Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Wenn alles in Ordnung ist, muß er sich hinten so verhalten wie Alex es schrieb: Das Heck wird herabgezogen. Das ist bedingt durch die Schwingarmkonstruktion der Hinterachse. Wenn das Heck hochkommt, bremst er dort nicht richtig. Also nochmal entlüften. Beim Kugelwechsel kommt zwangsläufig Luft ins System, wenn man Kugeln an der Hinterachse tauscht muß immer die Hinterradbremse entlüftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich ja alles richtig gemacht und auch die Reihenfolge bei der Entlüftung eingehalten. Danke für die Anleitung zum Bremse entlüften.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Grüß Gott,

ich nutze heute mal meinen freien Nachmittag (wegen Fasching) und oute mich als Verkäufer des Xantia von Amokhahn, für alle die noch nicht bescheid wussten.

Der Verkauf lief von privat zu privat.

Ich bin weder ein Händler, Kfz-Mechaniker noch Super-Star-Schauber.

Einfache Sachen mach ich selbst, zB Öl- und Filterwechsel oder auch einfache mechanische Arbeiten, wie Auspuff, Koppelstangen oder ähnliches.

Für kompliziertere Sachen, wie ZR, Kühler, usw. bin ich auch auf eine Werkstatt angewiesen.

Einzig ist, dass ich mich für die Materie interessiere und inetwa verstehe, wie so ein Auto funktioniert.

Ich fuhr den Xantia etwas über 2 Jahre ca. 50tkm ohne große Probleme und liegenzubleiben.

Das einzige "größere" Problem, waren mal Anspringprobleme bei kalten Temperaturen, was schlussendlich lediglich an einem defekten Sensor für die Ansaugtemperatur lag.

Alle 4 Glühkerzen kamen kurz vorher neu - aber das war davon unabhängig.

Kurz vor dem Verkauf fuhr ich noch über den Jahreswechsel über 2000km quer durch die Republik und der Xantia tat das, was er soll.

Der Käufer Amokhahn hat den Wagen ausgiebig inspiziert (hell und trocken) und auch eine gute Strecke über Land und AB probegefahren.

Auf aktuelle Mängel, die ich kannte, oder Sachen, die demnächst mal fällig wären, wurde von mir hingewiesen.

Scheinbar war er relativ zufrieden und der Kauf kam zustande.

Zu den Kugeln:

Ja, die waren nicht die neuesten.

Als ich den Wagen selbst gekauft habe, federte er gut - mittlerweile war es nicht mehr optimal, aber noch ok - weit weg vom Hoppeln total kaputter Kugeln.

Ich habe also in der ganzen Zeit meines Besitzes die Kugeln garnicht angefasst.

Der Vorwurf, als Hauptdruckspeicher wäre eine Hydraktive-Kugel verbaut,kann durchaus sein, wurde von mir aber nicht wahrgenommen, da alles funktionierte, wie es sollte.

Ein nagelneuer Hauptdruckspeicher von Lizarte wurde mitgegeben, da ich da in letzter Zeit Verschleiss vermutete - der Verkauf des Autos kam aber dem Einbau zuvor.

Zum Thermostat:

Ich kann die Sorge nicht nachvollzihen.

Die Temperaturen verhalten sich so, wie sie sollen und bei mir auch nie anders getan haben.

Die Heizung bollert für einen Diesel auch wie der Teufel.

Zur Kühlersache:

Kühler und unterer Schlauch kamen vor einiger Zeit neu (war ja zu lesen). Wenn jetzt plötzlich der Schlauch leckt, dann ist das natürlich ärgerlich, bestand zum Verkaufszeitpunkt aber noch nicht.

Zum Preis:

Ich weiß ja nicht, was die Unbeteiligten so vermuten oder wissen zu meinen, aber das Auto wurde nicht für den Preis verkauft, der inseriert war.

Zudem wurde der Xantia nie von mir über das Forum angeboten, sondern das Angebot stand weltweit für jeden in mobile und Autoscout zur Verfügung.

Goodies, wie die Überführung mit meinen Kennzeichen, die eine zweite Anreise und Kurzzeitkennzeichen sparten, sollten nicht vergessen werden.

