Zum Inhalt springen

(Audi-)Kopie oder Original?


Maik Gutser

Empfohlene Beiträge

Sehe ich auch so. Die Citroen-Werbung in D in meines Erachtens eine Katastrophe; die C3 und C5 Werbungen (die mit der Jarre-Musik) sind ja ganz nett, aber viel zu brav. Und die "Wer zu spät kommt..."-Spots sind blamabel schlecht und erwecken den Eindruck, Cit sei jetzt völlig zur Billigmarke verkommen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freddy

Man dankt! Alu-Karosse des DeLorean steht in dem gleichen Lexikon in dem auch der Cw-Wert des SM mit 0,27 angegeben ist. Das auch ich ja dann auch vergessen!

@Stefan

Gerade stelle ich mir die Kombination aus Audi-Marketing und Citroen-Produkten vor. Egal ob wirklicher Fortschritt oder Technik-Firlefanz, alles wird zur Blüte internationaler Ingenieurskunst und des Erfindungsgeistes hochstilisiert.

Angenommen, die hätten was ebenso Innovatives und wirklich Neues erfunden wie das Activa-Fahrwerk im Xantia! Vor meinem Auge läuft schon die dazugehörige Werbekampagne ab (ein Alt-Rocker schwingt auf einer kurvigen Landstraße zum Takt der Musikkassette seinen Körper hin und her, er hat eine Panne und steigt in einen Activa ein, legt dort seine Kassette ein, aber ohne Seitenneigung wird es nix mit Swingen) und spätestens nach einem Jahr schreien viele Kunden in dem Preissegment nach aktiven Fahrwerken, die Autozeitschriften geben Punktabzüge, wenn ein Anbieter nicht optional ein Fahrwerk anbietet, dass die Seitenneigung reduziert (wie heutzutage beim ESP).

Der Audi AX Diesel wäre als erstes vollwertiges 4 Liter Auto jahrelang DAS grüne Aushängeschild der deutschen Automobilindustrie gewesen. Mit dazugehöriger Werbekampagne: „Wo ist der Tank“. Statt den AX als spartanisches Minimalvehikel ein Schattendasein fristen zu lassen, wäre er zum Trendsetter kleiner, bezahlbarer Öko-Autos geworden.

Beim Audi BX hätte Börsen-Guru Kostolany im Werbespot gegen die Kunststoffmotorhaube geklopft und empfohlen: Investieren Sie in die Chemische Industrie!

Das FSS (Flexibles SitzSystem) des Audi ZX, dem ersten Kompaktwagen mit verschiebbarer Rücksitzbank, wird in der Kompaktklasse Standard.

Das AZS (AntiZugluftSystem) des Audi XM mit der zweiten hinteren Heckscheibe ist aus Schräghecklimos und Kombis nicht mehr wegzudenken.

...

Ach ja, ich will nicht klagen, Chrono-Wochen sind auch schön.

Grüße, Maik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Der Mathis 333 wurde übrigens von Flaminio Bertoni entworfen und ist in vielerlei Hinsicht formaler Vorläufer der DS.

A propos Modellbezeichnungen: Ich finde die derzeitigen Buchstaben/Zahlenkürzel in der Tat nicht originell, da sie nicht nur bei Audi, sondern - umgangssprachlich - auch bei Renault schon seit Urzeiten gebräuchlich sind, besonders hierzulande. Die früher bei Citroen verwandten hintersinnigen Buchstabenkombinationen waren für die Marke typisch und nicht weniger einprägsam. Einen Marketingvorteil der neuen Bezeichnungen kann ich nicht erkennen, eher den gewollten Bruch mit der Historie!

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorsicht mit der verschiebbaren Rücksitzbank im ZX als Citroën - Innovation in der "Kompaktklasse". So etwas gab es schon im Renault 16 über 20 Jahre früher...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Citroen fing mit Bezeichnungen wie A,B und C an, hatte schon in den 20ern C4 und C6, dann kam eine CV-Phase (7, 11, 15, 2 und auch 3) was nun wirklich nicht originell ist, dann DS und ID neben Ami, Dyane und Mehari, GS, SM (= S-Phase???), später die X-Phase mit 2 Buchstaben, aber mittendrin ein Visa und LN, folgend die X-Phase in einem Wort und nun wieder fast klassisch eine C-Nummer-Phase. Hier kann man nicht wirklich von Bruch in der Historie reden, denn eine klare Linie war nicht wirklich da bzw nur über gewisse Zeiträume und dann kam was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Gernot schrieb :

>>Der erste PKW mit Allradantrieb war der Jensen Interceptor vor über 30 Jahren

Mitnichten ! Der erste PKW mit Allradantrieb wurde 1902 (!!) von der Firma Spijker in den Niederlanden gebaut !

Siehe hier für mehr Info :

http://www.4wdonline.com/ClassicCars/Spyker.html

Bei (einige) der Karroserieteile des Panhard Dyna Z handelt es sich übrigens um Gussteile !

