Zum Inhalt springen

schnarrendes Hydractive-Ventil (hier: XM-Y3; '93)


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Ich meine, dass Thema gab es schon...

Nur finde ich es nicht.

Nach Abstellen des Motor 'schnarrt' das Hydractive-Ventil (ich meine jedenfalls, dass es die Geräusche erzeugt).

Das Schnarren dauert 2 -5 Sekunden; manchmal tritt es auch gar nicht auf, es wird zuvor leiser, und manchmal endet es mit einem 'Klack', und das Heck macht einen Rucks nach oben.

Wie dringend ist, bei den frostigen Temperaturen in der Garage sei die Frage verziehen, der Handlungsbedarf?

Kurz: wer erbarmt sich und schildert mir in wenigen Worten, was da vor sich geht?

Vielen Dank,

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

herausgefunden hab ich es nicht, in den 8 Jahren.

Dazu war es zu sporadisch und wenn dann immer zu wenig Platz unterm Xm.

Ich konnte es aber mal am Sicherheitsventil spüren.

Da kommt man ja ohne Probleme mit der Hand hin.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?84060-Wo-kommt-das-Ger%E4usch-w%E4hrend-des-Absinkens-her

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke für den Link, Herbert.

Von der Funktion her ist das Sicherheitsventil kaum als Übeltäter vorstellbar - hingegen als schwingendes Objekt sehr wohl. Hydraulik, sofern entlüftet, überträgt jede Druckänderung; so habe ich z.B. ein schnarrendes Geräusch am Kupplungsgeber CX erzeugt, weil der Durchfluß in meinem (Zusatz-) Ventil zum Kupplungsnehmer (Slave) selber gehemmt war. Die entstandene Pulsation machte sich an völlig anderer Stelle bemerkbar.

Ich denke also schon in Richtung Hydractive-Ventil, aber wie Du sagst: man kommt da nicht mal so eben dran; schon gar nicht bei -8°C.

Die Sache mit dem Heck ist atypisch: Schnarr.... Klack; Bürzel hoch; aber niemand ist ausgestiegen, keine Tür geöffnet, kein Kofferraum offen; nichts.

Die normale Hydractive-Steurung fällt hier als Regelelement in dem Moment raus.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meiner hatte das Schnarr-Schnarr-Syndrom auch jahrelang, hab nie groß drauf geachtet. Irgendwann war es weg - keine Ahnung warum, könnte nach Kugeltausch oder Hydractive-Diodenreparatur oder so gewesen sein. Es ist einfach schon zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte.

Will sagen: ich glaub akuter Handlungsbedarf besteht nicht wirklich. Ich würde auf wärmeres Wetter warten.

Klack-Bürzel-hoch hatte ich damals allerdings nicht, kenn ich aber von einen anderen XM (einer ohne Schnarr-Schnarr :) )

Könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir vielleicht doch zwei verschiedene Probleme sind...

mfg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Gerhard,

danke - das sehe ich ähnlich, da das Schnarr-Schnarr ab und an schon häufiger auftrat.

Die Bürzel-hoch Sache muss mit dem Abschalten des Hydractive zusammenhängen; nur will mir noch nicht so recht einleuchten, warum.

Kugel(n hinten) prüfe ich regelmäßig - nur die Hydractive Kugel vorn..... sie ist nun 5 Jahre ungeprüft. Und selbst wenn: mit dem Heck hat sie nichts zu tun.

Also weiter rätseln, bis es wärmer ist.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Es scheint der Steuerdruck für die Hydraktive einheit der Hinterachse am Schieber seinen weg zu den Federzylindern gefunden zu haben. Das erklärt das Schnarren aus der Hydraktiveeinheit.

Die Elektromagnet Ventile sind noch 30sek Aktiv, wenn Motor aus. Danach Schieben sich beide Schieber und die Hydraktive Kugeln sind von den Federzylindern getrennt. Gespeist wird der Restdruck von der Druckspeicher Kugel. Ca. 170bar Sinkend.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

klingt einleuchtend.

Bisher kam dieses schnarren aber immer von vorne.