Auch nicht die vielen Kilometer, die über die Heimreise hinausgingen, was mir Sorgen bereitete.

2 Sätze gute Reifen auf wirklich guten originalen Alufelgen fressen auch erstmal keine Kosten.

Zudem ist der Xantia innen wie aussen in einem sehr guten Zustand, wenn man ihn mit vielen seiner Artgenossen vergleicht.

Der relaiv geringe km-Stand kommt noch hinzu, wobei das Alter natürlich nicht zu verleugnen ist.

Zum Thema Radlager:

Ja, es wurden 3 gewechselt. 2 vorn und ,ich glaub, hinten links.

Dass das 4., noch intakte, nicht gewechselt wurde, ist üblich. Warum sollte man intakte Teile tauschen?

Defekt ist es bis jetzt ja immernoch nicht! Aber scheinbar stellt es einen Mangel dar.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich keinerlei schlechtes Gewissen über den Verkauf habe und das Auto besten Wissens beschrieben habe.

Es geht hier um den (Ver)kauf eines fast 18Jahre alten Autos, das sogar noch 18 Monate Rest-HU hat, in einem guten Zustand ist und bis zum Verkauf treu

seine Dienste leistete. Wenn etwas kaputt war, wurde es repariert.

Wenn man von einem Altwagen (nicht Gebrauchtwagen) im untersten Preissegment erwartet, er würde nur aus Neuteilen bestehen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Selbst als ich den Wagen, für deutlich mehr Geld, gekauft habe, stellten sich kurz danach Mängel ein (zv. Höhe an der VA viel zu hoch - Auspuff locker montiert, sodass alles schepperte und dröhnte).

Ich würde da aber nie auf die ID kommen (so wie einige Schreiber hier, nicht Amokhahn) einen Teil des Kaufpreises zurückzuverlangen.

Solche Sachen treten doch bei quasi jedem Altautokauf auf.

Wir reden hier, wie gesagt, von einem fast 18Jahre alten Auto.

Morgen könnte er einen Motorschaden haben, der sich nicht angekündigt hat - und dann? Ist der Verkäufer schuld?

Weitere Defekte, die bis jetzt wohl auftraten, waren leuchten der MKL inkl. Leistungsverlst, was bei mir nie auftrat, und der Knochen war wohl auch abgesprungen. (dies wurde seltsamerweise hier im Forum garnicht angeprangert)

Alles schade und ärgerlich, aber Risiko beim Kauf eines alten Autos. Wäre der Ver(kauf) nicht zustande gekommen und ich hätte den Wagen noch eine Weile gefahren, hätte es halt mich ereilt. Sowas kann man leider nicht voraussehen.

Und jetzt steinigt und hated mich!

Liebe Grüße, Peter

(der am C5 auch schon 1-2 Sachen gefunden hat - werde gleich mal den Verkäufer wegen Rückerstattung kontaktieren)

Bearbeitet von borsti77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat auch einmal einen XM gekauft, der hier über das Forum inseriert war. Da der Verkäufer einen fachkompetenten Eindruck mit diversen Beiträgen hier im Forum hinterließ und auch "Einspritzpumpe komplett neu, komplette Vorderachse neu, ohne Rost, etc. pp." sein sollte, wurde der XM ohne Besichtigung gekauft. Großer Fehler! Die Mängel die dann auftauchten (schon bei der Heimfahrt!) habe ich gar nicht geglaubt... naja, der XM war dafür nicht sehr teuer.

ABER: den Verkäufer belangen, weil man ein 20 Jahre altes Auto ungesehen kauft? Das fällt unter die Kategorie "Selber Schuld".

Hier hat der Käufer offensichtlich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Da müssten doch die Mängel alle ersichtlich gewesen sein? Waren sie nicht ersichtlich so waren sie nicht vorhanden oder auch vom Verkäufer nicht zu erkennen. Ich lese hier seit Anfang an mit und sehe nach aktuellem Stand keinen Grund hier den Verkäufer auch nur irgendwie zu belangen! Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich interessiere mich ebenso für die Materie und die Technik des Xantia und bin bestrebt im Rahmen meiner (im Gegensatz zu einer Citroen Werkstatt) bescheideneren Möglichkeiten Dinge selbst am Xantia in Ordnung zu bringen. Auch ich muß dann bei gewissen Dingen passen da ich weder über die Kenntnisse noch über das Eqipment verfüge. Da geht es mir wie Peter.

