Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4 Bj. '99: Lenkradfernbedienung geht nicht mehr, Tasten dunkel: Schleifring?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem XM, Bj. '99, geht die Lenkradfernbedienung nicht mehr und die Tasten sind im Dunkeln nicht beleuchtet. Die Sicherungen sind alle intakt.

Ich werde wohl den Schleifring tauschen müssen oder kann es an etwas anderem liegen? Erfahrungen sind immer gern gesehen.

Was ist beim Ausbau des Lenkrades zu beachten?

Batterie abklemmen

Nicht in der Schußlinie des Airbags arbeiten

Danke und Gruß Martin

Beim Xantia kommt meiner Meinung nach die Beleuchtung der Lenkradtasten vom Radio. Daher nehme ich an, dass es beim XM nicht anders ist, ergo würde ich, bevor ich das Lenkrad abbaue, am Radio gucken und die Anschlüsse prüfen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet ( von khs2212)

Es ist nicht nur die Beleuchtung sondern die komplette Bedienung ausgefallen. Da dürfte das Problem eher im Volant liegen.

Zum Ausbau des Airbags: Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann den Äbägg ausbauen. Vorsicht mit den Steckern der FB und dem Drehschalter im Lenkrad. Räder und Lenkrad vor dem Abziehen gerade stellen, sonst kann der Drehschalter und auch der Lenkstockschalter beschädigt, besser gesagt, gekillt werden.

  • Ersteller

Geht wieder ;) Danke für die Tips.

Es war zum Glück nur ein Stecker am Radio lose. Jetzt ist wieder Licht und Funktion in der LFB und den CD-Wechsler habe ich auch gleich wieder eingestöpselt (jetzt müßte er nur noch die CD's erkennen. Aber das kommt sicher auch noch wieder intakt ;))

Karl-Heinz 1, Tim 0

Ach was,

nur das Ergebnis zählt!

Ich habe halt höllischen Respekt vor Airbags und versuche dann halt alle anderen möglichen Fehlerquellen vorher abzuarbeiten.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet ( von khs2212)

  • Ersteller

Stimmt

"Entscheidend ist doch das, was hinten rauskommt!" ;) Sinnfreier Spruch aus dem Oggerheimschen

  • Ersteller

Zu früh gefreut. Die LFB geht wieder, macht aber was sie will. Drücke ich auf "Lauter" wird gleich der Sendersuchlauf gestartet. Einen Sender hält er auch nur für einige Sekunden. Dann wird zum nächsten gespeicherten Sender weitergeschaltet. Also war der Stecker nicht umsonst ausgestöpselt.

Jetzt die Frage: ist es der Schleifring oder sind es die Tasten im Lenkrad? Da scheint irgendwas mächtig Kurzschluß zu erzeugen. (und das mir als Elektro-Spezi ;))

Zu früh gefreut. Die LFB geht wieder, macht aber was sie will. Drücke ich auf "Lauter" wird gleich der Sendersuchlauf gestartet. Einen Sender hält er auch nur für einige Sekunden. Dann wird zum nächsten gespeicherten Sender weitergeschaltet. Also war der Stecker nicht umsonst ausgestöpselt.

....

Vielleicht kann einer das ja noch bestätigen:

Beim Xantia war diese Funktion mit der Taste "EXM/AST" - oder so ähnlich - einschaltbar und dann wurde am Lenkrad mit der Lautstärke +/- der Suchlauf durch die gespeicherten Sender gestartet und jeweils für ca. 5s gehalten. Hat man nochmal die Taste gedrückt blieb der Sender dann eingestellt.

Gruß

Karl-Heinz

Das wird irgendwie mit einem Kontaktproblem zu tun haben.

Wenn es kalt und feucht ist, kommt es bei meiner X1 entweder zu dem o.g. Problem, oder jetzt Neuestens schaltet die Lautstärke auf 0 oder auf 100% und muß dann wieder eingeregelt werden.

