Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

So heute habe ich beide Handbremsseile und die Ventildeckeldichtung ersetzt. Und das ohne jedwegen Fluch. Mit Hilfe Eurer Tips ging das wirklich gut. Die Schelle um das AGR Rohr ist mir abgehauen. Ich hoffe sie liegt im Unterfahrschutz. Heute kam ich da nich mehr dran da ich den Xantia nicht starten konnte da die Silikondichtmasse ja noch aushärtet und dicht werden soll.

Blick unter den Hitzeschutz über dem Kat den ich abgeschraubt habe um mehr Platz zu haben.

1caa61430858391_800.jpg

Blick hinter dem Getriebe in Richtung des linken Vorderrades

5894e1430860215_800.jpg

Rad links mit komplett abgerissenem Seilzug

018df1430858943_800.jpg

Hier bereits mit neuem Seilzug

136531430859114_800.jpg

Blick hinter dem Getriebe in Richtung des rechtem Rades

0a5341430859275_800.jpg

Bilder der Federzylinder vorn sind auch entstanden

Vorn links Bild 1

d96991430859461_800.jpg

Vorn links Bild 2

930ee1430860299_800.jpg

Vorn rechts Bild 1

8584f1430860419_800.jpg

Vorn rechts Bild 2

bf3c41430859743_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Tipp an alle Ersttäter: Hitzeschutzbleche abzuschrauben bringt keinen Vorteil. Die Seile werden in die Führungen eingeschoben und durch Vor- und Zurückziehen eingeklingt. Man muß auch nicht sehen können, was da passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich. Das is ja gut. und was fehlt mir da noch? Angebote für die fehlenden Teile nehme ich gerne entgegen.

P.S.: Is ja fast wie im BMW E34. Da war auch alles da nur der Lenkstockschalter fehlte. Auschnitt in die VErkleidung gemacht. Schalter eingeklipst und angesteckt. Fertig und läuft.

Ich habe derzeit noch weitere Dinge die mir am Xantia auffallen. Hat der Xantia nach dem Kugelwechsel noch ne ganze Weile nachdem der Motor abgestellt war eine Änderung der Höhe wunschgemäß erlegigt so geht das mittlerweile nach 1 - 2 min. schon nicht mehr. Ich habe 3 Undichtigkeiten am hydraulischen System.

1. Hydractivblock vorn ölfeucht - sehe ich als noch unkritisch an.

2. an 2 Leitungen am Lenkgetriebe sind LHM Tropfen

3. Hydractivblock HA - auch hier LHM Tropfen an der Kugel.

Die Stellen 2 und 3 waren vorher auch schon in dieser Form auffällig. Daher denke ich das die Leitungen event. mit neuen Dichtungen wieder dicht zu bekommen wären. Gibts dort überhaupt Dichtungen? Welche Sind das? ISt da irgendwas zu beachten / Stolperfallen für Ersttäter?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hier mal wieder ein kleines Update was in der Zwischenzeit so passiert ist.

Die Rücklaufleitung am Lenkventil ist dicht. Es war nur ne neue Schelle nötig

Die Undichtigkeit am Hydractivblock hinten ist ebenfalls behoben. Es wurde ein Gummischlauch und das Hydractiv Ventil getauscht.

Der Höhenkorrektor hinten wurde überholt und die Mechanik gängig gemacht. Neuer Kugelkopf, neue Dichtungen, neuer Knochen und neuer Betätigungsarm an den Stabi. Abschließend wurde die Höhe von VA und HA neu eingestellt. (Beide stimmten nicht)

An der VA wurden neben den Traggelenken incl. Der Hitzebleche auch beidseitig die Dreiachslenker, Koppelstangen, Lager des Stabilisators und Spurstangenköpfe gewechselt. Die Achse ist erheblich ruhiger nach dieser Zuwendung. Anschließend wurde die Achse vermessen.

Die Heckklappe hat neue Gasdämpfer bekommen. Die alten hatten keinen Bums mehr.

Beide Handbremsseile wurden getauscht da das linke gerissen war.

Das Getriebeöl des ML5 Schaltgetriebes wurde gewechselt. Nach 18 Jahren hat es sich das auch verdient.

Der Xantia wurde komplett mit neuen H1 (4x) und H3 (2x) Birnen Osram All Season (gelbliches Licht) ausgestattet nachdem innerhalb weniger Tage 3 von 6 Birnen kaputt gegangen sind.

Die Heckleuchten wurden umgebaut und jetzt leuchten 3 statt 2 Kammern wenn das normale Licht eingeschaltet wird.

Auch im Kombiinstrument waren 5 Birnen hinüber. Ich habe alle 32 Lämpchen getauscht. So muß ich da nich nochmal ran.

Die Stoßkanten in den hinterem Radläufen wo die Bleche miteinander verklebt bzw. Gepunktet sind habe ich mit Karrosseriedichtmasse neu abgedichtet um zu vermeiden das sich dort mal Rost bildet und sich das dann in Form von Pikerln auf den hinteren Seitenteilen außen zeigt und dann größere Karosserie arbeiten nach sich zieht.

