Zum Inhalt springen

(Audi-)Kopie oder Original?


Maik Gutser

Empfohlene Beiträge

Hmm, hab ich auch gelesen, da ist auch eine kleine (sehr kleine!) Skizze von einem Landegestell mit Reservoiren von "huile" und "air" , in der Beschreibung des Autos leider nichts davon, da fließt nur die Luft ...

In einem Zeit-Tableau, das ich leider nicht wiederfinde, stand sinngemäß, daß die Hydropneumatik 1923 von Messier erfunden wurde und später von Citroen verwendet, leider keine Quellenangaben.

Wenn Du was findest, laß es uns wissen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ok, die Idee zur HP scheint also aus den 20ern und aus der Luftfahrt zu kommen (soweit ich den Text richtig interpretiere). Aber bei dem Wagen lese ich auch nur Luft und daß die von einer vom Motor betriebenen Pumpe in einem zentralem Tank unter Druck gespeichert wurde. Das klingt mehr nach Luftfederung...

Kann ja sein, daß Messier auch mit dem HP-Vorläufer in Autos experimentiert hat... Die Scheibenbremsen kommen ja auch aus der Luftfahrt und wurden zuerst im Jaguar XK120 verbaut und danach erst in der DS. Deswegen ist die DS nicht der erste Wagen, sondern der erste Großserienwagen mit Scheibenbremsen.

An weiteren Infos bin ich natürlich wie magoo auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Maik Gutser postete

Dieser unbedarfte Mensch hat doch glatt behauptet, dass alle großen Innovationen im Automobilbau der letzten 25 Jahre von Audi stammen würden.

Tja, ich sage nur: was Werbung ausmacht, liebe CDAG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öffentlichkeits-Arbeit der CDAG ist sowieso ein Thema für sich. Mir drehen Sie allein schon bei der Website und dem Konfigurator alle Mägen um....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ein Geheimnis :-)

Aber nach der 20. Tasse Kaffee vor der Mittagspause fängt auch deine DNS an einen 2. Koffein-Magen zu bilden. ;-)

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protest! Ich trink ueberhaupt keinen und schlag mich auch mit Bits und Bytes rum...

Alex

...der ein guter Kunde der Getraenkeindustrie ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Alex, du solltest dich schämen so in der Öffentlichkeit dem Klischee der EDV-Leute zu widersprechen!!! ;-)

Wir haben Unmengen von Kaffee zu trinken (bei mir sinds 2 oder 3 Tassen am Tag), zu rauchen (bin Nichtraucher) und käsebleich mit Ringen unter den Augen im Keller zu sitzen (bin zwar nicht braungebrannt, aber bis ins Erdgeschoß habe ich es schon "geschafft")!

Und wer hat sonst Zeit während der Arbeit so viel zu surfen??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheben;

Audi hatte den ersten Direkteinspritzer-Diesel auf dem deutschen Markt. Zitat aus ams 25/89: "In Italien hat Fiat einen solchen Motor im Programm und verwendet ihn im Croma TD-ID." Gemeint waren Direkteinspritzer-Diesel.

Audi brachte einen Monat später den 100 TDI auf den Markt. Fiat hat vielleicht später den Croma auch in D als TD-ID angeboten, darum ging es mir aber nicht.

Interessanter als das "Wer war zuerst" ist doch die Tatsache, dass Audi sich als TDI-Spezialist profilieren konnte, während Fiat keinerlei Nutzen aus seiner Entwicklungsarbeit zog. Es gibt neben Cit also auch anderswo schlechtes Marketing.

Was anderes: Hatte der 2 CV Sahara nicht auch permanenten Allradantrieb? Mit 2 Motoren müsste das doch so gewesen sein? Das würde diesen Audi-Menschen sicher schockieren, wenn diese "primitive Wellblech-Kiste mit Kapuze" 20 Jahre vor seinen Weltwunder-Audis vierradgetrieben durch die Landschaft fuhr!

Gruss, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der 2CV Sahara hatte nicht nur Allradantrieb, sondern wahlweise auch Front- oder Heckantrieb!!! Das bot Audi noch nie. Nicht zu vergessen den serienmässigen voll funktionstüchtigen Ersatzmotor.

Allrad ist aber eh ein alter Hut, nur in PKW's hat sich das erst u.a. durch Audi verbreitet.

Schwenkscheinwerfer gabs schon in den 20ern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das behauptet ja nicht mal AUDI selber, dass sie führend sind im 4Radantrieb. Das sind sie nur im Vergleich mit den archaischen Hecktriebpremiums aus Stuttgart und München. Ansonsten ??? Weltmarktführer war, ist und bleibt Subaru.