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan postete

Die Citroen-Werbung in D in meines Erachtens eine Katastrophe

Welche Werbung? Werbung sind doch so Anzeigen oder Spots, wo man versucht, das eigene Produkt gut darzustellen, um den Leuten Lusten zu machen sie zu kaufen, oder? Hab ich in Deutschland noch nicht gesehen.

Der Spot mit dem Astronauten... zwar witzig, aber Quintessenz ist: "Wer Citroen kauft, verpaßt das Beste." Kein Wort über die Vorzüge der Autos. Der abstürzende Maler: Glaubt kein Mensch. Außerdem kann das Auto nix als in die Knie gehen. Die C3-Werbung mit Düsenjäger: Kauf Dir den C3, wenn Du Deine Alte loswerden willst. Wer die Spots gemacht hat, will Citroen sabotieren.

In z.B. Polen ist das anders. Für den Xantia wurde geworben, und zwar in Riesenlettern: "Kup sobie autostrada- albo Citroena". Was ungefähr heißt: "Kauf Dir die Autobahn- oder einen Citroen".

Zosch.

Und die anderen Kampagnen sind im gleichen Stil.

Deutschland verreckt Citroen allein am S*-Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dyna Z16

in einem antiquarischen Spirou-Heftchen von 1958 habe ich von Probefahrten einer DS gelesen, die mit einem 6-Zylinder Boxer aus Panhard Kettenfahrzeugen bestückt gewesen sein soll. Dazu eine hübsche Zeichnung in der eine DS an einem Mercedes 190 SL vorbeizischt :-))

Wenn Panhard so was hatte, wäre es doch eine schöne Motorisierung für den 24CT gewesen, passend zur hinreißenden Optik ...??

Einen 24BT in hellblau habe ich in diesem Juni noch in Paris gesehen, zwei Tage lang am Straßenrand geparkt, die obligatorische Beule hatte er leider auch schon :-( , wunderschönes Mobil ...

@Peter V

"Die vier Ringe im Audi-Emblem stellvertreten die vier Automarken,"

Nee, da bist Du voll auf dem Holzweg: selbstverständlich hat Audi das Rad erfunden und als erster erkannt, daß ein Auto 4 Stück davon haben sollte, deshalb die 4 Kringel ;-)

Grüße, Martin

(ich finde "Zosch"-Werbung nicht passend für Citroen, die augenzwinkernde "Lebensrettung" des Malers fand ich nett, man steht zu "weicher" Federung und keine Spur von "Zosch"-Potenzwerbung, echt zivilisiert das, die Lackier-Roboter beim Picasso waren auch gelungen, der Rest ist wirklich Chrono-Schweigen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

@magoo

Ursprunglich war ein 6 zylinder boxer motor fuer den DS vorgesehen. Citroen hat sowohl wassergekuehlte als luftgekuehlte versionen entwickelt, gebaut und fuer nicht gut genug befunden. Darauf wurde beschlossen den alten Traction motor zu verwenden (mit neuem Zylinderkopf). Das mit dem Panhardmotor 6 Zylinder Motor im DS ist wohl ein Maerchen. Zur dieser Zeit waren Citroen und Panhard noch Konkurenten.

Panhard's zweizylinder Motor war modular. In Prinzip der gleiche Motor wurde als 2, 4, 6, 8, 10 (?) Motor gebaut (genaueres koennte ich in Erfahrung bringen). Den Zweilinder in den bekannten PKW's, die groessere in Militaerfahrzeuge (Panzer und so).

gruss

Jint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Magoo,

stimmt !!!!!!!!!!!!!!! Jetzt wo Du das schreibst, fällts mir wie Schuppen ausse Haare. Und weil die teutonischen Ingschinöre das Reserverad im Emblem vergessen hatten, hammse das Notrad erfunden :-)))))))))))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jint

Hab den Artikel wiedergefunden, Ausgabe Dezember 1958:

Ist wirklich anders als ich aus dem Gedächtnis zitiert habe, unter dem Titel "Les DS-19 Mysterieuses" berichten Sie von Déessen die mit 170 über deutsche Autobahnen sausen, angeblich interessiert sich Citroën für die Direkteinspritzung von "Mercédès", die sich ihrerseits gern über die Hydropneumatik informieren möchten, sowas inspiriere die Einbildung der Journalisten ;-). (Deshalb auch die Zeichnung mit 190er und DS).

Dann wird aber tatsächlich behauptet, die Verbindung ("association") mit Panhard werde bald Früchte tragen und man sagt den luftgekühlten 6-Zyl.-Boxer von Panhard unter der DS-Haube (die dafür wie geschaffen sei) voraus.

Klar, das ist rein spekulativ aber eine Verbindung Citroën/Panhard scheint es da doch schon gegeben zu haben.

Interessant was Du zu dem "modularen" 2-4-6-usw Boxer von Panhard sagst, da verstehe ich erst recht nicht warum der 24CT nicht davon profitierte, es heißt doch immer, Panhard hätte schlicht kein Geld für die Motorenentwicklung gehabt...