Konnte noch nicht feststellen ob es am Schleifring oder an der Erkennung im Radio liegt.

Fred

Moin,

ich tippe auf die LFB selbst, vielleicht irgendeine Taste "dollgedrückt" und die gibt dann dauernd kontakt oder hat Übergangswiderstand bekommen.

Schleifring eher nicht, es sei denn, der ist irgendwo blankgescheuert und kommt gegen Metall.

Gruß und guten Rutsch,

Christoph

  • Ersteller

ich hoffe ja auch auf die Tasten selbst. Das läßt sich hoffentlich mit einer ordentlichen Reinigung oder dem Tausch richten.

ABER: wie lassen sich die Tasten zerstörungsfrei demontieren??? Ich bin schon mit meinem Spezialwerkzeug dran. Aber es knackt so bedenklich, daß ich erst mal nicht weitergemacht habe.

Moin,

geht Ihr echt von einer Fehlfunktion aus?

Das, was XMBremi oben beschreibt, ist meiner Meinung nach eine Funktion - keine Fehlfunktion - die es beim Xantia so gab. Und ich denke XM und Xantia sind da nicht so weit auseinander, wie man ja am Lenkrad sieht. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn man wüsste, um welches Radiomodell es sich handelt, damit man dann in der dazugehörigen Bedienungsanleitung nachlesen kann.

Hier ein Auszug aus der Anleitung für den Xantia:

e97531420025052_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Hier der Versuch das Foto gedreht anzuzeigen:

cac961420025689_800.jpg

  • Ersteller

Danke für die Tips.

Es ist definitiv eine Fehlfunktion. Wenn auf "lauter" drücke, welchen Sinn kann es haben, dann den nächsten Sender anzuwählen????? Und er sucht dann immer weiter. Er hält nicht an.

Im CD-Modus wechselt er auf die nächste CD, wenn ich eigentlich nur den nächsten Titel hören möchte.

Die EXM-Taste gibt es beim XM nicht und die Tasten sind beim XM gänzlich anders als beim Xantia.

Gehts also erst mal an die Tasten.

WIMRE sind beim Y4 die einzelnen LFB-Tasten auf unterschiedliche Widerstandswerte abgebildet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Radio die Tasten verwechseln kann, wenn es irgendwo (Stecker...) einen Übergangswiderstand gibt.

Und er sucht dann immer weiter. Er hält nicht an.

Das mit dem Sendersuchlauf stimmt im Prinzip so, wenn auch nicht mit der Lautstärketaste: er sucht immer weiter bis ich per Taste den gewünschten Sender bestätige.

  • Ersteller

Gerhard, danke für den Link, aber ich verstehe davon leider gar nichts. Übergangswiderstand irgendwo im Stecker würde demnach heißen: Kurzschluss??

Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt: wenn ich einen gespeicherten Sende anwähle, schaltet er nach kurzer Zeit weiter auf den nächsten gespeicherten Sender. Er macht KEINEN Sendersuchlauf.

Das ist ganz normal so, man muss ein zweites Mal drücken, wenn der Sender bleiben soll

alles Quatsch. Martin, schenk mir den XM, ich brauch keine Lenkradfernbedienung :P

Trotz allem wünsche ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2015

Thomas

Bearbeitet ( von heideturboxm)

Zuerst mal ein gutes neues Jahr euch allen!! :)

Gerhard, danke für den Link, aber ich verstehe davon leider gar nichts. Übergangswiderstand irgendwo im Stecker würde demnach heißen: Kurzschluss??

So wie ich es verstehe, handelt es sich um eine Schaltung von Widerständen. Je nach betätigter LFB-Taste ändert sich der Gesamtwiderstand der Schaltung. Anhand des Gesamtwiderstands erkennt das Radio, welche Funktion verlangt ist.