Federkugeln - Peter hat mich auf einen schwachen Druckspeicher hingewiesen und mir einen neuen für die VA von Lizarte beigelegt. Leider wäre es nicht die einzige Kugel gewesen die raus gemußt hätte. Aber das erkannte ich erst später. Auch sind mir nicht alle Auffälligkeiten der Hypneumatik aufgefallen (einige doch) da es 18 Jahre her war das ich einen Hypneumaten gefahren bin. und vor 18 Jahren hatte ich nur 3 Monate und 12000 km Zeit für Fahrpraxis. Das da Erinnerungen nach einer solchen Zeit verblassen ist normal. Gefedert hat der Xantia und das trotz nicht mehr frischer Kugeln im Gegensatz zu dem anderen Xantia hier im Ort, aber bei weitem nicht so wie er das jetzt kann. Den Vergleich nach 18 Jahren konnte ich aber nur bedingt ziehen da ich nach einer so langen Zeit mit einem Stahlfeder Fahrwerk verglichen habe und den Vergleich gewinnt ein Hypneumat leicht. Alle Kugeln gleich komplett neu ist halt die richtige Reparatur als nur einen Teilwechel wie er hier am Xantia durchgeführt wurde. Wer und wann das war entzieht sich meiner Kenntnis da es darüber nichts in den Rechnungen zu finden gibt.

Thermostat - das Verhalten des Thermostates läßt mich darauf schließen das es nicht mehr ganz so arbeitet wie es soll, aber auch nicht komplett defekt ist. Das Verhalten kenne ich von Thermostaten die ich schon in der Vergangenheit gewechselt habe und das war nicht nur eins. Viele wechseln erst dann wenn es offensichtlich ist das die Temperatur gar nicht mehr erreicht wird. Den Unterschied zum neuen poste ich dann wenn ich das Auto wieder habe.

Kühlerundichtigkeit - die bis zum Wochenende ausgetretene Menge an Wasser war nicht hoch genug um einen Wasserfleck zu hinterlassen. Daher hats auch keiner bemerkt. Ich wunderte mich nur das die Traverse feucht war trotz trockenem Wetters als ich die Kugeln getauscht habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Wagen 3 Wochen und war 1400 km gefahren. Hat nich lange gedauert da wars dann mehr.

Kaufpreis - es ist richtig der Xantia ist nicht für 1950,-€ verkauft worden ist, aber auch nicht für 1500,-€ oder noch weniger. Netterweise hat sich Peter bereit erklärt mir die Heimreise mit seinem Kennzeichen zu ermöglichen. Dafür nochmals danke.

Ich fragte Ihn nach Möglichkeiten der Überführung im Telefonat da hatte ich den Wagen noch nicht gesehen da ich weder ein Händler bin und ein rotes Kennzeichen mein Eigen nenne und für ein Kurzzeitkennzeichen war das verabredete Date recht kurzfristig. Einen solchen Weg von 300 km macht man bei einem potentiellen Autokauf nicht ohne Geld in der Tasche um zuschlagen zu können und ohne eine Lösung der Überführung denn dann hat man den Weg ja nochmal Hin und Zurück. So konnte alles in einem Rutsch durchlaufen. Die Abmeldung erfolgte dann ebenfalls gleich am Montag, so stand der Neuanmeldung des C5 am Dienstag nichts im Weg. Die Felgen und Reifen - Sommer (Belfast) und Sommer (Venice) sind in einem gebrauchten, aber gutem Zustand und sind noch für einige Kilometer gut.

Radlager - ich kenne es nur so das Radlager und Bremsen immer gleich paarweise getauscht werden und wenn es mich in dieser Sache erwischt hat habe ich das ebenso gehalten. Dann muß man nicht nochmal ran. Für wieviele Kilometer das Radlager hi. re. gut ist wird die Praxis zeigen. Einen Mangel stellt es dar wenn es defekt ist. Gebraucht aber i. O. ist kein Problem.

