Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey, mein Dicker Ärgert mich mal wieder.

Konnte in letzter Zeit beobachten, wenn die Karre über Nacht stand und es unter 5°C waren, dann startet der Hobel erst beim 2 oder 3 mal.

Neu sind schon diverse Teile.

Ich brauch eventl mal eine neue Anregung in welche Richtung.

P1198 - Kraftstoffdurchflussregelung-Magnetventil

ist im Speicher als Sporadisch abgelegt.

Filter & Druckregler an der Pumpe ist schon neu. Genauso keine Luft im System.

Jetzt die Frage aller Fragen, das Rail oder doch die Pumpe im Arsch?

Pumpe, ich weiß nicht so recht, der zieht gut durch und Startet dannach super durch.

Erreicht auch ohne Probleme sein Vmax.

Hab iwie das Gefühl, das was Leerläuft über Nacht, doch was? Die Pumpe, das Rail?

C4 RHR 2L HDi 136Ps

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine hat 107000km jetzt derzeit runter. Der Fehler besteht allerdings schon nen paar tausendt Km.

Jetzt die Frage aller Fragen?! Hat das Ding ne Vorförderpumpe oder nicht? Lt. ServicePortal ist es nur eine Kraftstoffentnahme & ein Anlaufgeräusch hört man nicht.

Glühkerzen sage ich, da ich mich wunderbare 4h damit rumgemacht habe, die Scheiß Teile zu wechseln.

Obwohl die Stromaufnahme i.o war am Stecker, nur ich wollte auf Nr. Sicher gehen.

Ausserdem müsste das Ding auch ohne Glühkerzen wunderbar anspringen, aber das ist einen andere Geschichte.

Alle 4 Injektoren waren vor ca. nem Halben Jahr & 4000km zur Überprüfung & Ulltraschallreinigung.

1 Injektor war über Toleranzgrenze > Wurde sofort getauscht

2 Injektoren waren nahe Toleranzgrenze

1 Injektor war i.o

von den 2 Injektoren habe ich vorige Woche einen getauscht, weil ich wieder ein leichtes Nagelgeräusch wahrgenommen hatte und einer zu Hohe Korrekturmenge lt. Diagbox hat.

Also würde ich Sie rein Theoretisch Ausschließen.

Ach und bevor die Frage kommt :P

AGR ist neu, Luftdosiervorrichtung ist neu. Also wurden die Flash´Infos von Citroen soweit "abgearbeitet".

Allerdings ist noch eine vorhanden, mit der Kraftstoffentnahme, das ein Starten schwirig seit, allerdings müsste das ja auch bei wärmeren Temp. sein?!?!

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn eine fehlende Kompression diesen Fehlercode erzeugen? Ich denke eher weniger oder?

Überprüft habe ich die Kompression noch nicht. Und werde ich denke mal auch nicht tun, nocheinmal die Injektoren oder alle Glühkerzen raus :o

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu sagen, ob dein Auto eine Vorförderpumpe hat, bräuchte man VIN und Organummer. Es gibt Ausführungen mit und ohne Pumpe.

Der Motor springt mit defekten Glühkerzen nicht einfach so an wie Du vielleicht meinst. Außerdem glühen sie noch nach auch wenn der Motor schon läuft. Aber die hast Du ja erneuert.

Die Korrekturmenge, die dir die Diagnosestation ansagt, hat nichts mit der Rücklaufmenge zu tun. Die Korrekturmenge ist die Menge, die das Steuergerät bis zu leicht erhöhtem Leerlauf jedem einzelnen Zylinder zumisst, um den Leerlauf zu stabilisieren. Dazu wird das Drehmoment jedes Zylinders ermittelt, um dann bei schwächeren Zylindern mehr und bei stärkeren Zylindern weniger Kraftstoff einzuspritzen. Die Ursache für die unterschiedlichen Drehmomente der einzelnen Zylinder können vielfältig sein. Angefangen bei Herstellungstoleranzen, unterschiedlich guter Kompression, defekte Injektoren, Leckagen im Saugbereich usw.

Die Rücklaufmenge der Injektoren ist eine ganz andere Baustelle. Motoren mit hohen Rücklaufmengen an einem (oder mehreren) Zylindern(n) entwickeln Startschwierigkeit, weil der Raildruck unter Minimum sinken kann. Zum Messen werden die Rückläufe der Injektoren in Messbehälter geleitet und dann die Mengen verglichen. Üblicherweise ist der Injektor mit größten Rücklauf zu erneuern, wenn eine bestimmte Menge überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Lt. Service Portal ist es nur eine "Kraftstoffentnahme", wie ich schoneinmal geschrieben hatte.

Wenn jmd. noch einmal selbst nachsehen möchte, der kann gern die VIN & meine Orga bekommen.

Mit der Korrektur & Rücklauf - Menge ist mir schon bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler entsteht in der Regel mit Druckabfall im Rail. Das Anspringen passiert erst, wenn genügend Druck aufgebaut ist. Daher erst nach dem zweiten oder dritten Versuch. Am besten mal in den Parametern den Kraftstoffdruck beim Kaltstart beobachten. Wenn man dann weis wie hoch der sein muss, kann man dies beurteilen. Oder Du vergleichst die Werte beim Startversuch wenn er nicht an springt mit denen wenn er dann beim nächsten Versuch läuft.

Der Fehler ist deshalb sporadisch, da er kurz gesetzt wird beim Startversuch. Sowie er läuft ist der nicht mehr aktuell.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...