Dass übrigens Audi und später im Gefolge auch der gesamte VW-Konzern so erfolgreich im TDI-Bereich wurden, liegt eindeutig am Herrn Piech, der selbst ein glühender Verfechter der TDI-Technik war und ist. Da steckte eine Menge Energie und bedingungslose Konsequenz im technischen Innovationswillen drin, natürlich kombiniert mit entsprechend lautem Geklapper. Selbst Mercedes, die jahrezehntelang Halbnobeldiesel anboten, hatten versäumt, aus ihrem Metzger- und Bauernautoimage rauszukommen, weil sie nur laute, stinkende, lahme Alttechnikdiesel im Programm hatten. Da kam auch niemand auf die Idee, die hausinterne LKW-Direkteinspritzung auf PKW-Motoren zu adaptieren.

Jahrzehntelanges Rumpennen gilt auch für die Franzosen, was besonders bedauerlich ist, weil schon immer nahezu jedes 2. Auto in F ein Diesel ist. Ohne den Wettbewerbsdruck von Audi/VW würden die Franzosen noch heute Vorkammerasthmatiker bauen. Dass heute bei PSA ein Partikelfilter existiert - in der Direkteinspritzergeschichte insgesamt geschenkt. Möglicherweise setzt das für die Zukunft einen neuen Detail-Trend, da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Die technische Zukunft jedenfalls wurde von anderen geformt. Dass Fiat zufälligerweise etwas früher dran war als Audi - auch geschenkt. Da steckte keine konsequente Energie im Umsetzungwillen dahinter. Was soll also der Hinweis, dass Fiat da früher dran war ?? Diese Fußnote der Geschichte kann getrost in Vergessenheit geraten.

Sicherlich gehört in Form von Marketing das gerühmte Klappern zum Handwerk. Nur nutzt das Klappern ohne entsprechendes Handwerk gar nix. Das AUDI/VW und Konsorten heute so erfolgreich sind mit ihrer Diesel-Technik, hat wesentlich damit zu tun, dass sie solche Technik flächendeckend für jeden Geschmack, Autoklasse und Leistungsklasse anbieten, und nicht nur vereinzelt, mit wenig Leistungsspektrum und ohne werthaltigen Geschmack. Der Golf-90PS-TDI-Käufer gibt sein Geld gerne für ein Auto aus, wenn viele große prominente Brüder bis hin zum Audi A8 TDI und jetzt sogar ein Sieben-Zentner-Diesel Tuarek (??) aus der gleichen Schmiede kommen (an anderer Stelle: BMW hatte mit dem Z1 eindrucksvoll gezeigt, wie Geschäfte gemacht werden: Z1 hinstellen, ein Auto ohne Nutzwert, nur Image, technisch gestrig, aber viel Emotion. Was passiert: viele Laute pilgerten zum Bewundern zum Z1 - und kauften dann einen 316i oder 318i !!). Der PSA-Konzern: bei wieviel oder wiewenig PS hört die HDI-Familie auf ?? Lächerlich. Und falls dann doch vielleicht mal ein halbstarker Diesel kommen sollte, dann greift der in ein Marktsegment, wo andere schon längst heimisch und dominant sind. Da nutzt das beste Marketing nix, das kann man gleich ganz sein lassen. Als der C5 rauskam, hatten sich auffällig viele BMW 5er- und E-Klasse-Fahrer für ihn interessiert. Das Interesse ist eingeschlafen. Warum ? Ein ganzer 6Zylinder und Diesel endend bei nicht mal 140 PS locken kein Geld aus dem Beutel der Besserverdiener/Hochkreditnehmer. Was also bleibt ?? Chronoangebote, um über den Preis eine halbgute Technik zu vertickern, was übrigens eine sehr erfolgreiche Masche ist, weil damit ein immer größer werdendes Klientel erreicht werden kann. Nur steckt leider kein besonderes Positiv-Image dahinter, worüber hier ja recht viel geheult wird. Aber ein Herr Piech, dem bestimmt keine Franzosenfreundlichkeit nachgesagt werden kann, sieht den PSA-Konzern als den "Wachesten" in der Zunft der Autobauer. Und sein Nachfolger, der gescheiterte BMW-Manager Pischetsrieder, kriegt zum Technik- und Vermarktungsverhalten von PSA keinen ganzen Satz raus, weil er in der Preiswertkonkurrenz und auch in der konsequent kostenoptimierten Produktionsstrategie (da ist ein wesentlicher Bestandteil übrigens die Chrono-Vermarktung: ganze Serien identische Autos bauen und den Kostenvorteil großteils an den Kunden weitergeben) keine passende VW-Antwort weiß. Ist ja auch logisch bei der schon fast dramatisch schlechten Kostenstruktur von VW.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Es ist nicht wichtig, was ein ferngesteurter Audist etc. glaubt. Soll er es einfach weiter glauben. Ebenso ist das isolierte Rauspicken von unmaßgeblichen Einzelheiten auch nicht wichtig. Wichtig sind nur Gesamtstrategien. Da gehen deutsche und französische Hersteller komplett verschiedene Wege, jeweils aber mit sehr gutem Erfolg. Beide Wege gleichzeitig gehen zerreißt aber den Erfolg.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

Ok, die Idee zur HP scheint also aus den 20ern und aus der Luftfahrt zu kommen (soweit ich den Text richtig interpretiere). Aber bei dem Wagen lese ich auch nur Luft und daß die von einer vom Motor betriebenen Pumpe in einem zentralem Tank unter Druck gespeichert wurde. Das klingt mehr nach Luftfederung...

