Zum Inhalt springen

CACTUS erfülllt nicht die Händlererwartungen


Empfohlene Beiträge

so gemeldet vom KFZ-Betrieb: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/470904/ Klingt nicht so richtig gut. 30 Autos pro Stunde, sind bei Einschicht-Betrieb (ca 1700 Std) nur 51 000 Autos pro Jahr, bei Zwei-Schichtbetrieb ca 100 000 Autos. Das ist echt nicht viel, hatte so eine Jahresproduktion vom 200 000 bis 400 000 Autos pro Jahr erwartet, also in 5 Jahren in etwa eine Million. Gewissermaßen Enten, Visa, AX Nachfolger und Golf Konkurrent alles in einem.

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine falsche Aufpreispolitik zu sein, wenn der Tiguan genauso teuer ist. Diese überzogenen Ausstattungspakete sind mir auch schon bei anderen Citroen aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Cactus polarisiert! Was erschwerend hinzukommt ist die fehlende beit aufgestellte Werbekampange sowie Händler die verkaufen wollen...

Was für den recht stolzen Cactus-Preis aber mal gar nicht geht, ist das Fehlen von so manchen kleinen liebgewonnen Dinge des Autoalltags die man nicht mehr missen möchte. Eine nur im ganzen umklappbare Rückbank war in den 80er Jahren noch verkaufbar, heute kann man da nur noch den Kopf schütteln. Familien werden sich sicher keinen Cactus kaufen. -> Der Kinderwagen bevölkert den Kofferraum und der Einkauf oder das Ikeapaket muss auf die Rückbank??? Ein fehlender Drehzahlmesser hat vor Jahren beim Renault Espace schon für Geschrei bei den Kunden geführt, der Cactus tappt ins gleiche Fettnäpfchen. Ganz ehrlich, die Bedienung via Touchscreen ist ja auf den ersten Blick schön und gut. Ich fahre seit knapp 7000km einen C4 Picasso als Dienstwagen (hab den mir nicht ausgesucht), in dem ja der gleiche Spass eingebaut ist. So was von umständlicher Bedienung die obendrein auch noch teilweise alles andere als intuitiv ist, hab ich noch bei keinem anderen Wagen gehabt. So was schreckt auch die Kunden ab.

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es auch nicht. Ich hätte jetzt gerade in diesen Tagen wegen des Totalschadens meines C4 einen kaufen können, aber es gibt keine Getriebe, die mir behagen, und es gibt keinen Drehzahlmesser. Außerdem ist mir zu viel Plastik an der Karre, zudem gefällt er mir wenn überhaupt nur in wenigen Farbkombinationen. Getrennt umklappbare Rücksitzlehne? Fehlanzeige ... alles Aspekte, die mich vom Kauf abgehalten haben.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt einfach an Werbung......für alle Modelle.

Da wundert es doch nicht mehr, wenn 2014 nur etwas über 2000 C5 in D abgesetzt wurden.

Der Passat läuft mit 66000 verkauften Einheiten....

Werbung kostet Geld.

Keine Werbung Kunden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unausgewogenes Auto!

Da gibts so hippe Sachen wie Glaspanoramadach und Touchscreen einerseits;

andererseits gibts keine Essentilas wie Drehzahlmesser, geteilte Rückbank und runterkurbelbare Heckfenster.

Das schreckt Käufer ab. Würde niemals 25T€ führ die Karre ausgeben

Wenn schon magere Grundausstattung, dann ohne Klima, ohne Touchscreen, ohne E-Fenster vorne, ohne, ohne und dann einen Preis von 9999,99 € für einen Cactus aufrufen.

Vor allem muss eine vernünftiger Name her, wer kauft schon Cace....

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als würde in fünf Jahren der Cactus als der letzte echte Citroën gehandelt.