Die Heulecke hinten rechts wurde nach dem Schweißen gespachtelt und lackiert.

Der orig. Schlüssel wurde mit dem Reparatursatz instand gesetzt und rastet jetzt wieder in beiden Positionen ein.

Die orig. Schraube die den Ersatzradkorb mit Ersatzrad hält wurde gegen eine originale vom Citroen BX getauscht. Nun kann ich mit dem Radkreuz das Ersatzrad absenken (19 er Schlüsselweite) und muß nicht mit dem orig. Radschlüssel rumfummeln.

Seit So. Leuchtet die ABS Lampe. Der ABS Sensor vorn links ist defekt. Der neue kam heute. Beim Wechsel habe ich die Schraube des ABS Sensors weg gedreht. Der Rest steckt noch im Achsschenkel. Darum kümmere ich mich morgen. Dann sollte dies auch wieder einwandfrei funktionieren.

Ausstehend sind aktuell folgende Sachen:

Ich suche noch ne Sicherungszange da die bei mir fehlt.

Der Xantia bekommt die Motorhaube und den Kühlergrill des Xantia X1.0 da mir die Ur-Front einfach gefällt. Die beiden Dinge sind derzeit beim Lackierer und noch nicht fertig. Sind die Teile dann montiert gibt's aktuelle Bilder

der Schlauch für die Ladedruckanzeige muß noch verlegt werden und die Anzeige verbaut werden.

Der Tempomat funktioniert noch nicht da noch Kabel in den Motorraum nachgelegt werden müssen. Der Kabelbaum ist nur zum Teil orig. vorhanden.

Selbst mit dem originalem E.L.I.T. kann nur die Einspritzung und die Klimaanlage ausgelesen werden. Alle anderen Steuergeräte (ABS, Hypneumatic, Airbag/Gurtstraffer etc.) Sind nicht ansprechbar bzw. Antworten nicht. Die Ursache dafür ist unbekannt. Da keine Warnlampen brennen bin ich sicher das alles funktioniert nur nicht ausgelesen werden kann.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beim letzten Beitrag hatte ich vergessen zu erwähnen das die Klima nur noch einen Füllgrad von knapp 10% hatte. Entsprechend War die Kühlwirkung bestenfalls zu erahnen. Sie wurde von Eric vor Xanten noch neu aufgefüllt und kühlt jetzt wieder richtig gut.

Auch der ABS Sensor ist gewechselt und das ABS funktioniert wieder einwandfrei.

Heute konnte ich nach nunmehr 4 Wochen endlich die Front des Ur-Xantia frisch lackiert abholen. Eben habe ich sie montiert. Dazu gibt's jetzt die versprochenen Bilder

82d641438014485.jpg

fc6a91438014546.jpg

86fd41438014590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist auch seine Front. Ich war in der Schweiz bei Ihm und habe sie abgeholt. [emoji6]

Ich dachte ich kann sie direkt anbauen da sie bereits in meiner Wagenfarbe lackiert ist. Jedoch waren die Kratzer zu groß und zu tief, sodaß nur eine Neulackierung die beiden Teile in einen guten Zustand bringen konnte. Nun ist es vollbracht. Mir gefällt die Ur-Front des Xantia einfach gut [emoji4]

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? :-D Dann bist du aber schon ziemlich weit gefahren.

Mir gefallen X1.0 und X1, wobei mir die Breaks einfach besser gefallen. Und am liebsten die früheren Exemplare ohne diese "Wirbel-Pinselstrich-Muster" auf den Sitzen. X2 ist mir zu rund. Die Front des X1 finde ich harmonischer als beim X1.0, aber die Idee eines Ur-Breaks gefällt mir. :–D

Wie sieht er eigentlich innen aus? Alcantara-Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ne Strecke. Bin über Cham gefahren da wir dort noch für nen Freund ein Auto gekauft haben dann runter nach Tann und den Weg wieder zurück. Das Ganze haben wir am Stück durchgezogen. Hat gedauert 26h und hinterher haben wir knapp 1700 km mehr auf dem Tacho gehabt. Durchschnittsverbrauch 4,9l Diesel auf 100 km.

Die Sitze sind mit Velour bezogen. Kein Alcantara, kein Leder. Das Bild ist nicht so der Knaller. Es ist in der dunklem Garage nur mit Hilfe des LED Blitzes meines Note 3 entstanden. Ich hoffe es ist dennoch brauchbar. Ansonsten mach ich ein neues bei Tageslicht.

e34721438021649_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, sieht gut aus! Sehe schon, da ist ein Perfektionist am Werke. Ich tendiere selbst dazu (und stehe mir dabei manchmal selbst im Weg), allerdings habe ich bei meinem BX etwas nachgelassen... Sozusagen schwach angefangen und dann ganz stark nachgelassen... :)

Weiterhin viel Freude mit Deinem Xantia!

wünscht Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Markus für die Blumen. An Fahrfreude mangelt es wirklich nicht. Seit ich den Xantia unterm Hintern habe fahre ich merklich mehr. Meine privat gefahrenen Kilometer haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Und beruflich brauche ich den Wagen nicht da die Arbeit vor der Haustür ist und es da Firmenfahrzeuge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am liebsten die früheren Exemplare ohne diese "Wirbel-Pinselstrich-Muster" auf den Sitzen.