Fehlerquellen können sein: Kalte Lötstellen, Übergangswiderstände in einer Steckverbindung (sie verfälschen den ans Radio weitergegebenen Widerstandswert, was zu Fehlfunktionen führt), ein Kabelbruch in der Wickelfeder (Oder hat der XM tatsächlich einen Schleifring?) oder fehlerhafte Widerstände in der Schaltung (halte ich für eher unwahrscheinlich).

Das Problem der Übergangswiderstände in Steckern ist nicht zuverachten!

Bei meinem Smart Roadster funktionierten die Lenkradschaltwippen meist nur sporadisch. Hupentaste und Schaltwippenfunktion sind beim Smart auch über so eine Widerstandsschaltung realisiert.

Ein Übergangswiderstand in einem Stecker der Masseleitung sorgte bei meinem neben den Schaltproblemen für noch eine eher weniger lustige Fehlfunktion: Beim Runterschalten per Wippe fing das Auto manchmal an zu hupen. Sehr peinlich, wenn man dabei z.B. gerade an einen Zebrastreifen rangefahren ist, kann ich nur sagen :D

War mehr oder weniger Zufall, dass ich diesen Stecker gefunden habe (er war in keinem Schaltplan zu finden, wurde aber in einer Nachrüstanleitung fürs Sportlenkrad zumindest erwähnt).

Kann man die LFB-Einheit beim XM separat tauschen? Oder ist die fest mit dem Lenkrad verbunden?

Gruß Marcel

  • Ersteller

Thomas, Danke für die Wünsche. Das wünsche ich dir auch.

Jetzt weiß ich auch, mit welcher Strategie du zu deinem Fuhrpark gekommen bist ;) Aber mit dem Verkauf des XM muß ich eine Familienkutsche finanzieren, in die bequem (!) drei Kinder passen. (Eurovan2 - mit drei Schiebedächern. Das finden die Kinder so klasse, auch wenn die gerne undicht werden ... die Fenster ....)

Ich fange heute einfach mal an zu schrauben. Solltet ihr einen lauten Knall hören, war es leider nicht ein verspäteter Böller, sondern mein Airbag ;)

In diesem Sinne einen guten Start ins Schrauberjahr 2015 (für Thomas: ins Urlaubsjahr 2015 und 2016 und ...)

Das ist beim XM ein alt bekanntes Problem zumindest hatte ich schon öfters diese Phänomene.

Meist liegt es an den Tastenschaltern, die verschmodert sind, warum auch immer. Auch sind die Leiterbahnen an der Hauptplatine oder an den Schaltern selber gebrochen, mit etwas Lötgeschick kann man hier reparieren. Vorsicht ist auch beim zerlegen gegeben da hier dann meist schon eine Leiterbahn beschädigt wird. Immer zuerst die Platine aus der Verankerung im Lenkrad lösen dann erst die LFB links und rechts aus dem Lenkrad ziehen.

Die Y4 LFB ist fast identisch zu der im Xantia X1, nur die aüsseren Abmessungen sind anders.

Die LFB kann man mittels 2 Kreuzschrauben öffnen und sich an die betreffenden Schalter machen, vorsicht Schalter nicht vertauschen sonst gibt es nachher Funktionensalat.

Die Schalter an sich kann man auch öffnen und reinigen Kontakt 60 und 400er Schmirgelpapier empfiehlt sich hier.

Frohes Neues und vor allem Gesundes Neues Jahr wünsche ich euch allen!

Bearbeitet ( von Spice2004)

In dem o.g. cit-doks-Link zur Funktionsbeschreibung zur LFB führt der darin befindliche pdf-link ins Leere.

Hat irgend jemand diese pdf-Datei zum zuschicken, würde mich freuen.

Dann könnte ich damit mal bei meiner X1 vergleichen und nachmessen.

Und Alles noch ein Gutes und Gesundes 2015!

Fred

  • Ersteller

Alles auseinander, die kleinen Taster und die Platinen gesäubert, teilweise etwas mechanisch nachgeholfen und siehe da:

es geht wieder alles. ;)

Danke für die Tips

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.