mir ganz gut vorstellen (haba auch schon die C6-Traggelenke durch sowas versucht zu schützen... Wurde aber schnell abgewaschen). Die Idee mit dem Schutzsack oder auch -Gummi kam auch schon mal im Forum. Ich denke aber, daß sowas eher Feuchtigkeit hält, also kontraproduktiv ist.

Und hey, alle 20 Jahre ein neues Kreuzgelenk, das sollte selbst ein Citroenist wegstecken können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manschetten vom Barkas passen auf das Kreuzgelenk. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die auf ein neues Kreuzgelenk aufzieht und dann mit Fett flutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gespräch mit dem Citroen Meister, meinte dieser das es z. B. an der anderen Viskosität und Schmiereigenschaften des Hydroclean liegen kann, das Luft im Hydraulikzylinder sein kann und auch möglich wäre das die Hydraulikpumpe nicht mehr genug Förderleistung hat und Verschleißerscheinungen zeigt. Dies würde sich dadurch nach dem kugelwechsel zeigen da jetzt alle Kugeln wieder vollen Soll Druck haben und wieder mehr Volumen mit LHM gefüllt werden will und somit die fehlende Förderleitung jetzt auffällt. Eine neue Hydraulikpumpe liegt preislich im vierstelligen Bereich und dann muß sie auch lieferbar sein. Von Kreuzgelenk sagte er nichts. Auf Nachfrage meinte er ist möglich und der Wechsel macht sich nicht besonders gut. Er würde schaun ob das Phenomen vielleicht schon weg ist wenn wieder frisches LHM statt Hydroclean im System ist. Dann warte ich wohl mal ab und schau wie es nach dem Wechsel aussieht. Aber ein paar Kilometer muß ich da erst noch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zuerst mal alles, wirklich alles, vergessen was dir der nette Herr da erzählt hat. Unglaublich. Allerdings kann die Förderleistung der Pumpe tatsächlich herabgesetzt sein, in der Regel ist ein Simmerring schuld. Das läßt sich revidieren. Nur hat es keinen Einfluß auf das von dir beschriebene Klemmen der Lenkung. Und so ganz nebenbei steht keine einzige Kugel in irgendeinem Zusammenhang mit der Lenkung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr Satzzeichen als nur Punkte. Die haben den vorteil das man Texte nicht dreimal lesen muss um sie vielleicht richtig zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessanter Aspekt. Man braucht wohl wirklich gewisse orthographische Kenntnisse, um einen Xantia richtig warten zu können. Anderenfalls bekommt man erst gar nicht die erforderlichen Infos, weil die wissenden die Fragen nicht verstehen, oder der Fragesteller ist nicht in der Lage die Antworten zu verstehen.

Amokhahn schreibt aber völlig ok, finde ich. Keinerlei Verständnisprobs bei mir.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amokhahn (verzeih mir, aber dein Avatar sieht eher wie ein leicht gerupftes Mohrhuhn aus? :) :)),

ich will nochmal ein bisschen anders antworten:

Prinzipiell musst du natürlich als Fragender mit technischen Problemen und ohne profunde Vorkenntnisse irgendjemandem Glauben schenken. Hier ist es nun so - wie so oft - dass du dich zwischen den Antworten dieses Werkstattmenschen und den mehrfachen und größtenteils übereinstimmenden Antworten hier im Forum entscheiden musst. Wem also willst du Vertrauen schenken?

Einem einzelnen (zugegeben in der Funktion eines Cit-Kundendienstmeisters) oder den mehrfach vorgetragenen Kenntnissen hier im Forum?

Bedenke bitte, Werkstattmeister sind tendenziell profitorientiert, das ist hier im Forum die Ausnahme (obgleich natürlich einige Poster durchaus mit Autoreparaturen ihr Geld verdienen).

Im konkreten Fall kam nach deiner hoffentlich zutreffenden Symptombeschreibung die Diagnose "Kreuzgelenk". Das ist leider beim Xantia eines DER Themen überhaupt, siehe dazu auch: http://www.lmdfdg.at/?q=site%3Aforum.andre-citroen-club.de+Kreuzgelenk

Glaub mir, du kannst den Schreibern hier meist vertrauen und speziell Torsten ist einer der erfahrensten Xantiaschrauber!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh grad Komma da gesetzt wo es gar nicht hin gehört, an einer anderen Stelle fehlt eins und ich hab klein geschrieben wo es mit einem Großbuchstaben los gehen sollte. Ich konnte es leider nicht mehr ändern da mir der EDIT Button nicht mehr zur Verfügung stand.

Ich frag mich warum mir das erst nach dem Kugelwechsel aufgefallen ist das mit der Lenkung. Ich kanns nicht sagen. Ist eben so.

Wie läßt sich das erkennen ob die Förderleistung der Hydraulikpumpe herabgestzt ist und wie aufwendig ist das Ersetzen des Simmerringes? Wie kann ich das Kreuzgelenk noch prüfen um sicher zu gehen das das hier die Ursache ist?