Klima-Sonde - hier trifft das auch zu. Ist gebraucht und funktioniert, aber nervt zeitweise mit Geräuschen durch das verschlissene Lager. Also neu, da ich Ruhe im Auto haben möchte.

MKL - die Ursache dafür war das ich bei der Probefahrt Bremse und Gas gleichzeitig mit dem Fuß erwischt habe. Einige Motoren mögen das nicht und reagieren da verschnupft. Dann kommt für die Dauer dieser Doppelbedienung die Motorkontrollleuchte (MKL) und die Leistung wird deutlich reduziert. Das kannte ich bis dato nicht und war mir neu. Der Citroen Händler sagte mir dies und so ist alles ok.

Knochen - der war nicht abgesprungen. Die Ursache waren die Kugeln und ich denke auch die Spülung des hydraulischen Systems sowie die Filterreinigung hat geholfen das die Hypneumatik wieder so funktioniert wie es sein soll. Den Knochen habe ich aber demontiert, Pfannen und Kugelköpfe gereinigt und gefettet. Ersatz liegt aber auch schon hier wenn der Tausch erforderlich wird.

Ich habe keinen Neuwagen erwartet aber ein gepflegtes Auto welches gebraucht aber in Ordnung ist. Das sich da jetzt doch ein paar Dinge offenbart haben ist wohl Pech. Für mein Gefühl etwas zu viel in der kurzen Zeit - aber das ist nur meine eigene private Meinung. Ich hoffe auf Zeiten ohne zusätzliche Werkstattaufenthalte und viele Kilometer Fahrfreude mit dem Xantia. Der Xantia ist das erste Auto was ich mir in meinem Leben ein zweites Mal gekauft habe. ;-)

@badscooter - Alle Mängel waren leider nicht offensichtlich und es war mir auch nicht möglich den notwenigen Reparaturumfang der Hypneumatik z. B. abzuschätzen. Aber daraus zu schließen das die Mängel dann nicht vorhanden waren ist blauäugig. Im Ansatz waren sie das. Belangt habe ich niemanden, aber meinen beginnenden Unmut zu Ausdruck gebraucht da keine Woche ohne Neuigkeiten vergangen ist. Was die Zukunft für mich bereit hält ... nun da lasse ich mich überraschen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für alle die noch nicht bescheid wussten...
Doch schon, als fleißiger Mitleser weiß man, dass es um deinen Ex-Xantia geht. ;)
... Und jetzt steinigt und hated mich! ...

Nöö, kein Interesse! :) :)

Aber sag mal Peter, wie findest du denn das eigentlich? :)

... der Vorbesitzer befindet sich mittlerweile im gesetzten Alter und ist auf einen C5 HDi200 mit Automatik umgestiegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig! Ich habe das aber auch nicht gesagt.

Da weiß ich nicht wie ich Deinen Satz sonst verstehen soll.

Da müssten doch die Mängel alle ersichtlich gewesen sein? Waren sie nicht ersichtlich so waren sie nicht vorhanden oder auch vom Verkäufer nicht zu erkennen.
Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus #210: "Auch sind mir nicht alle Auffälligkeiten der Hypneumatik aufgefallen (einige doch) da es 18 Jahre her war das ich einen Hypneumaten gefahren bin."

Da geht es sofort wieder an die Tafel !! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig wäre sogar noch anders. Zitat

Die Hydropneumatik ist ein Federungssystem, das mittels Hydraulik und Pneumatik die Funktionen von Dämpfung und Federung leistet. Es wurde in den 1950er-Jahren vom französischen Automobilhersteller Citroën für dessen Pkw entwickelt.

Quelle Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia kann auch anders (die Wortwahl finde ich persönlich etwas daneben):

Die Hydractive ist ein auf der Hydropneumatik aufbauendes Federungssystem für PKW des französischen Automobilherstellers Citroën. Sie realisierte erstmals eine variable Federung mit elektronisch kontrollierter, veränderbarer Feder- und Dämpfungsabstimmung.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydractive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich nicht wie ich Deinen Satz sonst verstehen soll.

