Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Sieht aus, wie abgetreten. Auf dem Lack drunter ist noch eine Schleifspur, vl. vom Schuh des Treters? Sauerei. Solche Leute sollten als Strafe ein halbes Jahr lang auf Schrottplätzen Spiegel demontieren und sortieren. Mein Beileid. Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Wenn ich mir das traurige Bild in #250 so anschaue, fällt mir gleich wieder der Buckingham-blaue X2 1.8i-16V ein, den ich mir gestern, auf die Bitte eines guten Bekannten hin, angeschaut habe, da er bei mir um die Ecke steht.

Beide Aussenspiegel mit irgendeinem Kleber/Kitt angepappt (Aussage des Anbieters "die Verstellung funktioniert aber noch!"...toll). Vorher gab es da wohl schon "Reparaturversuche" mit irgendwelchen Klebebändern (die sich dann nicht rückstandsfrei entfernen liessen).

Ausserdem:

Federung hinten total hart und Niveau zu niedrig.

Betätigung des Innenraumgebläses "gebrückt" (zwei Kabel aus dem Spalt zwischen Mittelkonsole und Teppich rausgefriemelt...Isolation des einen Kabels einfach mittendrin eingekerbt..wenn man beide Kabel aneinander hält läuft das Gebläse auf höchster Stufe)

Hutablage fehlt

Der Motor erzeugt ein heulendes Laufgeräusch...ich konnte aber die Quelle nicht lokalisieren

Loch im Alcantara der Seitenwange des Fahrersitzes, durch das man 3 Finger stecken kann (ja ich weiss, das Zeug ist nicht sehr haltbar)

Teppich unterm Handschuhfach hängt auf "halb acht"

usw. usw.

Immerhin: Die Heuliez-Ecken sehen noch recht gut aus und die Domlager ebenso.

Zusammengefasst: Ein runtergerockter Xantia aus 4.Hand, der aber auch nur nen 3-stelligen Betrag kosten soll.

Ich wusste schon vorher, dass viele Xantiae in diesem Zustand angeboten werden, aber so einen dann "live" zu sehen, ist schon erschütternd.

Und dann auch noch in so einer schönen und seltenen Farbe....

@Amokhahn

Entschuldige bitte mein Threadnapping, aber mich hatte es gerade in den Fingern gejuckt. :)

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@landy - abgetreten war er nicht. Spiegelglas hin lose an den Kabeln und Spiegel war auch nicht mehr richtig fest. Is aber sehr blöd wenn man so fährt da man nix sieht und sich nur mit Seitenblick behelfen kann. Hatte gestern auch ne nich ganz ungefährliche Situation auf ner mehrspurigen Straße in Chemnitz dadurch. Ich hoffe ich kann hier bald Abhilfe schaffen und den Sicherheitsmangel abstellen

@Carsten - np :)

@Thread - grad widme ich mich dem Multischalter des Automatik Getriebes. Aber einfach mal in den Langlöchern verschieben und fertig is leider nich. Ich verschiebe nur den elektrischen Punkt wo der jeweilige Gang erkannt wird, aber mechanisch paßt der Punkt an dem der Wahlhebel "einrastet" nicht zur Schaltkulisse. Alle Gange sind nach hinten versetzt. Wenn ich diese mechanische Sache weg lasse dann bekomme ich auch nicht alle Gange dorthin wo sie sein sollen. P, R, D und 3 hauen hin. N und 2 liegen bissel weiter hinten. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel ist ersetzt. Die beiden neuen waren von so lausiger Qualität das sie gleich zurück gegangen sind. Einer vom Schrotti ist jetzt dran. Der wär auch noch in Wagenfarbe lackiert.

Als ich gestern den Eric (kini81) besucht habe blieb das Heck am Boden liegen. Ursache Knochen ausgehangen. Die Kugeln sind rostig und schon runter geschliffen, ebenso wie der Knochen selbst. Ein Reparatur Kit habe ich in weißer Voraussicht schon vor Wochen bestellt und da. Das reicht allerdings nicht. Der Arm der an den Stab geht und die Dichtungen mussen auch erneuert werden, sonst hält der neue Knochen nicht so lange.