Kann ja sein, daß Messier auch mit dem HP-Vorläufer in Autos experimentiert hat... Die Scheibenbremsen kommen ja auch aus der Luftfahrt und wurden zuerst im Jaguar XK120 verbaut und danach erst in der DS. Deswegen ist die DS nicht der erste Wagen, sondern der erste Großserienwagen mit Scheibenbremsen.

An weiteren Infos bin ich natürlich wie magoo auch interessiert.

Wenn nix dazwischenkommt werde ich am 30.11. mit meiner Frau nach Reims fahren, um die zahlreichen Museen etc. zu besuchen. Da das Automuseum natürlich absolute Pflicht ist, werden wir natürlich auch und vor allem dort hingehen. Wir machen dann auf jeden Fall Pics (das Museum hat viele erstklassige Exponate!) und ich werde mir alle vorhandenen Infos zu dem angesprochenen Fahrzeug notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, morgen früh um 5 geht´s los, Richtung Reims. Zuerst wird das Fort de la Pompelle besucht, dann geht´s ins Automuseum, später noch ins Musée des Beaux Arts, zur Kathedrale etc...

Hat zufällig jemand Webspace zur Verfügung? Da ich keine Ahnung habe, wie ich ne Homepage erstellen und ins Netz stellen soll, wäre es nett, wenn jemand für ne kurze Zeit ein bisschen Platz über hätte. Ich würde euch dann gerne ein paar Pics von meiner Digicam zur Verfügung stellen (es sind nämlich einige Sahneteile in dem Museum ausgestellt), dann dürft ihr auch den hydropneumatik Urvater und einige schönen Fahrzeuge mehr bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin zurück und habe ne ganze Ladung Bilder (ich hoffe, die Auflösung wird nicht zu schwach sein) aus dem Museum auf der Karte. Werde mich heute Abend an den Rechner setzen, das mit Arma77 klären, und ihr dürft dann den Messier mit oleopneumatischer Federung (ich habe mich diesbezüglich nochmals an den Menschen gewendet, der für die Wartung der Fahrzeuge zuständig ist, und er bestätigte mir, dass es keine Luftfederung sei) sowie einige andere schöne Teile bewundern. Zufälligerweise gab es eine kleine 2CV Sonderausstellung als ich dort war. Dadurch war das Museum zwar leicht "überfrachtet" und es war schwieriger, gute Bilder zu schiessen, aber dennoch hoffe ich, dass meine Museumsimpressionen den einen oder anderen dazu bewegen werden, der (übrigens sehr schönen aber etwas schmutzigen) Champagner-Metropole einen Besuch abzustatten, zumal es dort weit mehr Sehenswürdigkeiten als nur das Automuseum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
Gernot postete

Hallo,

der erste PKW mit Dieseldirekteinspritzung war der FIAT CROMA.

Automobile mit einem cw - Wert unter 0,3 gab es schon in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ("Stromlinienfahrzeuge").

Der erste PKW mit Allradantrieb war der Jensen Interceptor vor über 30 Jahren.

Über die Sinnhaftigkeit verzinkter Autodächer wurde schon viel geschrieben. Im TÜV Auto - Report schneiden viele Autos gleich gut ab. Neben der Korrosion können tragende Teile halt auch brechen, da hilft Zink nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Der erste Dieseldirekteinspritzer im PKW-Bereich war nicht der Audi 100 TDI;

auch nicht der Fiat Croma TDi.d. ( kurz davor erschienen , Verkauf nur! in Italien)

Austin Rover hatte bereits Anfang der 80er den Maestro mit 2,0 l Saugdieseldirekteinspritzer

(etwa 60 PS) und den Montego mit 2,0 Turbodieseldirekteinspritzer(81 PS, auch in Deutschland) im Programm.Die Motoren wurden meines Wissens mit

Perkins entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja... da scheint dieser Audi-Fahrer wohl ungefähr so viel Ahnung von Automobilen zu haben, wie Papst Johannes Paul II. vom F... äh Geschlechtsverkehr.

Fakt ist:

Der erste (zumindest bei den in Serie gebauten Fahrzeugen) Allrad-PKW der Welt war der Subaru Leone Station Wagon AWD und dieser feierte 1972 seine Premiere. Das müßte auch bis heute der meistverkaufte Allrad-PKW weltweit geblieben sein (auch wenn es das Modell natürlich nicht mehr gibt).

Es dauerte noch etliche Jahre, bis andere Marken dem Allrad-Trend gefolgt sind, erst acht Jahre nach dem Subaru Leone Station Wagon AWD hat Audi den ersten Quattro auf den Markt gebracht (1980).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...