Zum Inhalt springen

(Audi-)Kopie oder Original?


Maik Gutser

Empfohlene Beiträge

Der erste (zumindest bei den in Serie gebauten Fahrzeugen) Allrad-PKW der Welt war der Subaru

Sicher? Nach meiner Erinnerung war der Jensen einiges früher dran. Außerdem, wo ziehst Du die Grenze zum PKW? Allradgetriebene Autos in PKWgröße gabs für (meist)militärische Verwendung schon etliches früher.

Den Sahara Fans ins Stammbuch geschrieben, auch die Idee mit den zwei Motoren ist so neu nicht, in den 30er Jahren baute die Fa. Vidal und Sohn, Hamburg (die später zeitweilig den Tempo bauten) so ein Gerät, daß in der Werbung als Jagdwagen bezeichnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen Leone Kombi aus der dritten Baureihe. Ein wunderbares Auto: komfortabel, rustikal, geräumig, flink, herrlicher Boxermotor... *schwärm*

Wenn ich nur das nötige Kleingeld für 2 Antriebswellen gehabt hätte (je 495 Euro ohne Mwst., ohne Montage), er wäre heute noch mein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jint: Klar kenne ich den Spyker, habe ihn ja selber bewundert im Autotron... Als erster Allradwagen überhaupt: klar War ausserdem wahrscheinlich der erste Sechszylinder... Allerdings nur 1-2 Exemplare, wenn ich mich richtig erinnere. Den Jensen gab's wenigstens ein paar hundert Mal... Hätte zumindest beim Jensen SerienPkw dazuschreiben sollen. Sonst gab es natürlich eine Menge Geländefahrzeuge (Jeep etc etc) die auch früher waren. Auch noch als Riesiggroßserie...

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Maik Gutsers Audi-Fahrer hätte ich noch einen guten Genossen, oder vielleicht war es ja derselbe?

Das muß jetzt einfach hierhin - zu köstlich:

Da fahre ich mit meinem XM TD12, Bj. 90, 288030 Km, Verdichtung wie neu, kein Öl- oder/und Wasserverbrauch oder -verlust, auf einen für den öffentlichen Straßenverkehr nicht bestimmten Parkplatz und bemerke wie der Audi A6, welcher mir die ganze Zeit folgt hinter mir herfährt, sogar so dicht, dass er mich beim einparken behindert.

Ich steige aus, er steigt aus und zieht lässig seine colle Sonnenbrille auf die etwas zu aerodynamisch geformte Stirn und möchte mir aufgrund seines unbändigen Mitteilungsbedürfnisses mitteilen, dass bei meinem Auto doch aufgrund der Tatsache, dass hinten "weißer Qualm" rauskommt, der Motor Wasser verbrennen müsse, die Zylinderkopfdichtung kaputt sein muß und mir der Motor womöglich noch um die Ohren fliegt. Klar - ist ja auch ein Citroen, noch zu erwähnen die Nachfrage, ob ich dieses Auto mein Eigen nennen würde.

Begriffen hat er dann aber nicht, dass dabei ein Wasserverbrauch meßbar sein muß, die Kühlwassertemperatur irgendwann ja einmal ansteigen muß, ggf. der Ölstand steigt bzw. das Öl am Peilstab Phasen bildet und in diesem Fall ursächlich schlichtweg ein vor einigen Minuten durchgeführter Kaltstart vorlag.

Soviel zum Verständnis zu Innovationen und Technik eines durchschnittlichen Audi-Piloten - mit Vorsprung durch den Cw-Wert einer flachen Stirn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Scheben!

Subaru Leone?In Deutschland hieß der Wagen doch nie Leone.Hatte meines Wissens im Grunde seinen Hubraum als Modellbezeichnung.Kenne den Wagen aus dem ausland auch als Loyale.

MfG

Wolfgang

Scheben postete

Ich hatte nen Leone Kombi aus der dritten Baureihe. Ein wunderbares Auto: komfortabel, rustikal, geräumig, flink, herrlicher Boxermotor... *schwärm*

Wenn ich nur das nötige Kleingeld für 2 Antriebswellen gehabt hätte (je 495 Euro ohne Mwst., ohne Montage), er wäre heute noch mein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland hat er tatsächlich nur den Hubraum als Namen, aber es ist ja letztendlich doch ein Leone. Die Bezeichnung ist doch viel schöner als das stupide "1.8 DL Travel Kombi", oder? Autos die man mag brauchen einfach nen Namen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...