Kann man den neuen Kugel Kopf so einbauen oder muß der Korrektor raus. Brauche ich Spezialwerkzeug?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann man den neuen Kugel Kopf so einbauen oder muß der Korrektor raus. Brauche ich Spezialwerkzeug?

Kannst du so einbauen (wenn du nicht gerade dicke Wurstfingericon6.png hast). icon7.png

Wenn der Knochen abspringt, ist die aber meist ein Zeichen für die Schwergänigkeit (klemmen) des HK. Also HK ausbauen (mind. eine Leitung markieren!!, auf die Dichtungstüllen achten) und zerlegen (von jedem Schritt ein Bild machen!!), reinigen/entrosten (wo der Hebel in den HK geht?).

Danke Herbert (XM) http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg329.imageshack.us%2Fimg329%2F6125%2F190708hhenkorrektor002de6.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de%2Fshowthread.php%3F81003-H%25F6henkorrektor-zerlegt-Bilder&h=600&w=800&tbnid=jSDiejthg6LWmM%3A&zoom=1&docid=cnbhHdrolwTfhM&ei=nsMGVbmgDc_WasmKgagC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2062&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CCcQrQMwAg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thread - grad widme ich mich dem Multischalter des Automatik Getriebes. Aber einfach mal in den Langlöchern verschieben und fertig is leider nich. Ich verschiebe nur den elektrischen Punkt wo der jeweilige Gang erkannt wird, aber mechanisch paßt der Punkt an dem der Wahlhebel "einrastet" nicht zur Schaltkulisse. Alle Gange sind nach hinten versetzt. Wenn ich diese mechanische Sache weg lasse dann bekomme ich auch nicht alle Gange dorthin wo sie sein sollen. P, R, D und 3 hauen hin. N und 2 liegen bissel weiter hinten. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Seit wann ist das so ? Die Einstellung erfolgt eigentlich nach Abnahme des vorderen Blechdeckels des AL4, da wo die Magnetventile zugänglich sind. Wenn man ein Magnetventil tauscht und nicht sauber oder planlos arbeitet, gerät ganz schnell die Einstellung durcheinander.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein X1. Hm, da kann ich später mal schauen ob´s da auch so eine Gemeinheit gibt.

Edit:

Nix da @Silvercork, das ist ein X2, silberner Break ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Edit:

Nix da @Silvercork, das ist ein X2, silberner Break ;)

Achso, Amokhahn meint den X2 mit dem blassen Teint seines westsächsischen Schullehrers. *Würg! ...icon12.png. Ich hatte den schon völlig verdrängt!icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Automatikgetriebe ist der X2 gemeint. Nur ist Torsten damit in diesem Thread falsch. Das hat hier bissel Verwirrung gestiftet. Mein X1 ist ein Schalter.

Seit wann das mit dem Automatikgetriebe so ist. Nun seit dem es im X2 getauscht wurde gegen das aktuelle Getriebe sicher schon.

@Silvercork - Danke für die Infos zum Höhenkorrektor. Dem widme ich mich wenn die Ersatzteile von Freundlichen da sind.

Wie ist daß mit dem vorderem HK. Der ist wohl nich so anfällig da er geschützter verbaut ist oder? Wir könnte ich den hinteren besser schützen, ebenso den neuen Knochen.

Zu den Geräuschen der VA meine Eric, Koppelstangen oder Tragegelenke ... wahrscheinlich auch gleich beide Seiten. Werd Ihn nachher mal einseitig auf Böcke stellen und dann auf Tiefststellung gehen. Dann zieht er die Füße auf der ausgehoben Seite ein und dann sollte ich das merken wenn da und wo Luft ist.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Xantia einseitig aufgebockt und Fahrwerk auf Tiefststellung. Vertikal hat keines der Räder Spiel. Horizontal jedoch gibt es Spiel. Man merkt es auf beiden Seiten, jedoch ist es recht deutlicher zu spüren. Wo das Spiel ist kann ich nicht sagen. Auch werfe ich mal die Lager der Dreiachslenker in den Raum. Wie prüfe ich die?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Automatikgetriebe ist der X2 gemeint. Nur ist Torsten damit in diesem Thread falsch. Das hat hier bissel Verwirrung gestiftet. Mein X1 ist ein Schalter.

