Zum Inhalt springen

C6 Minus5 Grad - Wischer frieren fest und Scheibe vereist trotz heizung ?


nobody411

Empfohlene Beiträge

Ich habe bislang meinen C6 2.7, (2007) noch nie im Winter gefahren, aber, heute, da war es soweit.

Bei -5 Grad und schneefall bildet sich unten dort wo die Wischer sich versenken langsam aber sicher eine Eisschicht. Nur, wenn man dauerhaft mit der Heizung auf Frontscheibe defrost fährt kann man dem ein bisschen Einhalt gebieten, wenn auch nicht vollständig. Ewig kann man so nicht fahren, da man sehr rote Augen mit der Zeit bekommt. Die Heizung funktioniert aber meines erachtens, denn im Auto wird es sehr schön und auch schnell warm. Nur, eben nicht dort, wo die Wischer parken.

Weiterhin taten mir auch die Motoren der Scheibenheber der klappenden Spiegel etwas leid, als ich das Auto heute morgen in Betrieb nehmen musste.

Ist das noch niemand anderem aufgefallen ? Wirklich "normal" finde ich das nicht. Ich bin schon nahe dran einen beheiztzen klebestreifen als Nachrüstsatz zu erfinden, oder habe ich eine Taste übersehen, die dieses Problem beheben würde ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja, man merkt spätestens im Winter, mit welcher Hingabe sich die Hersteller den wichtigen Punkten gewidmet haben.

Aber so richtig Probleme hatte ich bisher nur mit der Ente.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einverstanden mit dem Wohnortwechsel. Ich mach das sofort, wenn Citroen mir dort eine Wohung, Job und Essen zur Verfügung stellt. Ich bin auch nicht so wählerisch, Griechenland oder Süditalien nehme ich auch.

(der CX den ich fahre, der hat ein ähnliches Problem, nur stärker, hier wird es einfach im Winter nie wirklich warm. Insofern ist eine Verbesserung durchaus erkennbar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Peugeot 407 parkt die Wischer auch unter der Frontscheibe, aber Eis hat sich dort während der Fahrt noch nie gebildet. Lüftung steht anfangs auf Scheiben defrost, nach 2-3 Minuten stelle ich zurück auf Auto.

Auch die anklappenden Spiegel machen keine Probleme. Der Motor klingt im tiefen Winter etwas gequälter, aber bislang (7 Jahre) machen das beide Motoren/Spiegel problemlos mit.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja schön wärs wenn das bei mir auch so wäre. Ein 407 ist aber eben kein C6. Mich würde da schon interessieren was die C6 Fraktion dazu weiss.

Ab Werk wäre dieses Problem ja leicht zu lösen gewesen: Einfach ein paar drähte in die Scheibe einbauen - hinten geht das ja auch. Man muss nicht mal raffienierte dünne/unsichtbare drähte nehmen, denn die Scheibe ist dort ja einfach Schwarz. Ansonsten hätte aber vielleicht ein auch eine ein wenig andere Luftausströmöffnung gereicht. (mein Mazda 626, der C6 vorgänger, der konnte das ganz gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Ich bin schon nahe dran einen beheiztzen klebestreifen als Nachrüstsatz zu erfinden,

Das mußt du nicht erfinden, jemand anders war bereits so freundlich. Verwendbar auch als Heizung für LPG-Injektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wischer, die versehen den Dienst nicht mehr, es bleiben dicke wasserstreifen auf der Scheibe. Das geräusch ist ausserdem auch nicht so gut, und, die Gummis werden nicht besser dadurch, denn die Wischer die kleben auch ein bisschen fest.

Bei Conrad gibt es einen 700x45mm heizstreifen, der hat eigentlich genau die richtige größe, nur hat der 24V, der Hersteller fertigt aber auch individuelle Varianten. Und, ich müsste den irgendwie an die Taste der Heckscheibenheizung anschliessen, das ist vermutlich das schwierigste.

Bearbeitet von nobody411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Heizung für meinen C5III gebaut, weil ich da das gleiche Problem hatte. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe dafür zwei 12V Heizfolien (Graupner, aus dem Modellbau) auf eine Kupferplatte geklebt, die ich hinter das Armaturenbrett klemme. Versorgung über den Zigarettenanzünder. Ich hatte auch eine Festeinbau erwogen, das dann aber verworfen. So ist es Plug and Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA alle fast so schlimm wie im CX! Ichmache es so: Heizung komplett auf Manuell, also Temperatur HI Gebläse etwas über mittlere Gebläsestufe! Luftaustritt auf oben (Windschutzscheibe) und unten (Fussraum) gerichtet Dann bleiben die Füße warm und die Winschutzscheibe frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch niemand anderem aufgefallen ? Wirklich "normal" finde ich das nicht. Ich bin schon nahe dran einen beheiztzen klebestreifen als Nachrüstsatz zu erfinden, oder habe ich eine Taste übersehen, die dieses Problem beheben würde ?

Danke.

Ich habe meinen C6 jetzt seit einem halben Jahr. Vor 3 Tagen war ich bei -7 Grad im Skigebiet unterwegs und hatte genau das gleiche Problem. Die Heizung erreicht einfach den Bereich der Scheibe nicht, wo die Scheibenwischer aufliegen. Da wurde wohl die Praxistauglichkeit der Aerodynamik geopfert. Ein schwaches Bild. Meine Scheibenwischer sind jetzt hinüber. Übrigens habe ich das bei früheren 5er-BMWs und Mercerdes S-Klasse auch schon erlebt.