Du darfst halte nicht nur den ersten Teil lesen (den du fett zitiert hast), sondern musst den Satz auch weiter lesen, denn da steht: "Waren sie nicht ersichtlich so waren sie nicht vorhanden oder auch vom Verkäufer nicht zu erkennen". Das bedeutet: die Fehler waren bei der Besichtigung nicht vorhanden bzw. sie waren vorhanden, aber nicht erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist noch nicht repariert worden. Im Autohaus laufen zur Zeit Renovierungsarbeiten. Aus diesem Grund kann in der Werkstatt nur eine von drei Bühnen benutzt werden. Montag soll er dran kommen.

Die alten Kugeln des Xantia habe ich prüfen lassen. Hier die Ergebnisse:

Federkugel v.l. von 55 bar noch 34 bar

Federkugel v.r. von 55 bar noch 32 bar

Druckspeicher v. Von 62 bar noch 29 bar

Hydractiv Kugel v. Von 75 bar noch 19 bar

Federkugel h.l. von 40 bar noch 11 bar

Federkugel h.r. von 40 bar noch 8 bar

Anti-Sink Kugel h. Von 50 bar noch 22 bar

Hydractiv Kugel h. Von 55 bar noch 14 bar

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kugeln des Xantia habe ich prüfen lassen. Hier die Ergebnisse:

Federkugel v.l. von 55 bar noch 34 bar

Federkugel v.r. von 55 bar noch 32 bar

Druckspeicher v. Von 62 bar noch 29 bar

Hydractiv Kugel v. Von 75 bar noch 19 bar

Federkugel h.l. von 40 bar noch 11 bar

Federkugel h.r. von 40 bar noch 8 bar

Anti-Sink Kugel h. Von 50 bar noch 22 bar

Hydractiv Kugel h. Von 55 bar noch 14 bar

Da wurde es aber auch wirklich höchste Zeit !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, trotz das der Xantia ein Stahlfahrwerk Fahrwerk toppen konnte. Und da habe ich von einer 18 Jahre alten Erinnerung gelebt. Jeder andere hätte das im Vergleich wohl für gut befunden.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist der Xantia fertig geworden. Neue Dichtung (Kühleranschluß unten), neues Kühlmittel und neues Thermostat sind drin.

Der Schlauch unten ist jetzt dicht. Nun dachte ich schau ich mir mal den oberen Anschluß an. Seht selbst

6fcfa1424904879.jpg

wie man hier erkennen kann ist der auch nicht dicht und kleckert auch schon auf die unteren Schläuche. Werde da gleich morgen auch für oben ne neue Dichtung bestellen.

Das neue Thermostat macht sich auch gut. Hier habe ich richtig gelegen das das nicht mehr ganz fit ist. Auf der heutigen Probefahrt bei ebenfalls 0°C Außentemperatur brauchte der Xantia statt 20km nur noch 7km bis der Zeiger die 80°C Marke von unten berührte. Nach 11km statt 30km wie vorher stand er mittig auf der selben. Hat sich also gelohnt, er hat schneller Betriebstemperatur.

Auch gabs heute noch frisches Öl (total 10W40) und Ölfilter. Das hätte noch 2500 km Zeit gehabt, aber da ich beim Ölwechsel auf glatte 10000ender kommen will ziehe ich diesen und den nächsten Ölwechsel auf 7500 km vor. Dann bin ich bei 130000 km und man kann sichs wieder leicht merken wann dieser Service wieder dran ist.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich jetzt nicht alles hundertprozentig genau gelesen habe wollte ich dazu eine Sache sagen.. Ich habe schon oft gebrauchte Autos gekauft, zuletzt einen Activa von einem Mitglied dieses Forums. Alle Mängel die dieses Mitglied kannte, hat es uns mitgeteilt.. Dennoch haben so alte Kisten (der Activa wird dieses Jahr 20 ;) ) einfach auch gerne mal Überraschungen parat. Unsere Kugeln sind zb auch recht runtergerockt.. Es sind noch Originale cit Kugeln, also haben die schon ein paar Jährchen aufm Buckel.. Die Bremsen vorn mussten wir nun auch ganz dringend machen, jedes Mal wenn ich gebremst habe hörte es sich an wie ein startender Düsenjet.. Und diese Probleme zeigten sich teilweise innerhalb weniger Tage, obwohl die Problematik garantiert schon länger bestand.. Lange Rede kurzer Sinn.. Will sagen, ich verstehe dass amokhahn möglichst viel über die Problematik der einzelnen Baustellen erfahren will, das würde ich jetzt aber auch nicht als Angriff oder Beschwerde auffassen.. Umgekehrt glaube ich auch dass borsti nicht böswillig Mängel unterschlagen hat.. Das sind soweit ich das alles richtig verstanden habe alles altersbedingte Geschichten.. Kugeln verlieren druck, das Thermostat will nicht mehr wie es soll, usw.. Hatte ich bei meinem 93er auch alles ;)