Wenn dir mal deinen Beitrag #253 ansiehst, könntest du auf den Gedanken kommen, selbst im falschen Thread zu sein und für die Verwirrung gesorgt zu haben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Hab das geschrieben weil das grad die Dinge waren die mir zu diesem Zeitpunkt durch den Kopf gegangen sind. Ich hätte es ausschneiden sollen und in den anderen Thread einfügen sollen. Als ich das machen wollte waren die 30 min. Wo man das machen kann schon vorbei. Halb so wild. Wir sortieren das schon bzw. Vermischen es nicht weiter [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Xantia einseitig aufgebohrt und du Räder einziehen lassen. Vertikal hat keines der Räder Spiel. Horizontal jedoch gibt es Spiel. Man merkt es auf beiden Seiten, jedoch ist es recht deutlicher zu spüren. Wo das Spiel ist kann ich nicht sagen. Auch werfe ich mal die Lager der Drechsler in den Raum. Wie prüfe ich die?

Prüfung per Hebel. Bei den vorderen Lagern braucht man oft einige Erfahrung, um zu erkennen ob sie ok sind. Ich bin grad selbst reingefallen bei meinem Auto, es zog nach rechts, ich habe also routinemäßig den linken Querlenker erneuert. Danach zog er noch stärker nach rechts, also auch den rechten Querlenker erneuert, und nun fährt er wieder geradeaus. Beide vorderen Lager sahen noch ziemlich schön aus, allerdings waren die Buchsen, erst nach dem Ausbau zu erkennen, nicht mehr zentrisch.

Traggelenke auch prüfen: Finger in die Manschette drücken und Rad mit etwas Kraft vertikal verdrehen. Man spürt das Spiel dann ziemlich gut.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drechsler sollte Dreiachslenker werden. Wieviel darf das Gummilager im Dreiachslenker nachgeben. Als Hebel kann ich den Radschlüssel hernehmen.

Traggelenk - quasi am Rad oben und unten wackeln. Da brauch ich dann nen dritten Arm wenn an die Manschette auch nen Finger soll.

Kugel Köpfe Lenkung - hier würde dann das gleiche wie für die Tragegelenke gelten nur das horizontal am Rad gewackelt wird. Wieviel Kugel Köpfe gibt es? 2?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich oben und unten wackle merk ich nix. Mach ich das nach links und rechts dann schon. Rechts ist auffälliger als links. Einen Schuldigen konnte ich sicher identifizieren. Das Tragegelenke rechts vorn hat definitiv Spiel und muß ersetzt werden. Werd mir mal noch nen Assistenten mit dazu holen und hier nochmal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem die HA ne neue Schelle und nen Rep.-Satz am hinteren Höhenkorrektor incl. Neueinstellung der Höhe bekommen hat (danke an Günni) bin ich im Moment an der VA dran da die Geräusche macht. In der Zwischenzeit wurden von mir folgende Teile ersetzt:

Beide Tragegelenke incl. Hitzeblech (Lemförder)

beide Dreiachslenker komplett (Febi / Bilstein)

beide Koppelstangen (Lemförder)

beide Gummilager Stabilisator (SASIC)

nach jedem Schritt hat sich die Achse gebessert, aber noch immer ist nicht Ruhe. Was kann da noch Luft haben. Im Zulauf sind Axialgelenke beidseits und die Spurstangenköpfe links und rechts. Welche Faltenbalge benötige ich für die Lenkung? 4Wenn ich die Lenkung im Stand bewege ist Spiel merkbar? Irgendwo hab ich was gelesen das es da Guimmilager vom Hydraulikzylinder (AX / Saxo) gibt? Teilenummer? Wie prüfe ich das. Tips zum Wechsel sowie Fallstricke die es zu vermeiden gilt usw. nehme ich gerne entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Federzylinder auch Poltergeräusche verursachen? Wie kann ich das sicher feststellen? Bei der Laufleistung von nich ganz 125000 km wär das bitter. Ein Paar neue schlagen mit 600 Euronen zu Buche [emoji21]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass hydractive XMs und Xantias eher zum Poltern neigen, als nichthydractive. Vermutlich nicht, weil etwas ausgeschlagen ist, sondern weil interne Lecks für mangelnden Druck mal hier und mal da verantwortlich sind, was zum Poltern führt. Ist nur eine Theorie, die ich nicht näher belegen kann. Aber an den Federbeinen wird es meiner Meinung nach nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hydractive X2 und auch Eric's Activa haben eine derartige Geräuschkulisse nicht vorzuweisen. Der Xantia X2 ist dabei schon 205000 km gelaufen.