Abgesehen davon, war im vom Fahrverhalten im Schnee sehr positiv überrascht. Der C6 zieht überall souverän durch den Schnee. Und bei Parklücken in der Stadt habe ich jetzt den Smart-Effekt: Ich kann einfach Lücken nutzen, die sonst keiner nutzen kann, da vom Räumfahrzeug eine Barriere Schnee davor liegt. Einfach den Wagen hochfahren und durch die Schnee-Barriere fahren. Fertig.

Wo Schatten ist, gibt es glücklicherweise auch wieder Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Standheizung. Da ist der Wischer vor der Fahrt bereits komplett abgetaut. Während der Fahrt habe ich noch keine Eisansammlung bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C5 ist Laternenparker und ich muss nur vor der Fahrt einmal den Bereich kratzen. Danach gibt's unterwegs sofort noch einen Schluck Frostschutz aus den Düsen und für die nächste Zeit ist erstmal Ruhe. Bei -10°C kein Problem.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, komisch

ich habe keine standheizung wie c6perer, daher denke ich, das beispiel ist schlecht anwendbar, und was Hihhins angeht, ein C6 ist eben kein C5, allerdings, ähnlich.

Ich würde allerdings bei -5 Grad nie und nimmer riskieren auf die taste der scheibenwischer-waschanlage zu drücken, weil, ich vermute, dass dadurch nur noch größeres Unglück ausgelöst wird. Ausserdem rechne ich nicht damit, dass die überhaupt funktionioniert bei der Temperatur. Vielleicht sollte ich das ja doch mal probieren.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es nicht funktionieren? Es muss sogar funktionieren. Bei dem Knatsch im Moment auf der Straße ist die Scheibe nach 2km undurchsichtig. Das Sommerwischwasser sollte natürlich vorher raus...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt auch eine ganz merkwürdige Wetterlage. Scheibenwaschanlage ist ja wegen der Salznebel unvermeidbar. An meinen Flachwischern des schneefreien 207CC aus der Garage bildete sich mit der Zeit Eis, das die Wischer abhob, so daß sie zwei 5 cm breite Schlierenspuren zogen. Ich mußte anhalten, um das von Hand wegzumachen. Mein Scheibenwascher ist mit -60°C Waschzusatz 1:1 mit Wasser gemischt befüllt. Das löst an sich jedes Eis auf, aber das klappte bei dem scharfen Wind, dem Luftdruck und Temperaturen knapp unter null nicht.

Am C6 hatte ich nie Eisprobleme. Aber in den vier Jahren hatten wir auch nicht so eine Wetterlage. Flugzeuge haben Heizungen und pulsierende Gummikissen gegen Vereisung. Wenn es kälter ist, enthält die Luft weniger Wasser, wenn es wämer ist, gibt es kein Eis. Die letzten Tage waren irgendwie seltsam.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch vermutet, dass selbst mit wasser+Alkoholzusatz sich eher zusätzlich Eis bildet, und, ausserdem sind die Düsen ja nicht beheizt, und sind daher vermutlich sowieso eingefroren, aber, ich habs ja nicht probiert. Es war auch nicht notwendig, denn bei dem starken schneefall brauchte man kein zusätzliches Wasser auf der Scheibe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt auch eine ganz merkwürdige Wetterlage. Scheibenwaschanlage ist ja wegen der Salznebel unvermeidbar. An meinen Flachwischern des schneefreien 207CC aus der Garage bildete sich mit der Zeit Eis, das die Wischer abhob, so daß sie zwei 5 cm breite Schlierenspuren zogen. Ich mußte anhalten, um das von Hand wegzumachen. Mein Scheibenwascher ist mit -60°C Waschzusatz 1:1 mit Wasser gemischt befüllt. Das löst an sich jedes Eis auf, aber das klappte bei dem scharfen Wind, dem Luftdruck und Temperaturen knapp unter null nicht.

Am C6 hatte ich nie Eisprobleme. Aber in den vier Jahren hatten wir auch nicht so eine Wetterlage. Flugzeuge haben Heizungen und pulsierende Gummikissen gegen Vereisung. Wenn es kälter ist, enthält die Luft weniger Wasser, wenn es wämer ist, gibt es kein Eis. Die letzten Tage waren irgendwie seltsam.

Gernot

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen auf der Heimreise am Sonntag von Bratislava nach Schönstadt. Schneefall und Temperaturen zwischen -3 und -15 Grad, je nach Ort. Auf den Rastplätzen habe ich viele Leute mit verschiedensten Autos gesehen, die an ihren Scheiben, Scheibenwischern, Wischwasserbehältern und anderen Teilen gearbeitet haben. Vor der Fahrt hatte ich Frostschutz (Sonax / Tunap) bis mindestens -10 Grad Celsius eingefüllt, bei -7 Grad Celsius laut Temperaturanzeige war jedoch Ende mit dem Wasserfluss. Das war kein Vergnügen, da die Frontscheibe nach sehr kurzer Zeit aufgrund der stark salzhaltigen Gischt undurchsichtig wurde. Abhilfe brachte ein siebenminütiger Stop mit laufendem Motor. Aufgrund der Abwärme war die Scheibenwaschanlage danach wieder funktionsfähig. Kurz danach habe ich Frostschutz nachgefüllt, die Scheibenwaschanlage war fortan funktionstüchtig.

Die Scheibenwischer liegen bei meinem Berlingo auf einem breiten schwarzen Streifen Scheibe auf. Das Spritzwasser wird durch zwei unbeheizte Fächerdüsen verteilt. Es lohnt sich diesen Bereich vor dem Benutzen der Scheibenwischer gründlich zu reinigen. So ist deren Wirkung immer noch wie neu, im vierten Winter und nach über 47000 Kilometern.

Solange warme Luft an der Frontscheibe ankommt, kann der Bereich indem die Scheibenwischer aufliegen nicht erneut vereisen, so ist es zumindest bei meinem Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...