Danke für das Bild. Genau das meinte ich! :-P Ich persönlich finde die früheren, "klassischeren" Muster schöner.

Äähm... das Baujahr weiss ich gar nicht mehr! Hast du 2 Airbags?

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX_Hunter - ja 2 Airbags. Bj. 04/1997. ORGA 7431. Ich weiß was Du meinst. Die Velourstoffe der echten X1.0 sind nicht nur klassischer vom Design sondern auch dicke und flauschiger. Zudem habe ich einen qualitativ hochwertigeren Eindruck.

@ Juergen - die Motorhaube X1.0 hat 4 Löcher die für den gesteckten Doppelwinkel da sind. Die fehlen der X1 Haube. Auch gibt es Unterschiede an der Dichtung zum Motorraum und der Spritzwasserdüsen. Während beim X1.0 in die Dichtung die Auf der Spritzwand aufliegt ein Kunststoffschlauch eingeklipst wird der das Wasser zu den Spritzwasserdüsen leitet ist die Dichtung im X1 selbst Teil der Weiterleitung des Scheibenwassers. Die X1 Haube hat eine Halterung für die Abschleppöse ... ich weiß Grad gar nicht ob die beim X1.0 auch dran ist.

Beim Grill sind die Rippen und das Material stärker und die Zwischenräume schmaler. Der Grill ist emblemfrei.

P.S.: ungewohnt sah der Xantia mit X1.0 Haube und X1 Grill aus. 2 x Doppelwinkel an der Front

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Und das Polytrol hat bei den Kunststoffteilen seine ganze Wirkung entfacht, wie man sieht. Sieht wirklich klasse aus der X1. Habe auch die alte große Front mit Winkel auf der Haube. Gefält mir auch am Besten.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drophead - Gut beobachtet. Die Kunststoffteile sind in der Tat mit Polytrol behandelt und haben Ihren Grauschleier verloren und sehen wieder schön schwarz aus

Auch schön paßt das Emblem an die Heckklappe. So wie auf diesem Bild was ich im Netz fand. Ob das ein Emblem von der X1.0 oder der X1 Front ist?

d41b41438052577.jpg

b7a4d1438052813.jpg

P.S.: vom X1.0 gab es eine schöne beige Innenausstattung incl. Passender Sitze. Die hatte User "wuerfel" bei seinem Frauchen in den Xantia eingebaut. Die hat mir richtig gut gefallen.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine schöne beige Innenausstattung incl. Passender Sitze.

Du meinst Stoff mit weiss/roten Pünktchen, oder doch Leder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Leder. Die Auslegware war beige und die Sitze hatten glaub ich Pünktchen. Aber frag mich nicht welche Farbe. Gab es auch grün / rot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Xantia-Experte, aber beim X1.0 kenne ich z.B. dieses Muster (Teppich auch grün): http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?154515-Schlachtung-X1-0-2-0i-8V-VSX-Priorit%E4t, oder etwas ähnliches aber blau, und in rot gab's das glaub ich auch.

In Sachen Pünktchen-Stoffe ^^: In unserem X1 Break ist das dunkelgrau mit weiss/roten Pünktchen. Dasselbe mit weiss/grünen Pünktchen kenne ich von mehreren grünen X1 Breaks. Vielleicht gab es auch dasselbe aber schwarz/weiss und/oder blau/weiss??

https://www.flickr.com/photos/timo1990nl/17070324388/in/dateposted/

Hier mit hellerem Stoff: https://www.flickr.com/photos/timo1990nl/8455643151/in/album-72157632766959544/

Keine Ahnung, ob es nur weiss/rot so gab.

Und hier braun, schwarz/weiss: https://www.flickr.com/photos/timo1990nl/17372590825/in/dateposted/ https://www.flickr.com/photos/timo1990nl/17370611812/in/dateposted/

Und braun, rot/weiss: https://www.flickr.com/photos/timo1990nl/9098474281/in/album-72157635942019786/

So wie's sich gehört, auch mit braunem Teppich.

Ob es andere Varianten gegeben hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinda - würg, nee den Xantia verschandel ich nich mit sowas. Das machen andere schon zur allgemeinen Erheiterung der Citronisten hier [emoji6]

@BX_Hunter - ja auf Deinen verlinkten Bildern ist die gelle Innenausstattung zu sehen die mir so gut gefallen hatte. Offensichtlich gab es die sogar in mehreren Varianten.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du warst aber fleißig - Respekt!!

Hätte damals anhand des Inserats nie gedacht, dass man an diesem Xantia noch so viel schrauben kann.

Könnte aber auch durchaus ein bisschen Perfektionismus dahinter stecken ;)

Die X1.0 Front gefällt mir sehr gut!

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...