Hmm interne Lecks ... kann ich sowas an der Rücklaufleitungen an LHM sehen. Welcher Schlauch am Faß wäre da abzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Wagen heute in einem anderen Citroen Autohaus vorgestellt und den Mechaniker probefahren und hören lassen. Auf der Bühne konnte er an der Achse selbst nichts entdecken. Da die Geräusche erst bei stärkeren Unebenheiten / Gullideckeln wo das Rad stärker ausgelenkt wird entstehen könnte es sein das das Rad so weit einfedert das es anschlägt. Er vermutet die Wahrheit im Bereich Federzylinder, Anschlagdämpfer und Domlager. Ohne Ausbau der selbigen kann er die Ursache nicht herausfinden. Was er so ohne Ausbau prüfen konnte war ohne Befund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, die Domlager sinds nicht.

Natürlich vorausgesetzt, sie sind nicht kurz vor dem Durchschießen und die Mutter der Federbeinkolbenstange ist nicht locker.

An diesen Domlagern kann doch im Grunde nichts ausschlagen. Sie sind kaputt, wenn das aufvulkanisierte Gummi von Rost unterwandert wird und sich vom Metall ablöst.

Der XM poltert ja auch gerne. Mein alter hat rechts gepoltert, das neue Domlager hat daran nicht im geringsten etwas geändert.

Traggelenke waren ohne neg. Befund, Querlenkerlager unauffällig, Spurstangenköpfe und Koppelstangen neu.

Die letzten Verdächtigen sind für mich noch: Spurstangenaxialgelenke und die Federbeine.

Defekte, herkömmliche Stoßdämpfer (ich weiß, nur bedingt vergleichbar) können ein nervtötendes Poltern verursachen, das weiß ich.

Frage von mir:

Die Traggelenke gingen ohne Komplikationen raus?

Welches Spezialwerkzeug hast du benutzt, die Zackennuss oder die große Rohrzange? :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel, die Mutter der Kolbenstange und die Muttern der Domlager habe ich bereits nachgezogen. Sie sind fest. Ob der Gummi unterwandert ist wird man wohl am ehesten sehen wenn man sie ausbaut oder? Traggelenke, Dreiachslenker, Koppelstangen und die Stabilisatorenlager sind beiseitig neu. Axialgelenke und Spurstangenköpfe hat weder der Dekra Prüfer noch der Citroen Mechaniker die das Auto heute inspiziert haben bemängelt. Ich bräuchte wohl einen Hypneumatic - Gott der hier im Stoff steht und da mehr heraus finden kann.

Traggelenke hab ich mit der passenden Kronnuß, einer 35 iger Schlagschraubernuß (kommt auf die Kronnuß) und nem geliehenem Schlagschrauber herausgeschraubt. Vorher habe ich noch die Sicherheitsbördelung mit dem Meißel zurück geschlagen und den Achsträger 5 - 10 min. Mit der Heißluft Pistole erwärmt. Alle 3 Traggelenke haben sich gewehrt. Ohne Wärme ging es nicht und dann auch nur sehr widerwillig. Hier hätte man sicher noch nen größeren Schlagschrauber und noch mehr Luftdruck einsetzen können, aber sie sind ja alle raus. Die Hitzeschutzbleche habe ich auch alle erneuert nachdem ich anfangs versucht habe ein altes wieder zu verwenden. Nach der Zeit die die dran waren sind die auch angegriffen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mal die Sicherung vom Hydractive, so dass er dauerhart ist, und probiere mal, ob das Poltern dann noch genauso zu hören ist. Aber nicht von der schlechteren Federung ablenken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...