Drehzahlmesser muß nicht. Das hat im Xsara Picasso auch gut geklappt. Feste Fenster hinten sind für mich auch kein Problem. Mich würde eher das nicht abdunkelbare Glasdach stören. Glasdach ist toll, schön hell im Auto und perfekte Sicht auf Ampeln, habe ich im 308SW, aber irgendwann im Sommer macht man dann einmal den Vorhang zu.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der Drehzahlmesser ist für mich ein MUSS, das ist KO-Kriterium wenn er fehlt, so einfach ist das. Schon alleine das war für mich auch ein Grund, den Picasso nicht zu kaufen als ich vor der Wahl C5 oder Picasso stand. Sicher subjektiv, aber eben ein Grund mehr für Kaufinteressenten, die Kiste gerade nicht zu kaufen. 6-Gang-Schalter: Fehlanzeige, für mich auch ein MUSS! Hätte ich das Auto jetzt trotz aller Zweifel doch gekauft, hätte ich als Erstes im Übrigen die hässliche Dachreling entfernen lassen, die geht in meinen Augen auch nicht. Als Extra ja, aber so ein Ding mit den nach vorne gerichteten Spießen Serie?

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cit-Verkäufer sagte mir,das viele Kunden neugierig sind und probefahren,aber keiner das Ding kauft...Ich war verwundert.

Als ich ihn dann nach einem Probefahrttermin gefragt habe,meinte er,das wäre kein Auto für mich...Jetzt wundert mich nichts mehr.

Die Armaturen gefallen mir aber auch nicht.Da würden die Satelliten vom Visa gut reinpassen.Statt des Touchscreen hätte ich gerne die Mittelkonsole vom ZX.Dann klappt das auch mit der intuitiven Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlender Drehzahlmesser, touch screen und die ungeteilte Rückbank waren so ganz genau schon meine Kritikpunkte in dem Probefahrt-Thema. Da wurd ich aber niedergequatscht, von wegen DZM brauchts nicht und touch screen geht genauso wie anders auch und Rücksitzlehne ungeteilt sei halt Leichtbau und billiger.

Wenn das in der Designabteilung und im Management auch so lief, soll sich jetzt gefälligst niemand wundern. Aus genau den genannten Gründen käme das Auto auch für mich nicht in Frage. Kommt dazu, dass die interessanten Farbkombinationen zu teuer sind und die Dachreling wirklich besser im Zubehörkatalog aufgehoben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich ihn dann nach einem Probefahrttermin gefragt habe, ...

...sagte der Verkäufer zu mir, dass wir 'mal einen Termin absprechen müssten - obwohl genügend Fahrzeuge auf dem Hof standen. Bei früheren Präsentationen wurde man praktisch genötigt, mit dem neuen Modell eine kleine Runde zu drehen.

Ein anderer Händler (der Chef des Hauses) erzählte mir, dass er sich den Cactus nicht hinstellt. Er benötigt keine Autos zum Airbumps-Drücken, sondern zum Verkaufen.

Gerade wenn das neue Modell anders ist, als Fahrzeuge anderer Hersteller, müssen die Händler / Verkäufer mehr als aktiv sein. Wenn am Tage der Präsentation die grundlegenden technischen Daten nicht auswendig angesagt werden können, ist das sehr traurig.

Der o.g. "andere Händler" wollte mir partout weismachen, dass der Cactus auf der DS4-Plattform steht. "Wer behauptet, der Cactus steht auf der gleichen Plattform wie der C3, der hat keine Ahnung. Außerdem würde das Ding (Originalausdruck des Händlers!) dann doch auch C3-Cactus heissen."

Solange Citroën solche Leute an der Verkaufsfront hat, kann das doch nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben :

Die Händler sollten verpflichtend min. 1 Cactus Vorführer da stehen haben (größere Händler auch 3 oder 4) und die Verkäufer damit nach Hause fahren oder Angestellte Erledigungtouren machen,

als Werkstattersatz rausgegeben werden. Die Präsenz auf der Straße ist NULL !

Der Cactus findet in der Öffentlichkeit nicht statt. Dazu könnten die Vorführer dann günstig an Interessenten abgegeben werden.

Aber weder die Händler, noch Citroen wollen das offensichtlich.