@Jürgen - ja eine gewisse Ähnlichkeit des Hühnchens ist durchaus beabsichtigt und es ist eine Anspielung auf meinen richtigen Namen ;-)

Ja es ist etwas verwirrend wenn ich recht unterschiedliche Aussagen zu einer Frage bekomme. Cit-Mitarbeiter <--> Forum. Das ich auch an anderer Stelle gefragt habe soll kein Mißtrauen gegenüber den helfenden Forenteilnehmern zum Ausdruck bringen. Bitte nicht falsch verstehen. Dies rührt eher daher das ich in der Vergangenheit oft Antworten bekommen habe die es dann erforderlich machten sich selbst an verschiedenen Stellen zu informieren um nicht am Ende unnötig Geld auszugeben. Es gibt da nicht nur seriöse Mitarbeiter in Werkstätten. Da wird Unwissenheit durchaus auch mal ausgenutzt.

P.S.: ich hoffe mir ist diesmal ein fehlerfreier Post gelungen smile.png

P.S.S.: @TorstenX1 - Dein Paket ist heute angekommen. Wenns nich so weit wär würde ich direkt mal rum kommen und wir fühlen dem Xantia mal auf den Zahn. Ich möchte mal an der Stelle ankommen an der alles ok ist am Xantia.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bitte, Werkstattmeister sind tendenziell profitorientiert, das ist hier im Forum die Ausnahme (obgleich natürlich einige Poster durchaus mit Autoreparaturen ihr Geld verdienen).!

Ein Werkstattmeister ist eher nicht profitorientiert, da er seinen Lebensunterhalt nicht vom Kunden direkt, sondern vom Inhaber der Firma, bei der er angestellt ist, bezieht. Ich dagegen bin (wie einige andere Forumsmitglieder auch) absolut profitorientiert. Das bedeutet, daß ich jeden einzelnen Kunden unbedingt behalten möchte. Und entsprechend versuche ich zu arbeiten. Nämlich so, daß der Kunde zufrieden ist und wiederkommt.

Das beinhaltet auch, daß ich in meiner "Freizeit" technische Unterlagen lese und versuche, mehr über die Autos meiner Kunden zu lernen, um besser und schneller Probleme lösen zu können.

Dem hier erwähnten Cit-Meister fehlen nach meiner Meinung bzw. nach dem, was hier berichtet wird, fundamentale Kenntnisse.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie kann ich das Kreuzgelenk noch prüfen um sicher zu gehen das das hier die Ursache ist?

P.S.: ich hoffe mir ist diesmal ein fehlerfreier Post gelungen :)

Ich fand deinen Beitrag vom sprachlichen her gut verständlich! ;)

So habe ich mein Kreuzgelenk geprüft:

Das Fahrzeug mit hängenden Rädern aufgebockt und dann bei stehendem Motor (also ohne Servounterstützung) die Lenkung von Anschlag zu Anschlag gedreht.

Wenn man bei einem Schaden im Anfangsstadium dabei noch nicht bei der stets gleichen Lenkradstellung einen Widerstand spürt, dann braucht man nur das gleiche zu tun, indem man an den Rädern anpackt, um die Lenkung von Anschlag zu Anschlag zu betätigen. Dabei spürt man auch die Anfänge. Und wenn es immer bei der gleichen Lenkradstellung klemmt, dann ist es definitiv das Kreuzgelenk!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lenkung reproduzierbar an einer bestimmten Stelle hakt, kann es nicht die Pumpe sein.

Leuchte, wenn der Motor kalt ist und läuft, ins Faß Wenn Blasenbildung zu sehen ist, wird Luft gesaugt.

Das kann der Ansaugschlauch sein, wahrscheinlicher ist aber der Simmerring.

Zum Wechsel muß die Pumpe ausgebaut und die Riemenscheibe abgezogen werden.

Wenn man soweit ist, macht man auch alle übrigen Dichtungen neu.

Bei Interesse an einer überholten Pumpe im AT bitte PN. Das kostet ca. ein 5tel einer neuen Pumpe bei vergleichbarer Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk teste ich und im LHM Behälter schaue ich nach Blasen. Das mache ich morgen. Da werde ich gleich die neuen Montageböcke einweihen.

Kurze Frage nebenbei. Wenn ich die Seitenblinker ausbauen möchte empfiehlt es sich dann über das Radhaus zu gehen um den Blinker auszuklipsen?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Blinker eben getauscht. Ging nach Deinem Tip ganz leicht. Nun ist der Xantia leuchtenmäßig wieder komplett original und hat seine X1 Leuchten dran. Die X2 lege ich zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr Satzzeichen als nur Punkte. Die haben den vorteil das man Texte nicht dreimal lesen muss um sie vielleicht richtig zu verstehen.

Es gibt noch mehr Satzzeichen als nur Punkte. Die haben den Vorteil, dass man Texte nicht dreimal lesen muss, um sie vielleicht richtig zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf frischer Tat ertappt. )D

Es gibt noch mehr Satzzeichen als nur Punkte. Die haben den Vorteil, dass man Texte nicht dreimal lesen muss, um sie vielleicht richtig zu verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...