bei Gebrauchtwagen deren Historie man nicht kennt weiß man einfach nie so wirklich was da im Argen ist.. Ich hab zb einen Wagen bekommen, der vom erstbesitzer geliebt und gepflegt wurde, fettkonservierung sofort nach Kauf und 2 Jahre später noch mal aufgefrischt.. Der letzte Besitzer hat den Wagen wie Dreck behandelt.. Ich sag nur Schlauch vom heizungskühler durchgeschnitten und ne Hochdruckleitung geschweisst.. Ich habe meinen mit so genanntem russentüv gekauft - wusste ich natürlich nicht.. Aber der wäre in dem Zustand nie durch'n tüv gekommen..

Im Endeffekt sind es also alles überraschungseier und darauf sollte man sich einstellen.. Gut dass die Probleme rechtzeitig erkannt und behoben wurden.. Wenn der Wagen ansonsten gut in Schuss ist und keinen Rost zeigt überleg dir mal die Investition einer fettkonservierung.. Meiner trieft zwar wie sau von unten aber Rost suchst du dafür auch vergeblich :)

also hab Freude mit dem Wagen und alles wird gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir isses auch nicht das erste gebrauchte Auto und jedes Auto hat eine andere Geschichte. Das da auch noch zusätzliche Überraschungen auf einen warten können ja das ist nicht neu, selbst wenn man die Historie kennt und erst recht wenn man sie nicht kennt. Du hast ganz richtig erkannt ich interessiere mich für den Xantia und dessen Technik. Ich will Sie verstehen und wenn ich den Wagen dadurch zumindest zum Teil selbst warten kann und Geld spare dann ist das doch prima, mal ganz abgesehen vom Erfolgserlebnis wenn alles wieder in Ordnung ist. Eine böswillige Unterschlagung von Mängeln habe ich Peter nicht vorgeworfen, nur meinem beginnenden Unmut etwas Luft verschafft da ich hoffte nicht gleich so viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Ich hoffe das das hier auch so verstanden wurde. Ich bin da so gestrickt das bei mir alles in Ordnung sein soll, ich will mich auf mein Fahrzeug verlassen können. Manchmal bin ich da bissel genauer als andere die da wo ich bereits zum Schraubenschlüssel greife alles noch für ok befinden. Gut für das Auto, schlecht für meinen Geldbeutel.

Rost gibts rechts hinten am Radlauf und an beiden Heulecken ein wenig. Hier muß ich etwas von außen machen. Die Heulecken haben ja von Peter schon Fluid Film bekommen. Aufhalten wird man das nicht, aber bremsen. Ich habe mich gefragt was so eine Mike Sanders Konservierung kosten würde. Wenn alles gut klappt kannst Du Dir selbst in absehbarer Zeit ein Bild von Xantia machen. Erfahrungen hast Du ja auch schon so einige gesammelt.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es :) und ich kann dir da nur zustimmen, je mehr man über sein Auto weiss und je mehr man selber machen kann und möchte, desto mehr verbindet es einen mit dem Auto und das Erfolgserlebnis ist spitze :) wenn man Mängel beseitigt die beim TÜV Probleme gegeben hätten und dann der Prüfer wirklich rein gar nichts an den Reparaturen zu beanstanden hat UND du dadurch noch ordentlich Kohle gespart hast, was kann schöner sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signed. Dem kann ich nichts hinzufügen. :-)

P.S.: aus dem einstigen XM / Xantia Beratungsthread ist sowas wie ein ... ja wie nennt man das ... Autogeschichtenreparaturhilfethread geworden. Hier ist die Geschichte des Wagens nun in Wort und Bild verewigt und man kann Sie selbst später mal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...