In der Theorie (da ich ja ahnungsloser Privatier bin), würde ich nen weißen und nen gelben Basis Cactus hinstellen und die unter der UVP von 13900 anbieten,

für 12500 oder 12900, einen in mittlerer Ausstattung evtl. auch in weiß und mit braunen Bumps, sowie einen Topausgestatteten in lila mit brauner Innenausstattung

als Vorführer, den man dann mit 5000 km deutlich unter 20.000 abgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben in der neuen Clubzeitung gelesen,das der noch nicht mal nen Tageskilometerzähler hat.Der war schon beim Visa selbstverständlich.

Das Sportmodell ist allerdings interessant.Der hat dann bestimmt auch einen Drehzahlmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser und Tages-KM-Zähler sind imho entbehrliche Messmittel. Stellt Euch doch nicht so an. Das ist bei diesem Auto Teil seiner ganz eigenen Philosophie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus hat einen Bordcomputer mit zwei parallelen Aufzeichnungen, die jeweils individuell genullt werden können. Okay, ein Drehzahlmesser hätte das Fahrzeug in der Fertigung nicht teurer gemacht, da das Signal schließlich vorliegt und eine Anzeige in das ohnehin vorhandene Display problemlos zu integrieren gewesen wäre. Ihn wegzulassen war wohl eher eine Sache der Produktphilosophie.

Wann habt Ihr zuletzt die Fenster der hinteren Türen komplett heruntergekurbelt/gefahren? Mein Sohn tut das ab und zu um der Oma bei der Abfahrt zuzuwinken. Ansonsten ich nie. Ausstellfenster dagegen sind für Klimaanlagenmuffel etwas Tolles. Mein Sohn fand sie beim Anschauen des Cactus sehr cool.

Ja, bei der einteiligen Rückbank ist man m.E. über das Ziel hinausgeschossen, weil die Praktikabilität leidet. Für dreiköpfige Familien kann der Cactus nämlich tatsächlich Familienauto sein. Dann nutzt man eine geteilt umlegbare Rückbank aber häufiger. Das soll ja hoffentlich nachgebessert werden.

Die Frage, ob man eine Bedienung via Touchscreen bevorzugt, ist eine Generationenfrage. Vielleicht ist der Cactus etwas zu früh gekommen. Citroen hat sich in den letzten Jahren immer mehr auf eine ältere Kundschaft orientiert, die nun, wie oben zu lesen ist, vom Bedienkonzept des Cactus irritiert ist. Die Twentyirgendwas, die nicht auf Polo/Golf abfahren, haben in den letzten Jahren v.a. Mini und Fiat 500 gekauft. Die wissen gar nicht, dass es jetzt vielleicht auch eine Alternative gäbe. Und so bald werden sie es auch nicht erfahren, wenn die Vermarktung weiter so ambitioniert betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die Prognose, dass der Cactus den Weg des Pluriel gehen wird: Zwar beklatscht, aber zuwenig gekauft. Für Letzteres wurden ja schon div. Gründe genannt. Auch für alles was "DS" heißt, wird es mittelfristig düster. Das Zeitgeistige verschleisst sich eben schnell. Der Gegner Mini lebt auch viel vom Glanz der Mutter BMW. Die gleiche Kiste heutzutage von Rover und das Ding wäre längst untergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir legt sich so mancher Groll, wenn ich ein paar Kilometer wegschnupsele. Wenn die Autos wieder fahren, sieht die Welt wieder anders aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser und Tages-KM-Zähler sind imho entbehrliche Messmittel. Stellt Euch doch nicht so an. Das ist bei diesem Auto Teil seiner ganz eigenen Philosophie!

Was hilft einem Hersteller das tollste Auto wenn es keiner will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hilft einem Hersteller das tollste Auto wenn es keiner will?

Das nun wiederum ist seit einiger Zeit anscheinend Teil der Geschäftsphilosophie des PSA-Konzern. Was hier ja auch zur Genüge beklagt wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "tollstes Auto" ist ja auch diskussionsfähig. Der Cactus hat Superideen. Patzt aber im Detail und bei der Preisgestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...