TX1 hatte auch das Sicherheitsventil in Verdacht und dieses sitzt ja beim Xa unterm Fass.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

die Hydraktive beim XM wurde ständig Weiterentwickelt. Grob gesagt wurde bis 1992 ein Elektromagnet Ventil für die Schieber vorn und hinten verwendet. Ab 93 kam jeweils vorn und hinten an den Hydraktive Steuer Ventilen

Elektromagnet Ventile zum Einsatz. Wenn das Auto beim abschalten der Magnetventile am Heck Hoch springt, geht der Steuerdruck kurzzeitig durch die Federzylinder... Evtl könnte auch eine Lecköl Leitung, oder ein Rücklauf dicht sein...

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Xantias mit Antisink gibt es eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Motors gern laute schnarrende bzw. knarrende Geräusche, sie kommen vom (vorderen) Antisink-Ventil. Sowas gibt´s aber nicht beim Y3.

Das Hochhüpfen des Hecks kenne ich von verschiedenen Xantias, egal ob mit oder ohne Antisink. Es passiert dann, wenn es einen kurzen 12V-impuls auf die Hydractive-Ventile gibt, das ist der Fall beim Einschalten der Zündung oder beim Öffnen einer Tür. Durch den Impuls wird die Hydractive-Kugel zugeschaltet, die einen höheren Druck enthält als das Fahrwerk. Es ist letztlich eine Fehlfunktion, vermutlich verursacht durch einen mechanisch nicht richtig schaltenden Härteregler. Meist verschwindet das Phänomen nach einiger Zeit von selbst.

Beim hier betroffenen Y3 scheint es mir, als ob auch beim Abschalten des Hydractive-Ventiles ein solcher 12V-Impuls gegeben wird, und der höhere Druck aus der Kugel ins Fahrwerk schießt. Also auch eine Fehlfunktion, ich meine damit ein hängendes Hydractive-Ventil bzw. einen hängenden Härteregler. Entsprechend würde ich den Regler öffnen und reinigen, und natürlich sinnvollerweise zuvor LHM erneuern oder / und Hydrorincage anwenden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke, jetzt kommen wir die Sache näher.

Bei den Minusgraden war es eine einfache Übung, das Steuerteil (H3) zu wechseln. Im Moment ist Ruhe, und nach der Hydractive-Gedenkminute erfolgt auch das Klack des Abschaltens.

Zuvor: das Schnarren hörte sofort auf, wenn die Zündung wieder angemacht wurde.

Also spielt hier die Ansteuerung des Magnetventils (bei meinem XM noch eines) mit eine Rolle.

Da dieses Schnarren zwar gehäuft, aber auch mit dem vorherigen Steuergerät auch mal nicht auftrat, ist es dran: beide Schalteinheiten gehören zerlegt, geprüft und gereinigt.

Hydroincage und LHM Pflege darf ich ausschließen. Oder soll ich sagen: leider?

Hydractive-Ventil steht sowie seit bald 1 1/2 Jahren auf dem Programm, jedoch Hydractive II und mit anderen Hintergründen.

Ich hoffe nun einfach, noch 2 Monate und ca. 3000 km fahren zu können - dann ist wieder Sommerschlaf angesagt.

Das Steuerteil kommt auch mal dran, wenngleich ich als Nicht-Elektroniker da nur sehr beschränkt aktiv sein kann.

Nochmals Dank und guten Rutsch (aber nicht wörtlich auf einen Cit bezogen),

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Sebastian Fernandez

Vielleicht interessiert das Thema noch: letzte Woche und auch heute hörte ich nach dem Abstellen des Motors ein lautes Schnarren oder Knarren vorn, nahe des Hydraktivventils. Dauerte ca.  5 Sekunden. Ja, der H5 meines Xms wurde schon "überholt" mit Dioden.
 

Am 29.12.2014 um 23:56 schrieb TorstenX1:

Also auch eine Fehlfunktion, ich meine damit ein hängendes Hydractive-Ventil bzw. einen hängenden Härteregler. Entsprechend würde ich den Regler öffnen und reinigen, und natürlich sinnvollerweise zuvor LHM erneuern oder / und Hydrorincage anwenden.

Ist bei meinem Xm fällig. 270.000 km hat er ja.

Federn tut er schön, aber nicht immer, manchmal zickt er bzw. wirkt stockig (aber eher selten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...