@Peter

stimmt!!! ...und der kleine Zusatzkringel ist wieder den Marketingleuten peinlich; besser man spricht die Audisten darauf nicht an, die laufen auf der Stelle knallrot an ;-)))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

-Fiat hatte mit dem Croma den ersten Dieseldirekteinspritzer auf dem Markt, allerdings nur auf dem italienischen. Für den Export erschien Fiat der Motor zu ungehobelt. Der erste Audi TDI soll auch unverschämt genagelt haben, doch das störte die Herren der Ringe einfach nicht.

Falsch. Den Croma mit Turbodiesel Direkteinspritzer gab es auch in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

(...)

3.) Cw-Wert von 0,30

Dazu sagt man am besten nur "Rumpler Tropfenwagen" und "CW 0,28".

Dieser Cw-Wert wurde übrigens 1979 im Volkswagen Windkanal ermittelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Joo nä, Magoo,

der Zusammenhang von Audisten, die beschwörungsgleich alles als Erster erfunden haben wollen und dabei weder nach rechts und links und auch nicht nach vorne und hinten gucken können, und Autisten, die nicht aus ihrem Innenleben rauskommen, ist schon irgendwie auffällig.

Aber das gibts ja bei den meisten C-Fahrern auch, wie ohne "historischen" Hintergrund und ohne Wissen um technische Zuammenhänge und die Leistungen anderer Hersteller die Firma C über alle Maßen und Gebühren als hochinnovativ, exklusiv, technologisch und designerisch als weltführend angesehen wird, und die sich dann mit maximaler Enttäuschung an allen täglichen Profanitäten reiben. Die Audisten sitzen in allem Marken. :-(((

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

Joo nä, Magoo,

Aber das gibts ja bei den meisten C-Fahrern auch, wie ohne "historischen" Hintergrund und ohne Wissen um technische Zuammenhänge und die Leistungen anderer Hersteller die Firma C über alle Maßen und Gebühren als hochinnovativ, exklusiv, technologisch und designerisch als weltführend angesehen wird, und die sich dann mit maximaler Enttäuschung an allen täglichen Profanitäten reiben. Die Audisten sitzen in allem Marken. :-(((

Stimmt auch wieder, sonst würden die meisten Citroenisten ja nicht glauben, dass Citroen der erste Hersteller war, der eine hydropneumatische Federung in seine Fahrzeuge eingebaut hat.

Im Automobilmuseum in Reims (welches übrigens absolut grandios und unbedingt empfehlenswert ist) steht ein Exemplar eines französischen Fahrzeuges (dessen Hersteller mir gerade nicht einfällt) welches schon in den 20er Jahren mit der HP ausgestattet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Scheben!

Das mit der HP aus den 20ern kann ich nicht so recht glauben! In einem der DS-Bücher, die ich mal gelesen habe, steht was über die HP Entwicklung drin. Wenn ich mich recht erinnere hat sie kein Citroen-Mitarbeiter erfunden, sondern jemand anderes und diese Art der Federung dann Citroen angeboten. Aber das müßte gegen Ende der 40er oder Anfang der 50er Jahre gewesen sein.

Es mag sich bei dem Fahrzeug um eines mit einer der HP-verwandten Federung handeln, aber daß das eine "echte" HP samt Kugel und Membran trennt Öl und Gas ist? Dann hätte ich das woanders schon mal gehört oder gelesen...

Ich habe da so meine Zweifel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

leider fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein, von welchem Hersteller dieses Fahrzeug war, aber ja, es hatte ne hydropneumatische Federung. Ob sie wirklich serienreif war, ist natürlich ne andere Sache. Aber wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben. Adresse des Museums kann ich gerne rauskramen, vielleicht finde ich auch noch Infos im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Olli,

meine Verbalfranzösischkenntnisse sind leider nicht sehr ausgeprägt. Heißt etwa Citroen auf deutsch Kurbel ???

hihi........................................hihi

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal versucht, Infos aus dem Netz zu ziehen. Hier schonmal die Homepage des Museums, welche aber leider noch nicht fertig ist:

http://france51marne.free.fr/musee-automobile/

Hab aber wieder richtig Lust auf´s Museum bekommen und werde mich in den kommenden Wochen wieder dorthin begeben, dann gibt´s auch Fotos zum bestaunen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5CHBE postete

Kam die Idee ursprünglich nicht von Voisin, Freund von André und seinerzeit Hersteller von Luxuslimousinen?

Gruss Jürg

Keine Ahnung. Das Auto war aber definitiv kein Voisin, das hätte ich mir nämlich merken können. Aber wie gesagt: Ihr bekommt bald eure Pics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Was mich ein wenig irritiert: Hier ist von einer Luftfederung die Rede, aber ich meine, dass die Federung bei dem Fahrzeug in Reims mit ner Flüssigkeit ähnlich LHM arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...